Zum Inhalt springen

goodbye my cube, what next?


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@gt: oke bei der gabel gibts potential,

Das glaub ich auch.

Eine Reba :zzzz: ; da wird sich doch sicher irgend eine gescheite Fox finden lassen

 

irgendwie kann ich der aufbau idee immer mehr abgewinnen

Bedenke aber

1) du hast die Qual der Wahl

2) mußt wegen jedem Kleinteil wo anders hinrennen/bestellen, ev. vergleichst du dann auch noch, und das kostet massig Zeit - kann aber auch Spaß machen...

3) du solltest dich auskennen (welche Teile passen, welche Nicht, Maße, Kompatibilität etc :f:)

 

steckachse ist jedenfalls ein thema.

Wenn schon denn schon.

Gerade da böte sich das Liteville 301 an.

 

schlauchlos muss nicht sein.

Bei meinem Ghost war es dabei, war quasi in der Serienausstattung.

Ausgeliefert allerdings mit Schlauch.

Abe immerhin, ich hab die Wahlmöglichkeit :toll:

 

@siegfried

beim cube sting ist mir die lage des dämpfers unmittelbar vor dem hinterrad unsympathisch

Sehe ich genau so.

Obwohl Cube mitterweile einen eigenen Dämpferschutz anbietet.

Das kann einfach nicht "gesund' für den Dämpfer sein :s:.

 

rahmen:

santa cruz

VVP System.

 

yeti asr-5 und liteville sind preislich und gewichtmässig ziemlich gleich, bieten am hinterbau mehr fw als das santa

Mir gefallen die technischen Daten bzw Innovationen von Liteville (Syntace, deutsches [Wert?]Produkt).

Bei Yeti kommt mir vor, leben sie vom großen Namen der Vergangenheit und wollen jetzt mit neuem Aktieneigentümer irgendwelche Rahmen entwerfen die anders sind. Fraglich ob sie wirklich am technischen Stand der Dinge sind?

 

[Cube AMS Pro verkauf]

:)

und: hast schon ersatz?

Ich hätte es gar nicht besser treffen können.

Hab sowohl das XC Cube mit 100mm FW und 12,6 KG als auch das Freerider Kraftstoff F2 mit 140mm und 16KG verkauft und stattdessen ein Ghost AMR + Lector 9000 mit 140mm FW, 100-120-140 verstellbar und 11,8 KG (ohne Pedale) gekauft :bounce: . Ich bin damit im 7 Himmel :love: . Aja, der Hauptrahmen ist aus Carbon, Hinterbau aus Alu.

 

Sogar das kürzlich gekaufte Cube Schaltauge hab ich über die Börse verkauft.

 

(ja, hatte auch drei flaschenhaltermöglichkeiten, aber einer reicht mir vollkommen).

Ich dachte nur, weil du es extra erwähnt hast, das du zumindestens zwei benötigst. Es gibt wohl nur sehr wenige Bikes die gar keine Möglichkeit haben.

 

va gewichte sind nach wie vor das grosse geheimnis

Also mein 29er Gary Fisher X-Caliber hat 1200€ gekostet und wog in der gekauften Ausstattung 12,8 KG

 

Das Ghost, siehe oben, 11,8 KG :cool: (war übrigens ein Bikestore Angebot/Abverkauf um 2700€! statt 4300€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Bedenke aber

1) du hast die Qual der Wahl

2) mußt wegen jedem Kleinteil wo anders hinrennen/bestellen, ev. vergleichst du dann auch noch, und das kostet massig Zeit - kann aber auch Spaß machen...

3) du solltest dich auskennen (welche Teile passen, welche Nicht, Maße, Kompatibilität etc

 

 

...

...

 

Mir gefallen die technischen Daten bzw Innovationen von Liteville (Syntace, deutsches [Wert?]Produkt).

Bei Yeti kommt mir vor, leben sie vom großen Namen der Vergangenheit und wollen jetzt mit neuem Aktieneigentümer irgendwelche Rahmen entwerfen die anders sind. Fraglich ob sie wirklich am technischen Stand der Dinge sind?

...

...

..

