Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit den gleichen Argument könnt ich den Tourismus ganz verbieten.... was ist dabei wenn jeder zaus bleibt?]

 

Gibt's denn wirklich immer nur 100% oder 0%?

 

ich formuliere Opi's Frage um, weil ich glaube dass sie falsch verstanden wurde: "was wäre schlimm daran, wenn man statt 2000hm einfach 500hm völlig normal in der Gegend herum radelt?"

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opi...das wird jetzt bissl mühsam, dich an deine eigenen Worte erinnern zu müssen. Nochdazu wo du die Diskussion in eine falsche Richtung lenkst und obendrein nicht sattelfest bist.

 

 

 

Über 20 neue Seilbahnanlagen in einer Saison beschreibst du mit "hie und da ersetzt"?

 

ja wird mühsam. "sattelfest" find ich einen lustigen begriff, erinnert mich an die Schulzeit :D

ich habe - und du hast es ja schön zitiert - geschrieben "hie und da ausgebaut*" und du liest "hie und da ersetzt". sattelfest im lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natur, ich les hier immer Natur... was ist denn das genau ?

 

Um Wissenslücken zu füllen bietet das Internet neben dem Bikeboard ein oder zwei weitere Plattformen an. Dort kann man sich sehr einfach Antworten auf seine Fragen holen. Natürlich sind nicht alle Plattformen seriös und dafür geeignet aber z.B. Wikipedia bietet doch durchaus brauchbare Informationen an. Zumindest einfache und wenig wissenschaftliche Wissenslücken können dort relativ einfach geschlossen werden.

 

Solltest du den Link nicht gleich finden hier ist er: https://de.wikipedia.org/wiki/Natur

 

Aber Vorsicht - das Internet ist auch sehr gefährlich, oft geistern dort die schlimmsten Theorien rum und da kommt man auch beim Suchbegriff Natur schnell auf schwer theologisch angehauchte Seiten die dir erklären wollen dass die Erde eine Scheibe ist. Da ist dann das heranziehen einer zweiten oder dritten Quelle gar nicht mal so verkehrt. Wenn du auf Natur/sekt kommen solltest, das ist ähnlich wie mit E-Bikes - das mag man oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den gleichen Argument könnt ich den Tourismus ganz verbieten.... was ist dabei wenn jeder zaus bleibt?

 

versuch mal eine neue Perspektive:

 

[ATTACH=CONFIG]188630[/ATTACH]

 

ich kenn die perspektive, macht das land auch nicht schöner, aber zumindest sauberer. wir werden aber viele davon brauchen, damit es wirklich sauber wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt echt nach viel! Wundert mich, bei den Prognosen bzgl. Klima... muss ein gutes Geschäft sein.

Wenn ein Schlepplift durch einen Sessellift ersetzt wird, ist das dann ein neuer Lift? Weil's mich interessiert hat: lt http://www.skiresort.de/skigebiete/oesterreich/ gibt es in AT 2557 Skilifte.

 

die meisten liftprojekte in ö sind ersetzungsprojekte von bestehenden bahnen, meist aus kapazitätsgründen. prinzipiell ist man mit neuerschliessungen in bestehenden gebieten sehr zurückhaltend. die meisten neuerschliessungen sind verbindungsprojekte zwischen bestehnden gebieten. völlige neuerschliessungen wird es in Österreich vermutlich erst in der nächsten Eiszeit geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red nicht vom grindigen Tirol oder Teilen Salzburgs und der Steiermark, wo Gondeln und Skipisten die Berge kaputt gemacht haben. Ich red dauernd davon, das eBikes genau diese Fehler überall ermöglichen.

 

Mit "Fehler" meinst du, dass dann wegen der eBikes auch abseits der Skigebiete Umweltsünden verbrochen werden? Von welchen Fehlern sprichst du? Neue Forststrassenwegenetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt echt nach viel! Wundert mich, bei den Prognosen bzgl. Klima... muss ein gutes Geschäft sein.

Wenn ein Schlepplift durch einen Sessellift ersetzt wird, ist das dann ein neuer Lift? Weil's mich interessiert hat: lt http://www.skiresort.de/skigebiete/oesterreich/ gibt es in AT 2557 Skilifte.

 

Würde ich schon sagen, weil die neuen Sessel- u Gondelanlagen mit den alten Schleppern in Länge und Kapazität nichts mehr gemeinsam haben. Abgesehen davon gibt's eine Reihe neu gebauter Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Fehler" meinst du, dass dann wegen der eBikes auch abseits der Skigebiete Umweltsünden verbrochen werden? Von welchen Fehlern sprichst du? Neue Forststrassenwegenetze?

 

Ich hab das doch schon so oft geschrieben...

