
Romarius
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Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
mach ich jetzt ja. siehe vorletzter beitrag von mir. wollte hier nurnoch meine überlegungen und die gründe schreiben, da der rahmen ja mit ähnlichen dämpfern auch dieses jahr verkauft wird bei poison, kraftstoff etc. übrigens gibt auch kraftstoff diese 70mm hub dämpfer rein. versteh ich eigentlich nicht... aber anscheinend ist den marketingleuten wichtiger hinten 170-180mm federweg zu schreiben mit einem kleinen manko als runter auf 160mm zu gehen. wenn man gerade im flachen deutschland so sieht wieviel federweg man anscheinend für forstautobahnen neuerdings "braucht" -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
ich denke dass die lösung "druck erhöhen" nicht so super ist beim jetzigen dämpfer. klar, würde gehen. dann müsst ich aber ständig zw. bikepark besuchen und touren (im flachland) den luftdruck ändern. jetzt passts ja bei touren, bei drops etc. aber nicht. mach ich mehr luft rein (schon probiert) würde es zum droppen etc passen, beim normalen fahren hab ich dann aber quasi ein hardtail da ich komplett ohne sag fahren müsste. denke daher dass die lösung endprogression erhöhen die beste ist. da das bei dem dämpfer trotz einstellmöglchkeit nicht ausreichend geht, muss eben einer her der von haus aus so ist. der ist zwar schwerer, dafür aber haltbarer. als student wiegt das gewicht der haltbarkeit natürlich höher als das gewicht an sich man liest ja auch wieder bike xy geht mit dämpfer ab hervorragend, mit dämpfer bc aber überhaupt nicht. yellow: ich will ja keinen linearen dämpfer. der jetzige ist ja linear was zu obigen problemen führt. verstehste ? ps: übrigens hat dieses eine mtb-freeride magazin das auch so bei dem bike im test empfohlen. progressiver dämpfer und gut ist. -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
also der stahldämpfer hat glaub ich 64mm hub. würde also recht perfekt mitdem jetzigen reifen passen (werden den zwar nochmal tauschen, generell aber in der gleichen reifenklasse bei 2,4-2,5 bleiben). werde dann wohl zum stahldämpfer greifen. fahre zwar neben bikeparks auch gerne touren, hier im flachland sind die aber nur halbsowild. und in den alpen bin ich zum touren leider eh nicht soviel wie ich gerne wäre. da wirds dann zwar auch gerne steil und technisch (z.b. wc dh in champery, der durchaus mit dem nordpark zu vergleichen ist), ist aber eben leider viel zu selten danke für die meinungen. -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
poison hat mir jetzt angeboten entweder nen stahldämpfer reinzumachen oder nen 24er laufrad nehmen zu können. guter service!!! jetzt hab ich die qual der wahl. auch schön -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
naja, jetzt gehts ja. bzw mit dämpfer der bei gleicher länge weniger hub hat (z.b. alle stahldämpfer) passts ja sowieso scheint jetzt mit der neuen einstellung genau zu passen. ich meine dass ich lediglich einmal bei einer sehr schnell und besonders schlecht gefahrenen senke gegen tagesende (mit nachlassender kraft/kondition) der reifen ganz leicht das rohr berührt hätte. stört mich jetzt aber weiter nicht. warum das so gemacht wird ? entweder haben sie nur mit stahldämpfer getestet oder rechnen damit dass sich ehr 99% der kunden so ein radl mehr zum posen als zum ausnutzen kaufen. ganz einfach betriebswirtschaftliche rechnung. x verkaufte rahmen bei y beschwerden = annehmbar oder nicht... das mit luft oder stahldämpfer ist bei drops und dh-einsat natürlich ne berechtigte frage. mal schauen ob ich da etwas verändere. ist aber eh nur ein luxusproblemchen -
bei mir passt er einwandfrei (cmp bzw. poison furan- is halt n anderer rahmen). ruf doch mal dort (bei teikotec/poison) an und frag was sie dazu meinen.
