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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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Gefällt mir von den Daten und Rahmenform her gut (wozu sind die Schrauben unten am OR in der Nähe vom Dämpfer?)

 

Preislich finde ich es auch nicht zu abgehoben zur Konkurrenz (die aber Carbon/Carbon Rahmen hat).

 

Von den 3 Europaversionen gefällt mir farblich aber nur das schwarz/graue.

 

Vielleicht gibt es ja mal das blaue als Frameset.

 

Zweiter Flaschenhalter.

Mir gefällt auch nur das graue.

Das blaue gibt es AFAIK nur als woman-verson ("w").

Mal sehen ob ich da Probefahrt und Endpreis kriege, ich glaub ich kenne da wen.

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Echt lässige Dinger, die Optics!

Ich glaub, da tät ich sogar das günstigste kaufen. 1000 Euro Aufpreis für das mittlere stehen wohl kaum dafür.

 

Den Verzicht auf einen Plattformhebel find ich aber seltsam. Man "gewinnt" dadurch ja nichts, dass man den weglässt. (außer vielleicht 15 Euro beim Dämpfer-Einkaufspreis)

Selbst beim Ripley das nun echt stabil ist unter Tretlast, nutze ich auf Asphalt und Forststraßen gern die mittlere Position des Hebels --> Sprints machen so dann viel mehr Spaß. Da schießt es vorwärts ohne dass der Hinterbau auf-und-ab-arbeitet, hui.

 

 

Und wo kann man jetzt so fahren lernen, wie der Atkinson?

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Echt lässige Dinger, die Optics!

Ich glaub, da tät ich sogar das günstigste kaufen. 1000 Euro Aufpreis für das mittlere stehen wohl kaum dafür.

 

Den Verzicht auf einen Plattformhebel find ich aber seltsam. Man "gewinnt" dadurch ja nichts, dass man den weglässt. (außer vielleicht 15 Euro beim Dämpfer-Einkaufspreis)

Selbst beim Ripley das nun echt stabil ist unter Tretlast, nutze ich auf Asphalt und Forststraßen gern die mittlere Position des Hebels --> Sprints machen so dann viel mehr Spaß. Da schießt es vorwärts ohne dass der Hinterbau auf-und-ab-arbeitet, hui.

 

 

Und wo kann man jetzt so fahren lernen, wie der Atkinson?

 

Gefallen mir auch - aber abgesehen davon, das die Ausstattung am C3 schon an bestimmten Stellen unnötig spart (ich würde mich jedenfalls ärgern über die NX-Kassette samt Freilauf...), spricht wirklich nichts gegen die Grundausstattung. Frameset aufbauen wäre mir aber sicher lieber.

 

Beim Bronson war auch ein rudimentärer Dämpfer ohne Plattforn etc. Im Tretmodus hat mich da gar nichts gestört, und ich fahre den DVO jetzt auch ohne Zuschalten irgendwelcher Dämpfungsstufen. Wenn der Dämpfer passt, spricht für mich nichts dagegen. Aber meist passt dann irgendetwas anderes nicht. Der Super Deluxe Ultimate DH sollte da keine Wünsche offen lassen. Bei meinem Dämpfer hat irgendetwas nicht gepasst (muss dem eh mal nachgehen), sonst wäre das vollkommen ausreichend gewesen. Aber ja, vielleicht ist mein Bike halt doch zu wenig auf Sprintstärke ausgerichtet, und damit fällt es nicht so auf wie auf deinem Flitzer-Ripley.

 

Zur Fahrtechnik: schon sehr toll, aber so extrem penetrant in Szene gesetzt (und auf Hometrails irgendwie auch ganz fehl am Platz).

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Hmmm, doch eine gute Frage. "In der neuen Produkthierarchie bekommt man die überarbeitete Dämpfung ab Select+ aufwärts."

 

Ultimate RCT3 = Charger2.1 (Bladder) Dämpfung mit LSR/LSC + 3 Stufen Plattform

Ultimate RC2= Charger 2.1 (Bladder) Dämpfung mit LSC/HSC/LSR

Select + = Charger 2.1 (Bladder) Dämpfung mit LSC/LSR (nachrüstbar für 160 Euro)

Select = Charger RC (IFP) Dampfung mit LSC/LSR

 

Hmm gut, dann sind die Bremsen auch noch besser, und das Gelb-Grün ist cool.

Also, viell. wär's für mich doch das C2. ;)

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Die Select Gabel wäre euch wurscht beim günstigen Modell?

 

Mir schon. Fahre derzeit wechselweise eine Pike RC (Charger) und eine Yari RC (Motion Control) mit DebonAir sowie eine 29er Pike RCT3 (Charger) ohne DebonAir. Aber ja, es gibt schon sicher Gründe, warum man mehr haben will... (könnte man auch - teuer - aufrüsten)

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Wenn dann im Frühjahr.

 

Aber seit langer Zeit sind das wieder mal Bikes die mich interessieren.

Mit diesen ganzen schweren (Race) Enduros um die es sich zuletzt hauptsächlich drehte fang ich nichts an.

Wüsste nicht wo bei uns ich so viel FW bräuchte.

