Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Gabel ist eine Select, also eine Charger RC.

Mit dem empfohlenen Luftdruck ist sie durch den Federweg gerauscht und trotz relativ viel Zugstufe ziemlich gesprungen.

Mit mehr Druck hat dann die Federwegsausnutzung im mittleren Bereich gepasst, hatte dann aber recht wenig Grip beim schnellen Fahren.

MMN ist die Dämpfung und Kennlinie einfach nicht auf dem Niveau was ich von der DVO gewohnt bin.

Mal sehen ob und wieviele Token drinnen sind.

Wenn das Gefühl an der Front passt dann nehme ich mir den Dämpfer vor.

Da hab ich knapp 30% Sag bergauf gehabt und bergab nur 75% vom Federweg genutzt. Mal schauen ob da Volumenspacer drinnen sind...

 

 

Das Rad geht übrigens sehr willig bergauf und fühlt sich auch recht "sprintstark" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eightpins wird die Specialized-Stückzahlen gar nicht stemmen können...

 

So, nach der gestrigen Tour das erste Fazit:

 

 

+ Die Passform ist ist super, wie von den Daten zu erwarten war. Das Cockpit stelle ich noch tiefer und den Sattel schiebe ich noch etwas nach vorne, sonst passt alles.+ SWAT ist genial. Alleine das Minitool im Gabelschaft ist der Hammer

 

+ Verarbeitung und Aufbauqualität sind 1a. Schöne Details, perfekter Lack, nichts knarzt oder quietscht, alles schön gefettet. Der Rahmen sieht trotz der Hebelage sehr aufgeräumt aus und ist sehr steif.

 

~ Die Code konnte nicht restlos überzeugen. Möglicherweise war die Tour mit der Ennstaler BBS Partie rund um Muerte, Kanzler und Pumpgun-Mike auch nicht 100% geeignet für einen dial-in-ride.

Nur halb eingefahren und in mittelschwerem Gelände mit neuem Bike war ein bisserl viel.

Ordentlicher Armpump weil ich so zudrücken musste. Es kommt eine MT5 (später ev Shigura wenn das nicht reicht) mit 220/203 Bremsscheiben, dann passen auch die Beläge vom Trailbike. ~ Das Fahrwerkssetup benötigt noch einige Abstimmrunden vor allem die Gabel konnte nicht überzeugen. Ich schwanke zwischen Mezzer und Onyx.

~ Reifen haben nicht 100% überzeugt, vor allem am Vorderrad. Hatte wenig Grip, kann natürlich auch an der Kombi Bremse/Gabel/Cockpithöhe oder unpassendem Druck liegen.

Alternativen liegen genug da aber eine Chance bekommen sie noch. Werde das Cockpit einen cm tiefer legen und den Druck etwas erhöhen, wenn sie dann nicht performen, verkauf ich sie dem gili ;)

 

Insgesamt fühlt sich das Bike wirklich gut und solide an und macht optisch einiges her.

Bin sehr zufrieden und gehe nun Schritt für Schritt die Optimierung an.

 

 

[ATTACH=CONFIG]214385[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214386[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214387[/ATTACH]

 

P. S.: Gewicht inkl Pedale ohne SWAT wie abgebildet 15,2kg

 

Was ist denn das schwarze für eine Weste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das schwarze für eine Weste?

 

Rucksackträger!?

 

Das Rad wirkt sehr gut! Eine passende Gabel muss schon sein, oder ein Tuning für die Lyrik Select halt. Onyx und Mezzer wären auch cool.

Oder die? https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1399627-rockshox-lyrik-29-charger-2-1-mit-push-acs3-170mm

 

 

Nur noch zu Eightpins kurz: Sie könnten in Lizenz fertigen lassen und damit auch verdienen - vielleicht ist es aber wie bei der Pharma- oder Öllobby...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eightpins wird die Specialized-Stückzahlen gar nicht stemmen können...

 

So, nach der gestrigen Tour das erste Fazit:

 

 

+ Die Passform ist ist super, wie von den Daten zu erwarten war. Das Cockpit stelle ich noch tiefer und den Sattel schiebe ich noch etwas nach vorne, sonst passt alles.+ SWAT ist genial. Alleine das Minitool im Gabelschaft ist der Hammer

 

+ Verarbeitung und Aufbauqualität sind 1a. Schöne Details, perfekter Lack, nichts knarzt oder quietscht, alles schön gefettet. Der Rahmen sieht trotz der Hebelage sehr aufgeräumt aus und ist sehr steif.

 

~ Die Code konnte nicht restlos überzeugen. Möglicherweise war die Tour mit der Ennstaler BBS Partie rund um Muerte, Kanzler und Pumpgun-Mike auch nicht 100% geeignet für einen dial-in-ride.

Nur halb eingefahren und in mittelschwerem Gelände mit neuem Bike war ein bisserl viel.

