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lupus52

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Persönliches

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    89233
  • Ort
    Neu-Ulm
  • Bike(s)
    Hammer Cardio-Perfect
  • Land
    Germany
  1. Nachdem nun in 4 Tagen keine einzige wirklich zielführende Antwort gekommen ist, gebe ich es auf hier laufend weiter nachzuschauen, ob noch was kommt. E-Mailbenachrichtigungen versendet das Forum auch nicht. So, wie es andere Foren korrekterweise tun. In diversen Arduino-Gruppen gibt es, so weit ich das jetzt am Wochenende gefunden habe, deutlich mehr Fachwissen samt Schaltungen und Scripten zu dem konkreten Thema Bosch und Can-Bus. Werde als in Richtung "Arduino-Interface" weitersuchen bzw. weiter machen. Danke nochmal an #radlfoan, der als Einziger überhaupt was zum Thea beigetragen hat. Bin dann weg und überlasse das Feld an die Hinterhermauler, die es hier ja leider deutlich mehr gibt als Spezialisten. Tschau.
  2. Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe sachlich und höflich gefragt! Bis auf eine Antwort, war alles wertloser Müll, was ich zu lesen hier fand. Und bei sowas werde ich dann auch mal unfreundlich. Solche Leute mit solchen Müllantworten verplempern nur meine Zeit.
  3. So - und nun gebe ich es auf. Mir ist das zu kindergartenmäßig hier. Richtig Ahnung hat da entweder keiner zum Boschsystem oder wenn, dann soll es wohl sein/ihr Geheimnis bleiben. Oder warum auch immer keine sachlichen Antworten kommen. Ist mir aber jetzt egal. Schönes Wochenende und Tschüss.
  4. Ich werde üblicherweise erst unfreundlich, wenn man mir sehr blöd kommt. So wie hier. Du(!) hast bisher kein Wort der Hilfe losgelassen. Warum antwortest du überhaupt, wenn du nichts beitragen willst außer wertlosem Zeugs? Geh doch irgendwo anders spielen!
  5. Wenn du nicht helfen kannst, dann bleibe doch bitte weg. Deine Aussagen sind bisher alle nicht hilfreich. Die sind so wertlos wie ein Fliegenschiss. Sorry - aber langsam reicht es mir mit dir! Dass hier eine Kommunikation vorliegt, ist ja klar. Das brauchst du mir also nicht erklären. Ich suche eine Lösung um, das irgendwie zum Laufen zu bringen. Und da helfen deine Aussagen keinen Schritt weiter. Du nervst damit nur mich und die anderen, die vielleicht so eine Lösung suchen.
  6. und sonst ist noch alles ok?
  7. Danke - das ist doch mal eine brauchbare Aussage. Im Gegensatz zu dem wertlosen Zeugs von z.B. "stef". Solche Schwätzer können einem jedes Forum verleiden. 😞 Also für mich: Plus und Minus sind klar. Dann nennst du noch 3 weitere Adern. Mit "x", "÷" und "%". Die gehen wohl zum Akku? Und kommen aus dem Motor zusammen mit + und -. So wie es nach einem anderen Netzfundfoto aussieht. Die Kommunikation mit dem Display geht laut einem Video über ein 3-poliges Kabel. Auch am Motor angeschlossen. Dann ein Geschwindigkeitssensor mit 2-polig auch direkt am Motor. Meine Frage ist also: Was ist mit den 3 genannten speziellen Adern? Sind das BUS-Signale oder einfach nur Schalt- bzw. Statusleitungen? Und was davon muss wie belegt sein? Mein Akku muss nicht freigeschaltet werden. Der liefert Strom, sobald er per mechanischem Schalter eingeschaltet wird. Damit allein wird wohl der Motor nicht zufrieden sein? Du schreibst was von der 20% Stufe. Und dafür das "%" -Signal. Was ist das genau? Und was ist mit den anderen Stufen? Würde das Display generell arbeiten? Oder was muss genau zwischen Motor und Akku passieren? Kann man das Benötige simulieren, sodass der Motor denkt, einen Bosch-Akku vor sich zu haben? Die Akkulieferanten, die Fremdakkus anbieten, haben das ja auch alle irgendwie gelöst. Nur findet man da ja nichts Verwertbares an Infos dazu. Alles ein Supergeheimnis. Ich könnte ja einen Bosch-Akku schlachten und mir die nötige Elektronik ausbauen. Nur ganz ohne spezielles Wissen bzw. Schaltplänen dazu sehe ich schwarz. Wenn ich wüsste, was der Motor für "Antworten" erwartet, könnte ich das ja per Arduino und passendem Signalinterface simulieren. Mein Swissdrive wird auch per Arduino angesteuert. Aber da ist da ja ganz einfach, weil der außer seinen 6 verschiedenen Steuerspannungswerten sonst nichts braucht. Ich freue mich auf technisch qualifizierte weitere Antworten.
