AltHans Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Hoffentlich wird dieses Video auch auf diversen Fernsehkanälen gesendet. Zitieren
mr_kalt Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 http://salzburg.orf.at/news/stories/2721819/ Zitieren
steiggeist Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Mich würde nur interessieren, von welchem Konsens Herr MMM spricht? Meint er vielleicht diesen: Radfahrer dürfen ja fragen ob sie fahren dürfenund Grundbesitzer dürfen nein sagen, und die Radfahrer dürfen ihnen nicht böse sein wenn sie dann angezeigt und auf Besitzstörung verklagt werden. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Mich würde nur interessieren, von welchem Konsens Herr MMM spricht? Meint er vielleicht diesen: Radfahrer dürfen ja fragen ob sie fahren dürfenund Grundbesitzer dürfen nein sagen, und die Radfahrer dürfen ihnen nicht böse sein wenn sie dann angezeigt und auf Besitzstörung verklagt werden. Jetzt mal runter vom Gas. Der Beitrag ist mMn zugunsten der/des Grundbesitzer(s) gestaltet, weil hier wesentliche Teile aus z.B. dem Youtube-Video fehlen/rausgeschnitte/weggelassen wurden. Im Endeffekt wird der Sache hier wieder eine Reingewürgt - Danke Klientel-Fernsehen, danke ORF :( Ihr solltet speziell jetzt aufpassen, was/wie ihr medial weiterarbeitet, denn soweit ich das abschätzen kann, untermauert es den Status-Quo den die Geschichte jetzt in den Medien hat. Geholfen hat uns das mMn nicht wirklich. Und was wichtig ist: Herr MM bewegt sich im rechtlich abgesicherten Raum! Er hat es toleriert, dass das auf seinem Grundbesitz stattfindet, und wenn er das nichtmehr möchte, dann steht es ihm auch frei, den Schranken zu zu machen. Dagegen kann man sich auf Basis der derzeitigen Rechtslage nicht helfen, und auch nicht dagegen, dass ein Grundbesitzer (der im Recht ist) Verstöße gegen seinen Rechtsstatus dementsprechend ahndet. Solange sich an der Rechtslage nichts ändert, ist man damit im Kriminal, und je bedrängter sich die "hohen Herren" fühlen, desto deutlicher werden die Antworten ausfallen, wenn sie wen dawischen. Das Einzige, was noch helfen könnte, wäre, wenn ein solcher eine Sammelklage gegen eine Partie Biker anstrebt, und das medial wirklich gut gecoached gegen die bestehende Rechtslage verwendet wird. Bearbeitet 17. Juli 2015 von Siegfried Zitieren
glm2000 Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo Leute, der ORF Beitrag ist natürlich einseitig, aber es ist halt ein Landesstudio, und diese sind politisch vereinnahmt. Ich glaube über den ORF kann man hier nur verlieren, solange man in "schwarzen" Bundesländern agiert. Vielleicht kann Upmove geziehlt Medien ankurbeln, die nicht von vornherein gegen Mountainbiker berichten. Eventuell die nächsten Trutzpartieen in Bundesländern abhalten, die nicht schwarz regiert werden. Eventuell kann man Medien ermuntern über dieses und künftige Ereignisse von einer anderen Perspektive aus zu berichten. Gezielte Medienarbeit wird hier notwendig sein. Gerhard Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Und was wichtig ist: Herr MM bewegt sich im rechtlich abgesicherten Raum! Er hat es toleriert, dass das auf seinem Grundbesitz stattfindet, und wenn er das nichtmehr möchte, dann steht es ihm auch frei, den Schranken zu zu machen. Dagegen kann man sich auf Basis der derzeitigen Rechtslage nicht helfen, und auch nicht dagegen, dass ein Grundbesitzer (der im Recht ist) Verstöße gegen seinen Rechtsstatus dementsprechend ahndet. Solange sich an der Rechtslage nichts ändert, ist man damit im Kriminal, und je bedrängter sich die "hohen Herren" fühlen, desto deutlicher werden die Antworten ausfallen, wenn sie wen dawischen. Das Einzige, was noch helfen könnte, wäre, wenn ein solcher eine Sammelklage gegen eine Partie Biker anstrebt, und das medial wirklich gut gecoached gegen die bestehende Rechtslage verwendet wird.Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Seine Forststraßen sind eh seit Jahrzehnten für's Biken gesperrt. Und seit Jahrzehnten verfolgt und verklagt er (bzw. zuvor sein Vater) Radler. Radlschieben darf ich immer, und das ist gestern passiert. Und für den einen Tag waren seine Forststraßen auch für den gesamten Verkehr offen. Von daher ändert sich auf den MM-Forststraßen gar nix. Zitieren
