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doppelhelix2

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Persönliches

  • PLZ
    3131
  • Ort
    Getzersdorf/St. Pölten/Trieben
  • Hobbies
    Wat wohl?
  • Bike(s)
    KTM
  • Land
    Austria
  1. metall; an ölige Scheiben habe ich auch schon gedacht. das werde ich checken.
  2. ich hab keine 30kg zugenommen. die >90 hatte ich schon vor 15 Jahren. 😉
  3. dachte Trickstuff produziert in Deutschland... schade... dann wird SRAM wieder interessant... vielleicht sollte ich da nochmal genauer hinschauen. Danke für die Info.
  4. da kommt mein zweiter Vogel durch: aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation eher nix aus Amerika. bevorzugt Made in Austria - Germany - Europe (diese Reihenfolge)
  5. stimmt, 😉 aber da kommt mein Vogel durch. es braucht auch niemand eine S-Klasse, aber (fast) jeder will sie.
  6. ich will halt nicht lange vorab "planen" wenn ich zum stehen kommen will. da wird ja der Downhill langweilig, wenn ich schon einen halben Kilometer vorher zu bremsen beginnen muss...
  7. ja tun wir - und den Größenunterschied der Laufräder habe ich auch schon im Verdacht. Deshalb hätte ich gerne eine größere Scheibe als eine 180er vorne montiert. Nur das gefällt der Gabel nicht (max. Durchmesser 180mm). an eine 4 Kolben-Lösung habe ich auch schon gedacht... würde das nur vorher gerne testen. problem ist halt auch die XC-Variante der Bremse... da sind die Bremsklötze im Vergleich zur nicht XC Variante auch kleiner. mal schauen... kommt eh bald der Winter, dann hab ich Zeit mir was zu überlegen 🙂
  8. Hallo, ich hatte heuer nach 13(!) Jahren einen MTB-Wechsel. von KTM Score auf KTM Protos Evo III. auf dem neuen KTM ist eine XTR 9100 XC 1-Finger-Bremse verbaut - vorne 180mm; hinten 160mm. Allerdings bin ich mit der Bremsleistung verglichen mit dem 13 Jahre alten Bike überhaupt nicht zufrieden. Die Verzögerung bei schnellen Downhills ist einfach nicht gut. da bin ich von dem 2009er Bremsen besseres gewohnt - die haben zugepackt und man kam innerhalb vernünftiger Zeit zum stehen. Das Gefühl habe ich bei den neuen Bremsen. Die packen einfach schlechter zu und benötigen wesentlich mehr Bremsweg. das führt durchaus auch zu gefährlichen Situationen und ärgert mich. Gibts Empfehlungen für Bremsen mit besserer Bremsleistung? dachte eventuell an die neue Trickstuff oder Magura. Gibt es Möglichkeiten die Bremsen vorab zu testen? bei den Preisen für zB die Trickstuff möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Danke für eure Tipps. lg doppelhelix2
  9. Hallo, wie löst ihr das eigentlich mit dem Sonnenschutz? Abseits vom Gesicht eigentlich eh kein großes Thema... schnelleinziehende, nicht fettende Sonnencreme auftragen und gut is es. Für das Gesicht allerdings, habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Bei den Temperaturen jenseits der 30 °C der letzten Tage beginnt einfach irgendwann der Körper mit dem Kühlungsprozess (=Schwitzen). Sobald die Suppe aus Sonnenschutz und Scheiß das Auge erreicht, brennt es. Ich habe schon diverse Sport Sprays von namhaften und weniger nahmhaften Herstellern durch, sowie eine Empfehlung meines Hautarztes (=Heliocare 360 Water Gel). Letzteres sollte schnell einziehen und Augenverträglich sein. SOLLTE.... den auch dieses brennt im Auge. Habt ihr ansonsten Empfehlungen für Sonnenschutz für das Gesicht? außer Lehm... 😉
  10. ok... das mit dem kürzen ist denk ich rein technisch eh kein Problem, ABER wenn ich das ganze um die 35mm kürze und dann noch einen Klemmfalz von ebenfalls 35mm benötige muß ich ziemlich weit "runter" schneiden. Das heißt der Klemmfalz endet über der Aufschrift "Carbon" (siehe Foto). Da bin ich dann schon relativ weit in Richtung der Sitzverstrebung. stellt das irgendein Problem dar? vor allem sicherheitstechnischerr natur? ich würde dann mit einer 42cm Sattelstütze weiterfahren (Alu).
  11. ja, Rundung wäre auch geplant gewesen. es müssen ca 33mm weg - das wäre vielleicht noch eine interessante Info gewesen... ich Versuch mal am Wochenende das hinzubekommen. lg
  12. Hallo, vielen Dank für die zahlreichen und raschen Antworten. Beim Radfuchs war ich schon... der hat mir auch ein wirklich gutes Angebot gemacht. Ist allerdings bei einem 7 Jahre alten Rahmen trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden. denke ich werde es mal versuchen entsprechend zu kürzen - der Rahmen ist ja ohnehin im Eimer... schlimmer kanns nicht werden. und der Rahmen wird mir - falls es nicht hält - ja nicht gleich um die Ohren fliegen. benötige ich eigentlich spezielle Carbonsägeblätter, bzw. spezielle Carbonscheiben für die Flex, oder genügt Werkzeug für Metall?
  13. Hi Leute, ich hab' leider meinen Carbonrahmen gecrasht. Jetzt habe ich einen Riss im Sitzrohr (siehe Foto anbei). auf der Innenseite läuft der Riss genauso weit wie außen. Meine Fragen: kann man einfach das Sitzrohr kürzen und eine längere Sattelstütze verwenden? welche gefahren könnte das Kürzen bergen? kann man Carbon mit einer einfachen Metallsäge und Feile bearbeiten? gibt es bei der Bearbeitung von Carbon speziell etwas zu beachten? lg Doppelhelix
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