 

Die wenigen klassichen Tourenfullies lösten aber auch keinen Haben-will Reflex aus - oft zu schüchterne Geo (Simplon Rapcon 140 hab ich zB probiert)

 

Bin daher in letzter Zeit nur HT und RR gefahren (und das viel zu wenig).

 

Die hier genannten Bikes könnte ich mir aber sehr gut als für mich perfekten Allrounder und Nachfolger für mein letztes Fully (26er Simplon Dozer mit 140/140) vorstellen.

Halbwegs leicht, sehr gut bergauf, nicht zu viel FW der alles niederbügelt - aber einen bei längeren Abfahrten doch entlastet, spaßig bergab, Flaschenhalter im Rahmen.

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Das nächste Große Ding nach Enduro - Fatbaik - Trail HT - Race Enduro - Gravel - TrailBeik - ... oder war die Reihenfolge anders ? Bin schon gespannt was die als nächstes durchs Dorf treiben :D

Interessant auf jeden Fall diese Diversifikation in kleinste Unterschiede. Mitunter vlt mit ein kleiner Grund für immer teurer werdende "Einzelkategorien" weil ja die Stückzahlen fehlen?

 

Des denk i mir bei de Autos auch immer. Wahnsinn was es da von jeder Marke mittlerweile unterschiedliche Modelle gibt. Und teuer sind die ... oag

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Bei den Autos denk ich auch, dass sie's mit der Diversifikation massiv übertreiben. 3er Limousine und 4er Gran Coupe: nur mehr für Markenkenner optisch zu unterscheiden...

 

Radln: ich glaub, dass die Hauptrahmen z.T. die gleichen sind.

Bei Ripley/Ripmo iss glaub ich wirklich so,

auch bei manchen SCs vermute ich's.

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Bei den Autos denk ich auch, dass sie's mit der Diversifikation massiv übertreiben. 3er Limousine und 4er Gran Coupe: nur mehr für Markenkenner optisch zu unterscheiden...

 

Radln: ich glaub, dass die Hauptrahmen z.T. die gleichen sind.

Bei Ripley/Ripmo iss glaub ich wirklich so,

auch bei manchen SCs vermute ich's.

 

jo, und dann testest zwei Radln mit fast identer Geo und Federweg und das eine tut so als wär es ein Tourenfully. (mir gerade passiert *ggg*) Insofern: ich kauf in Zukunft einfach irgendwas. Gwöhnt ma sich schon dran....

Bearbeitet von GrazerTourer
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Bei den Autos denk ich auch, dass sie's mit der Diversifikation massiv übertreiben. 3er Limousine und 4er Gran Coupe: nur mehr für Markenkenner optisch zu unterscheiden...

 

Radln: ich glaub, dass die Hauptrahmen z.T. die gleichen sind.

Bei Ripley/Ripmo iss glaub ich wirklich so,

auch bei manchen SCs vermute ich's.

 

Bei den Autos ändert es sich eh gerade, Källenius von Daimler zB streicht die Palette gerade massiv zusammen.

 

Bei den Radln konsolidiert es sich auch, die Auswahl an guten und auf eigene Vorlieben zugeschnittenen Bikes war noch nie so groß wie jetzt.

Leider halt für große Leute nur sehr wenige XXL bzw. große XL, aber Norco und SC sehen sehr vielversprechend aus.

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@GT: haha, stimmt...

 

@bs99: ah interessant. Bei der A-Klasse ist er jedenfalls zu spät gekommen. A-Limousine und CLA bspw.

Und Audi ist immer noch auf dem Weg: zum Q3 kommt noch ein Coupe dazu (sowieso die schwachsinnigste Autokategorie, SUV-Coupes), usw.

 

Aber eigentlich passt das hier eh nicht rein. ;)

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jo, und dan testest zwei Radln mit fast identer Geo und Federweg und das eine tut so als wär es ein Tourenfully. (mir gerade passiert *ggg*) Insofern: ich kauf in Zukunft einfach irgendwas. Gwöhnt ma sich schon dran....

 

hihi, Syntace Lenker auffe und passt ... hät i gsagt! So gehts hoit mir *gg*

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Für die ~180cm großen wie mich hab ich mal alle Daten die ich auf den HPs gefunden habe zusammengefasst.

 

[ATTACH=CONFIG]206167[/ATTACH]

 

Bei mir ist momentan das Nukeproof an erster Stelle:

da gefallen wir gleich 3 Farben gut

Tretlager nicht soo tief

Dämpferhub nicht zu klein

 

 

 

Zwischen den Rädern und eventuell dem Obea Occam wäre ein Vergleichstest echt spannend

 

Das Optic kommt schon auch cool rüber. Wobei ich sowas eher als Enduro Ersatz statt Ergänzung sehen würde. Ist schon eher zum ballern...

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jo, und dann testest zwei Radln mit fast identer Geo und Federweg und das eine tut so als wär es ein Tourenfully. (mir gerade passiert *ggg*) Insofern: ich kauf in Zukunft einfach irgendwas. Gwöhnt ma sich schon dran....

 

Einspruch! Bei mir hat es einmal nicht funktioniert, heuer wieder versucht und neuerlich gescheitert... :f:

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