Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na bei der einstellung bin ich dan zum glück kein Mountaibiker sondern jemand der sapß an seinem hobby hat, und das sich irgendeann mal auch mit e unterstützung

 

Hauptsache man macht Sport und hat Spaß daran, das leidige Thema des sich Gegenseitig verurteilen nervt.

 

Sicher auch mir "hängts" mal aus wenn mich ein E Biker mit voller Leistung bergauf ohne Helm, angrinst, und dann überholt, aber weniger wegen dem E Bike sondern weil der "Depp" ohne Helm am Weg war.

 

Wenn sich alle ein wenig an die Regeln halten, gibt es ein tolles miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Perspektive:

 

E-Bikes für 15.000 EUR mit kleineren Motoren werden dafür sorgen, dass eine ganz bestimmte gewollte Klientel das "neue Mountainbiken" vertritt, mit welchem der klassische Tourenbiker nix am Hut hat. Diese zwei Gruppen haben eine komplett andere Sichtweise, andere finanzielle Möglichkeiten und dadurch auch Ansprüche und ein anderes Empfinden wie sie diesen Sport für sich definieren. Ich kenn selbst solche Leute. Die sind zB ganz baff, wenn ich denen sag dass ich mit der Familie 4 Wochen genialen Urlaub in Griechenland um 3000 EUR mach, mit jedem Tag Futtern gehen - dabei "kostet doch schon eine Woche mit Familie zu Viert in Griechenland sieben Kilo!", ist da die Antwort. "Des kann ja kein Urlaub sein!" Da werden Werte anders definiert. 80% des Glücks eines solchen Mountainbikers bekommt der schon beim Kaufpreis und der Feature Liste geliefert.

 

Diese Leute werden mit den anderen Reichen, denen bei uns die Wälder und Berge gehören bzw. die sie zu ihren Gunsten verwalten, zusammen geschlossen und eine blöde Idee nach der anderen wird als toll verkauft. Wetten?

Wo Geld keine Rolle spielt passieren solche Dinge ganz automatisch. Jemand der einfach nur gern draußen ist, keinen finanziellen Beitrag leistet (in Form eines 15.000 EUR Radls oder in Form von Biker Maut usw usf), der hat überhaupt keine Stimme mehr. Wetten wir drum? Das ganze E-Bike Konzept geht immer mehr in die Richtung. Hier wird eine vorgetäuschte grenzenlose Freiheit an alle verkauft, die es sich leisten können. Der Rest ist nicht interessant. Dabei sind die 15.000 nur die kleine Einmalgebühr für das was danach noch zu berappen ist, um die Freiheit in gelenkten Bahnen kaufen zu dürfen. Der gewollte Biker gibt danach pro Tag am Trail eh gern noch weitere xy EUR aus.

 

Und wennst mit dem Bike noch nie in Sölden warst, dann bist sowieso kein Biker.... All Inclusive natürlich.

 

Ich vergleich das gern mit irgendwelchen aufgebrezelten Kitzbühel Skitouristen und Tourengehern. Die Tourengeher gibts bei uns nur noch, weil denen kein so blödes Gesetz auf den Kopf gefallen ist wie uns Bikern. Hätt's das je gegeben, gäb's keine Tourengeher, wetten? Es gäbe keine Parkplätze wo du im Winter einfach so parken darfst...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Perspektive:

 

E-Bikes für 15.000 EUR mit kleineren Motoren werden dafür sorgen, dass eine ganz bestimmte gewollte Klientel das "neue Mountainbiken" vertritt, mit welchem der klassische Tourenbiker nix am Hut hat. Diese zwei Gruppen haben eine komplett andere Sichtweise, andere finanzielle Möglichkeiten und dadurch auch Ansprüche und ein anderes Empfinden wie sie diesen Sport für sich definieren. Ich kenn selbst solche Leute. Die sind zB ganz baff, wenn ich denen sag dass ich mit der Familie 4 Wochen genialen Urlaub in Griechenland um 3000 EUR mach, mit jedem Tag Futtern gehen - dabei "kostet doch schon eine Woche mit Familie zu Viert in Griechenland sieben Kilo!", ist da die Antwort. "Des kann ja kein Urlaub sein!" Da werden Werte anders definiert. 80% des Glücks eines solchen Mountainbikers bekommt der schon beim Kaufpreis und der Feature Liste geliefert.

