Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube da sieht die Anzeige etwas anders aus, aber ich werd' mich da mal schlau machen.

http://sites.garmin.com/forerunner610/?lang=de&country=AT#features

 

In addition to the watch monitoring your run it can also act as a guide when you’re lost. It does this through the navigation and saved locations area. It does not unfortunately however have standard Garmin Courses functionality. This functionality allowed you to download breadcrumb style routes to the watch to follow along.

 

The functionality is slightly different on the FR610 compared to previous Garmin watches. Instead of offering a straight course following option it offers that functionality within the confines of the Virtual Racer component. Meaning, there is no separate courses functionality like most Garmin watches. While you can download courses from Garmin Connect and other sources, you cannot follow them with the little compass/breadcrumb. You can however still choose to track back to start – allowing you to navigate back to the start of an activity.

 

Navigation itself is from current location directly to a saved location. Save locations must be entered in on the watch itself. Once you’ve chosen a previously saved location (or create a new one on the watch with lat/long), then you’ll be available to follow along with the compass on the unit. It’s not quite like a car GPS, but rather more boy-scout-esque. But it gets the job done.

 

Lastly, you can go ahead and create waypoints for specific locations – such as common places like ‘Home’ or ‘Where I parked my car’. That way if all else fails on a run gone wrong, you can simply tell the Garmin to get ya back home.

 

http://www.dcrainmaker.com/2011/04/garmin-forerunner-610-in-depth-review.html

 

-> Tracks raufladen und nachfahren/-laufen scheint nicht zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten, weil ich den Garmin seit über einem Jahr auch als Navi bei der Recherche nach coolen Waldtrails verwende, ein kleines Update unseres Testberichts:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119410-garmin-edge-500#el27124

 

Mit wievielen Wegpunkten hast du deine Tracks erstellt?

 

Ich lade in der Regel gpsies.com tracks im .tcx Format runter, die ich dem Edge dann ins /Garmin/NewFiles Verzeichnis kopiere. Beim nächsten Start konvertiert er den Track dann in FIT und man kann ihn als Track abfahren. Soweit so gut & simpel.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass bei mir die Anzeige des Tracks oft ausfällt - Sprich: Ich habe keinen schwarzen Strich dem ich nachfahren könnte, was sehr lästig ist, vor allem wenn man sich einer Abzweigung nähert und auf einmal ist er weg.

 

Habe mich schon mit unterschiedlicher Anzahl an Wegpunkten herumgespielt (kann man beim Export auf gpsies angeben), aber das scheint keine Auswirkung zu haben. Meistens ist der Track so 100-150km lang mit ~500 Wegpunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wievielen Wegpunkten hast du deine Tracks erstellt?

 

Ich lade in der Regel gpsies.com tracks im .tcx Format runter, die ich dem Edge dann ins /Garmin/NewFiles Verzeichnis kopiere. Beim nächsten Start konvertiert er den Track dann in FIT und man kann ihn als Track abfahren. Soweit so gut & simpel.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass bei mir die Anzeige des Tracks oft ausfällt - Sprich: Ich habe keinen schwarzen Strich dem ich nachfahren könnte, was sehr lästig ist, vor allem wenn man sich einer Abzweigung nähert und auf einmal ist er weg.

 

Habe mich schon mit unterschiedlicher Anzahl an Wegpunkten herumgespielt (kann man beim Export auf gpsies angeben), aber das scheint keine Auswirkung zu haben. Meistens ist der Track so 100-150km lang mit ~500 Wegpunkten.

 

 

ich habs auch schon ein paarmal genutzt, z.b. rennradrunde in nicht ganz firmen gebiet. da erstell ich mir die route mit bikemap.net und klesch das tcx in den ordner auf dem garmin. funktioniert astrein.

einziger punkt, der mich extrem stört, ist, dass ich mir die anzeige nicht individuell gestalten kann. sprich, ich kann mir nicht den puls und trainingszeit sowie die ameisenstraße ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir nun auch den Edge 500 geleistet - Hintergrund war/ist, dass ich den Computer schnell von einem bike/rr zum nächsten tauschen kann/will. Ich verwende derzeit den Computer daher ohne Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor.

 

Die ersten Ausfahrten waren aber eigentlich sehr enttäuschend.

Sowohl am bike als auch am rr springt die Geschwindigkeitsanzeige "wild umher". Wenn ich konstant ca. 20 km/h fahre, springt der Garmin vollkommen unnachvollziehbar irgendwo zwischen 12 - 13 km/h und 25 - 27 km/h herum.

 

Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen meines alten ROX 8.0 zeigen auch, dass dem Garmin am Ende einer Runde sicher 20% der DIstanz fehlen.

 

Habs schon in verschiedenen Regionen probiert (Wienerwald, Pressbaum südlich inkl. Hocheck, freies Gelände im Wechselgebiet, Wachau inkl. Jauerling, Bundesstrassen ohne Wald z.B. in der Gegend um Zell am See) - überall das gleiche Problem.....