 

1. Das Bewusstsein der Leute: siehe hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?122354-die-gschissenen-e-bikes-geh%C3%B6ren-verboten%21&p=2748252&viewfull=1#post2748252

 

2. der Tourismus als Problem ansich. eBikes machen da einen neuen Wirtschaftszweig innerhalb des Tourismus auf. Ich bin glaub ich nicht einfallsreich genug, um all die irrwitzigen Ideen die da noch kommen werden vorherzusagen. ;-)

 

3. das generelle Ungleichgewicht. das erkläre ich aber nicht wieder von vorne.

 

4. ja, die Umwelt ansich. Es ist dumm, wenn ich selbst zum Spazierenfahren mit dem Rad Strom verbrauche.

 

5. das persönliche Anliegen von mir. Ich will mich nicht dem Tourismus unterordnen - als Österreicher, als "Draußen-Freund", als "manueller Spazierengeher und Radfahrer". Ich wurde zB in Graz zugunsten von DHlern schon von genügend Wegen ausgeschlossen. ich akzeptiere es...ich nutze auch die angelegten Strecken (teilweise zwangsweise), meide die Gondel aber ziemlich. ICh verstehe die Entwicklung. Ich find's gut für die DHler, aber schlecht für normale Radler. Eine Separierung muss/musste aber natürlich sein, keine Frage!

Wo wird's mit eBikes hingehen? "jetzt habt's eh eure Strecken überall!" ist für mich als Freizeitradler kein Argument. ich habe nie nach Parks und dgl. ghefragt. Dabei nutz ich einfach nur bestehende Wege in meiner nahen Umgebung und treffe dort so gut wie nie jemanden. Es ist aber illegal. Explodierende eBike Verkaufszahlen werden die Toleranz mir gegenüber nicht erhöhen und ich bezweifle, dass das Wegerecht jemals zugunsten von ehrlichen nicht e-gedopten *gg* Radfahrern freigegeben wird. Ja, das ist egoistisc, aber wenn wir schon eine egoistische Diskussion führen (ihr wollt ja "mehr mehr mehr mehr mehr!"), dann sage ich: ich will einfach so weiter tun dürfen wie ich tu. Ganz aus eigener Kraft, ohne Steckdose, ohne Parks, ohne sonstwas. ohne bezahlen. Einfach so.

 

Und jetzt einmal Hand aufs Herz:

Hätte es vor 20 Jahren irgendjemand von euch gut gefunden, wenn man damals gesagt hätte, dass "Mopeds" mit 0,85PS in den Wäldern geeinsam mit Mountainbikern und Wanderern herum fahren werden? Ich glaub es hätte keiner gut gefunden... kaum sitzt man selbst einmal drauf, ist es plötzlich total super.

 

Seids einfach einmal ehrlich zu euch selbst und zu eurem Körper. 2050 tragen wir dann alle einen Roboteranzug, weil uns das Heben von einem Saftglasl zu mühsam ist. Übernimmt eh der kleine Akku im Titan-geschienten Unterarm... Grenzen...es gibt Grenzen. ;-)

 

jetzt hab ich punkt 3 erst wieder teilweise erklärt...

 

//nachtrag

ich frage übrigens auch nicht nach planierten Jumtrails, nach Enzi-Trails in Graz usw usf. Es gibt genug Wege. keiner braucht für mich irgendwo graben oder sonstwas. "Shapen" heißt das.... Leute, wenn wo eine Wurzel im Weg ist -> steigts drüber oder lernt drüber zu fahren. Aber schneidet's sie doch net weg! blablablablabla aber vermutlich bin ich altmodisch und will keinen Spaß.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kanonen auf spatzen schießen

 

Das erinnert mich an die mittlerweile gelöschte Diskussion bzgl. Zuwanderung in Ö ...nur seitenverkehrt, wenn ich mich nicht irre. Da haben sich manche auf Erfahrungen, Lernen aus Vergangenheit, Fakten, wie es jetzt schon zugeht berufen und für die Zukunft nix Gutes gesehen, wenn andere die Thematik relativiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kanonen auf spatzen schießen

 

mehr fällt dir wirklich nicht ein? Überzeug mich vom Gegenteil! ich weiß, dass du mit deiner Familie super lässige Touren machst und deine Frau ist laut Bildern mit einem eBike unterwegs. gibt's für dich gar kein Szenario, wo du etwas kritisches an der Entwicklung im MTB Sport siehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. immer mehr federweg und räder die es einer breiten masse einfacher machen technisch schwierige strecken zu fahren, bzw. technisch schwierigere strecken zu fordern.

mit oder ohne motor

 

da stimme ich voll und ganz zu. Müsste suchen, aber da hab ich um 2007 herum ähnliches geschrieben wie heute über eBikes. Und es hat sich (in manchen Gegenden) definitiv bewahrheitet. Gebremst wird die Entwicklung und meine Befürchtung von damals nur dadurch, dass die Menschen faul sind. Dafür gibt's nun eine Lösung.