 

selbstaufbau kann ich dir nur empfehlen

spart geld und macht eine menge spaß beim zusammnebau

yeti hat einige der durchdachtesten bikes am markt

nur gegen trek, speci und konsorten kommst in europa ned an

 

wenn geld keine rolle spielt, hol´ dir das as-r carbon oder hald das as-r 5 (alloy)

127mm hinten/120 -140mm vorne

http://www.yeticycles.com/#/bikes/ASR5Alloy/1/

framesets für 2450$ ©/ 1950$ (alu) mit rp23

übrigens mit 135/10mm achse oder 142/12mm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel?

 

Innovativ waren Yeti Bikes schon immer, Stichwort Yeti&Lawwill Suspension :cool: oder das auch nicht alte Yeti 303 (2005) :)

 

:rofl:

http://www.yetifan.com/neilsLawwill4ws.jpg

 

as-r ... asr5 ... 575 (:love:)... das 303 gibts noch immer

da kannst mit ghost, cube, trek, cannondale, speci ... und konsorten einpacken :devil:

 

woher hast du eigentlich die info das yeti eine AG ist ??

http://www.yetifan.com/the_history_of_yeti.html

http://www.allbusiness.com/retail-trade/miscellaneous-retail-miscellaneous/4151252-1.html

http://www.mountain-bike-buzz.com/yeti-mountain-bikes.html

Yeti mountain bikes have been around since 1985 when Yeti Cycles was founded by John Parker. Parker was a welder who built movie sets in Hollywood and later became a mountain bike designer and racer.

 

Yeti Cycles originated in California during the time mountain biking was getting started. The first mountain bike World Championships took place in Durango, Colorado in 1990. In 1991, Parker moved the Yeti Cycles factory from California to Durango to be closer to the action.

 

In 1995, Schwinn bought Yeti Cycles company and later sold it to a ski company called Volant in 1999. During this time, not a lot happened with Yeti mountain bikes. In 2001, two Yeti employees bought the company and revived the Yeti name.

 

 

Chris Conroy was one of these employees and is currently the president and general manager of Yeti Cycles. The factory is now in Golden, Colorado in the foothills of the Rockies.

 

Yeti Cycles do not make road bikes, only mountain bikes. The employees are passionate about mountain biking and go out and ride on the nearby trails during their lunch hour. Yeti mountain bikes are ridden, tested, and designed for riding the rocky singletrack found in the Rockies of Colorado.

 

sorry fürs offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

also yeti find ich (bis auf das türkis, das die gerne auf ihre rahmen sprühen), schon sehr gelungen :love:...auch den lampenschirm.;)

 

bin allerdings noch nie eins gefahren.

 

dem argument von woufp, dass liteville (auch geografisch) näher liegt als yeti, kann ich aber schon auch was abgewinnen, va weil man in ähnlicher preisklasse liegt und die rahmen sicher genauso hochwertig sind.

 

ich denk ja inzwischen auch über ein ht nach (allerdings nicht in xc geo, wie es die meisten hersteller anbieten). da gäbe es das lv101 bzw das sc chameleon oder...ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich nerve nicht schon langsam, aber wenn Hardtail dann würde ich dir unbedingt ein 29er raten. Da füllt die Lücke zwischen 26" Hardtail und 26" Fully recht gut auf. Die großen Laufräder überrollen Hindernisse besser (egal ob kleine Wurzel oder großer Felsen), können mit weniger Druck gefahren werden und haben mehr Grip/Auflagefläche - das sind Fakten. Ich würds nicht so oft wiederholen, wenn ich nicht von 29ern überzeugt wäre! Bei mir wird sowas in die Richtung mein Blur 4X ersetzen.

 

Banshee Paradox:

http://lh5.ggpht.com/_bz1KS00TJMQ/SoONrbywedI/AAAAAAAAKfA/hbdJyVDQ4_8/DSC_0086_thumb%5B6%5D.jpg

 

http://3.bp.blogspot.com/_bz1KS00TJMQ/SWgfuG9kSQI/AAAAAAAAGUA/sylWurtb--Y/s1600/P1000753.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ja inzwischen auch über ein ht nach (allerdings nicht in xc geo, wie es die meisten hersteller anbieten). da gäbe es das lv101 bzw das sc chameleon oder...ideen?

falls 26": on one 456 summer season. extrem lässige geometrie, stahl, billig aber schwer.

oder ein ragley. lenkwinkel nicht ganz so flach, alu, preislich keine ahnung.

