Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann bin ich für eine ganz einfache Regelung. 12km/h max Unterstützung bei emtbs (alles was eine Federung hat und /oder Reifen breiter als 1,9 Zoll) und limitiert auf 100W Maximalleistung mit max 200Wh Akku. So etwas könnte man evtl mit einem normalen MTB gleich setzen, ohne dass ich da jetzt groß drüber nachgedacht habe. Das wäre halt nimma so viel Fun.

 

und das kontrolliert wer und wie? wenn ich überleg mit welchen "Mopeds" am Land teilweise (net dass ich da jetzt persönliche Erfahrung hätt) über die Straßen gefegt wird...

 

Bike ist Bike im Lichte der Öffentlichkeit, welches Bike ist das denn:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?204298-F%C3%BChre-mich-zum-Schotter-das-Gravel-Anyroad-Querfeldein-Projekt&p=2747788#post2747788

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das kontrolliert wer und wie?

Naja, wenn sowas nicht zugelassen werden kann.... Ich finde es ohnehin sehr seltsam, dass man in AT s-pedelecs verkaufen kann, einfach so (sind im Prinzip alle illegal). Es wäre einfach, das zu reglementieren und auch vernünftig zu kontrollieren (direkt beim Verkauf bzw Import etc). Wenn man in AT gesetzlich legal kein Levo fahren kann, dann wird es wohl auch Wege geben, das im Handel zu lenken.... Aber das ist jetzt eh nur dummes Dahergerede. Es wäre halt eine Möglichkeit, wo Leute mit körperlichen Problemen weiterhin einfach so eMTBs fahren könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sollten doch net alle schwarzmalen. ;)

 

warum auch, es gibt in der region genug angebote für alle,

dachstein schladming, sommer und winter, da ist für alle und für vieles platz.

 

sogar für´s rennrad filzmosrunde, sehr fein und die tauernrunde mit ihren knapp 3000 hm - ein genuß. da könnte ich mich fast wieder überreden lassen mal zur abwechslung wieder of so einen egoshooter mit dünnen reifen umzusatteln.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es soll ja jeda sein Spass haben, das einzige was mich interessiert : Steigt die Möglichkeit durch die E-Motos für eine Freigabe/Akzeptanz für Stollenreifen im Wald ?

 

Klar, würd ich Gravel fahrn wär mit das egal, da hab ich imma die Ausred: ich bin RR, und nur dem Navi nachgefahrn, auf einmal bin ich im Wald, Hülfe wie komm ich raus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zug ist doch längst abgefahren:

 

https://www.schladming-dachstein.at/de/urlaubsthemen/sommer/bike/e-enduro-bikepark-riesneralm

 

man beachte, das ist ein Angebot für den "sportbegeisterten Radler".

 

 

 

Das wäre ein möglicher zug. E-enduristi und mofas in parks oder bestimmte strecken einschränken. Schladming macht wieder mal vor wie es gehen kann.

 

Ps: auch in murtal gibt es ansätze. Hier wurde eine 3 tages tour für e bikes in absprache mit grundbesitzern und teilweise auf öffentlichen strassen freigegeben.

 

http://www.murtal-genusstour.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sind im Prinzip alle illegal). .

 

Das trifft aber bei euch wohl auch auf jedes normale MTB zu weil es bei euch im Wald überall verboten ist zu fahren wo es nicht explizit erlaubt worden ist (zumeist hald in den bekannten Bikeparks) oder liege ich da jetzt falsch?

Wenn nicht werden von den Herstellern im Prinzip auch illegale tausendfach im Jahr verkauft und keiner macht sich Gedanken wo die den fahren sollen wenn es vielerorts verboten ist!

Da haben wir in Bayern echt Glück

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber bei euch wohl auch auf jedes normale MTB zu weil es bei euch im Wald überall verboten ist zu fahren wo es nicht explizit erlaubt worden ist (zumeist hald in den bekannten Bikeparks) ober liege ich da jetzt falsch?

Wenn nicht werden von den Herstellern im Prinzip auch illegale tausendfach im Jahr verkauft und keiner macht sich Gedanken wo die den fahren sollen wenn es vielerorts verboten ist!