steiggeist Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) @ Siegfried zur klarstellung: das ist zum beispiel ein konsens nach art des hauses MMM http://sbgv1.orf.at/stories/241142 http://sbgv1.orf.at/stories/346335 Ihr solltet speziell jetzt aufpassen, was/wie ihr medial weiterarbeitet, denn soweit ich das abschätzen kann, untermauert es den Status-Quo den die Geschichte jetzt in den Medien hat. Wir werden weiter machen und versuchen die unzeitgemäße Gesetzeslage aufzuzeigen. Geholfen hat uns das mMn nicht wirklich. uns = super, wenn es kein pluralis majestatis ist ;-) Was hättest du dir versprochen? Die Medienwirksamkeit war für den Aufwand gewaltig! Die Argumente in der Sache liegen auf dem Tisch und sind ausgetauscht. In der jetzigen Phase gilt es dem Thema Aufmerksamkeit zuzuführen, und um Sympathie für die Sache (nicht zu verwechseln mit upmove ) zu werben. Bearbeitet 19. Juli 2015 von steiggeist Zitieren
bikeopi Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 dumm und durchschaubar, auch nicht mountainbiker in meinem Bekanntenkreis sehen das so. Zitieren
g-rider Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 dumm und durchschaubar, auch nicht mountainbiker in meinem Bekanntenkreis sehen das so. Sorry hab den Überblick verloren, was genau ist dumm und durchschaubar? Zitieren
romanski Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 was kostet eigentlich so ein artikel beim ORF? ist wo einsehbar für welche beträge sich unser vom steuergeld finanzierter staatsfunk prostituiert? Zitieren
shroeder Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 ich fand den tv-beitrag eher neutral bis bikerlastig, was genau hab ich übersehen? Zitieren
glm2000 Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 ich fand den tv-beitrag eher neutral bis bikerlastig, was genau hab ich übersehen? Der Zuseher kann den Eindruck bekommen, dass die Motocrosser und Mountainbiker in irgendeiner Form zusammengehören. Auf der anderen Seite jedoch der arme Waldbesitzer bzw. Wald. Diesen Eindruck möchte MM erwecken, und der ORF Beitrag unterstützt dies, indem er nicht eindeutig über den Sachverhalt mit den Motocrossern aufklärt. Dies hätte gänzlich anders dargestellt werden können und sollen. Zitieren
Sonny Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Wäre schön gewesen, wenn gezeigt bzw. erwähnt worden wäre, dass diese Clique offensichtlich von MM extra engagiert wurde, um die Aktion zu stören bzw. zu gefährden ...und auch, wie der Quad-Fleischhaufen da reingebrettert ist. Zitieren
glm2000 Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Wäre schön gewesen, wenn gezeigt bzw. erwähnt worden wäre, dass diese Clique offensichtlich von MM extra engagiert wurde, um die Aktion zu stören bzw. zu gefährden ...und auch, wie der Quad-Fleischhaufen da reingebrettert ist. Dies wäre eine Unterstellung (auch wenn es noch so auf der Hand liegt) und könnte so niemals vom ORF behauptet werden. Kritischer Journalismus kann so etwas in den Raum stellen. Jedenfalls wer dies behauptet bekommt schnell Post von sympathischen Anwälten. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Wäre schön gewesen, wenn gezeigt bzw. erwähnt worden wäre, dass diese Clique offensichtlich von MM extra engagiert wurde, um die Aktion zu stören bzw. zu gefährden ...und auch, wie der Quad-Fleischhaufen da reingebrettert ist. Es gibt ja immer noch die diversen Plattformen in denen die durchschaubare Aktion dargestellt werden kann. Ist aber auch gute Munition für weitere Vorträge und Veranstaltungen, wenn es den Betreffenden nichts ausmacht und sogar gefördert wird dass Quad und Motorräder durch den Wald fahren sind MTB ja überhaupt kein Problem mehr. Schön zu sehen wie den Feudalherren die Sicherungen durchbrennen weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen. Zitieren
Sonny Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Dies wäre eine Unterstellung (auch wenn es noch so auf der Hand liegt) und könnte so niemals vom ORF behauptet werden. Kritischer Journalismus kann so etwas in den Raum stellen. Jedenfalls wer dies behauptet bekommt schnell Post von sympathischen Anwälten. Das ist mir schon klar ...aber bei der Wortmeldung der MTBer hätte man das auch schön einfließen lassen können (...interessant war zu sehen, wie sich Herr MM, der selbst mit Motocrosshose bekleidet war, bei seinen Freunden bedankt hat, dass sie hier mitgemacht haben. Auf Youtube gibt es übrigens auch ein Video, die interessante Ausschnitte zeigen.) Zitieren
steiggeist Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Auf Youtube gibt es übrigens auch ein Video. Trutzpartie Untersberg. Video Bitte teilt dieses Video in allen euch zur Verfügung stehenden Kanälen! Bearbeitet 17. Juli 2015 von steiggeist Zitieren
