waldbauernbub Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Hab jetzt noch einmal nachgedacht. Was mich momentan am Doping wirklich und ehrlich am meisten stört, ist dass wir das Thema in einem Forum diskutieren müssen, das nur der Geschäftemacherei mit genau diesem Thema dient. Doping ist eine Sache. Aber die Unverfrorenheit, mit der hier aus der Gutgläubigkeit von Sportlern und Fans auch noch Geld geschlagen werden soll, ist schon erstaunlich. Dem Ganzen setzt nur noch die Tatsache die Krone auf, dass Aktionen wie Straight Road, statt zur Aufklärung beizutragen, eine weitere Nebelgranate sind, mit denen der Blick auf die Fakten getrübt wird. Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Dann lies dir doch bitte den Fred nochmal genau durch.... nicht alle(du hast das Wort Säcke verwendet) machen diesen medialen Vollscheißdreck mit... Es gibt Ausnahmen! hier.... Dopingsünder hin oder her - Ein gerades Rückgrad hat man oder nicht! Es ist schon eine Stilfrage, wie jemand der "erwischt" wurde mit den Medien umgeht. VIP oder VUP..... Du hast völlig recht, daher auch "wenn die Säcke" und nicht "dass die Säcke". Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Hab jetzt noch einmal nachgedacht. Was mich momentan am Doping wirklich und ehrlich am meisten stört, ist dass wir das Thema in einem Forum diskutieren müssen, das nur der Geschäftemacherei mit genau diesem Thema dient. na das bikeboard ist halt auch erwerbsquelle mancher.... immerhin wird derzeit in 3 freds relativ niveauvoll und offen diskutiert, und auch ernst zu nehmende vorschläge präsentiert. was ich mich schon lange frage: was ist eigentlich DEIN persönliches interesse an diesem thema? hat dich ein aufgspritzter am Alpl abghängt, oder gar deinen traumberuf TdF Profi verhindert ? kannst du als Hautarzt die testo-pickeligen athleten nicht mehr aushalten ? kriegst du aus mitgefühl erstickungsanfälle wenn bei den bergetappen auf die dunkel verfärbten fahrer geschwenkt wird, die keinen asthma spay mehr erwischt haben? Zitieren
fralu Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Mich regt daran auf, das es die Sponsoren fast erwarten, von den Profis, aber wenn sie erwischt werden, steht der Profi allein im Regen. Außerdem, sollten Kontrollen auch bei Hobby und Nachwuchsrennen gemacht werden................! Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 was ich mich schon lange frage: was ist eigentlich DEIN persönliches interesse an diesem thema? Das frage ich mich auch oft. Wahrscheinlich interessiert mich das Thema deswegen, weil mir vorkommt ich bin einer der wenigen hier, die in erster Linie den Radsport an sich toll finden - nicht in erster Linie sich selbst, das Team für das sie an den Start gehen oder ihre tollen Kumpel, die schon einmal 13. im Massensprint bei Rund-um-Gigritzpotsch'n geworden sind und daran auch noch alle Welt per Teamhomepage teilhaben lassen. Sprich: Mir ist der Radsport an sich sehr viel wert - weniger das zweifelhafte Sozialprestige, das man sich dadurch erarbeiten kann. Das Bikeboard ist so gesehen ein interessantes soziologisches Biotop, bevölkert von manch lemurenhaften Gestalten, wie Beinahe-Ex-Profis, Eisendoktoren und sportlichen Leitern von Pseudo-Profi-Hobetten-Teams. Eine wahre Fundgrube für den Genießer. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Wenn du ein Freund des Genußfahrens bist solltest du dich von Themen wie Rennsport halt fern halten - so einfach ist das. Dann brauchst du dich auch nicht mit Leiten wie uns abgeben - ich steh nämlich drauf wenn bekannte 13ter in irgendeinem Sprint werden ud mir davon über die Teamhomepage erzählen. Weil ich eben auch ein fan von Radsport bin - aber eben vom Radrennsport. Trekkingfahrer interessieren mich dafür nicht. Hat für mich mit RadSPORT nichts zu tun. Es gibt genug Foren für trekking Fahrer - die dopen auch vermutlich weniger. Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 vom radsport fasziniert zu sein, das trifft im bb sicher auf viele zu. mich zB hat der virus gepackt, als sich lemond/fignon 3 wochen lang durch frankreich duellierten. faszinierend, dass gerade die attraktivität des radsports nicht so abhängig ist von absoluten all- time records. es reicht wenn attackiert wird, taktiert, hasardiert oder geblufft, verzögert oder angefahren, auseinandergerissen oder zusammengehalten. all das wär ohne doping genauso spannend, aber viel gsünder. der profiradsport kann aber leider nicht von der dopingthematik getrennt werden, viele der noch immer hoch im kurs stehenden idole haben eine doping vergangenheit. der wahre luxus des reinen radsport fans: er identifiziert sich mit den besten pros;) und bleibt sauber das gemeine rad- fußvolk hingegen muss jedes wochende gegen aufgspritze nobodies bestehen auch eine interessante facette dieses sports Zitieren