Da haben wir in Bayern echt Glück

 

Ja, das ist richtig, wobei es für MTBs sehrwohl auch legale Strecken gibt (neben allen Radwegen und Straßen). S-Pedelecs sind überall illegal. Eine Anmeldung als Moped ist zwar möglich (sehr schwierig und richtig teuer!), aber dann beschränkt man sich auf Straßen, hat eine Nummerntafel und man müsste auch mit einem Motorradhelm fahren -> sprich, sinnlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du dir so eine Ausnahmeregelung vorstellen? Ich denke die "Einschränkung" ist hier zu schwer greifbar und zu definieren. Ab wann ist man eingeschränkt? Wenn man die 2.000 HM in den Alpen nicht schafft? Oder darf man erst zum e-MTB greifen wenn auch die 400 HM der Wiener Hausberge nicht mehr erreichbar sind? Oder messen wir an dem was die Person "früher" mal geschafft hat? Gibt es e-MTBs auf Rezept? Oder braucht es einen staatlich anerkannten Grad an Behinderung?

 

Das scheint mir wenig realistisch, wir müssen schon jedem selbst die Entscheidung überlassen wann und aus welchem Grund er zum e-MTB greift.

Es gibt ja jetzt schon prozentuale Zurechnung für Behindertenausweisen oder Grad der Invalidität oder Erwerbsunfähigkeit.

 

Und nachdem das Radfahren im Wald ohnehin verboten ist, bräuchte er theoretisch auch kein (weiters) Verbot für e-Biker aussprechen.

Oder halt, alles, was nicht mit eigener Muskelkraft angetrieben wird, ist (bzw soll) verboten werden.

 

Wenn genug Konfliktpotential vorhanden ist, es mehr Zusammenstöße gibt und je größer die Wirtschaftsinteressensvertretung sich durchsetzen kann, desto eher wird auch ein explizites Verbot kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unlängst in Oberösterreich, auf einer ausgewiesenen MTB Strecke (bei Sankt Georgen am Walde) gefahren und dort gab es auch Spuren von richtig großen Stollen Reifen (2cm) im Waldboden. Eine Nebennutzung von Mopeds scheint dort nicht unüblich zu sein.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

 

 

uns ist letztens am Harzberg bei Baden ein Motocrosser entgegengekommen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschnappter Satz aus einem Dialog am Nachbartisch auf einer Hütte:

 

"Also ich habe gar kein richtiges ebike - ich muss schon selber treten und erhalte erst dann Unterstützung". Zustimmendes Nicken der Zuhörenden und Bewundern der erbrachten Leistung.

 

:confused:

 

Hmm, also iwie versteh ich ja die Aussage, nicht aber die Reaktion von Sake bzw was er damit meint.

 

Ein normales E-Bike unterstützt! Da muss man sehrwohl noch Kraft aufbringen um das Ding zu bewegen.

Also ich schrieb ja das ich aus gesundheitlichen Gründen seit drei Jahren nun mein zweites EBike habe. Neben der Tatsache daß man die Unterstützung wählen kann und man dementsprechend weit oder nicht weit auf diese zurückgreifen kann, muss man oder kann man nach persönlichen Bedarf und Gefallen mehr oder weniger Kraft aufbringen.

Was mich betrifft ist es eine Erleichterung mit kaputten knien Berge hochfahren zu können ohne tagelang Schmerzen zu haben die ich mir als selbständiger nicht leisten kann.

Klar, ich nutze auch Mal die Möglichkeit wenn wenig Zeit ist Mal flott mit höchster Unterstützung wo rauf um mich dann wie früher oder jeder andere auch, mit 150 Federweg über trails oder andere Wege talwärts zu lassen.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht!?!!

Beim Auto kann man ja auch zwischen E-smart und Porsche wählen. Da würde eine Sinnhaftigkeit ja auch fragen aufkommen lassen.

Oder ne Super Klasse Klimaanlage am WC.

Oder Wohnraum mit 300m² für nur zwei Personen.

Oder mehr als 100000 Einkommen p.P p.A

....

Es gibt eben immer irgend etwas was anderen hochstößt oder Neid erzeugt.

Kann und soll sich doch jeder das erfüllen und verwirklichen was gefällt!?!!!

Oder einfach nur das schöne und geile Gefühl erleben zu dürfen, biken zu können und nicht abgeschoben als alternder gehandicapter Mann vor der Glotze zu verfetten.

 

Danke fürs Verständnis und bitte um jenes von jenen die sich als Supersportler sehen.

 

PS

Von jenen E-Bikern die mit dieser Technologie erstmalig unsere Wälder und Strecken durch mangelnde Erfahrung unsicher machen, möchte ich mich dezitiert distanzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...