Ordentlicher Armpump weil ich so zudrücken musste. Es kommt eine MT5 (später ev Shigura wenn das nicht reicht) mit 220/203 Bremsscheiben, dann passen auch die Beläge vom Trailbike. ~ Das Fahrwerkssetup benötigt noch einige Abstimmrunden vor allem die Gabel konnte nicht überzeugen. Ich schwanke zwischen Mezzer und Onyx.

~ Reifen haben nicht 100% überzeugt, vor allem am Vorderrad. Hatte wenig Grip, kann natürlich auch an der Kombi Bremse/Gabel/Cockpithöhe oder unpassendem Druck liegen.

Alternativen liegen genug da aber eine Chance bekommen sie noch. Werde das Cockpit einen cm tiefer legen und den Druck etwas erhöhen, wenn sie dann nicht performen, verkauf ich sie dem gili ;)

 

Insgesamt fühlt sich das Bike wirklich gut und solide an und macht optisch einiges her.

Bin sehr zufrieden und gehe nun Schritt für Schritt die Optimierung an.

 

 

[ATTACH=CONFIG]214385[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214386[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214387[/ATTACH]

 

P. S.: Gewicht inkl Pedale ohne SWAT wie abgebildet 15,2kg

 

Ich würde Bremse und Fahrwerk noch Zeit geben. Das muss sich ja auch „einfahren“ nehme ich an. Zusätzlich braucht’s ja auch um sich an neues Material zu gewöhnen... i brauch da zB besonders Lang, a halbes Jahr kann’s schon dauern bis alles so is wie ich will (darum Kauf i mir keins mehr hihi)

 

Tour war vermutlich nicht die idealste für die erste Fahrt, stimmt. Paar Techflow und 1x Schöckl würd ich auf alle Fälle ml machen.

 

9FDF25B6-5E23-4EB2-9AB1-98A527FD952D.jpg

Mit mittelschwer meinst du die Auffahrt, nehm ich an ;-)

 

Mir gefällt das Rad optisch recht gut, schaut weniger doof aus als auf den Fotos! Werkzeug im Gabelschaft is echt genial!

PS: das mit dem Willig bergauf kann halt auch sein weil i neben dir gefahren bin ... in Zeitlupe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt dir?

Ich fand am Bernhard seinem Tool so klasse das es so schnell heraussen war! Beim Oneup hab i gefühlt 1/2 h braucht bis heraussen und wieder drinnen!

 

i hab jz eins in da Kurbel stecken, des is auch sehr schnell

Also mir war die Konstruktion für das minitool welches eh nicht vollständig ist, zu schwer. Ich packe lieber ein besseres minitool in die swat box. Das one-up edc käme für mich in Frage, aber das kastrierte swat Tool nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eightpins wird die Specialized-Stückzahlen gar nicht stemmen können...

 

So, nach der gestrigen Tour das erste Fazit:

 

 

+ Die Passform ist ist super, wie von den Daten zu erwarten war. Das Cockpit stelle ich noch tiefer und den Sattel schiebe ich noch etwas nach vorne, sonst passt alles.+ SWAT ist genial. Alleine das Minitool im Gabelschaft ist der Hammer

 

+ Verarbeitung und Aufbauqualität sind 1a. Schöne Details, perfekter Lack, nichts knarzt oder quietscht, alles schön gefettet. Der Rahmen sieht trotz der Hebelage sehr aufgeräumt aus und ist sehr steif.

 

~ Die Code konnte nicht restlos überzeugen. Möglicherweise war die Tour mit der Ennstaler BBS Partie rund um Muerte, Kanzler und Pumpgun-Mike auch nicht 100% geeignet für einen dial-in-ride.

Nur halb eingefahren und in mittelschwerem Gelände mit neuem Bike war ein bisserl viel.

Ordentlicher Armpump weil ich so zudrücken musste. Es kommt eine MT5 (später ev Shigura wenn das nicht reicht) mit 220/203 Bremsscheiben, dann passen auch die Beläge vom Trailbike. ~ Das Fahrwerkssetup benötigt noch einige Abstimmrunden vor allem die Gabel konnte nicht überzeugen. Ich schwanke zwischen Mezzer und Onyx.

~ Reifen haben nicht 100% überzeugt, vor allem am Vorderrad. Hatte wenig Grip, kann natürlich auch an der Kombi Bremse/Gabel/Cockpithöhe oder unpassendem Druck liegen.

Alternativen liegen genug da aber eine Chance bekommen sie noch. Werde das Cockpit einen cm tiefer legen und den Druck etwas erhöhen, wenn sie dann nicht performen, verkauf ich sie dem gili ;)

 

Insgesamt fühlt sich das Bike wirklich gut und solide an und macht optisch einiges her.

Bin sehr zufrieden und gehe nun Schritt für Schritt die Optimierung an.