hermes Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 es reicht wenn attackiert wird, taktiert, hasardiert oder geblufft, verzögert oder angefahren, auseinandergerissen oder zusammengehalten. all das wär ohne doping genauso spannend, aber viel gsünder. stimmt. es schaut immer gleich aus, mit oder ohne doping. keiner würds bemerken. auch eine interessante facette dieses sports letztlich ist es ja wie im richtigen leben: das ergebnis zählt, der weg dorthin ist nebensache. so läuft unsere gesellschaft nunmal. daher ist es eigentlich egal, wie ein sieg errungen wird. wir, als radsportinteressierten, wollen es halt manchmal nicht wahrhaben. und die herren funktionäre auch nicht, wobei ich denen das nicht glaube. Zitieren
GerhardS Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 stimmt. es schaut immer gleich aus, mit oder ohne doping. keiner würds bemerken. letztlich ist es ja wie im richtigen leben: das ergebnis zählt, der weg dorthin ist nebensache. so läuft unsere gesellschaft nunmal. daher ist es eigentlich egal, wie ein sieg errungen wird. wir, als radsportinteressierten, wollen es halt manchmal nicht wahrhaben. und die herren funktionäre auch nicht, wobei ich denen das nicht glaube. Als zweifacher Vater meine ich, dass im richtigen Leben heute auch sehr viel falsch rennt. Für mich war der Radrennsport eine Lebenseinstellung. Ich glaube dass es überhaupt nicht egal ist wie ein Sieg errungen wird. Wenn ich das Charisma, die Begeisterung und die Ehrlichkeit, die ein Greg Lemond ausstrahlte vergleiche mit einem Contador oder auch einem Armstrong, so ist das für mich wie Tag und Nacht. Die Jornalisten berichteten damals mit einer heute unbekannten ehrlichen Begeisterung. Die gelangweilten Sieger von heute, die immer im Hinterkopf haben "AHA ... SO WIRKT DAS" und die immer davor flippen müssen, dass doch was rauskommt, die repräsentieren doch nur mangels Alternative die heutigen sportlichen Werte. Ich bin für die Wiedereinführung der Trennung von Profis und Amateuren, sowie einer Aufwertung des heimischen Amateursports so wie vor 25 Jahren. Im Amateursport sollte beinhart kontrolliert werden. So würden sich sicher auch Sponsoren für den Amateursport finden und unsere Kinder hätten wieder Radrennen und Idole vor der Haustüre. Jetzt hams halt so ein Trikot von einem heutigen Superfahrer und der Papa kommt mit der Wucht`l dass des eh wieder so ein Betrüger war. Und der Bua denkt sich: "Hab i ma eh dacht. Eh alles sinnlos. Deppate Erwachsene. Hau i ma halt auch irgendwelche Drogen rein." Zitieren
hermes Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Als zweifacher Vater meine ich, dass im richtigen Leben heute auch sehr viel falsch rennt. ohne zweifel. Wenn ich das Charisma, die Begeisterung und die Ehrlichkeit, die ein Greg Lemond ausstrahlte vergleiche mit einem Contador oder auch einem Armstrong, so ist das für mich wie Tag und Nacht. Die Jornalisten berichteten damals mit einer heute unbekannten ehrlichen Begeisterung. war die begeisterung nicht einfach auch daher so groß, weil man nicht befürchten musste, erwischt zu werden? war lemond sauber? (fignon wars ja nach eigenen angaben nicht) ist es nicht auch in anderen sportarten so, dass die helden vergangener tage lange nicht so diplomatisch abgeschleckt daherkommen wie die heutigen. die miserable vorbildwirkung für den nachwuchs sind unbestritten. DAS ist wirklich auch ein punkt, der mich bei diesem thema reizt. vor allem auch das ignorieren oder verdrängen von möglichweise schweren gesundheitlichen beeinträchtigungen. Zitieren
Karl5212 Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 war die begeisterung nicht einfach auch daher so groß, weil man nicht befürchten musste, erwischt zu werden? war lemond sauber? Zumindest verwendete er kein EPO... wie der gute LA. Zitieren
SirDogder Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 ohne zweifel. war die begeisterung nicht einfach auch daher so groß, weil man nicht befürchten musste, erwischt zu werden? . Das stimmt. Schon 1905 waren die TDF helden voll mit Alk (Wein, Kognak etc), Kokain und ... Glyzerin glaub ich. Wurde damals sogar in den Zeitungen beworben. Nix mit Super-Altvorderen Idolen. Die waren voller als ein Faß vom Feinsten. Zitieren
