Zum Inhalt springen

Schilänge ?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mr.Radical

Darf ich einfach fragen welche Schi du hast? ;)

 

ich hab die Fischer RC4 Worldcup

 

jedoch habs gestern vernichtet...... bin in ein steinfeld gsprungen :rolleyes: jetzt ist beim rechten schi die kante voll im ar*** und der belag hat auch einen 2 cm tiefen schnitt drinnen :mad:

 

najo wurscht.........

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessts des.

Meine Erfahrungen der letzten Jahre hatten immer den selben Kern:

es gibt kaum Schifahrer, die es schaffen einen Schi öfters auf der Kante zu halten. Wenn, dann waren die verwendeten Schi Slalomcarver, und nach höchstens 3 Fahrten den Hirschenkogel runter, warn die Leute tot, weils die Kraft einfach nicht haben, die Schi länger "richtig" zu verwenden.

Und ab dem Zeitpunkt wo man die Schi rutschen läßt, ist der Radius wieder (fast) egal.

12.5 Meter, da hat ja mein Board mehr Radius :D

 

obiges gilt nicht für die üblichen, flachen Pisten, auf denen sich die Leute datreten, weils richtige nicht runterkommen.

 

Nachdem Du also nicht genau weißt, welchen Schi Du willst, rate ich mal einfach zu einem mit mittlerem Radius (um die 17 meter?), bissl kleiner als Körpergröße und nicht zu hart. Damit sollte es kaum Probs geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hal9000

hab mich schlecht ausgedrückt

""laut hersteller hp 15m-> mittel/gemäßigtes tempo bzw 12,16m sportlicher fahrer""

 

war auf die schiklasse bezogen cruise carver bzw allround carver

 

habe mich für den HEAD MPulse 5.70 entschieden länge 160cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr an funcarver mit 18m radius (184 cm).......denn kannst a gscheit tuschn lassn.

zum waldbahn, buckelpisten und glandafoahn hab i an kultigen trickcarver mit doppelschaufel (vo u. hu)........hat glaub i so zw. 8-10m radius.........damit beiglst um de bam umma, dass a freid is :D

 

heuer möcht i is rückwärtskarven lernen :cool:

 

wenn i länger schifoahn geh, lass i in langen zaus und miet ma a brett.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Falls du die Skier noch nicht gekauft hast...hier noch meine Meinung:

Ich bin 1,70 groß und fahre einen Riesentorlauf-Rennski mit 1,78 m. Passt gut - auch für Rennen. Mein Tourenski ist 1,60 groß - recht easy zu fahren.

Prinzipiell gilt: RTL-Rennski Körpergröße +10 cm (für Leute, die die Geschwindigkeit und das richtige Carven auf der Piste lieben)

Slalom-Rennski: Körpergröße - 10cm (diese Ski sind unheimlich lässig zum carven - nur bei großen Geschwindigkeiten werden sie eher unruhig)

So als Fun- bzw. Allround Carver würde ich dir einen Ski in etwa in Körperlänge empfehlen...aber es kommt auch auf die Taillierung an und wo du unterwegs sein möchtest... Für Off-Piste sollte der Ski unter der Bindung schon ein bissl breiter sein als ein Rennski (beispielsweise halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

ich würde auch eher den 15m nehmen. 12m ist schon fast unterhalb

slalom- und in richtung fun-carver. damit spielst du brummkreisel auf

der piste. geradeaus fahren kannst du mit solchen teilen nicht mehr... ;):)

 

http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/img/014.gif

 

Heut bist aber wieder tolerant! ;)

 

Wie schon von einigen erwähnt, geht es auch um die Alltagstauglichkeit.

Einen RTL Schi kann ich auf einer normalbevölkerten Piste eher vergessen, da sind Slalom Schi schon "alltagstauglicher". ;)

fischer_rc4racesc.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Allround-Carver ca. 10-15 cm unter der Körpergröße - Racecarver ca. 5-10 cm unter der Körpergröße ;)

 

Laos einen Race Slalomcarver würde ich bei 180cm net mit 170-175 fahren wollen.

 

Ich bleib bei den 160ern..... ah, wenn ich mir nur den Fischer Worldcup SC leisten könnt... :rolleyes:

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

@ irieman

 

bist a gasgeber :confused: :D

 

Ich tippe auf Langläufer:rolleyes:.

 

ad Schilänge: Nachdem ich mich nicht jeglichen Carverauswüchsen(Slalom-, Fun-, Wasweißichcarver) opfere, bleiben nur mehr Tourenschi und Freerider, die ich je nach Einsatzgebiet in einer Länge von plus/minus 15 bis 20 cm kaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

... Einen RTL Schi kann ich auf einer normalbevölkerten Piste eher vergessen ...

da hast du recht. deswegen bin ich immer schon sehr früh auf der piste,

damit ich noch genug platz habe. wenn die massen einfallen, bin ich

meistens schon wieder am heimweg... :)

 

denn wenn du einen rs race-carver wirklich auf der kante fährst, ist bei

mir sowieso nach 3-4 stunden schluss mit den oberschenkeln... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
egal was man kauft, nach spätestens 30 mal ski fahren,

ist sowieso der Ski gebrochen, durchgetreten oder ähnliches...

 

Dann bräuchte ich jedes Jahr neue ;)

 

@Schi

Mir kommen nur noch ordentliche Race-Slalom Modelle nach Hause (derzeit 165cm. 72kg 180cm groß). Auf der Piste definitv am besten zu fahren. Im Gelände noch leicht gut genug (sogar eher besser als ein Race-RTL schi).

Ein ordentlicher RTL Schi hat auf einer normalen Piste keine berechtigung mehr (>23m Radius, heuer sogar noch mehr). Damit macht Schifahren definitiv nur 10% so viel Spaß.#

 

@Hill

165m, neue Taillierung, neue Platte. jaja, und vielleicht heuer ein SL Rennen, mal schauen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich in der 3 Jahren etwas bei der längen verändert?

Oder für Race-Cover nachwievor 5-10 cm von Körpergröße abziehen.

Danke

 

hi tomspeed,

 

würd ich auf keinen fall.

selbst wenn du nur durchschnittlich bis knapp überdurchschnittlich schnell unterwegs bist, würde ich bei einem race carver mit >16 m radius keinesfalls unter körpergröße gehen.

 

@grazertourer.

das glaub ich dir schon, dass dir ein 165 SL auf der piste taugt, im gelände tät' ich bei deiner körpergröße auf jeden fall was längeres (und vor allem breiteres) als einen SL empfehlen

 

cheers

stephan

 

(wennst was austesten willst und in der nähe bist: http://www.idfreeride.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte. sind doch eh alle schi multiradius. die phantasieangaben der hersteller beziehen sich auf referenzwerte der hausinternen tester.

wennst nicht mehr druck auf die kante ausübst als ein spatz am stromkabel fährst selbst mit dem funcarver einen 30er radius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte. sind doch eh alle schi multiradius. die phantasieangaben der hersteller beziehen sich auf referenzwerte der hausinternen tester.

 

was den radius des skis ausmacht sind (in der reihenfolge)

1. bauweise des skis

und dann erst 2. die tailierung.

 

 

wennst nicht mehr druck auf die kante ausübst als ein spatz am stromkabel fährst selbst mit dem funcarver einen 30er radius.

 

stimmt nicht.

du fahrst bei entsprechendem aufkantwinkel den radius der tailierung, nur hängt der radius dann nimmer von der torsion/bauweise vom ski ab.

 

im endeffekt aber wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...