steiggeist Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Falls es wer noch nicht kennt: Das neueste Argument gegen die Öffnung der Forststraßen ;-) https://www.facebook.com/upmovemtb/posts/941068929265670 teilweise ganz lustige Kommentare... Zitieren
shroeder Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Der Zuseher kann den Eindruck bekommen, dass die Motocrosser und Mountainbiker in irgendeiner Form zusammengehören. warum? weil der bericht es so darstellt, als ob die radfahrer erst später kamen? Auf der anderen Seite jedoch der arme Waldbesitzer bzw. Wald. Diesen Eindruck möchte MM erwecken, und der ORF Beitrag unterstützt dies, indem er nicht eindeutig über den Sachverhalt mit den Motocrossern aufklärt. Dies hätte gänzlich anders dargestellt werden können und sollen. die interviews mit mosler-törnström und mm dauern inkl. vorstellung/namensnennung genau gleich lang, jede seite darf also ihren standpunkt in der selben zeit darlegen... in der tat, sehr einseitig. vielleicht hast du aber auch an andern beitrag gsehn als ich. Zitieren
g-rider Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Komischerweise stellt die Rettung von Verletzten in Skigebieten kein Problem dar, obwohl wesentlich aufwendiger, teilweise gefährlicher und bei Hubschraubereinsatz auch noch kostenintensiv... warum das dort wohl möglich ist... ich komm einfach nicht drauf #sarkasmus Zitieren
NoMan Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 ich fand den tv-beitrag eher neutral bis bikerlastig, was genau hab ich übersehen? ein neutraler beitrag - hätte in jedem fall erwähnen müssen, dass die erlaubten kraftfahrzeuge eine vom grundbesitzer gesetzte gegenaktion/reaktion zur/auf die legal angemeldete demonstration waren - hätte vom bild der rasenden kraftfahrzeuge nicht mit dem kommentar "und dann die mountainbiker" zur demo umschwenken dürfen (damit stellt er sie auf eine stufe, was zumindest in dieser situation - und nur von dieser hat ein neutraler beobachter zu berichten - definitiv nicht der fall war) - hätte den motocrosser nicht nur von spaß sprechen lassen dürfen, sondern hinterfragen müssen, auf wessen geheiß er und seinesgleichen da eventuell rumkurvt, inkl. querfeldein und gefährdung von kindern - hätte auch mmm eine kritische (und nicht affirmative) 2. frage stellen müssen, und diese hätte gewiss nicht "aber diese justament-forderung ..." heißen dürfen - hätte mmm nach seiner verbindung zu diesen kraftfahrzeugfahrern fragen müssen - hätte hinterfragen müssen, welchen "konsens" mmm speziell auf seinen gründen meint - uvm. Zitieren
glm2000 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 ein neutraler beitrag - hätte in jedem fall erwähnen müssen, dass die erlaubten kraftfahrzeuge eine vom grundbesitzer gesetzte gegenaktion/reaktion zur/auf die legal angemeldete demonstration waren - hätte vom bild der rasenden kraftfahrzeuge nicht mit dem kommentar "und dann die mountainbiker" zur demo umschwenken dürfen (damit stellt er sie auf eine stufe, was zumindest in dieser situation - und nur von dieser hat ein neutraler beobachter zu berichten - definitiv nicht der fall war) - hätte den motocrosser nicht nur von spaß sprechen lassen dürfen, sondern hinterfragen müssen, auf wessen geheiß er und seinesgleichen da eventuell rumkurvt, inkl. querfeldein und gefährdung von kindern - hätte auch mmm eine kritische (und nicht affirmative) 2. frage stellen müssen, und diese hätte gewiss nicht "aber diese justament-forderung ..." heißen dürfen - hätte mmm nach seiner verbindung zu diesen kraftfahrzeugfahrern fragen müssen - hätte hinterfragen müssen, welchen "konsens" mmm speziell auf seinen gründen meint - uvm. Danke, könnte man nicht besser erörtern. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Komischerweise stellt die Rettung von Verletzten in Skigebieten kein Problem dar, obwohl wesentlich aufwendiger, teilweise gefährlicher und bei Hubschraubereinsatz auch noch kostenintensiv... warum das dort wohl möglich ist... ich komm einfach nicht drauf #sarkasmus es werden wohl die 30 Silberlinge sein Zitieren
g-rider Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 es werden wohl die 30 Silberlinge sein Das sind sie fast immer, nur hat keiner die Eier das zuzugeben. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Komischerweise stellt die Rettung von Verletzten in Skigebieten kein Problem dar, ... auch Wanderer mußten schon recht aufwendig geborgen werden (von wegen wie kommen da die Sanitäter rauf .... eine Fortstraße dürfte da noch leicht sein) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.