Zum Inhalt springen

meder2205

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von meder2205

  1. thx, schölli
  2. Wisst ihr wo es eine offizielle Ergebnisliste gibt (geben wird)? Mein Junior ist mitgefahren, hat aber keine offizielle Zeit mit runtergebracht.
  3. gpx ist unterwegs. viel spass!
  4. Die gpx Datei kann ich hier nicht hochladen, schick' mir eine PM und ich maile sie dir.
  5. bin's noch nicht gefahren, hab mir die tracks aber vorbereitet nachdem ich ab 5.8 in Hinterglemm sein werde. Gibt viele Varianten wo du einsteigen kannst, glaube aber dass die schönsten Trails schon in der Tour sind. Zum Abschluss die Pro-Line vom Reiterkogel kann sicher auch einiges. Die Adidas Strecke wird diesen Sommer übrigens geshuttled weil die Bahn umgebaut wird. Mach dich vorher im Bike'n'Soul Shop schlau. mtb-st-sbg-saalbach-5-gondel-tour.ovl
  6. JaJa, die Gier . Wirst es aber nicht bereuen. Auf den Garminseiten ist definitv eine Topo abgebildet, wie die ins TC kommen weiss ich nicht. Ich habe keine Garmin Topo da ich meine Routen in TTQV erstelle und auch betrachte. Zum speichern des ActiveLog verwende ich SportTracks. ad 1: vermutlich ja ad 2: im TC glaube ich das nicht. Mit der Topo kommt aber sicher ein Viewer mit dem du Tracks zeichnen kannst. Export sollte *.gpx beinhalten, damit kannst du über den Konverter zu *.crs arbeiten. ad 3: kenne weder Garmin Karten noch deren Viewer/Editor. Hier im Board arbeiten viele (der GPS Anwender) mit AMAP und TTQV. Beides nicht ganz billig. Ich denke es wird sein wie mit dem Edge. Die Zurückhaltung wird schwinden . Irgendeine Topo brauchst du zum planen, ausser du lädts alle Tracks aus dem Netz und wandelst sie in eine Kurs um (*.crs, am einfachsten mit gpx2crs.exe http://www.niniu.com/Garmin/Gpx2Crs.zip). Ein guter Anfang ist das sicher, wird aber nicht lange dauern bis du deine eigenen Touren erstellen willst...
  7. ovl und 1. Etappe Roadbook ist mal unterwegs. 2. u. 3. Etappe wären je 5mb, schau dir mal die Erste an und gib mir Bescheid ob du überhaupt was damit anfängst. Habe die Tour übrigens auch noch in 7 Etappen auf meinem Rechner gefunden: Wien Perchtoldsdorf-Bad Vöslau-Puchberg-Semmering-Mariazell-Kirchberg a.d.Pielach-Laaben-Wien Perchtoldsdorf.
  8. Wenn du Interesse (und 13MB frei in der Mailbox) hast kann ich dir Wien-Semmering auch als pdf Roadbook schicken.
  9. Anbei die Daten AT17-20 die ich zugesandt bekommen habe. AT1-16 ist 800k groß, kann sie daher hier nicht anhängen. PM mir deine mail Adresse.AT17-20.ovl
  10. Karte wird eingeblendet, Standard ist aber eine sehr grobe Straßenkarte. Für den Track musst du den Umweg von TTQV über einen gpx/crs Konverter nehmen da der Edge nur *.crs, also Kurse, akzeptiert. Wegpunkte kannst du direkt aus TTQV übertragen. Ich habe also eine Datenbank mit Hütten oder was auch immer von einem bestimmten Gebiet die ich direkt in den Edge lade. Dann zeiche ich einen Track, exportiere und konvertiere ihn zur Verwendung im Edge. Führt der Weg dann an einem Waypoint vorbei wird dieser zusätzlich angezeigt.
  11. thx heaven ist der Sensor nachrüstbar, sonst könn't ich meinen 305 den Dieben gleich nachwerfen. Einfach in den System Settings das Zubehör auswählen, aktivieren und verbinden lassen. Kenne kein anderes System bei dem das so einfach und schnell funktioniert hat. @schwaigerf Bin 2 Etappen der Alpentour an einem WE gefahren und sehr sparsam mit dem Edge umgegangen. Also Ausgeschaltet bei Pausen, am Abend nicht zuviel herumgespielt. Fahrseit Sa u. So etwa je 5h brutto. Ich denke eine 3. Etappe hätte ich noch geschafft, dann wäre Schluss. Aber wenn du nicht gerade im Zelt übernachtest solltest du zumindest beim Wirt eine Steckdose finden können. Neben dem Forerunner, dem Edge und der Suunto Golf bzw. Segeluhr sind mir keine Geräte bekannt in diesem Preis/Leistungssegment. Alle größeren Garmingeräte kannst du selbsverständlich auch auf dem Rad mitnehmen, sind halt grösser und schwerer und die Halterung solltest du definitv mitkalkulieren beim kaufen. @vampiri Tracks funktionieren so: Erstellen in zB TTQV -> Export als *.gpx. Mit einem kleinen kostenlosen Tool Gpx2Crs.exe in das Format *.crs umwandeln (hier kannst du aich Trackpunkte alle