 

Hab ich bei der Einstellung etwas falsch gemacht oder funzt der Garmin doch nur mit dem Geschwindigkeitssensor wirklich richtig? Wäre in meinem Fall dann leider Themenverfehlung ;-)) (Stichwort "schneller Wechsel zwischen versch. Rädern)

 

Oder könnte gar mein Garmin defekt sein weil ihr die Probleme nicht habt?

 

Danke für eure Hilfe, lg, mjp

 

Ps. hab mir schon den kompletten Tread durchgelesen aber nix passendes gefunden. falls ich was übersehen habe, bitte um Nachsicht....Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mjp,

 

Von unseren Geräten in der Redaktion haben alle einwandfrei funktioniert, auch ohne Sensor. In sehr dichten Wald oder engen Fels- oder Häuserschluchten kann ohne Geschwindigkeitssensor und bei schwachem GPS-Empfang schon mal die Geschwindigkeit springen, aber das war unserer Erfahrung nach die Ausnahme. In den Canyons von Gran Canaria z.B. kann ich mich an keinen einzigen Aussetzer erinnern.

 

Ich würde zuerst ein Geräte-Update probieren, das funktioniert sehr einfach mit dem Webupdater.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931

 

Sollte das Problem weiter bestehen mal beim Fachhändler bzw. Garmin anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr im Artikel noch erwähnen, dass der 500er nicht mit Tracks arbeitet. Meines Wissens nach muss man ja den Umweg über das Trainingscenter machen um die Strecke als Course, also Trainingseinheit nachfahren zu können. Einfaches GPX Track kopieren auf das Gerät, wie beim 705 oder 800 funktioniert leider nicht.

 

Das ist im Artikel etwas missverständlich, wenn geschrieben wird "im Detail geht das so" und dieser Schritt fehlt. Weiter unten habt ihr es dann noch kurz am Rande erwähnt, ist aber nur für den Kenner zu identifizieren.

 

@mjp: Das ist nicht normal. Daher Update machen oder Gerät einsenden.

Bearbeitet von snoeren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr im Artikel noch erwähnen, dass der 500er nicht mit Tracks arbeitet. Meines Wissens nach muss man ja den Umweg über das Trainingscenter machen um die Strecke als Course, also Trainingseinheit nachfahren zu können. Einfaches GPX Track kopieren auf das Gerät, wie beim 705 oder 800 funktioniert leider nicht.

 

Das ist im Artikel etwas missverständlich, wenn geschrieben wird "im Detail geht das so" und dieser Schritt fehlt. Weiter unten habt ihr es dann noch kurz am Rande erwähnt, ist aber nur für den Kenner zu identifizieren.

 

GPX kopieren geht nicht, aber TCX schon. Einfach die Datei in das Verzeichnis /Garmin/NewFiles kopieren.

 

GPX auf TCX konvertieren geht z.b. damit http://www.gpsies.com/convert.do

 

Trainingscenter habe ich noch nie gestartet, seit ich den 500er habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe! Wäre nämlich interessant für mich gewesen, da ich auch mit dem Kauf (sollte er tatsächlich in schwarz kommen) spekuliere, und auch oft auf dieser Strecke unterwegs bin.

 

in schwarz sollte er angeblich kommen, aber in grau gibts ihn schon seit jänner, den hab ich nämlich. bin an sich recht zufrieden damit, nur der pulsmesser spinnt hie und da. da kanns schon mal vorkommen, daß du 250 hf/max hast...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was haben wir festgestellt: Die Unterschiede zu Polar (dessen Werte sich mit meiner Berechnung nach den Ergebnissen einer Spiroergemometrie decken) bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs liegen bei bis zu 50%.

 

Probier mal AUTO-START/STOP auszuschalten und kontrollier bitte nochmal die Kalorienberechnung. Beim 800 kommen große Unterschiede heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal AUTO-START/STOP auszuschalten und kontrollier bitte nochmal die Kalorienberechnung. Beim 800 kommen große Unterschiede heraus.

Beim 705er habe ich eine Kalorienverbrauch von ca. 1000 pro Stunde - darum freß ich nachher soviel und bin so blad .... wenn man dann START/STOP ausschaltet, läuft ja die Kalorienberechnung auch beim Stillstand weiter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmals für die Tipps. Software-Update habe ich gemacht. Leider keine Besserung.....

 

Gestern bin ich am Flachberg von Tulln Richtung Wien (keine Bäume, freie Sicht zum Himmel, wolkenlos) lt. Edge mit 30km/h mit dem Rennradl eine längere Steigung von 29% "hochgeschossen".

 

Ich glaub ich bin reif für die Tour de France ;-)) oder der edge ist reif für den Austausch :-((

 

LG, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fahre seid über 1 Jahr mit dem EDGE 500 und bin zufrieden.

Das Einzige Problem bei mir ist dass ab eine gewisse Geschwindigkeit auf Abfahrten der Puls auf 230-250 steigt. Wer hat auch dieses Problem und was könnte man dagegen machen?

