Hallo Leute!
Ich bin nun schon seit ca. 7 Jahren "Vegetarier", obwohl ich mich eigentlich selbst erst als solcher bezeichne, seit mich Leute dannach gefragt haben, warum ich kein Fleisch esse.
Schon als Kind mochte ich Fleisch nicht wirklich besonders und hab eigentlich schon immer sehr wenig gegessen. Irgenwann so selten, dass ich es gar nicht mehr vertragen hab: Nach jedem Fleischkonsum drehte sich mein Magen völlig um (war gar nicht fein sag ich Euch). Dann hörte ich schließlich auf Fleisch zu essen. Schon bald stellte sich mein Körper um und plötzlich begann mich Fleischgeruch zu ekeln. Komisch was?! Seither hatte ich übrigens auch nie wieder Magenprobleme.
Außerdem betreibe ich bereits seit meinem 4. Lebensjahr Sport (früher auch sehr viel Vereinssport: Fussball, Handball, Squash) und hatte nie Probleme mit Kraft, Muskeln, etc. (was für ein Schwachsinn auch). Bären z.B. ernähren sich zu 90% Fleischlos. Haben die wenig Kraft?
Mittlerweile bin ich überzeugter "nicht Fleischesser". Ich verstehe absolut nicht mehr, wie Menschen z.B. unterscheiden können, warum ihnen ein Lamm oder eine Ente leid tut, ein Rind, Schwein oder ein Thunfisch aber nicht. Wer gibt uns das Recht zu unterscheiden, welche Tiere leben dürfen und welche sterben müssen. Abgesehen von Umweltverschmutzung, Treibhausgasen, Ausbeutung der Natur, Aussterben von Tierarten (Thunfisch, etc.) usw. Wir als logisch denkende Spezies sollten eigentlich mehr Grips aufbringen und anders handeln! Ist aber, denke ich, eine ähnliche Kurzsichtigkeit, wie sonst halt auch beim Thema Umweltverschutzung usw. (wieviele Autokilometer und Flugzeugkilometer fährt/fliegt ein Durchschnittsösterreicher pro Jahr? Wieviel Strom braucht ein Österreicher pro Jahr? usw.). Und: Sobald das nette Schweinderl versteckt unter einer Schicht Semmelbrösel, Mehl und Ei am Teller liegt, schlagen halt die primitiven Instinkte durch. Übrigens ist auch noch nicht nachgewiesen worden, dass Urmenschen Fleischfresser waren - die hatten ja nicht mal einen Kühlschrank Wohingegen sehr wohl nachgewiesen werden konnte, dass sie sich pflanzlich und von Wurzeln, etc. ernährten.
So nun hör' ich eh schon auf und lass Euch Platz gegen mich zu wettern :-)
so long
DwoC
cu at biking-hiking.at