Stonydesert Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 mich stört am meisten die doppelmoral. da wird von gesundheitschäden geschrieben aber die pässe sollens nach wie vor mit an 100er runter blasen.... und die spannung ist auch draussen mit dem doping - glaub schon das ohne die blutauffrischer die leistungsschwankungen während einer 3 wöchigen rundfahrt größer wären. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Das frage ich mich auch oft. Wahrscheinlich interessiert mich das Thema deswegen, weil mir vorkommt ich bin einer der wenigen hier, die in erster Linie den Radsport an sich toll finden - nicht in erster Linie sich selbst, das Team für das sie an den Start gehen oder ihre tollen Kumpel, die schon einmal 13. im Massensprint bei Rund-um-Gigritzpotsch'n geworden sind und daran auch noch alle Welt per Teamhomepage teilhaben lassen. Sprich: Mir ist der Radsport an sich sehr viel wert - weniger das zweifelhafte Sozialprestige, das man sich dadurch erarbeiten kann. Das Bikeboard ist so gesehen ein interessantes soziologisches Biotop, bevölkert von manch lemurenhaften Gestalten, wie Beinahe-Ex-Profis, Eisendoktoren und sportlichen Leitern von Pseudo-Profi-Hobetten-Teams. Eine wahre Fundgrube für den Genießer. es ist halt wie im leben...sozialprestige sucht jeder irgendwie..es sei denn, man hat sich als diogenes wiedergefunden..ander wiederum suchen es garnicht, bekommen es aber trotzdem.. hab grade überlegt, wo ich reinpassen könnte..und bin draufgekommen, dass fast alles passt, sogar das lemurenhafte..zumindest wenn ich austrainiert war..^^ aso ja, doktor stimmt auch net - eisen natürlich schon.. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 ....Mir ist der Radsport an sich sehr viel wert - weniger das zweifelhafte Sozialprestige, das man sich dadurch erarbeiten kann. Das Bikeboard ist so gesehen ein interessantes soziologisches Biotop, bevölkert von manch lemurenhaften Gestalten, wie Beinahe-Ex-Profis, Eisendoktoren und sportlichen Leitern von Pseudo-Profi-Hobetten-Teams. Eine wahre Fundgrube für den Genießer. na das nenn ich mal Definititon.... aber du hast doch noch einige Spezies vergessen: es tümmeln sich hier Wellnesstriathleten, Möchtegernbesserwisser, fyxgesponserte Quereinsteiger, Eintagsradflitzer, gestresste Dauerposer, unerkannte Paparazzis, Singelspeedsternschnuppen, echte Performanten, NoSport Tussis, Downhill Exhibitionisten und die Radsuperstars... um das BB genießen zu können, brauchts manchmal eine dicke Haut, einen kräftigen Scheiß - mich - nix Faktor und an Schuß Selbstironie.... Um von etwas begeistert zu sein, muß es irgendwo im inneren zu brennen anfangen...........ich glaub, dass ist der kleinste gemeinsame Nenner hier herinnen. Zitieren
El Geraldo Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 mich würde ehrlich interessieren, was euch so richtig aufregt am doping, oder euch gar die grausbirne aufsteigen lässt..? ein paar erhliche aussagen würd ich mir wünschen.. hmmm - aufregen tut´s mi net wirklich - hab nur einen Gerechtigkeits-Faible und mess mich gerne bei Wettkämpfen mit anderen. Da will I halt net so gern beschissen werden. Bin dann schon glücklich wenn mehr kontrolliert wird und freu mich über jeden der erwischt wird - ganz ehrlich! Und wenn dann eine kleine Lawine losgetreten wird mach I sogar a gute Flasche Wein auf. Wundern tut mich aber so mancher Leut Naivität bei dem Thema. Zitieren
1nikefreak Geschrieben 31. Oktober 2009 Geschrieben 31. Oktober 2009 hmmm - aufregen tut´s mi net wirklich - hab nur einen Gerechtigkeits-Faible und mess mich gerne bei Wettkämpfen mit anderen. Da will I halt net so gern beschissen werden. Bin dann schon glücklich wenn mehr kontrolliert wird und freu mich über jeden der erwischt wird - ganz ehrlich! Und wenn dann eine kleine Lawine losgetreten wird mach I sogar a gute Flasche Wein auf. Wundern tut mich aber so mancher Leut Naivität bei dem Thema. glaubst du wirklich das alle überführt werden die einen positiven dopingtest abgegeben haben..... Zitieren
El Geraldo Geschrieben 31. Oktober 2009 Geschrieben 31. Oktober 2009 was I glaub is gar net so wichtig - is halt a mächtig komplexes Thema - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und I freu mi über jeden Versuch den Sport sauberer zu machen, für Pros und Hobetten Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 31. Oktober 2009 Geschrieben 31. Oktober 2009 genau, also eichhörnchen gut füttern:toll: jedenfalls geht die positive a-probe eines hobbetten seltener "verloren":D Zitieren