 

Diese Leute werden mit den anderen Reichen, denen bei uns die Wälder und Berge gehören bzw. die sie zu ihren Gunsten verwalten, zusammen geschlossen und eine blöde Idee nach der anderen wird als toll verkauft. Wetten?

Wo Geld keine Rolle spielt passieren solche Dinge ganz automatisch. Jemand der einfach nur gern draußen ist, keinen finanziellen Beitrag leistet (in Form eines 15.000 EUR Radls oder in Form von Biker Maut usw usf), der hat überhaupt keine Stimme mehr. Wetten wir drum? Das ganze E-Bike Konzept geht immer mehr in die Richtung. Hier wird eine vorgetäuschte grenzenlose Freiheit an alle verkauft, die es sich leisten können. Der Rest ist nicht interessant. Dabei sind die 15.000 nur die kleine Einmalgebühr für das was danach noch zu berappen ist, um die Freiheit in gelenkten Bahnen kaufen zu dürfen. Der gewollte Biker gibt danach pro Tag am Trail eh gern noch weitere xy EUR aus.

 

Und wennst mit dem Bike noch nie in Sölden warst, dann bist sowieso kein Biker.... All Inclusive natürlich.

 

Ich vergleich das gern mit irgendwelchen aufgebrezelten Kitzbühel Skitouristen und Tourengehern. Die Tourengeher gibts bei uns nur noch, weil denen kein so blödes Gesetz auf den Kopf gefallen ist wie uns Bikern. Hätt's das je gegeben, gäb's keine Tourengeher, wetten? Es gäbe keine Parkplätze wo du im Winter einfach so parken darfst...

 

wie kommst du drauf dass es nur noch 15.000€ Ebikes geben soll? Sicher kostet es mehr als ein Rad ohne E. So 1000€ finde ich für Motor & Akku gerechtfertigt. Es wird wie bei den Biobikes auch bei Ebikes immer eine teure und günstige Schiene geben.

 

Geld regiert die Welt - ja leider. Das war aber schon lange vor den Ebikes so. Und ich bin überzeugt davon dass uns ein blödes Gesetz nicht einfach nur so auf den Kopf gefallen ist. Diejenigen die wirklich viel für die Nutzung des Waldes bezahlen schauen darauf, dass es schön auf unserem Kopf bleibt. -> Die Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du nicht viel siehst, wiss ma scho :D

 

Ich seh eben scho viel, das ich eben weniger zahl weil ich keine Liftkarte brauch, ihr seht hingegen nur Schwarzmalerei und Vermutungen wie schrecklich wegen der E-Bikes alles werden könnte. Da is er wieder der Unterschied zwischen E-Bikern und euch, wir sind Optimisten, ihr hald... naja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Perspektive:

 

E-Bikes für 15.000 EUR mit kleineren Motoren werden dafür sorgen,... ...

 

ich kann so all-inclusive ghettos nicht ausstehen aber das hat meiner meinung nach nix mit e-mtb speziell zutun und gibts fuer alles, golf,segeln,tennis,....

 

wobei aber 15k€ für a radl doch noch schnappatmung auslösen. obwohl immer von daheim gleich wegfahren koennen und trotdem weit kommen...

25kg so wie heute, jedes gatter angstschweiss,dauernd steckdose suchen... das erspar mich mir solange es halt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto Schwarzmalerei geb ich dir absolut recht. Ich verfolge das Thema hier schon länger und die einzige Conclusio die ich daraus ziehen kann ist das der Österreicher gern in die Scheisse des anderen Tritt nur um eine Eintrittskarte zu haben mitreden zu dürfen.

@GrazerTourer: Du schlägst hier mittlerweile eine Richtung ein wo ich mich frage ob es wirklich notwendig ist mit dem Porschefahrer über das Kofferraumvolumen eines Mittelklassekombi zu diskutieren? Nehmen dir E-Biker mit 8.000 Rädern irgendwas weg? Bedrohen sie deine Existenz oder Kinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf dass es nur noch 15.000€ Ebikes geben soll?

