Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich soll jeder sein Steak so essen wie es ihm schmeckt, mein post war auch ironisch gemeint :)

 

Bei Filet (der cut ist ja noch nicht geklärt) finde ich persönlich aber das sous vide garen die Struktur bzw. den Biss des Fleisches negativ beeinflusst, es wird tw fast breiig.

Drum würde ich persönlich sous vide eher bei "kernigeren" cuts wie flank.

 

Auf der wirklich sehr superen website seriouseats.com von Kenji Lopez-Alt einen tollen sous vide steak guide mit allen wichtigen Parametern (cut, Dicke, Temperatur, Dauer...):

https://www.seriouseats.com/2015/06/food-lab-complete-guide-to-sous-vide-steak.html

und einen generellen steak guide:

https://www.seriouseats.com/2015/05/food-lab-how-to-grill-steak-cuts-of-steak-marbling-salting-charcoal-technique-resting-tips.html

 

Reini, was gibt's gegen Tannat zu sagen? Ich bekomme die Probeflasche erst und bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll jeder sein Steak so essen wie es ihm schmeckt, mein post war auch ironisch gemeint :)

 

Bei Filet (der cut ist ja noch nicht geklärt) finde ich persönlich aber das sous vide garen die Struktur bzw. den Biss des Fleisches negativ beeinflusst, es wird tw fast breiig.

Drum würde ich persönlich sous vide eher bei "kernigeren" cuts wie flank.

 

Auf der wirklich sehr superen website seriouseats.com von Kenji Lopez-Alt einen tollen sous vide steak guide mit allen wichtigen Parametern (cut, Dicke, Temperatur, Dauer...):

https://www.seriouseats.com/2015/06/food-lab-complete-guide-to-sous-vide-steak.html

und einen generellen steak guide:

https://www.seriouseats.com/2015/05/food-lab-how-to-grill-steak-cuts-of-steak-marbling-salting-charcoal-technique-resting-tips.html

 

Reini, was gibt's gegen Tannat zu sagen? Ich bekomme die Probeflasche erst und bin schon gespannt.

 

ich verwende sous vide vor allem, wenn sehr viele zur gleichen zeit steak bei uns essen wollen, ich lege es auf medium rare an, u bei denen die es weiter durch haben wollen, lass ich es dann länger in der pfanne.

 

das fleisch kann tatsächlich breiig u irgendwie schlabbrig werden, deshalb mein ratschlag, nicht länger als 45 beim filet. ich nehm es immer aus dem vacuum, tupf es trocken u öle es mit rapsöl leicht ein - dann ala minute scharf braten.

 

tjo Tannat...oder bordolaise noir ist in südfrankreich (u uruguay) eine beliebte sorte für cuvee. reinsortig ist er, sagen wir es nett, leicht adstringierend ;) ähnlich der jungen nebbiolo traube...also ziemlich pelzig.

 

er gilt als überaus gesund (resveratrol, polyphenole) u als geheimnis für die gesundheit der südfranzösischen leute.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resveratrol

 

ich habe noch nie einen reinsortig (aus der flasche, also ausgebaut ) getrunken u bin gespannt auf deine verkostung

 

 

ps: hab mir die sous vide seite teilweise durchgelesen, da kann ich zuviel nicht unterschreiben. zb sein foto von rare (wäre medium für mich) u medium (wäre under done)..

 

dazu sagt er, es gibt für leute keinen grund sous vide zu garen wenn man sein steak well done will... gerade mit sous vide kann man entsprechend dicke steaks aussen richtig knusprig braten u innen durchgängig ganz durch haben ohne eine leberige schuhsohle zu fabrizieren.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tannat was eigenes mit sehr viel Tannin ist - vollkommen klar. Hab mir den Las Moras aus Argentinien bestellt, ist mal ein Versuch.

 

Zur Steak Seite: bei sousvide welldone geb ich dir teilweise recht, das liegt vermutlich einfach daran dass er nie ein Steak selber so essen würde.

Die angegebenen Temperaturen und Beschreibungen der Garstufen sind aber sehr präzise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tannat was eigenes mit sehr viel Tannin ist - vollkommen klar. Hab mir den Las Moras aus Argentinien bestellt, ist mal ein Versuch.

