Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn mich unter der Woche die Lust auf Süßes packt, dann muss es auch verdient werden.

Schnelle 60 km/1100 hm nach dem Büro und das erhitzte Köpfchen ist wieder tiefenentspannt.

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg

 

Am Freitag habe ich noch die Nachricht bekommen dass sie erst in 2 Wochen kommen, heute waren sie plötzlich da - 2 x in 32 und 2 x in 38 und etwas vegane Milch.

5.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woodquater, Gravelhalla, wie auch immer - ein Paradies für Radfahrer

 

Ruhige Nebenstraßen, eine Fülle an tollen Radwegen, das Esoterikzentrum Großschönau, der Kurort Harbach, die Moore um Heidenreichstein........... eine unglaubliche Gegend für alle die wie ich eine Allergie gegen flaches Gelände haben und welliges Drückergelände lieben.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rondo RUUT AL in S ausverkauft.. jetzt hab ich mal was aus Belgien bestellt

 

X-Trail_Adventure_XTA02Cst_Apex1.jpg

 

Ridley X-Trail Adventure

 

650er Laufräder, Apex,

 

Reifen tauschen (die Conti Contact sind wohl eher was zum Arbeit fahren) und vorne auf 40er Blatt tauschen, damit hab ich sogar etwas Untersetzung.

 

Leider erst Ende Juni lieferbar aber die Gravelsaison steht ja bei mir eh erst im Herbst wieder an. Werd dann aber wohl vorher schon mal ins Gemüse aufbrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woodquater, Gravelhalla, wie auch immer - ein Paradies für Radfahrer

 

Ruhige Nebenstraßen, eine Fülle an tollen Radwegen, das Esoterikzentrum Großschönau, der Kurort Harbach, die Moore um Heidenreichstein........... eine unglaubliche Gegend für alle die wie ich eine Allergie gegen flaches Gelände haben und welliges Drückergelände lieben.

 

[ATTACH=CONFIG]194665[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194666[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194667[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194668[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194669[/ATTACH]

 

Schön! Ich fahr allerdings lieber auf der anderen Seite der Staatsgrenze. Dort gibt's nämlich so gut wie keine Fahrrad Fahrverbote!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT Swiss 460 und Speci Tracer Pro TBL

 

Einfache Montage des Systems, geht ohne Reifenheber und ist mit einer 08/15 Pumpe ohne Probs aufgepumpt.

Luft ohne Milch hält ein paar Stunden lang, dürfte mit Milch gut funken.

IMG_20180609_094646.jpgIMG_20180609_094717.jpg

 

 

DT Swiss 411 und Speci Trace Pro TBL

Einfache Montage des Systems, geht ohne Reifenheber - wäre auch mit einer 08/15 Pro leicht aufzupumpen

allerdings ist das Ventil aufgrund der Felgenform (noch) nicht Dicht zu bekommen - über das Prob haben mir auch schon ein paar Mechaniker berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT Swiss 460 und Speci Tracer Pro TBL

 

Einfache Montage des Systems, geht ohne Reifenheber und ist mit einer 08/15 Pumpe ohne Probs aufgepumpt.

Luft ohne Milch hält ein paar Stunden lang, dürfte mit Milch gut funken.

[ATTACH=CONFIG]194671[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194672[/ATTACH]

 

 

DT Swiss 411 und Speci Trace Pro TBL

Einfache Montage des Systems, geht ohne Reifenheber - wäre auch mit einer 08/15 Pro leicht aufzupumpen

allerdings ist das Ventil aufgrund der Felgenform (noch) nicht Dicht zu bekommen - über das Prob haben mir auch schon ein paar Mechaniker berichtet.

 

Schon ein Proberunderl gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein Proberunderl gedreht?

 

Nö, erst schaue ich mal ob morgen noch luft drinnen ist, ich traue dem neumodischen zeugs einfach nicht :D

 

heute, the same procedure as every weekend- das rosa monster fällt immer noch auf, trotzdem hoffe ich dass bald das teil kommt das noch mehr auffallen wird :cool:

1.jpg2.jpg

 

die schmalen tracer habe ich erst mal auf den hulk montiert, damit werde ich morgen auch meine erste tubelessrunde drehen, bin schon gespannt ob die reifen halten was sie versprechen.

montage vorne und hinten mit milch, in aller ruhe - 15 minuten weil ich auch noch das band kleben musste, kein kompressor, keine reifenheber, kein ärger.

 

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Tracer pro 2bliss ready

 

Regel Nr. 1 des Radsport Kickl lautet: Du sollst nicht mischen.