KarlS Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Was regt mich auf? Jedes wort!!! In den 80ern haben alle gemeckert das der ö-sportler international im outback liegt( nicht einmal steht) anfang der 90er ist man drauf gekommen(ein wink aus dem nordosten),dass internatiol "anders" gearbeitet(trainiert) wird ab mitte der neunziger hat der ö-sportler mitgezogen! Und der eine oder andere wurde erwischt(leichtathletik). Warnung für die anderen!!! Mit hilfe diverser trainer aus dem ausland (bis heute) wurde ein dopingnetz aufgezogen, wie in jedem anderen land auch! internationale Topleistungen waren die folge! Tja ,nur in vielen länder wird die leistung(mit oder auch ohne doping) mehr geschätzt als moral!!! Unterstützt und gefördert! Verbände sind stolz auf ihre sportler. Wie der bankräuber, der nicht erwischt wird! Nur beim sport ist die aufklärungsrate geringer! In jedem land werden sportler "erwischt" aber, die doppelmoral bei den zusehern und "fans" regt mich auf!!! Die ausreden der sponsoren regen mich auf!!! KarlS Zitieren
Ximi Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Mich regen die schmierigen Doper auf. Zitieren
feristelli Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Bei den Hobbetten gewinnt, wer mehr trainiert. Bei den besseren der, der mehr Talent, die besseren körperlichen Voraussetzungen oder das bessere Training, mehr Geld und mehr Zeit hat. Bei den Pros der, der zusätzlich zu den obengenannten Voraussetzungen die besseren Mittel bekommt. Der Unterschied zw. "normalem" Training/Ernährung und der verpönten medizinischen Nachhilfe liegt nur im Reglement: letzteres ist verboten (und wird bisweilen sogar verfolgt). Oder: wenn ich müd werd trink ich Tee, während ein müder Tourfahrer sein eigenes Blut bekommt. Beides ist machbar, vor den gesundheitlichen Folgen von beidem kann man warnen. Sowenig wie ich mich beklagen kann, dass jemand schnelller ist als ein anderer, weil sein Rad inkl. Wattmesskurbel nur 6.8kg wiegt, weil er 25h die Woche trainieren kann oder weil er ein größeres Herz hat, sowenig kann ich mich darüber aufregen, dass ein Pro noch erfolgreichere medizinische "Hilfe" bekommt als ein anderer. Außerdem sind die medizinischen (aber verbotenen) Hilfsmittel ebenso faszinierend wie neue physiotherapeutische, trainingstechnische oder sportmedizinische Erkenntnisse. (Aber ich selber muss nicht dopen. Drum kann's mich auch kalt lassen, was andere sich zumuten.) Zitieren
lord sinclair Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 auf den punkt gebracht: das lügen, die scheinheiligkeit, die intransparenz... persönlich habe ich kein problem damit, daß jemand dopt, dann soll er (sie) aber auch den mut haben das öffentlich bekannt zu geben! eine getrennte wertung der doper/nicht-doper bei wettkämpfen wäre imho eine lösung...dann gibts halt 2 sieger...die cleanen und die doper... sollen sich doper doch ihren körper, ihre psyche fertig machen - mir ist das egal. ich habe spaß am sport und das ist mir das wichtigste, ich würde nie auf die idee kommen meinen körper mit chemischen mitteln vollzuspritzen oder was auch immer...schon länger her, aber der orf hat mal "blut und spiele" gezeigt, die doku über fuentes...als ich gesehen habe, daß die radprofis mitten in der nacht aufstehen müssen, damit sie im schlaf nicht verrecken, dachte ich mir das ist schlimmer als der bahnhof zoo... am peinlichsten finde ich doper im hobby-bereich...was soll denn das werden?!? wenn ich mich mit chemie, etc. schon fertig mache, dann soll mir das wenigstens (preis- & sponsoren-) geld bringen (profit-loss-rechnung)...die persönliche aufgeilung, daß ich beim hobby-mtb-rennen erster wurde wäre mir eindeutig zu wenig... fazit: jeder soll machen was er glaubt, aber dies offenlegen, damit jeder weiß mit wem er sich bei wettkämpfen misst... so long lord sinclair Zitieren
KarlS Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Mich regen auch die leute auf die selbst dopen und sich über dopende leute aufregen. Und die teamleiter die dann bekunden, von nichts gewusst zu haben. Ob im pro oder hobbetenvereinen!! Und die heucheln dann auch hier herum!! Zitieren
feristelli Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 ... daß die radprofis mitten in der nacht aufstehen müssen, damit sie im schlaf nicht verrecken ... wobei das ja landläufig der angenehmste tod ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.