Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...die sich eigene gedanken machen...

die art _deiner_ gedanken sind uns inzwischen eh klar genug. uns deinen progrom-vergleich

jetzt als absichtlich kontroversen beitrag zu verkaufen, ist genauso erfolglos und erbärmlich

daneben wie der versuch des herrn christl seine niedergeschriebenen rülpser zum thema

auto- gegen radfahrer zu relativieren.

(falls du das mitbekommen haben solltest).

im übrigen bist du für mich als mann einer raucherin genauso raucher. deine standpunkte

sind auch klar die eines rauchers mit der angst, seine sucht weggenommen zu bekommen.

CU,

HAL9000

Geschrieben
wenn meine frau aufhören würde, wärs mir auch lieber, mag aber nicht dass sie blad wird....

:rofl:

Gut, dass du in keinster Weise egoistisch bist. Ist es dir nicht lieber deine Frau nimmt a paar Kilo zu, die durch Sport wieder verschwinden könnten und hört dafür mit dem Rauchen auf?

Geschrieben
ldu bist so ein selbsternannter weltverbesserer der nur kübelweise müll über andere ausschüttet, die sich eigene gedanken machen. denken wahrscheinlich verboten werden und meinungen sind kacke wenns nicht deine sind.

das nennst du meinung? lies doch selbst noch mal nach: (hab mir gerade die mühe gemacht): beschimpfungen, grausliche sachen (anniesen usw.) unterschwellige gewaltakzeptanz und immer nur antworten auf andere poster

Dann wirst du eh bemerkt haben das 95% der Beiträge nur

Schrott und Unsinn sind.

Und außerdem diskutierst du mit einem "The Head Honcho!".

die art _deiner_ gedanken sind uns inzwischen eh klar genug. uns deinen progrom-vergleich

jetzt als absichtlich kontroversen beitrag zu verkaufen, ist genauso erfolglos und erbärmlich

daneben wie der versuch des herrn christl seine niedergeschriebenen rülpser zum thema

Der Progrom Vergleich war vielleicht unglücklich gewählt, aber Christls "Rülpser" war quasi eine strafrechtliche Aufforderung zur Gewalt/Körperverletzung.

Abgesehen davon, haben beide ein paar Menschen aufgewühlt bzw. annimiert etwas zu schreiben :zwinker:

Geschrieben

(falls du das mitbekommen haben solltest).

im übrigen bist du für mich als mann einer raucherin genauso raucher. deine standpunkte

sind auch klar die eines rauchers mit der angst, seine sucht weggenommen zu bekommen.

CU,

HAL9000

klar bin ich süchtig nach meiner frau, hab sie auch schon lange. stehst du nicht auf frauen?

Geschrieben
... stehst du nicht auf frauen?

jedenfalls auf keine, die die qualität "schmusen mit aschenbecher" bieten...

rauchen ist der größte blödsinn, den sich die menschheit jemals hat einfallen lassen.

und ich bin für jeden schritt dankbar, diesen blödsinn wieder zurückzudrängen,

bzw. ganz abzuschaffen.

du tolerierst die gesundheitschädigung deiner frau und von dir selbst, weil du sie

nicht verlieren willst, bzw. (noch bedenklicher) weil du nicht willst, dass sie blad wird,

statt sie davon zu überzeugen, endlich aufzuhören. diese völlig falsch verstandene

toleranz ist natürlich wesentlich bequemer, als jemanden dabei zu unterstützen, seine

sucht loszuwerden. hier nach dem staat zu schreien (die alkis bekommen therapien, "wir" nicht)

ist auch nichts weiter als eine andere form dieser bequemlichkeit. die bereitschaft im kopf

gibt dir keine therapie, die muss schon vorher da sein.

auch du beweist: mit süchtigen kann man nicht vernünftig diskutieren...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Du verlangst eine regelrechte Klassentrennung in Raucher und Nichtraucher. Das geht so nicht. Selbst wenn dein Begriff von Toleranz damit begrenzt ist, "Kranke" oder "Süchtige" nicht als mögliche Partner (Freunde, Verwandte??) haben zu können, kannst du nicht verlangen, dass das jeder so sieht (und es ist nicht *jeder* Raucher gleich ein Süchtler, bitte Grauwerte auch gelten lassen, Stichwort Gelegenheitsraucher oder der, der nur beim Fortgehen raucht - davon gibts auch viele). Es lässt sich auch auf keine objektive Basis stellen.

