kleines Update bzw. Fahrbericht:
mangels dem durchwachsenen Wetter konnte ich noch nicht ausgiebig fahren, aber rund 100km in allen Bodenvarianten waren dabei.
Meine Erfahrungen sind natürlich sehr relativ zu sehen, da ich jahrelang nur Hardtail gefahren bin und viele Dinge wahrscheinlich
auch bei jedem anderen potenten Fully schreiben würde
Richtiges Bikefitting ist auch noch offen, derzeit nur mal grob eingestellt.
SAG hinten 20%, vorne 25%.
bergauf am Trail super Traktion, dämpfer komplett offen, Rettungsring sehr selten notwendig, die Wicked Will ~ 1,5 Bar
bergauf Forstweg TwinLoc auf "Traction Control" bzw. bei sehr groben bzw. lockerem Schotter auch komplett offen.
Der Hinterbau neigt auch bei komplett offenem Dämpfer kaum zum wippen.
Bergab - was soll ich schreiben - als ehem. Hardtail Fahrer natürlich Welten Unterschied, alles andere fehlt mir leider der Vergleich um hier seriös beschreiben zu können.
Was ich jedenfalls bei meiner Trail-Hausrunde am Hongar feststellen konnte, bergauf habe ich im Vergleich zum HT kaum Zeit verloren (2,5KG Unterschied), bergab aber deutlich schneller gewesen.
SLX 4 Kolben Bremserei komplett ausreichend
Syncros Dropper Post verrichtet Dienst bisher tadellos
GX Eagle 10-52T knackig zu schalten, auch der große Sprung zum Rettungsring ist am Trigger nicht unterschiedlich zu den anderen Gangwechseln. Generell ist aber bereits jetzt zum nachstellen.
Laufräder & Bereifung tu ich mir sehr schwer zu beurteilen, auch weil wieder der Vergleich fehlt. Die bewegten Massen sind natürlich in Summe deutlich schwerer (2,4 Reifen, Schlauch, Syncros Laufrad) als ich es vorher gewohnt war. Ein Test mit leichteren Laufrädern (leider konnte ich im Netz nirgendwo Angaben finden wieviel die Laufräder (Syncros Silverton 2.5-30 6 Bolt 30 ) tatsächlich wiegen) und Tubeless wäre klasse.
2 Flaschen für längere Ausfahrten sind natürlich auch kein Nachteil.
Was mir bislang negativ aufgefallen ist:
Twinloc geht nicht mehr in den Lockout (springt auf mittlere Sperre 60% zurück)
on-board Werkzeug - in der hinteren Achse versteckt, nur bedingt als multitool verwendbar
so long, hoffe noch auf einen schönen und langen Herbst