 

Das hab ich nicht geschrieben. Klar wird's das geben, aber man geht über die betuchte Klientel. Die bezahlt ja freiwillig. Wenn man die gefangen hat, ohne dass sie es merken, müssen die anderen mit ziehen. Ob die billige oder teure E-Bikes fahren ist egal. Es geht darum, wie man sich den Markt richtet und an wen man sich wendet, damit eine bestimmte Richtung vorgegeben wird. Das geht eindeutig in die Richtung derer, denen die Entwicklung scheiß egal ist, weil sie es sich leisten können. Zwei Klassen. Die Einen sind gern draußen und die anderen erkaufen sich das Entertainment - das volle Paket.

 

 

@ruffl

Ich übertreibe absichtlich und maßlos, das stimmt natürlich. So schlimm wird's eh net kommen, aber es geht halt doch in die Richtung. Mit den E-Bikes entfernt man sich vom eigentlichen Gedanken des Bikens schon immer weiter. Und wenn, wie in dem Video erwähnt, evtl. bei Specialized in einigen Jahren alle mit leichten Motoren ausgstattet sind dreht sich das weiter in die Richtung. In Verbindung mit Bezahltrails hast dann eben genau die Mischung von der ich schreib - extrem überspitzt, aber sicher ein Bild das die Konservativen in dem Land als das Richtige sehen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl besser sein ihr bastelt euch Hüte aus Alufolie, so wie alle Verschwörungstheoretiker!?

 

hast eh Reecht :)

 

ich will nur ein trolliger Gegenpol sein im Moment, weil ich's so schade find.

Klar sind E-BIker auf der einen Seite gut, weil sich die Leute an viele Radler gewöhnen, aber es gibt halt auch die erwähnten Nachteile und ich will halt, dass man sich ein paar GEdanken mact.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh eben scho viel, das ich eben weniger zahl weil ich keine Liftkarte brauch, ihr seht hingegen nur Schwarzmalerei und Vermutungen wie schrecklich wegen der E-Bikes alles werden könnte. Da is er wieder der Unterschied zwischen E-Bikern und euch, wir sind Optimisten, ihr hald... naja :rolleyes:

 

wenn man in dieser Tonart weiterschreiben würde, dann stellt sich womöglich die Frage ob das E Bike so teuer war, dass man sich die Liftkarte nicht mehr leisten kann? :D

 

aber im Ernst, fahrt einfach Rad und habt Spaß daran (alle). Ich find Bikepark fahren generell schei***, aber wenn viele andere daran Freude haben, wieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl besser sein ihr bastelt euch Hüte aus Alufolie, so wie alle Verschwörungstheoretiker!?

+@ruffl

Das du kein MTB sondern Straßenfahrer bist, wirst du es vielleicht nicht wissen, aber es gibt in Österreich* Fahrverbote :bike::look: für das Fahrrad fahren im Wald.

Und eine Initiative (zB upmove, Naturfreunde, Teile des Alpenvereins) für die Freigabe von Forststraßen.

 

Und nach derzeitigem Stand, soll und wird sich an dieser Situation nichts ändern.

Außer das die "Gegenseite" uns durchaus Wege zugesteht und eventuell auch neue errichten wird/will.

Aber eben verbunden mit der Streichung, sprich der Nichtbefshtung, aller anderen Strecken.

 

Das ist weder Schwarzmalerei noch Verschwörungstheorie oder Alu Hut TrägerIn sondern Aussagen verantwortlicher Politiker.

 

*Über Fahrverbote von eBikes wird auch schon in Europa (von Entscheidungsträgern, nicht von Forumsteilnehmern) diskutiert und ihn Amerika (Utha) gibt's solche Fahrverbote auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nur das ich mit meinen E-Bikes auf unserer Heimstrecke im Wald, im Bikepark Geisskopf/Petzen/Steinerberg usw. genau garnichts zahle, da ich eben selbst hochkurble!