Wie man aus diesem Thread bereits herauslas, gibt es sehr wohl Zeitgenossen, die problemlos damit leben können, wenn hie und da einer oder vielleicht sogar in der selben Wohnung die eigene Partnerin raucht - und sich selbst dennoch als Nichtraucher bezeichnen. Selbst wenn man rein theoretisch unterstellt, dass ein solcher dieselbe Menge Rauch in sich reinzieht, wie das seine Frau tut, fehlen noch wesentliche Elemente, die mMn einen "Raucher" ausmachen:

• Er wird sich selbst keine Tschick kaufen und dauernd ein Feuerzeug herumtragen.
  • Er muss nicht dauernd "raus".
  • Der Habitus fehlt, das sich fürs Rauchen Zeit nehmen usw.

Du merkst, psychologisch betrachtet wirds nicht dasselbe sein, ob jemand aktiv "süchtelt" oder dem Geschehen beiwohnt.

Drum tuts mir leid, sagen zu müssen, dass von deiner Methodik gegen Raucher zu argumentieren (man muss eher "vorzugehen" sagen) die Begriffe Totalitarismus und Hetzerei nicht wirklich zu trennen sind.

Geschrieben

blablabla

Stichwort Gelegenheitsraucher oder der, der nur beim Fortgehen raucht - davon gibts auch viele...

blablabla

aja stimmt. die gelegenheitsraucher und fortgehraucher sind voll harmlos für mich, weil die kaufen ihre tschick nicht selbst usw :f:

Geschrieben
die gelegenheitsraucher und fortgehraucher sind

keine Kranken oder Süchtigen.

Bitte genau/nochmals lesen, auch das mit den "Grauwerten"...

@peregrin

:toll: gut geschrieben

Sehe ich übrigens auch so

Geschrieben
... kannst du nicht verlangen, dass das jeder so sieht ...

wo, bitte tu ich das??? :confused:

ich stelle fest, wie _ich_ das sehe, sonst nix. deswegen habe ich auch geschrieben: du bist _für mich_

ein raucher, nicht: _du bist_ ein raucher. ich lege meine meinung dar und versuche nicht, meine

meinung als allgemein gültig darzustellen. das ist ein großer unterschied. meine versuche,

raucher zu missionieren habe ich spätestens nach dem herzinfarkt meiner mutter aufgegeben,

als sie danach trotzdem weiter geraucht hat.

ich bin schon verheiratet, aber eine raucherin käme für mich auf keinen fall in frage,

schon gar nicht, wenn kinder geplant/im haus sind. ich stehe jedes mal kurz vor einem

blutrausch, wenn ich jungmutter/vater mit 2-jährigem im kinderwagen, baby am arm

und tschick in der goschn spazieren gehen sehe...

wenn du mir jetzt noch eine passage in einem meiner postings nennen könntest,

wo ich gegen raucher hetze... - ich finde keine. außer du bezeichnest es schon

als hetze, wenn ich raucher als süchtige bezeichne...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Raucher sind süchtig und deppert, Gelgenheitsraucher und tolerante Passivraucher sind nur deppert

(also was diese eine Sache betrifft, ansonsten können Raucher natürlich ganz leiwande Menschen sein)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ab HEUTE sind die Übergangsfristen vorbei. Demnach MÜSSEN jetzt alle Umbauten abgeschlossen sein und der Nichtraucherschutz in Kraft.

Was mich nur anbockt ist, dass es eh keiner kontrolliert. Und die Polizei nimmt keine Anzeigen entgegen.

Schaut wie eine Todgeburt aus.

