Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@GT: Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen denn mir geht es ähnlich wenn ich die Entwicklung im Park bzw Enduro Segment betrachte.

 

Die heutigen Fahrwerke ermöglichen Leuten den Zugang zum Sport ohne jemals die Lehrzeit absolviert zu haben. Das YT wird im Internet bestellt, Jordi erklärt in 3 Minuten wie du die Foxette aufblast und ab gehts nach Leogang. Das nach 5 solchen Fahrern die Strecke ausschaut wie Grossmutters Waschbrett interessiert heute keinen mehr.

 

So hat jeder seine anderen sensiblen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen denn mir geht es ähnlich wenn ich die Entwicklung im Park bzw Enduro Segment betrachte.

 

Die heutigen Fahrwerke ermöglichen Leuten den Zugang zum Sport ohne jemals die Lehrzeit absolviert zu haben. Das YT wird im Internet bestellt, Jordi erklärt in 3 Minuten wie du die Foxette aufblast und ab gehts nach Leogang. Das nach 5 solchen Fahrern die Strecke ausschaut wie Grossmutters Waschbrett interessiert heute keinen mehr.

 

So hat jeder seine anderen sensiblen Themen.

 

Jo. Is eh so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen denn mir geht es ähnlich wenn ich die Entwicklung im Park bzw Enduro Segment betrachte.

 

Die heutigen Fahrwerke ermöglichen Leuten den Zugang zum Sport ohne jemals die Lehrzeit absolviert zu haben. Das YT wird im Internet bestellt, Jordi erklärt in 3 Minuten wie du die Foxette aufblast und ab gehts nach Leogang. Das nach 5 solchen Fahrern die Strecke ausschaut wie Grossmutters Waschbrett interessiert heute keinen mehr.

 

So hat jeder seine anderen sensiblen Themen.

 

Oder er schaut ein paar Youtubevideos kauft sich eine Gravitycard und springt nach 2 Jahren einen Backflip ohne jemals einen Höhenmeter bergauf gefahren zu sein. Interessanter weise ärgert man sich nicht nur über Dilettanten, sondern auch über Leute die einfacher ans Ziel kommen - oder an ein anderes Ziel schnell erreichen.

 

Ich habe schon gehört: Ja die springen einen Backflip, aber die Routine fehlt ihnen... usw...

 

Mir ist es beim Modellfliegen so ergangen. Hatte über den Winter am Flugsimulator geübt und konnte plötzlich besser fliegen als die alten Hasen. Oh der böse Flugsimulator. Bei den Modellhubschraubern konnten die Jungen es bald besser als die Alten, weil die Stabi-Elektronik besser geworden ist. -> oh diese böse Elektronik. Kein echtes Fliegen mehr mit diesen Hilfsmitteln.

 

Habe heute ein nettes Video vom Investmentpunk gesehen. Sinngemäß: "Wichtiger als der IQ ist der AQ (adaptiv coefficient) die Fähigkeit sich an neue Gegebenheiten an zu passen":

hat natürlich nichts mit E-MTBs zu tun. Mit Denkweise und Lebenseinstellung aber schon..

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sie schreiben ist der sportive e biker das problem, die dürften dort die up move fair play regeln nicht gelesen haben.

Das ist eines der Probleme mit E-Biker. Viele glauben weil's jetzt können dürfen sie auch überall fahren. Hat bei uns schon zu einer Schließung einer seit Jahren erlaubten Strecke geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da geht's halt wieder genau in de Richtung die ich so überzeichnet vorhin beschrieben habe. Geld, Geld, Geld, höher frequentierte Wege, Probleme, Ghettos (Geld!).

 

@m.a.r.t.i.n (anstrengend zu tippen *g*)

Ja, klar ist das wichtig und richtig. Menschen und natürlich gerade erst Kinder sollten vielseitig sein! Das tut im Leben in jeder Hinsicht gut - auch bzgl Toleranz (um net nur beim Sportlichen zu bleiben). Es ist halt die Frage was für Dinge es wert sind sich anzupassen und ob man für Fortschritt diverse ethischen und moralischen Vorstellungen links liegen lassen sollte. Es ist ja nicht so, dass es ohne Motor keine Möglichkeiten dazu gäbe... Es geht mir dabei nicht um "überholt werden" oder sonstige "mein Zumpfi könnt zu klin werden dadurch" Probleme. Aber das habt's hoffentlich schon gemerkt. :) Und auch wenn jetzt wieder kommen wird, dass man als MTBer genauso einen Vorteil hat ggü andere in der Natur, so ist ein Motor sicher nix der dadurch gerechtfertigt wird.