 

Gedacht ist das aber in den Bikeparks so nicht! "Die Nutzung des Bikepark MTB Zone ist nur mit gültiger Eintrittskarte erlaubt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+@ruffl

Das du kein MTB sondern Straßenfahrer bist, wirst du es vielleicht nicht wissen, aber es gibt in Österreich* Fahrverbote :bike::look: für das Fahrrad fahren im Wald.

Und eine Initiative (zB upmove, Naturfreunde, Teile des Alpenvereins) für die Freigabe von Forststraßen.

 

Und nach derzeitigem Stand, soll und wird sich an dieser Situation nichts ändern.

Außer das die "Gegenseite" uns durchaus Wege zugesteht und eventuell auch neue errichten wird/will.

Aber eben verbunden mit der Streichung, sprich der Nichtbefshtung, aller anderen Strecken.

 

Das ist weder Schwarzmalerei noch Verschwörungstheorie oder Alu Hut TrägerIn sondern Aussagen verantwortlicher Politiker.

 

*Über Fahrverbote von eBikes wird auch schon in Europa (von Entscheidungsträgern, nicht von Forumsteilnehmern) diskutiert und ihn Amerika (Utha) gibt's solche Fahrverbote auch schon.

 

 

 

Das Gesetz gibt es seit 1975 und es hat nie jemanden interessiert, ich war 15 Jahre lang mit dem Mtb zwischen Bisamberg und Lindkogel auf nahezu allen Trails unterwegs und wurde nie angehalten. Das durch E-Biker eine stärkere Frequentierung der Forstrassen erfolgt ist nicht zu leugnen. Das Probleme erst bearbeitet werden wenn es zu unschönen Vorfällen kommt liegt mMn aber an der Österreichischen Politik und nicht am E-Bike.

 

In der Schweiz gibt es seit Jahren Richtlinien die eine gemeinsame Trailbenutzung regeln. Das einzige was seit dem E-Bike geändert wurde sind die Steckdosen auf den Almhütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht geschrieben. Klar wird's das geben, aber man geht über die betuchte Klientel. Die bezahlt ja freiwillig. Wenn man die gefangen hat, ohne dass sie es merken, müssen die anderen mit ziehen. Ob die billige oder teure E-Bikes fahren ist egal. Es geht darum, wie man sich den Markt richtet und an wen man sich wendet, damit eine bestimmte Richtung vorgegeben wird. Das geht eindeutig in die Richtung derer, denen die Entwicklung scheiß egal ist, weil sie es sich leisten können. Zwei Klassen. Die Einen sind gern draußen und die anderen erkaufen sich das Entertainment - das volle Paket.

 

 

@ruffl

Ich übertreibe absichtlich und maßlos, das stimmt natürlich. So schlimm wird's eh net kommen, aber es geht halt doch in die Richtung. Mit den E-Bikes entfernt man sich vom eigentlichen Gedanken des Bikens schon immer weiter. Und wenn, wie in dem Video erwähnt, evtl. bei Specialized in einigen Jahren alle mit leichten Motoren ausgstattet sind dreht sich das weiter in die Richtung. In Verbindung mit Bezahltrails hast dann eben genau die Mischung von der ich schreib - extrem überspitzt, aber sicher ein Bild das die Konservativen in dem Land als das Richtige sehen.

 

Ja in einigen Jahren, wenn es vielleicht nur noch ebikes gibt die auf gebauten Strecken rumfahren wird man nostalgisch auf die gute alte Zeit zurückblicken. Kann man aber jetzt auch schon. Die Anfänge des Mountainbikes waren auch ganz anders als jetzt. Damals hat man z.B. echt was können müssen um einen Single Trail runter zu kommen. Heute kann sich jeder Rotzlöffel auf ein Fully setzen und ohne Vorkenntnisse im Wald herumfahren.

 

Die Dinge entwicklen sich - und es gibt es ein paar Möglichkeiten damit um zu gehen:

1) man betreibt es so gut es geht weiter wie gewohnt

2) man macht mit

3) man sucht sich ein anderes Hobby

 

Jenachdem wie man sich entscheidet beeinflusst man die Entwicklung auch - aber nur sehr sehr gering. Nicht ausreichend stark, dass der Faktor eine große Rolle in seiner Entscheidung spielen sollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...