 

@all

Bin ich eigentlich ein ewiggestriger Volltrottel wenn ich sag, dass ich's früher mit den Einkaufssamstagen (also eigtl. den Samstagen ohne einkaufen) gemütlicher gefunden habe? *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grazer Tourer: dir reichen die vorhandenen Wege, aber auch die sind ein Eingriff in die "Natur". So gesehen dürft es ja dann überhaupt keine Wege geben...

 

Ist doch ewig das gleiche, der "Status quo" der einem selber taugt ist immer der der bleiben soll, quasi "das Richtige".

 

Natürlich stehe ich es jedem zu dass er angepisst ist, wenn er bis jetzt fast exklusiv einen Flecken Natur für sich hatte, den sich bis jetzt körperlich erarbeiten musste, und da jetzt keine Ruhe mehr findet..

 

Wer das will wird wohl auf Dauer in Mitteleuropa keinen inneren Frieden finden, dafür gibts andere Kontinente.. anderseits wird man dort auch auf vieles verzichten müssen (Hubschrauberrettung zB, oder ein modernes KH)

 

Was nicht gehen wird, (ausser man hat viiiel Geld), einerseits alle Vorzüge unserer modernen Zivilgesellschaft nutzen zu wollen, und gleichzeitig das Naturerlebnis allein zu haben als wär die nächste Stadt 500 km entfernt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich voll und ganz zu. Müsste suchen, aber da hab ich um 2007 herum ähnliches geschrieben wie heute über eBikes. Und es hat sich (in manchen Gegenden) definitiv bewahrheitet. Gebremst wird die Entwicklung und meine Befürchtung von damals nur dadurch, dass die Menschen faul sind. Dafür gibt's nun eine Lösung.

 

@all

Bin ich eigentlich ein ewiggestriger Volltrottel wenn ich sag, dass ich's früher mit den Einkaufssamstagen (also eigtl. den Samstagen ohne einkaufen) gemütlicher gefunden habe? *ggg*

 

Wenn du mutig bist, stellst dich Samstag Nachmittag auf die Mariahilfer straße vorm Zalando und brüllst das durch ein Megafon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grazer Tourer: dir reichen die vorhandenen Wege, aber auch die sind ein Eingriff in die "Natur". So gesehen dürft es ja dann überhaupt keine Wege geben...

 

Alter Schwede....

 

Ist doch ewig das gleiche, der "Status quo" der einem selber taugt ist immer der der bleiben soll, quasi "das Richtige".

Nein. das brauchst du mri nicht unterstellen. Außerdem will ich ein freies Wegerecht für mich. :D

 

Natürlich stehe ich es jedem zu dass er angepisst ist, wenn er bis jetzt fast exklusiv einen Flecken Natur für sich hatte, den sich bis jetzt körperlich erarbeiten musste, und da jetzt keine Ruhe mehr findet..

 

Wer das will wird wohl auf Dauer in Mitteleuropa keinen inneren Frieden finden, dafür gibts andere Kontinente.. anderseits wird man dort auch auf vieles verzichten müssen (Hubschrauberrettung zB, oder ein modernes KH)

 

Was nicht gehen wird, (ausser man hat viiiel Geld), einerseits alle Vorzüge unserer modernen Zivilgesellschaft nutzen zu wollen, und gleichzeitig das Naturerlebnis allein zu haben als wär die nächste Stadt 500 km entfernt..

 

Wer verlangt das?

 

Ziehst du für dich nirgends Grenzen? Fragst du dich nie "ist das echt notwendig?"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. immer mehr federweg und räder die es einer breiten masse einfacher machen technisch schwierige strecken zu fahren, bzw. technisch schwierigere strecken zu fordern.

mit oder ohne motor

 

Die "breite Masse" ist/war davon nicht betroffen, weil es eben eine natürliche Auslese gibt (Fitness, Faulheit etc.). Diese Auslese fehlt jetzt/zukünftig nahezu bzw. verschiebt sich gewaltig. Bissl wie bei "DOS --> Windows" bzw. die dodeleinfache iPhone-Bedienung. Da wurden durch technische Entwicklungen jede Menge Hindernisse aus der Welt geräumt, sodass heute wirklich nahezu jeder so etwas hat bzw. bedient. Wirklich die breite Masse. Da gibt es überhaupt keine "natürliche Auslese" mehr, die die Nutzer selbstregulierend einschränkt.