ich finde e-Bikes eine tolle Erfindung. Ich fahre selbst damit Wege die ich sonst mit dem Auto erledigen müsste. Ich hab meinem Papa ein e-Bike ans Herz gelegt und er dreht damit plötzlich Runden mit knapp 2000hm und fährt zum Schwammerlsuchen und Wandern mit dem Radl. Ist doch top! Das ist aber ein gänzlich anderer Einsatzbereich (und der für den eBikes mMn perfekt sind), als das was man im embn Video sieht. Das baucht einfach niemand. Die Schweiz ist so extrem offen bzgl Biker und die teilen meine Sorgen, weil sie die Probleme selbst schon sehen. Ich frag mich halt warum, wenn das eh alles nicht relevant ist im Internet. Aber wie gesagt: Vielleicht ist's so, dass dadurch das normale Biken keine Beachtung mehr findet bei den Gegnern. Wäre eine miese Strategie mit zufällig positivem Ausgang.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim e-bike uphill nicht kurbelst bleibst im besten fall stehen oder rollst im blödesten fall rückwärts nach unten, also geht es ohne selbst kurbeln sowieso nicht.

.

 

naja aber so wie die meisten ebiker kurbeln erinnert mich das eher an die Bewegungen im Reha Zentrum

 

Sind mal auf unseren Hausberg, 1400hm am Stück, 2 mit Enduro, einer Levo. der Levo Fahrer von der Kondition etwas schlechter als die beiden anderen. Pulswerte im Schnitt ca.150 bergauf, der Levo fahrer hat kaum geschwitzt, is die halbe Zeit mit dem Sattel unten blödelnd neben uns hergefahren und hat max 110bpm ghabt. ist die ganze Tour über 4-5h mit Stufe1 gefahren, oder eco oder wie das heißt. ohne wäre er wahrscheinlich gar nicht mitgekommen. Für mich hat das kaum einen sportlichen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber so wie die meisten ebiker kurbeln erinnert mich das eher an die Bewegungen im Reha Zentrum

 

Sind mal auf unseren Hausberg, 1400hm am Stück, 2 mit Enduro, einer Levo. der Levo Fahrer von der Kondition etwas schlechter als die beiden anderen. Pulswerte im Schnitt ca.150 bergauf, der Levo fahrer hat kaum geschwitzt, is die halbe Zeit mit dem Sattel unten blödelnd neben uns hergefahren und hat max 110bpm ghabt. ist die ganze Tour über 4-5h mit Stufe1 gefahren, oder eco oder wie das heißt. ohne wäre er wahrscheinlich gar nicht mitgekommen. Für mich hat das kaum einen sportlichen Wert.

 

 

Ja MTB und e-MTB kombinieren geht leider nicht. Das ist langweilig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses „es geht so leicht zu treten“ ist bei richtiger Streckenwahl absoluter Schwachsinn. Ich war mehrere male mit Jerome Clementz E-Biken - der hat uns ins Grab gefahren.

 

Ich glaube das bestreitet auch niemand, aber mir kommt vor (vielleicht täusch ich mich auch), wie wenn den jüngeren Generationen vorgespielt wird, dass bergauffahren ohne Motor fast nicht möglich ist. Und viele glauben das wohl auch wirklich und da ist dann somit selbst die 0815 Hausrunde plötzlich eine echte E-Mtb Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig zu verfolgende (brutal mühsame) Diskussion.

 

a.) die Wahl E Bike oder gar nichts machen - klar für E Bike

b.) E Bike sportlich verwenden um weiter zu kommen - ok und durchaus anstrengend

c.) alles selbst treten - mehr als legitim (mach ich auch, benötigt nur sehr viel Zeit um entsprechende Ergebnisse zu erzielen)

 

bevor also einer auf der Couch sitzt oder mit einem gschissenen Moped oder Motorrad fährt ist mir lieber er/sie greift zum E Bike.