  8. Was soll die Frage? Natürlich hat mein Akku eine Ladebuchse! Deine Aussage ist geprägt von lauter für mich wertlosem Halbwissen. Sorry - aber über den Stand bin ich schon lange drüber! Sollte man eigentlich an meiner Ursprungsfrage leicht erkennen können. Ich erhoffte mir hier die Antwort von jemandem, der hier Erfahrung mit der alten Boschelektrik hat und nicht nur "ich habe vermutet"...., wird daher... könnte, hoffen,..... und sonstige absolut wertlose Sachen schreibt. Echt traurig, was in manchen Foren so für Künstler unterwegs sind. Also nochmal: Wenn jemand meine Ursprungsfrage qualifiziert beantworten kann, dann freue ich mich. Ansonsten einfach nichts schreiben.
  9. Danke für deine nette Antwort. Im Pedelec-Forum habe ich die Frage schon vor Tagen gestellt. Nur reagiert leider niemand darauf. Deshalb mein Versuch hier. Ist aber wohl auch nicht der beste Ort dafür. Genau das ist ja der Grund meiner Frage. Soweit ich bisher gesehen habe, geht der Akku direkt an den Motor. Mit wie viel Adern allerdings weiß ich noch nicht. Das werde ich am Wochenende klären. Plus und Minus ist klar. Und welche Steuerung da passiert, ist mir auch noch fremd. Und wie genau das Intuvia mit wem kommuniziert, ist mir auch noch unbekannt. Der Geschwindigkeitssensor interessiert mich eigentlich nicht. Außer es würde ohne gar nicht gehen. Aber der ist ja auch am Rahmen und geht, soweit ich gesehen habe, auch direkt in den Motor. Eine Speed- oder Akku-Anzeige brauche ich nicht. Mir reicht es, wenn mein alternativer Akku Strom liefert und der Motor Leistungsangaben vom Intuvia annimmt. Und das tut er ohne jede fremde Ansteuerung, wenn ich ihn einschalte. Nur wie der Motor zu seiner Schaltung der Leistungsstufen kommt, weiß ich eben nicht. Geht das vom Intuvia direkt in den Motor? Wird da der Originallakku und irgend etwas Inneres davon benötigt? Würde das Intuvia es merken, wenn der Powerstrom aus einem anderen Akku kommt, der nicht kommuniziert? Bevor ich da Kabel abscheide und an meinen neuen Akku anschliesse, hätte ich das halt alles gerne geklärt. Eine Akkuanzeige im Intuvia brauche ich auch nicht. Ich hatte gehofft, mal einen wirklichen Fachmann zu dem Thema zu finden. Im Pedelecforum bekommt man (ich) leider nie wirkliche Fachleute. Nur eine Unmenge an Leuten mit Halbwissen oder Vermutungen. Oder Belehrer, die einem die Gefährlichkeit erklären u.s.w. Oder Tipps zum Googeln oder sonst nur nicht helfende unkonkreten Antworten. PS: Ich selbst fahre einen alten Swissdrive -Heckmotor mit eigener Steuerung. Statt der serienmäßigen ANT+ Geschichte. Der Motor braucht nur seinen Betriebsstrom und eine analoge Steuerspannung um Schalten nzw. wählen der Leistungsstufen.