Geschrieben

gestern hab ich zufällig am ATEVAU was gesehen, die ham von graz berichtet und dass dort schon viel kontrollieren wollen :-D

und auch ein paar deppen interviewt "na dann müssens schifahren und motocrossfahren auch verbieten ... das is auch gesundheitsschädigend" und "zu an verlängertn ghört einfach a tschick"

*kotz*

Geschrieben
gestern hab ich zufällig am ATEVAU was gesehen, die ham von graz berichtet und dass dort schon viel kontrollieren wollen :-D

und auch ein paar deppen interviewt "na dann müssens schifahren und motocrossfahren auch verbieten ... das is auch gesundheitsschädigend" und "zu an verlängertn ghört einfach a tschick"

*kotz*

Was erwartest schon anderes von Rauchern.

Apropos, ich hab noch nie einen toleranten Raucher gesehen geschweige denn mit ihm oder ihr zu tun gehabt.

Wo sind die denn?

Geschrieben
Was mich nur anbockt ist, dass es eh keiner kontrolliert. Und die Polizei nimmt keine Anzeigen entgegen.

Schaut wie eine Todgeburt aus.

Kannst nur selbst anzeige(n) erstatten -> Bezirkshauptmannschaft bzw Magistrat

"Die Österreicher sind leider ein Rauchervolk", sagt Sigrid Rosenberger, Sprecherin von Gesundheitsminister Alois Stöger.

Ginge es nach dem Minister, gäbe es ein totales Rauchverbot - dafür gibt es in Österreich aber keine Mehrheit.

So schaut es halt aus. Und deswegen wird es keine strengeren Gesetze bzw Maßnahmen geben.

Nicht immer auf die Politiker hinhacken, sie machen eh, was das gemeine Volk wünscht.

Geschrieben
Was erwartest schon anderes von Rauchern.

super vorurteil!

aber wennst es du sagst, wirds scho stimmen.

genauso wie dass alle schwarzen drogendealer, alle muslime mit lanmgen bart taliban-anhänger und alle glatzert gscherten neonazis san....

Apropos, ich hab noch nie einen toleranten Raucher gesehen geschweige denn mit ihm oder ihr zu tun gehabt.

Wo sind die denn?

dann steig amal als nichtraucher in an raucherabteil im zug ei...ka sau wird si aufregen, wennst ned rauchst.

aber probier des amal umgekehrt.

Geschrieben

ein mittlerweile elendiger thread ohne absehbaren ende...

fakt ist:

1. jeder glaubt er sei im recht

2. toleranz ist bei diesem thema die grosse unbekannte ergo

3. sollte man sich von leuten die derartige tendenzen in ihrer geisteshaltung erkennen lassen eher fernhalten.

oder einfacher gesagt, für die depperten:

warum sagt nicht endlich einer wennst rauchen willst, dann rauch, i geh derweil ausse/umme/weg und nachher tamma weiter.

warum werden raucher als deppert bezeichnet?

woher nehmt ihr, die ihr das geschrieben habt überhaupt das recht dazu?

ich finde sowas ungeheuerlich!

Geschrieben

Der Raucher sollte raus gehen!

Ich werde auch mal in ein Resti gehen und fragen ob ich eine giftige, krebserregende und stinkende Substanz freisetzen darf....

nur zum nachdenken

Geschrieben
dann steig amal als nichtraucher in an raucherabteil im zug ei...ka sau wird si aufregen, wennst ned rauchst.

aber probier des amal umgekehrt.

:rofl:

Wie willt du jemanden, mit nichts tun, belästigen :confused: ?

Und das tut ein Nichtraucher nunmal.

Abgesehen von seinem Körpergeruch, und allfälligen Afterblähungen,

bläst ein Nichtraucher nunmal keine giftige, krebserregende und stinkende Substanz aus :o

Geschrieben
... ich finde sowas ungeheuerlich!

ich finde rauchen ungeheuerlich...

stell dir mal vor, die menschheit wäre bis dato rauchfrei gewesen. jetzt kommt einer daher und steckt

sich eine mit krebserregenden und süchtigmachenden substanzen vollgestopfte kleine rolle aus getrockneten

pflanzen in den mund, zündet sie an, schädigt damit nicht nur sich, sondern auch andere und findet

da so toll, dass er propagiert, alle sollten das tun...

