Grüß euch zusammen!
Als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich heiße Christian, bin 25 und wohne im Bezirk Mödling. Sportlich gehe ich gerne Klettern, Bergsteigen, Mountainbiken und seit kurzem auch Rennrad fahren. Und genau zum Rennrad hab ich eine Frage.
Ich habe von meinem Onkel ein etwa 25 Jahre altes KTM Strada Rennrad geschenkt bekommen, das die letzten etwa 24 Jahre im Keller gestanden ist. Fahren tuts (nachdem ich einige Teile erneuert habe) so weit ausgezeichnet, nur bin ich mit der Übersetzung nicht ganz zufrieden, im Detail mit der Kassette. Die Schaltung ist eine Suntour Accushift 3x6. Beim bergauf fahren ist das größte Ritzel hinten schnell erreicht, und dann wirds richtig anstrengend. Mit meinen anderen Radln (sowohl MTB als auch Crossbike) gehen Steigungen um einiges leichter.
Das größte Ritzel hat 24 Zähne, und ich überlege jetzt, wie ich am besten ein größeres einbauen kann. Meine Überlegungen diesbezüglich gehen in Richtung einer neue Kassette, bei der das größte Ritzel mehr Zähne hat. Die Frage ist nur, wie groß es überhaupt sein darf/kann? Beim Bikestore gibts eine 6er-Kassette mit 34 Zähnen, die mir ansich gefallen würde. Ich mach mir nur Sorgen, dass das 34er-Ritzel dann vom Abstand her zu nahe am Schaltwerk ist, als dass noch alles gut funktionieren würde.
Meine Frage also im konkreten:
Kann ich die Kassette erneuern, und wenn ja, wieviele Zähne (in etwa) maximal?
Bin für jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße,
Christian