Detto bei Pistentouren gehen, was ist falsch daran? - besser auf der Piste als 5m einzementiert und a kalte Leich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei Punkte die mich furchtbar stören:

 

Junge Leut die locker selber fahren könnten: bestes Beispiel ein Bekannter von mir. War Enduro-Fahrer und fährt jetzt E-Bike... das geht leichter!!! Krönung des ganzen: er fährt "Rennen", da startet 4 Leut in der E-Bike Klasse und rühmt sich dann, das er Zweiter wird. Bravo, ganz grosses Tennis.

 

Alte Leut, die die Bikes nicht beherrschen

 

E-Bike ist ein super Mittel um Autofahrer zum Radpendeln zu bewegen, der Rest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig zu verfolgende (brutal mühsame) Diskussion.

 

a.) die Wahl E Bike oder gar nichts machen - klar für E Bike

 

Wieso stellt sich diese Frage überhaupt? weil....

 

b.) E Bike sportlich verwenden um weiter zu kommen - ok und durchaus anstrengend

 

Wenn es gleich anstrengend ist, dann erschließt sich der Sinn nur über "mehr, mehr, mehr". Und wenn dieser jene erfährt, dass es oft problematisch ist, wenn "mehr, mehr, mehr" der bestimmende Faktor ist, dann zählt das Argument nicht? Mir ist schon klar, dass das nicht überall zutrifft, aber bedenkt das beim Umstieg auf E echt niemand?

 

c.) alles selbst treten - mehr als legitim (mach ich auch, benötigt nur sehr viel Zeit um entsprechende Ergebnisse zu erzielen)

 

bevor also einer auf der Couch sitzt oder mit einem gschissenen Moped oder Motorrad fährt ist mir lieber er/sie greift zum E Bike.

Detto bei Pistentouren gehen, was ist falsch daran? - besser auf der Piste als 5m einzementiert und a kalte Leich.

 

Stimmt schon, aber es geht um eine generelle Entwicklung über den Sport in der Natur und die Einstellung zum Sport in der Natur. Wenn alle Paragleiter anfangen sich diese lauten Propeller hinten zu montieren (wird rechtlich wohl net so einfach gehen wie ein E-Bike zu nehmen), hätt ma einen ziemlichen Salat beinand, glaube ich... genauso wenn jeder mit dem Roller auf dem Gehsteig herum glüht oder wenn sich Leute im Schwimmbad mit Tauchscootern und 5km/h (gibts ab 300 eur) herum ziehen lassen. Alles lustig, ja, aber nervt. Es sind sau deppat Beispiele, wieder einmal, aber am Ende geht's genau ums Gleiche. Ab wann wird's störend? Ich glaub, dass es bei emtbs(!) sehr schnell problematisch wird (weil wir Menschen zu egoistisch sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass es bei emtbs(!) sehr schnell problematisch wird (weil wir Menschen zu egoistisch sind).

 

Das es schnell geht, hat's vor 10 Jahren scho geheissen als ich damit anfing und was is bis jetzt schlimmes passiert? Streckensperrungen die seit dem in Kraft traten sind wohl 100% auf's normale Biken zurück zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es schnell geht, hat's vor 10 Jahren scho geheissen als ich damit anfing und was is bis jetzt schlimmes passiert? Streckensperrungen die seit dem in Kraft traten sind wohl 100% auf's normale Biken zurück zu führen.

 

hast du dir das Video angeschaut das verlinkt wurde?

 

Ja, Streckensperrungen haben viel mit dem verhalten der Leute zu tun und natürlich großteils mit Bikern ohne Motor. E Bikes gibts ja noch net so lang. Aber sollt ma net vielleicht in eine Richtung arbeiten, wo das Gemeinsame im Vordergrund steht und als Zeichen dafür, dass wohl Fehler passiert sind, zumindest einmal mit dem Wettrüsten aufhören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es schnell geht, hat's vor 10 Jahren scho geheissen als ich damit anfing und was is bis jetzt schlimmes passiert? Streckensperrungen die seit dem in Kraft traten sind wohl 100% auf's normale Biken zurück zu führen.

 

gesperrte Strecken sind wohl darauf zurück zu führen, dass wir schon eine riesige "Klage" Mentalität haben (aus den USA Importiert) - nie im Leben würd es mir in den Sinn kommen, jemanden zu klagen weils mich am Weg legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man akzeptieren würde, dass das eine eigene Disziplin ist wäre es jedenfalls schön mal ein Anfang..