paar Meter einfügen oder einen Track glätten). Im Garmin Trainingcenter dann Strecke importieren und gegebenfalls nachbearbeiten. Also an bestimmten Punkten Namen vergeben, Richtungspfeile, Bergwertungen, Labestationen oder Duschen:-) einzeichnen. In den Edge hochladen und los gehts. Im TC kannst du unlimitiert Strecken anlegen, hat das Center mehr als der Edge verträgt, fragt er beim hochladen welche Strecken du am Edge haben möchtest. Limit am Edge ist bei 13000 Trackpunkten, gleich wieviele Course's das sind. Meine Alpentouretappen hatten zwischen 800 und 1400 Punkten pro Tag, oft findet man aber Touren im Netz die auf gefahrenen Werten anderer basieren, die können dann schon mal gerne 5-8000 Trackpunkte aufweisen (btw., die Lösung dafür ist glätten). Mag umständlich klingen, in meinen Augen ist es aber den Aufwand wert.
  12. Da hast du aber meinen Einbruchsdiebstahl überlesen! War heute ERSTMALS OHNE Sensor unterwegs und hatte kleinere Probleme mit zB "Autopause" und der Genauigkeit der Daten die aber mangels Sensor erklärbar sind. Das war eine große Lanze FÜR den Sensor. Mit GPS Signal Verfügbarkeit hatte das nichts zu tun, GPS Ausfälle habe ich noch keine bemerkt, sogar die A21 Unterführung auf dem Weg vom Anninger zum Höllenstein hat er richtig dargestellt. Die Frage ist also ob die Differenz von €124 gerechtfertigt ist? imho ist das für ein wesentlich besseres Handlich im täglichen Bedarf, Höhenmesser und HF Messung ganz klar der Fall.
  13. Batteriewechsel beim HF Gurt ist möglich, der Verschluss kann wie beim Ciclo mit einer Münze auf/zugedreht werden. Kann mich nur den Vormeinungen anschliessen, der 305 sollte es schon sein. Darstellung und Informationsgehalt der aktuellen Höhe sowie das Höhenprofil spielen auch am Anninger keine unwesentliche Rolle. Verwende den 305 mit HF und CAD seit 3 Wochen und war heute erstmals ohne Sensor, also ausschliesslich mit GPS Info, unterwegs (Bike mit Sensor aus dem versperrten Fahrradraum gestohlen!!! ). Alle Daten sind vesentlich ungenauer! Weiters verwende ich die Funktion "Autopause", ohne Sensor habe ich heute scheinbar permanent mal ein kurzes Päuschen eingelegt (zB bei Weiss jetzt nicht die Diff. von 205 nackt zu 305 inkl. Allem, für mich wär's die Investition absolut wert.
  14. Dachte das Piepsen lässt sich ausschalten? Habe es selbst aber eingeschaltet weil ich den HF Alarm verwende.
  15. Verwendest du Autopause? Habe diese Funktion eingeschaltet und dieses Problem nicht. Sollte die Pause mal länger ausfallen (auch wenn ich gerade eine Route fahre) dreh' ich das Ding zudem noch ab und beim weiterfahren wieder auf.
  16. Ich verwende diese Kombi. Die Berechnung der Höhendaten stimmt oft nicht überein, HF, Distanz und Kadenz allerdings schon. Wobei die Unterschiede in der Höhenmessung inkonstant variieren, also nicht immer gleich abweichend. In der Summary am Edge kann also durchaus ein anderer Wert stehen als im TC und wieder ein anderer in ST. Einen 4. Wert kannst du übrigens erhalten wenn du Trainigsdaten aus TC (.gpx) exportierst und in ST importierst. Bei dieser Variante verliere ich allerdings alle HF Werte. Welcher Wert stimmt? Ich weiss es noch nicht, die im TC übernommen Werte scheinen die realistischsten zu sein. Auffallend war, dass der Edge ein paar Minuten mehr zum Aufwärmen (Kalibrieren des baro. Höhenmessers) braucht als im Handbuch steht. Speziell bei gutem Satelitenempfang war ich schon oft versucht einfach loszustarten und habe dann auf einer 22km Runde mit 600hm eine Höhendifferenz zurück beim Auto von +350m erhalten. Ein paar Meter sind OK weil der Luftdruck gegen Abend sinken mag, aber 350 ohne Megagewitter nicht. Bin also noch auf der Suche nach der perfekten Lösung denn Sporttracks ist definitiv die Datenbank die ich weiter verwenden möchte.
  17. meder2205

    Garmin Edge 305

    verstehe ich das richtig, dass die geschwindigkeitsmessung in der standardlieferung ausschliesslich ueber gps funktioniert? wie misst der optionale trittfrequenzmesser dann geschwindigkeit? hast du schon erfahrung mit der lesbarkeit des displays bei regen? frage: hast du mal ein photo der fahrradhalterung? kann nirgens finden wie das am lenker aussieht.
×
×
  • Neu erstellen...