  10. Danach habe ich nicht gefragt - ich möchte einen vorhandenen Akku verwenden. Was ist da spannend? Wills du mich belehren? Stellst du meine Elektrik- und Akkukenntnisse infrage? Ich hatte mir da etwas speziellere Infos gewünscht.
  11. Hallo, am alten E-Bike (Rixe Montpellier B9) meiner Freundin möchte ich den Akku wechseln, weil der ziemlich fertig ist. Momentan ist ein Bosch Powerpack 400 mit 36V dran. Ich habe einen 36Voltler mit fast doppelter Kapazität. (10S8P / 20 Ah inkl. BMS). Dieser liefert permanent Spannung. Also keinerlei Controller. NUr ein BMS. Er benötigt also noch einen Schalter und ein passendes Gehäuse samt Kabel zum Motor. Diese Seite ist für mich kein Problem. Habe im Modellbau und ähnlichen Sachen viele Akkus verbaut. Frage: Wie kann ich den Tauschakku an den Bosch-Motor mit Intuvia-Display (alt) koppeln? Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie der alte Akku angeschlossen ist. 2 Adern für +/- sind klar. Ob da noch eine Steuerleitung (wie bei meinem Swissdrive) im Schlauch dabei ist oder gar ein BUS-System weiß ich noch nicht. Am WE werde ich mal nachschauen. Aber vielleicht kann mich ja schon mal jemand aufklären, ob bzw. wie das bei einem alten Bosch-System (ca. 10 Jahre) allgemein möglich ist, einen Fremdakku zu verbauen oder was zwingend immer noch dazu benötigt wird. Der Leistungscontroller sitzt ja wohl im Motor? Und das Intuvia ist auch am Motor angeschlossen. Ebenso die Akkuleitung. Also kein separates Steuergerät. Zitat Zitieren Melden
  12. Hallo, ich suche einen ANT+ Sender, welcher mit Reedkontakt angesteuert werden kann. Von mir aus auch offene Elektronik, da das Teil eh in ein eigenes Gehäuse kommt. Verwendung: Ich möchte gegebene Schaltpulse eines vorhandenen Reedkontaktes als Trittfrequenz in meiner Run-GPS-App haben. Also kein Umbau der "Tretmaschine" (Ergometer) oder Anbringung der üblichen fertigen (Hall-)Sensoren-
  13. Danke - ja genau so was suche ich. Allerdings nur als Einzelhebel. Mir reicht ein Schaltkontakt um Rekuperation einzuleiten. Diesen Hebel hatte ich wohl schon mal gesehen, Da gab es den aber nur im Set. Hier wohl auch. Werde aber mal anfragen.
  14. Hallo, ich suche Hydraulikbremshebel mit Schalter. Hall-Sensor oder Reedkontakt. Schliesser oder Öffner. Egal wegen eigener anpassbarer Elektronik. Selbstumbau am Bremshebel möchte ich vermeiden. Habe schon stundelang gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Oder wenn, dann nur für Seilzughebel. Wäre für einen Tip dankbar.
  15. Hallo Leute, seit ein paar Tagen habe ich ein E-Bike mit Ansmann Heckmotor Typ C. (Hersteller GoSwissdrive) Das Set besteht aus Akku, Motor und Steuergerät am Lenker. Zu diesem System suche ich Infos über interne Sachen, die man nicht in den Werbeprospekten findet oder von Ansmann etc. auf Nachfrage erhält. 1: Der Akku hat einen Verschlussdeckel mit ca. 1 cm Durchmesser an der Seite, der wohl in bestimmten Modellen darunter einen Stromanschluss für Licht zur Verfügung stellt Da geht aber nichts aufzumachen :-( Frage: Kennt jemand den Akku und weiss dazu mehr? Es ist die Modellversion 2014 - also etwas anders, als man derzeit in neuen Prospekten findet. 2: Die komplette Datenübertragung funkt per ANT+ D.h. das Lenkergerät kommuniziert mit dem Akku und/oder Motor über ANT+. Allerdings ist die Lösung nicht sonderlich intelligent bezüglich Bedienung. Ich würde das gerne per Handy-App steuern und/oder loggen. Gibt es da was? Kennt sich da jemand mit aus? Soweit mal für den Anfang Danke vorab für das Interesse
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