DH bzw. Park fahren ist ja auch eine andere Disziplin, da kommt auch kaum wer auf die Idee sein ego zu polieren indem man sich bzgl. den anstrengenden Tiefenmetern permanent mit xc etc vergleicht und in einen Topf wirft. Will in dem Bereich auch keiner.

Ich sag ja auch nicht, DH und Park fahren ist besser, und jeder der es nicht macht ist ein idiot der seinen Horizont nicht genug erweitert hat.

Allein schon der Versuch einen Wettkampf anzufangen wer "mehr erlebt hat", hahaha, es ist so peinlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei Punkte die mich furchtbar stören:

 

Junge Leut die locker selber fahren könnten: bestes Beispiel ein Bekannter von mir. War Enduro-Fahrer und fährt jetzt E-Bike... das geht leichter!!! Krönung des ganzen: er fährt "Rennen", da startet 4 Leut in der E-Bike Klasse und rühmt sich dann, das er Zweiter wird. Bravo, ganz grosses Tennis.

 

Alte Leut, die die Bikes nicht beherrschen

 

E-Bike ist ein super Mittel um Autofahrer zum Radpendeln zu bewegen, der Rest...

 

Haha - da gabs mal einen Ü60 in der Rennradszene der angeblich immer nur angetreten ist, wenn wenn sich in seiner Klasse nicht mehr als 3 Starter angemeldet haben :)

 

Nachdem dein Bekannter vorher Enduro fahrer war, hat ihn wohl auch vorher schon dass bergabfahren mehr interessiert, als das das bergauffahren. Ich kenne auch Endurofahrer die sagen: "das letzte Stück zum Gipfel zahlt sich nicht aus - der Trail fängt hier an". Ich habe das Gefühl, viele MTBer setzen sich nur aufs Rad um Gipfel und Höhenmeter zu sammeln. Die verstehen dann logischer Weise nicht wieso man sich auf ein E-Bike setzen kann.

Ich sammle lieber Trails, Schlüsselstellen, Sprünge und Wurzeln.

Ich habe kein Fitnessziel, sondern Fahrtechnikziele.

 

Ideal ist das alles nicht - Ideal wäre Radfahren um Rad zu Fahren. Ohne Motor, ohne GPS, ohne Karte, ohne Uhr. Wenns wo nett ist bleibt man sitzen, wenn man wo rauf will, fährt man rauf...

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha - da gabs mal einen Ü60 in der Rennradszene der angeblich immer nur angetreten ist, wenn wenn sich in seiner Klasse nicht mehr als 3 Starter angemeldet haben :)

 

 

das gibt es sowieso bei jedem Radmarathon oder Hobbyrennen - sowohl bei Herren, Damen, Senioren - irgendwer findet schon ein Rennen um das eigene Ego zu polieren. Ist aber hier nicht Thema :D obwohl eh alles irgendwie zusammenhängt

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber sollt ma net vielleicht in eine Richtung arbeiten, wo das Gemeinsame im Vordergrund steht und als Zeichen dafür, dass wohl Fehler passiert sind, zumindest einmal mit dem Wettrüsten aufhören?

 

Aber das is jetzt gerade die Chance dafür, weil durch E-Bikes Leute zum biken kommen die vorher dafür überhaupt keinen Zugang sahen, evtl. auch die Entscheidungsträger, Grundbesitzer weil sie so schöner in den Wald kommen als mit dem Quad/SUV oder gar Förster/Jäger, Bürgermeister die so sehen das man auch den Bikern was anbieten muss ned nur Fussball- und Tennis- Golfplätze bauen usw.

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das is jetzt gerade die Chance dafür, weil durch E-Bikes Leute zum biken kommen die vorher dafür überhaupt keinen Zugang sahen, evtl. auch die Entscheidungsträger, Grundbesitz weil sie so schöner in den Wald kommen als mit dem Quad/SUV oder gar Förster/Jäger, Bürgermeister die so sehen das man auch den Bikern was anbieten muss ned nur Fussball- und Tennis- Golfplätze bauen usw.

 

Das ist überhaupt keine Frage, dass es langfristig für einen Sport besser ist, wenn Szene größer wird. Auf illegaler Basis kann es sowieso nicht ewig weiter gehen - da krachts ja früher oder später sowieso. Und den Weg in die Legilität schafft eine große Szene leichter als eine kleine Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...