Daher war die erste Frage: Kann ich einen Specialized Reifen auf einem Trek fahren ohne dass das Raum Zeit Kontinuum zusammenbricht - Ja es geht :toll:

Die zweite Frage: Kann ein Schlauchfetischist der sein Radfahrerleben immer mit Schlauch gefahren ist Tubeless fahren und überleben - Ja es geht :toll:

Die dritte Frage: Wie fahren sich die Reifen - Soweit ich nach 90 mixed-km sagen kann genial - hier ist Speci etwas gelungen an dem viele noch knabbern werden.

 

Der schmale 33iger baut 35mm bei 3 bar, daher ist er streng genommen kein CX Reifen (max 32 mm) mehr sondern ein reiner Gravelreifen-

Der 38iger baut 41mm und würde auch gar nicht mehr in den für CX konstruierten Rahmen des Boone passen.

4.jpg

Hier zeigt sich auch ganz deutlich dass Gravelrahmen nicht nur Marketing Bla Bla der bitterbösen nur an unserem Geld interessierten Bike-Industrie sind sondern dass es tatsächlich Unterschiede gibt. Natürlich geht es ohne weiteres mit einem ohnehin für CX überdimensionierten 33mm Reifen wie dem Tracer über Schotter zu jagen, aber mit jedem mm mehr an Reifenbreite wird es berechenbarer, komfortabler und technisch einfacher.

Braucht man es unbedingt - nein. Macht es Sinn - ja.

Genau aus dem Grund - Reifenfreiheit, tieferes Tretlager und eine nicht supernervöse Geometrie - das macht den Unterschied und das macht in dem Segment Gravel, ganz im Unterschied zum auf 60 min Rennen ausgelegten CX-Rahmen, auch Sinn.

 

Der Reifen fährt sich auf Asphalt genial, rollt mit leichtem Geräusch ab und lässt auch schnelle enge Kurvenfahrten zu ohne dass die Seitenstollen für ein schwammiges Gefühl sorgen (Nachteil des Conti Cyclo X-King).

Auf Schotter beißt sich der Reifen richtig fest, ein Fahrgefühl das ich bis dato noch nicht hatte. Downhill lässt er auf losem Schotter viel zu und beim Bremsen verbeißt er sich wieder gut im Untergrund und unterstützt so die Bremse.

Nachdem ich heute in einige Schauer gekommen bin kann ich sagen dass er auch auf nassem Asphalt und nassem Schotter immer berechenbar bleibt.

Wenn der Reifen auch die Haltbarkeit des Triggers aufweist, dann habe ich meinen Tubelessreifen gefunden.

 

2.jpg1.jpg3.jpg5.jpg6.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir da ziemlich die Zähne lang. Den Trigger finde ich schon gut, wenn der Tracer dann noch ein Stück besser ist, da muss ich glatt schauen, ob meine Felgen tubeless können.

 

Der Tracer pro 2bliss ready geht natürlich auch mit Schlauch, wäre allerdings eine Verschwendung von Potential.

Die günstigen Versionen die nicht TBL sind, die gibt es mit dem neuen Profil noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ausfahrt mit dem Trek Checkpoint SL 6: da war alles dabei, Kopfsteinpflaster (höhenstrasse) 2 längere Schotteranstiege (Sophienalpe), Regen und schnelle Abfahren auf Asphalt. Das "nachgebende" Sattelrohr habe ich nicht gespürt, hab allerdings "nur" 70 kg. die scheibenbremsen sind ganz ordentlich, bei regen super.

D2C0337A-ABF8-4E46-9AE1-0B772CFF3895.jpg

A8FEF3AA-9F09-4FA6-AFD6-43974442A8A2.jpg

7CBBEFBC-05FC-4A73-B735-469106175D3B.jpg

A670CB34-F8FA-4781-9791-F68E9F57E43A.jpg

Bearbeitet von Dr.Love
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's etwas billiges schnelles in 650b fürs Gravel wenn man sowas mal probieren möchte? So bis 47iger Breite? Auch etwas gebrauchtes wäre gern gesehen falls jemand etwas liegen hat...

 

Salsa Journeyman, ist aber glaub I no ned da.

 

http://www.roadbikereview.com/reviews/wp-content/uploads/2018/03/Salsa-Journeyman-side-2-900x600.jpg

 

 

https://www.hibike.de/salsa-journeyman-claris-650b-27-5-gravelbike-komplettrad-dark-olive-mod-2018-p4e0052642f55c53f9b98c4e3c1f3da2d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...