 

falls du das summer season probieren willst, kein problem.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

nein, deine tipps nerven natürlich nicht. interessant das banshee. 2140g rahmengewicht ist sehr oke und mit eine120mm gabel ergibt sich eine mmn gute geo. chicer rahmen sowieso..:toll:

 

@trailmaster

thx für dein angebot! stahl ist mir aber zu schwer. das 456er gibts aber auch in c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde des bb, insider, wissende!

 

mein 6 jahre altes cube ams pro (100mm fw hi/vo) geht demnächst in pension.

ersatz muss also her - auch wenn der zeitpunkt vermutlich ein bissl ungünstig ist.

 

nachdem ich hier auch zuletzt sehr gut beraten wurde (http://nyx.at/bikeboard/Board/meinungen-zu-bikekauf-trekspezisimplon-th88925) wende ich mich wieder an euch.

 

es geht hier einfach einmal um eine art brainstorming, um mir einen überblick zu verschaffen und danach eine engere auswahl zum probieren zu treffen. ich hab auch schon einige bikes im kopf, lass das aber hier einmal bewusst völlig offen.

 

ich (179cm - 78kg) suche:

 

- ein leichtes bike für lockere nachmittsagsrunden und schnelle tagestouren (bis 2000hm) mit nach möglichkeit hohem trailanteil. (keine rennen und fürs hochgebirge und schwieriges gelände hab ich das remedy).

-

- fw ~120mm

- lw ~ 69 grad

- eher fully als ht

- 29er?

- gutes preis/leistungsverhältnis ;)

- augenmerk bitte auf guten lrs (andere parts tauscht man leichter)

- keine versenderbikes

edit:

- preis ~ 3.5k

- carbon ist in diesem einsatzbereich für mich vertretbar

- flaschenhalter!

 

Scott Genius 20 für 3200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2010er Genius hat 150 v/h, das ist eh klar, und auch zwei Bikes mit 150mm sind nicht notwendig für dasselbe gemacht.

 

Eigentlich halte ich das als Ergänzung trotzdem für das falsche Radl - nur leider gehen halt viele von ihren 120mm-Modellen auf 140mm (mindestens), siehe Stumpy. Und dann bleibt da eine Lücke im Sortiment.

 

SC Tallboy und 301er Liteville seh ich auch als sehr sexy Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2010er Genius hat 150 v/h, das ist eh klar, und auch zwei Bikes mit 150mm sind nicht notwendig für dasselbe gemacht.

 

Eigentlich halte ich das als Ergänzung trotzdem für das falsche Radl - nur leider gehen halt viele von ihren 120mm-Modellen auf 140mm (mindestens), siehe Stumpy. Und dann bleibt da eine Lücke im Sortiment.

 

Wenn ers sportlich mag, kann er sein Alu-AMS ja auch gegen mein Carbon-AMS tauschen ;)

 

Ehrliche 100mm Federweg, straffes Fahrwerk und 10,7 Kilo fahrfertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

 

 

Oida Fux! Hauptsache was posten... :rolleyes::rolleyes:

 

 

 

Ich tät mir auch ein Scott Genius überlegen! Is im prinzip a hochgezüchtete CC-Waffe mit Reserven wenns sein muss! Aber des 3-stufige Dämpfersystem find ich schon extremst geil! Was schnelles bergauf und bergab! Und um 3.500,-- kriegt man schon die netten Versionen! He he...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Fux! Hauptsache was posten... :rolleyes::rolleyes:

 

 

 

Ich tät mir auch ein Scott Genius überlegen! Is im prinzip a hochgezüchtete CC-Waffe mit Reserven wenns sein muss! Aber des 3-stufige Dämpfersystem find ich schon extremst geil! Was schnelles bergauf und bergab! Und um 3.500,-- kriegt man schon die netten Versionen! He he...

 

wenn du als antwort keinen vollständigen satz bekommst ...

oida fux :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht´s jetzt darum, was besser gefällt: Ein Custom-Gerät mit mehr Individualität, oder das meiste für´s doch nicht wenige Geld.