 

Daher ist die Akku/Antriebsthematik schon eine andere als Reifen, Federweg, Geometrie ...meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich in einem anderen Thread schreib: nur wer den Glockner mit 42x21 fährt war wirklich oben, dann bin ich der böse ???

 

Natürlich frag ich mich oft " ist das notwendig".....kann mich erinnern wie ich mit dem RR auf der Sophienalpe war, hab ich vor 20 Jahren so einen komischen Typen gesehen, der ist mit so einem komischen Radl in den WALD reingefahren, auf einem Wanderweg, da hab ich mich schon gefragt: Ist des notwendig ??

 

Ich fahr ein 08/15 Alu-HT. mit 12.8 kg... wozu Nicht-Profis leichtere Räder fahren ?? Ist des notwendig ? Der WWF braucht doch jeden Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schuh, lass ich mir für mich und meine E-Kupels nicht anziehen, die höher, schneller, weiter, Spaßtruppe, können wir wohl aber nicht abstreiten, das gängige faule,fette, alte, ohne Fahrtechnik ausgesattete E-Biker Klischee scheint ihr auch nicht abstreifen zu können!?

 

Ich sag net dass das auf jeden zutrifft! Ich schinde mich mit meinem eBike (Straße) mehr als ohne, weil mir in dem Fall einfach das Heimkommen wichtig ist. da fahr ich 35min am Limit - wie in einem Rennen. Das rechtfertige ich damit, dass ich das Auto stehen lasse und ich beweg mich auf Straßen, wo das alles wurscht ist. In gewisser Weise ist aber natürlich Faulheit ein Grund. ;-)

 

Faulheit ist IMMER ein Grund ein normles MTB gegen ein eMTB zu tauschen. Wenn ich damit weiter fahren kann, dann ist es die Faulheit mich nicht länger anstrengen zu wollen usw. Irgendwo ist dann natürlich die Zei auch ausschlaggebend -> also ist es Faulheit und Zeit. bzw Reichweite und/oder zusätzliche Power. Ich frag mal wieder: wo ziehtst zB du die Grenze zwischen "das passt schon" und "das fänd ich jetzt selbst ein bisserl viel...?

 

mein Motto: Net alles was lustig is, is g'scheit.

 

@weinbergrutscha

OK, lass ma's bleiben. Sex ist auch für nix, wenn man mindestens eine gesund Hand hat... du hast schon Recht. Ich will in Wahrheit wieder in einer Höhle leben. Am besten währen einer Eiszeit und vor der Erfindung des feigen Feuers. Nein, eigentlich wär ich am liebsten ein Einzeller. Nein, Moment, ich wär am liebsten nur die Energie aus der alles entstand... so, passt's?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schuh, lass ich mir für mich und meine E-Kupels nicht anziehen, die höher, schneller, weiter, Spaßtruppe, können wir wohl aber nicht abstreiten, das gängige faule,fette, alte, ohne Fahrtechnik ausgesattete E-Biker Klischee scheint ihr auch nicht abstreifen zu können!?

 

Oh Mann...Watzlawick lässt grüßen.

 

Hat GT behauptet, dass alle E-Biker faul sind? Er hat das als Argument gebracht (überspitzt ausgedrückt), warum die Kombination (E-)MTB mit nicht so gut ausgestatteten Benutzern immer einfacher/wahrscheinlicher wird.

 

Edit: ups, zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr fällt dir wirklich nicht ein? Überzeug mich vom Gegenteil! ich weiß, dass du mit deiner Familie super lässige Touren machst und deine Frau ist laut Bildern mit einem eBike unterwegs. gibt's für dich gar kein Szenario, wo du etwas kritisches an der Entwicklung im MTB Sport siehst?

 

schau bis vor 2 monaten war meine frau nur mit dem bio bike unterwegs 70-80.000 hm im jahr das sie umgestiegen ist hat seine gründe

 

und nein ich sehe es nicht kritisch wen ich mir die letzten 6 jahre bike urlaube zb durch rechne sind es nicht mehr biker auf denn bergen es sind nur mitlerweile sehr viele biker umgestiegen auf e

 

auf denn almen und bergen wo mann mit godeln hin kommt werden es immer mehr wanderer, schnee touristen, biker, ebiker aber das stört mich relativ wenig

 

ich han es dieses jahr in sölden gesehen, so wie man die offizielen touren wo mann ohne lift nicht hinkommt fährt bist meistens alleine unterwegs denn auch die sandalen e biker wollen nicht an den trails verzweifeln

 

es wird hier ziehmlich übertrieben es werden ein paar beispiele angeführt und das wars, doch diese beispiele gibt es auch mit bio bikern

 

nicht alles so schwarz sehen wird hier oft gepredigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...