 

 

[ATTACH=CONFIG]214385[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214386[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]214387[/ATTACH]

 

P. S.: Gewicht inkl Pedale ohne SWAT wie abgebildet 15,2kg

 

Der Gipfel über der Weihnachtshütte als erste Ausfahrt - sauber!

 

Sehr geiles Bike! Die Mezzer würde mMn schon sehr gut zu einem solchen Radl passen, würde mich interessieren wie dir die taugt. Das dir der Butcher vorne nicht gefällt wundert mich nicht - der ist für die Gewichtsklasse (sorry :D) und Fahrweise, die das Radl erlaubt, ein bissl zu schwachbrüstig.

 

220mm Bremsscheibe wird auch mein nächstes Update - fährt sich grade bei langen Abfahrten doch entspannter. Weiß nur noch nicht welche Scheibe …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dir der Butcher vorne nicht gefällt wundert mich nicht - der ist für die Gewichtsklasse (sorry :D) und Fahrweise, die das Radl erlaubt, ein bissl zu schwachbrüstig.

 

Kennst du den Butcher Grid Trail überhaupt? Warum is der zu schwachbrüstig? Baut als 2,6er satte 66mm breit und hat ~1050g.

Was würdest du nehmen? Assegai DD? Mary SG? Kaiser DH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 2,3er verbaut.

Die Eigendämpfung der Grid Karkasse kommt nicht an eine SG Karkasse oder an den E13 heran. An den Snakeskin MagicMary den ich am Optic hab glaube ich auch nicht.

DD bin ich vorne noch nicht gefahren.

Roman hat schon Recht, in meiner Gewichtsklasse ist das was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Butcher Grid Trail überhaupt?

 

Ja, bin den am Orbea gefahren. Mir war er eben erstens für einen 2,6er zu schmal - auf meiner Flow MK3 hatte der ganz sicher keine 66 mm, sondern war eher genauso breit wie der Minion DHR 2,4 am Hinterrad - zweitens hab ich den Luftdruck bei dem Reifen nie so hinbekommen, daß es gepasst hätte. Zu wenig, und der Reifen knickt sofort um, zu viel und er springt auf dem Trail wie ein Gummiball.

Außerdem ist mir der Reifen beim Tubeless montieren mal von der Felge geflogen, das mir 2 Tage lang die Ohren geklingelt haben - großer Minuspunkt. ;)

 

Die Black Diamond gehen vermutlich eh besser, aber der normale Grid war jedenfalls nix für mich, kein Vergleich zu einer Magic Mary SG oder dem Assegai DD, den ich jetzt fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin den am Orbea gefahren. Mir war er eben erstens für einen 2,6er zu schmal - auf meiner Flow MK3 hatte der ganz sicher keine 66 mm, sondern war eher genauso breit wie der Minion DHR 2,4 am Hinterrad - zweitens hab ich den Luftdruck bei dem Reifen nie so hinbekommen, daß es gepasst hätte. Zu wenig, und der Reifen knickt sofort um, zu viel und er springt auf dem Trail wie ein Gummiball.

Außerdem ist mir der Reifen beim Tubeless montieren mal von der Felge geflogen, das mir 2 Tage lang die Ohren geklingelt haben - großer Minuspunkt. ;)

 

Die Black Diamond gehen vermutlich eh besser, aber der normale Grid war jedenfalls nix für mich, kein Vergleich zu einer Magic Mary SG oder dem Assegai DD, den ich jetzt fahre.

 

Lies nochmal genau. Du hattest den alten Grid, ich red vom neuen Grid Trail. Der normale alte Grid 2,6 baut etwa 62mm breit, den hab ich selbst und würd ich vorne auch nicht fahren wollen.

 

Und: man sollte halt immer Reifen aus gleichen Kategorien vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal genau. Du hattest den alten Grid, ich red vom neuen Grid Trail. Der normale alte Grid 2,6 baut etwa 62mm breit, den hab ich selbst und würd ich vorne auch nicht fahren wollen.

 

Und: man sollte halt immer Reifen aus gleichen Kategorien vergleichen ;)

 

Die Kategorie heißt bei mir: Enduro.

 

Aus dem Posting vom bs99, auf das ich geantwortet hab, war für mich nicht ersichtlich, daß es sich dabei um einen Butcher Grid Trail handelt (wusste gar nicht, daß der Reifen geändert wurde). Wenn der neue jetzt eh auf einmal super funktioniert, will ich dich auch gar nicht davon abhalten, den zu fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man am Foto, dass es GridTrail sind. Speci-Reifen wurden 2020 fast alle überarbeitet. Auch die neuen Grid sind jetzt breiter & schwerer. GridTrail nochmal ~50g mehr als Grid und bissl weichere Mischung.

Ich find die GridTrail als Hinterreifen super.

Vorne nurmehr Kaiser, der hat mich dermaßen überzeugt, dass ich da nix anderes mehr will/brauch.

Aber da käme fürn Berni wohl auch nur der DH in Frage, der Protection mit 1000g dämpft auch ned supertoll.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...