 

Ich glaube, dass der Brustgurt in diesen Fällen den "Kontakt" verliert. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten = viel Gegenwind, trocknet der Bereicht zwischen Brust und Gurt auf und dann hast keinen guten Kontakt, das äußert sich auch bei mir in zu hohem Puls.

 

Gurt schon bei Antritt der Fahrt gut benässen und so eng wie möglich schnallen. Leute die nicht viel schwitzen könnten auch so eine Elektrodenpaste nehmen, wie sie beim EKG verwendet wird. Gibts in der Apo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Wind ist definitiv ein Problem. Ist bei mir auch so.

 

Das ist ein guter Artikel zum Thema: http://www.dcrainmaker.com/2010/04/troubleshooting-your-heart-rate.html Manche Leute tragen die Kontakt anscheinend in solchen Situationen am Rücken. Wenn man keine Paste hat, kann man auch die Sender abschlecken. Ist vielleicht nicht ganz gustiös, aber funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich hab mir den Edge 500 gekauft und es funktioniert alles wunderbar.

Nur kann man die Kalorienberechung irgendwie beeinflussen, denn bei 4h GA1 zeigt er 2200kcal an und das stimmt normalerweise nicht.

 

Warum auch immer, die Kalorienberechnung hat ihre Macken.

 

Solltest du einen Powermeter besitzen, dann zeige dir die "Leistung (KJ)" an. Die stimmt aufs Joule genau, da einfach die erbrachten Watt in KJ-Energie umgerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ungefähr 150Watt Durchschnittsleistung entsprechen. Wäre dann eine sehr lockere Grundlage mit vielen Rollphasen.

 

Ich bin gestern 2.5 Stunden mit 220 Watt Schnitt gefahren und mein Garmin (= SRM) zeigte mir geleistete 1.750 KJ an.

 

Wenn ich die Kilojoule auf Kilokalorien umrechne und berücksichtige, dass der Körper zirka 3/4 der gleisteten Energie für die Bereistellung/Kühlung/etc. aufwendet, dann komm ich ebenfalls auf ca. 1.750Kal.

 

D.h. Power KJ (geleistetet) = Energie Kal ("geleistet" ohne Grundumsatz)... in etwa ... zumindest wurde mir das mal so erklärt. Den exakten Hintergrund habe ich vergessen - wer weiß mehr darüber??? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Power KJ (geleistetet) = Energie Kal ("geleistet" ohne Grundumsatz)... in etwa ... zumindest wurde mir das mal so erklärt. Den exakten Hintergrund habe ich vergessen - wer weiß mehr darüber??? Danke.

 

Mein Verständnis ist so:

 

1 Watt ist ein Joule pro Sekunde. 1 Watt über eine Stunde ergibt also 3600 Joule, was 3.6 Kilojoule sind. 100 Watt eine Stunde lange getreten ergeben also 360 Kilojoule. 220 Watt über zweieinhalb Stunden würden also 1980 Kilojoule ergeben. Entweder ist was flau oder du bist nur 2h12min gefahren.

 

Da der Muskelwirkunsgrad ungefähr 25% beträgt, braucht man zur Erzeugung eines Joules vier Joule an Kalorien (drei Joule davon gehen als Wärme verloren und das vierte Joule geht aufs Pedal). Da der Umrechungsfaktor zwischen Joule und Kalorie auch ungefähr vier beträgt kürzt sich das weg, also: Geleistete Joule entspricht den verbrauchten Kalorien.

 

Das ist meines Verständnisses nach die Untergrenze für den Kalorienverbrauch. Dazu kommt dann noch Grundumsatz, Stützmuskulatur, eventuell weitere Ineffizienzen. Außerdem kann der Muskelwirkungsgrad auch kleiner als 25% sein, die 25% stellen die Obergrenze dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verständnis ist so:

 

1 Watt ist ein Joule pro Sekunde. 1 Watt über eine Stunde ergibt also 3600 Joule, was 3.6 Kilojoule sind. 100 Watt eine Stunde lange getreten ergeben also 360 Kilojoule. 220 Watt über zweieinhalb Stunden würden also 1980 Kilojoule ergeben. Entweder ist was flau oder du bist nur 2h12min gefahren.

 

Da der Muskelwirkunsgrad ungefähr 25% beträgt, braucht man zur Erzeugung eines Joules vier Joule an Kalorien (drei Joule davon gehen als Wärme verloren und das vierte Joule geht aufs Pedal). Da der Umrechungsfaktor zwischen Joule und Kalorie auch ungefähr vier beträgt kürzt sich das weg, also: Geleistete Joule entspricht den verbrauchten Kalorien.

 

Das ist meines Verständnisses nach die Untergrenze für den Kalorienverbrauch. Dazu kommt dann noch Grundumsatz, Stützmuskulatur, eventuell weitere Ineffizienzen. Außerdem kann der Muskelwirkungsgrad auch kleiner als 25% sein, die 25% stellen die Obergrenze dar.

 

Genauso hats mir "Mahatma" mal erläutert - jetzt lichtet sichs langsam wieder (mein Teeseicherl). Tolle Zusammenfassung und Erklärung. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...