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Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
ja, es geht um so eine öse. habs mal mit hilfe zur selbsthilfe versucht: habe eine neue dämpfereinstellung probiert die ich irgendwo im netz gefunden habe. die bedienungsanleitung gibt nämlich vor erst die hauptkammer und dann diese zusatzkammer mit namen dc zu befüllen. ist völliger quatsch. genau andersrum scheint es nämlich zu funktionieren. also erst die dc-kammer befüllen; hatte es erst so bis 11bar, jetzt fast bis zum anschlag bei ca 15bar. dann die hauptkammer befüllen (bis der sag eben passt). wiege ca 80kg. anschliessend hab ich dann noch diese sechskantschraube die den progressionsanschlag vorgibt voll reingedreht für frühe progression. hatte nun bei 4 tage portes du soleil keinen einzigen durchschlag am dämpfer bzw ans sitzrohr. bin zwar net viel gesprungen, aber recht flott gefahren (im vgl zu sonst) und auch nen roadgap über ca 7m hab ich mit dem hinterrad leider net geschafft und dennoch kein durchschlag. letzte tests stehen noch mit drops an. anruf bei poison hat noch wenig gebracht. bzw ich müsste sie nochmal zurückrufen (immerhin der service stimmt). vmtl bieten sie mir nen stahldämpfer als variante an. ob ich das will weiss ich noch net. vorteil stahl wäre eben dass die generell besser zu dem rahmen passen von der kennlinie; vorteil luft ist eben das gewicht... wie immer -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
habe jetzt eine anleitung zur einstellung des dämpfers gefunden (hat wohl firma ghost seinen kunden so empfholen bei nem bike die den dämpfer haben): hauptkammer entleeren, dc-kammer befüllen und dann hauptkammer befüllen. mal schauen obs für die progression hilft. habs auchmal gemessen sind ca 6-7mm die mir da geklaut werden. wenn dies blöde halterung für den schaltzug net dort wäre, wärens etwa nur 2-3mm und auch lange nicht so reifenmordend. weiss jemand was diese goldene sechskantschraube beim dem dämpfer (fusion o2 rl dc) bewirkt ? habe das in der bedienungsanleitung nicht verstanden...kann man nach + und - drehen... -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
weiss nicht wieviele mm es sind. muss ich mal probieren. der test wird schon recht haben. kannte den aber nicht vor dem kauf. das blöde ist dass der reifen eben nicht ans rohr sondern an diese (recht kantige) halterung/führung für den schaltzug kommt was natürlich dem reifen schon zusetzt. ich mach mit dem teil das wofür es gebaut wurde. freeride. das heisst gemütliche touren, schwierige alpine abfahrten aber auch bikeparks mit 2-3m (evtl bald mehr m ? )drops. das problem ist wohl auch (wie der test auch sagt) dass der dämpfer nicht zum rahmen von der progression her passt. d.h. entweder es ist zuviel luft drauf dass es ewig dauert bis er anspringt (was auf touren blöd ist oder es ist zu wenig drauf und er geht durch wie butter (alpines gelände, drops). keiner der ein ähnliches problem mit dem kraftstoff rahmen hatte und schon gelöst hat ? -
Federgabel gesucht! 140 - 180 verstellbar
Romarius antwortete auf pgeppl's Thema in Technik & Material powered by ABUS
hab die 66ata. ist genau in deinem gewünschten rahmen (btw: wieso willst du dich so eng darauf festlegen ?). habe die ata version zum rumdrehen, ist für mittelgebirge mit vielen kleinen anstiegen und abfahrten nicht so optimal da das drehen doch ne zeitlang dauert im vgl zu u-turn oder eta. vorteil ist aber dass man auch bei 140mm vollen federkomfort hat durch die geniale einstellbarkeit. wenn man die rechte hauptkammer nämlich leer lässt hat man egal bei welcher mm anzahl die gleiche hervorragende ansprechbarkeit. fürn bikepark etc eh einfach auf 180mm evtl vor gröberen drops nochmal luft in die hauptkammer und bei touren oder was gemütlichem luft raus und je nach bedarf runterdrehen oder eben nicht. -