 

Zur Steak Seite: bei sousvide welldone geb ich dir teilweise recht, das liegt vermutlich einfach daran dass er nie ein Steak selber so essen würde.

Die angegebenen Temperaturen und Beschreibungen der Garstufen sind aber sehr präzise.

 

ich finde es gut, weine die teilweise als verschnitt sorte gesehen werden, reinsortig auszubauen.

 

ich kenne die alle meist nur aus den tanks, u das kann man mit den weinen die reinsortig in die flasche kommen sollen nicht vergleichen.

 

winzer die ihr geschäft verstehen, vinifizieten zb müller thurgau, furmint, welschriesling, neuburger u co zu weinen, die man vor 20j noch für unmöglich gehalten hat.

 

selbstläufer sind das halt nicht u man muss viel besser sein, als nur trauben presser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mah ihr taugts mir! Mir is gerade eingefallen, dass wir daheim noch erstklassige österr. bio rinderfilets eingefroren haben. Da werd ich wohl was auftauen und für die beste Ehefrau von allen und ihrem Traummann zwei so 400g Stückl runterschneiden und g'schmeidig in der pfanne brutzeln lassen!!!! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reine Interessensfrage: wie kommt man als Kremser auf eine Vinothek in Wörgl?

 

bin ja ursprünglich ein wiener bierprolet .... :-)

im ernst, wenn ich einmal etwas anderes als von meinen wachauer, kremstaler, wagram usw. trinken möchte, dann schaue ich hin und wieder auf die diversen online anbieter ..... da wäre noch einer, eine spur lokaler: http://www.abothek.at und mit einer netten idee.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gibts nur:

 

[ATTACH=CONFIG]209520[/ATTACH]

 

Da sind wir preislich halt leider in Sphären, wo ich längst aussteige und was man so liest, haben die mit Pizzateig und co auch gern ihre Probleme (muss aber nix heißen. Online-Rezesenten sind ein seltsames Volk...darum frag ich gern hier. Normale Leut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir preislich halt leider in Sphären, wo ich längst aussteige und was man so liest, haben die mit Pizzateig und co auch gern ihre Probleme (muss aber nix heißen. Online-Rezesenten sind ein seltsames Volk...darum frag ich gern hier. Normale Leut.)

 

brot, pizza etx null probleme, das teil ist stabil wie ein panzer u hat keine software, 3 jahre ohne jegliche abstriche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Küchenmaschinen gibt's zwei Klassiker: die KitchenAid und einen Kenwood Chef (Titanium). Bei teuer, beide robust und sichere Ersatzteilversorgung.

und dann gibt's da noch den Thermomix, für Teige ist der ok kommt aber nicht an einen der beiden Klassiker mit Knethaken ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was man als Laie da vergleichen kann, ist der Knethaken.

Manche günstige Geräte habe nur so ein dünnes Staberl als Knethaken. Das sollte schon ein stärkerer Haken sein (nicht weil er bricht, sondern weil er etwas mehr Fläche hat und den Teig nicht so daran hochsteigen läßt.

 

Brauchen tut man so etwas aber nicht - ich hab aus Platzmangel keine und komme auch gut klar. :D

PS: Im Bezug auf Brotbacken, aber es gibt da noch ganz andere Anwendungsmöglichkeiten. Und bequem wäre es schon damit - keine Frage. ;)

Bearbeitet von marty777
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es interessant ist, ich hab auch ein Ceranfeld und die Pfanne braucht ordentlich Zeit, bis sie heiß ist. Also da steckt schon einiges an Stahl drinn.

 

hab mir jetzt auch die woll fuers induktionsfeld bestellt.

https://www.geschirr24.at/WOLL/WOLL-Nowo-Hochrand-Pfanne-O-28-cm::6110.html

ein ganz normales geschaeft in meidling wo man uebers telefon verkaufsgespraeche führen kann.

und aktuell auch versandkostenfrei.

 

28cm und 10mm bodenstaerke. 7cm hoch, abnehmbarer griff und glasedeckel mit metallenfassung.

 

freu mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...