... praktisch alle länder der welt würden schlange stehen, um diesen wahnsinnigen möglichst umgehend

aus der geschichte zu entfernen. rauchen ist und bleibt der größte schwachsinn, den sich die menschheit

jemals hat einfallen lassen. ich befürworte _jede_ maßnahme, das zurückzudrängen...

aber du hast schon recht... - es dreht sich alles argumenttiv im kreis. ich bin nur unendlich traurig/wütend,

dass österreich eine derartige raucherhochburg ist und die politiker zu feige/korrupt sind, endlich wirksame

maßnahmen zu ergreifen...

CU,

HAL9000

Geschrieben
rauchen ist und bleibt der größte schwachsinn, den sich die menschheit

jemals hat einfallen lassen. ich befürworte _jede_ maßnahme, das zurückzudrängen...

Ich bin zwar grundsätzlich bei dir, jedoch gibt es auch noch ein andere Seite, die des Genusses (jetzt vom belästigen und stören anderer abgesehen):

This girl savors each drag of her cigarette. She loves everything about smoking:

"I love the smell of the tobacco, it arouses me a lot. You can smell it, you can play with it. With a cigarette you’re never alone. Look at the smoke, it’s beautiful, looks like a ballet dancer”, she says with nice talking exhales. “I love to have my lungs full of smoke. Actually, I also love the sound of the crackling tobacco, it burns trough you, and it’s so good, it’s a perfect burn. For me, smoking is like a love story, it never ends”, she adds, taking deep long drags on her cigarette…

ich bin nur unendlich traurig/wütend,

dass österreich eine derartige raucherhochburg ist und die politiker zu feige/korrupt sind, endlich wirksame

maßnahmen zu ergreifen...

Da muss ich dir heftig widersprechen.

Das Österreich das Rauchen mehrheitlich goutiert ist Fakt. Ob Österreich diesbezüglich eine Hochburg ist, darüber kann man diskutieren.

Aber das Politiker nichts tun oder zu feig sind, stimmt nicht.

Sie haben das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden durchgesetzt.

(bist du mopped, lang lang ist's her :eek:)

Und sowohl ÖVP (Rauch[was für ein Name in dem Zusammenhang]-Kallat) als auch SPÖ (Stöger) haben ein Gesetz

verabschiedet; zwar, wie üblich in Österreich als Kompromiss, aber doch.

Und offensichtlich hat es bis dato, zu wenig Widerstand, hingegen mehr Zustimmung gegeben.

Vielleicht ändert es sich in ein paar Jahren, wenn die EU noch mehr Druck macht und das Anti-Rauchervolksbegehren erfolgreich sein sollte. Nur wird sich das nicht von heute auf morgen ändern. Da würden die Politiker sonst ihr Gesicht verlieren.

Bezüglich feig:

Wäre Rauch-Kallat/Stöger wirklich ein/e GesundheitsministerInn gewesen, und vorausgesetzt sie hätten sich gegen die Parteikollegen durchsetzen können, dann hätten sie eh ein entsprechendes Rauchverbot/Nichtraucherschutzgesetz beschlossen.

Wenn jedoch die Mehrheit der Österreicher Nichtraucher sind, dann sind die beiden Minister erst recht nicht feig gewesen ;), eben weil sie sich gegen die Mehrheit gestellt haben.

Wenn sich die/deine Feigheit gegenüber der ach so großen und einflussreichen Tabaklobby bezieht, so kann ich dem nichts abgewinnen. Was könnten die beitragen? Ein paar Posten in ihren Unternehmen? Ein paar Millionen an Parteienfinanzierung (jo dürfen's denn des überhaupt?)? Wo hingegen der "Nutzen" im Gesundheitsbereich durchaus (leicht) überwiegt.

Daher kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sie wegen der Tabaklobby so feig sind.

Andererseits, wie der Wind weht, so kann man sich auch drehen :D. Sollte es mehr Proteste in der Bevölkerung geben und die Stimmung noch mehr kippen, tja dann wird es auch ein entsprechendes Gesetz/Verhalten geben.

Bis dahin...:wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...