 

Stevens Glide (meiner Meinung nach eher als das Fluent), Ghost AMR und Trek Fuel EX sind sicher eher alltäglichere Geräte, die´s in dem Bereich auch einfach gut drauf haben, das Cube AMS HPC logischerweise mit weniger Federweg ebenso. Ist jetzt mal eine Grundsatzentscheidung, Vorauswahl - aber klar, jetzt sind wir eher beim Ausloten, was es alles gibt, und da ja jetzt Hardtails ein Thema werden - wird noch spannend. Die 29er geben schon was her...

 

Btw.: Die Flexibilität vom Genius find ich auch genial, ich persönlich würde es neben einem Remedy wahrscheinlich als zu fragil ansehen. Und daneben taucht halt unweigerlich ein Stumpjumper auf... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stevens Glide (meiner Meinung nach eher als das Fluent), Ghost AMR und Trek Fuel EX sind sicher eher alltäglichere Geräte, die´s in dem Bereich auch einfach gut drauf haben, das Cube AMS HPC logischerweise mit weniger Federweg ebenso. Ist jetzt mal eine Grundsatzentscheidung,

[...]

Die 29er geben schon was her...

[...]

Btw.: Die Flexibilität vom Genius find ich auch genial, ich persönlich würde es neben einem Remedy wahrscheinlich als zu fragil ansehen. Und daneben taucht halt unweigerlich ein Stumpjumper auf...

Ich würd auch folgenden Ansatz mit berücksichtigen

 

*) Cube gehabt

*) Trek vorhanden

 

Ergo, warum wieder ein Rad dieser Marken?

Auch wenn sie sehr gut sind/sein mögen, warum nicht auch einem anderen Hersteller die Chance geben bzw. deren anderen Zugang bzw Verständnis von Seiten der Herstellung und Philosophie?

 

Und zur Grundsatzentscheidung zwischen "Stangenmarkenware" wie Stevens, Cube, Ghost, Trek, Specialized und Scott sowie zwischen exklusiv und custom Aufbau:

Je nach Häufigkeit der Verwendung kaufen!

 

Würde ich mit meinem MTB sehr viele km/hm fahren, dann würde ich entsprechend mehr ausgeben, als wenn ich nur 10x ihm Jahr damit fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die weiteren tipps und die lebhafte diskussion...;)

 

zum genius hab ich schon einmal weiter oben gepostet. wie gesagt, wenn man nur ein bike haben möchte, dann ist es eine idee. ich möchte aber mein geliebtes remedy keinesfalls hergeben und da liegen sich die beiden bikes zu nahe. und wenn es ins gebirge geht, dann ist mir eine ordentliche gabel schon lieber...;)

 

stevens hat ein ganz gutes preis/leistungsverhältnis, sehr schöne bikes, ich sehe aber keinen herausragenden punkt der unbedingt für die hamburger spricht. weiss auch nicht, ob es einen händler in der nähe von graz gibt. (händler ist wie gesagt voraussetzung).

 

ich tendiere ja derzeit gefühlsmässig zu einem 10kg hardtail (aber nicht zur typischen xc geometrie, 120mm gabel?)

 

heute nachmittag wird jedenfalls wieder einiges ausprobiert.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr vom simplon gravity mit einer rs reba u-turn (90-120)? (damit müsste der lw bei 69grad und der sitzwinkel bei 72 liegen)

mit magura marta oder avid elixir, xt antrieb, dt swiss 240s und xr400 lr und sonstigem, bei dem ich mich nicht auskenne...;)

 

denn:look: : ein hardtail gehört in jeden stall.

 

man könnte die dinge aus komfortgründen aber auch an ein xc blur carbon montieren...hmmm

denn:look: : ein leichtes fully gehört in jeden stall.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt ich beides für eine gute idee.

ein hardtail zum sorgenlosen km fressen is halt schon fein, ausserdem issas gut für die fahrtechnik......mein c-dale optimo is grad in revision........dem carbonrahmen trau ich bei meinem gwicht no net ganz.....:D (ausserdem sind 1,3 kg rahmengwicht eh ok).

 

des blur wär natürlich auch geil.............vor allem die edle optik mit deinen geplanten teilen.

soll aber bergauf auch wie am schnürl gehn. da würd ich ein fox fahrwerk einbaun, des hat funktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...