Reifen kommt ans Sitzrohr
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
habe den Dämpfer. war original so drin: http://www.poison-bikes.de/shopart/E_39640015.htm (meinte natürlich das sitzrohr) als reifen hab ich ne bigbetty hinten, also was zum radl passendes würd ich mal behaupten. in dem test der freeride wurde das auch bemängelt: http://www.dk-content.de/freeride/pdf-archiv/tests/megatest-freerider-0107..pdf auf emails hab ich bislang keine antwort erhalten. -
habe ein mittlerweile 9 Monate altes Poison Furan, das bauglich ist mit dem aktuellen Kraftstoff f1 light. da man sich ja mit Drops langsam steigert hab ich nun das Problem dass bei heftiegern Schlägen der Reifen ans Hinterrohr kommt. ist natürlich nicht das Wahre. Wie haben das die (hoffentlich zahlreichen) Kraftstoff-Fahrer hier gelöst ? Habe nen Fusion O2RC drin, der auch nicht wirklich mit der Progression harmoniert. Welcher Luftdämpfer ist denn sonst noch geeignet ? (sollte Luft sein und auch irgendwie blockierbar für Touren) Danke für eure Hilfe.
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habe im aktuellen mb diesen helm hier gesehen. klar, muss ein helm passen, aber derhier scheint mir durch seine luftschlitze vorne für skifahrn und radln nen klaren vorteil zu haben... gehöre nämlich zur gattung der vielschwitzer also kann mir wer marke und produktname (sowie preis) sagen ? merci
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Kraftstoff e1 Vorschläge
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
wenn marketing so einfach wäre müsste man es nciht 5 jahre lang studieren (gut, es geht auch schneller ) habe gerade zufällig die tuning-preisliste für kraftstoff gefunden: http://www.b-raider.ch/Tuningliste.pdf vorsicht: preise sind in sfr (preis *0,75 gibt etwa den euro-wert an)! -
Kraftstoff e1 Vorschläge
Romarius antwortete auf Romarius's Thema in Technik & Material powered by ABUS
internetversender mag ich ja eigentlich. da ich aber zumindest jetzt am anfang keine ahnung habe und auch keinerlei werkstatt-ausrüstung ist der händler-vorort-vorteil in diesem fall sehr hoch (in sachen wo ich mich auskenn kauf ich meist extremgünstig über ebay und co ein. letzt gerade einen passenden skischuhe (neu) anstatt 450.- für 115.- geschossen ). nach dem halben jahr bin ich dann wieder zuhause. klar hats hier auch mit etwas aufwand ein paar hügelchen, verkaufen wollte ich das teil dann aber eigentlich nicht. sondern deswegen eher weniger downhill/freeridelastig halten und auch vom anschaffungspreis etwas unten bleiben. so styler-marken wie kona mag ich eigentlich weniger. liegt evtl daran dass ich den scheiss studiere (marketing) und deswegen im persönlichen bereich etwas allergisch dagegen reagiere . sicher bauen die gute sachen, nur ist meist preis + objektive leistung in einem eher schlechten verhältnis. marken die vermeintlich in der 2ten reihe stehen, schneiden da oftmals besser aber, da sie "gas geben müssen". @all: danke für eure meinungen zu dem bike bzw zu den alternativen. werde dann wohl irgendwo zwischen e1 mit deore plus guten dämpfern, x9 plus kleine upgrades und kona coiler deluxe landen. je nach angeboten und dem händler, dem ich am geringsten misstraue evtl gibts ja zu meinen kaufzeitpunkt (ende august, früher geht eh net) schon einige end-season ausstellungs-schnäppchen :devil: