Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hat ein Fatty Besitzer einen Vergleich: bergauf, weicher, matschiger Schnee.

Beim 26" mit einem 2.3" Baron ist irgendwann Schluß, man dreht hinten einfach durch.

Geht da mit einem Fatbike ein bisserl mehr oder ist da auch ein deutlicher Unterschied?

 

Was mich ja wundert das so ein breiter Reifen auf Schnee so spurtreu sein kann.

(Erinnert mich an meinen ehemaligen Chef Günther Janger, der immer die These vertreten hat,

je schmäler desto besser im Gatsch / Schnee, weil er es so von den Rallyautos kannte)

 

Ich hab im Winter eine uralten Gatschreifen (IRC Spike 1.95") im Einsatz - funktioniert besser

als z.B. eine Muddy Mary 2.5", der Reifen hat 8 mm hohe Pyramidenstümpfe als Stollen.

(Zum Vergleich eine Muddy Mary hat 5 mm hohe Stollen ...)

 

Bin zwar kein Fatbike Besitzer, bin aber das On One Fatty paar mal kurz gefahren (immer im direkten Wechsel zum 29er).

Von der Spurtreue war ich sehr überrascht (hab vorher auch nicht danach geglaubt und war auch eher bei den schmalen Gatschreifen). Ich vermute es liegt am geringen Druck und Platz zur "Verdrängung". Ein normaler MTB-Reifen schneidet durch den Schnee und stösst dann auf von Schnee bedeckte Wurzeln, Stein etc. Der (seitliche) Impuls von diesen Hindernissen kommt relativ direkt beim Fahrer an. Nicht so beim Fatty. Mit 0,5 bar und massiv Volumen das verdrängt werden kann kommen die Impulse gar nicht erst am Lenker an.

Den krasstesten Unterschied habe ich bei relativ frischem, leichten Neuschnee gespürt. Mit dem 29er bin ich viel rumgeschlingert, mit dem Fatty hat man selbst querfeldein problemlos eine saubere gerade Linie ziehen können. Wobei das nicht erklärt wieso ein Fatty bei unterschiedlichsten (allen?) Schneeverhältnissen besser fährt.

Letztens bei einer schnellen Abfahrt vom Anninger(gipfel) haben wir mit normalen Rädern echt aufpassen müssen bei dem hohen Tempo nicht von der ausgetretenen Spur abzukommen, weil der tiefe Schnee stark gebremst hat und Schlingern verursacht hat. Mit dem Fatty konnte man bewusst seitlich im Schnee fahren und die Anlieger nutzen. Ging angeblich fast sogar noch besser als auf dem ausgetretenen Pfad.

 

Ein schmaler Gatschreifen hat wohl auch das Problem, dass er sich schwer treten lässt, wenn er tief einsinkt.

 

Bzgl. "bergauf, weicher, matschiger Schnee": Wunder darf man sich keine erwarten, aber ich würde sagen, dass der Unterschied relativ deutlich spürbar ist. Flo ist bei einer Auffahrt in relativ warmen tiefen Schnee mit einzelnen Fußstapfen, die ich für unfahrbar gehalten hätte, nur an der Übersetzung gescheitert (1 KB vorne).

Geschrieben
Die ersten Krampusse wurden schon ausgeliefert, fahre meinen seit 16.2., Aufbau ist aber noch im provisorischen Status (habe für Bremsen und Schaltung mein ausgedientes 26er Enduro geschlachtet). Bis jetzt ca. 180km gefahren, bei teilweise sehr schwierigen Schneeverhältnissen (Luftdruck 0,8bar hi, 0,9 vorne), fährt sich echt geil (habe aber keine Erfahrung mit Fatbikes!). Bei viel nassem Schnee ist aber auch Endstation.
Geschrieben
Die ersten Krampusse wurden schon ausgeliefert, fahre meinen seit 16.2., Aufbau ist aber noch im provisorischen Status (habe für Bremsen und Schaltung mein ausgedientes 26er Enduro geschlachtet). Bis jetzt ca. 180km gefahren,

Und das traust dich auch noch hier öffentlich schreiben?

Seit 16.2. Heute haben wir den 28.2., also Monatsende :look:, und noch immer kein Bild :stichl::D!

 

Viel Spaß mit dem Teil :wink: (und bei Gelegenheit Fotos, einen ausführlichen Fahrbericht, sowie eine Einladung zu einer Gruppenausfahrt um das Bike dann zu testen ;)).

Geschrieben
Und das traust dich auch noch hier öffentlich schreiben?

Seit 16.2. Heute haben wir den 28.2., also Monatsende :look:, und noch immer kein Bild :stichl::D!

 

Viel Spaß mit dem Teil :wink: (und bei Gelegenheit Fotos, einen ausführlichen Fahrbericht, sowie eine Einladung zu einer Gruppenausfahrt um das Bike dann zu testen ;)).

 

Bin ja mehr der stille Mitleser, aber mal ein Kommentar:

 

Ja Fotos sind so eine Sache, bin ja mehr der Funktionalist der sehr viel fährt und sehr viele Räder verschiedenster Art (vom Velomobil über Rennliegerad, einige MTBs (Niner WFO, Giant Anthem X29, Ragley TD:1; Salsa El Mariachi und nun eben den neuen Krampus)) im Keller herumstehen hat, meist in provisorischen Aufbauten die dann doch meist bleiben weil sie funktionieren (für viele aber nicht "schön" sind). Bin jetzt gerade vom Keller gekommen und der Krampus nähert sich seinem finalen Aufbau (der erste mit den Gebrauchtteilen vom alten Whiplash war ein Schnellschuß um den Schnee noch mitnehmen zu können).

Aufgebaut nun:

Krampus Rahmen Gr: L

Rabbit Hole Felgen mit Dt Swiss 350er Naben und schwarzen Revolution-Speichen (lagen im Geschäft (ich arbeite in einem Bikeshop) herum)

Jones H-Bar in der Cut Version aber verlängert auf 70cm Breite

GravityDropper Sattelstütze mit Remotehebel

Selle SMP Pro Sattel

XT Schalthebel

XT-Shadow Plus Schaltwerk mit kurzem Käfig

SLX 24-38 Kurbel

SLX Direct Mount Umwerfer

11-36er XT-Kassette

Time Atac Pedale

Magura Marta Bremsanlage (gebraucht)

203er Alligator Aries Bremsscheibe mit grünem Innenteil vorne, 180mm hinten

ganz normale Conti Schläuche die offiziell nur bis 2,5Zoll Breite gehen, aber bis jetzt funktionieren (will aber auf Tubeless umbauen da der Reifen bei dem geringen Druck schon ziemlich wandert...)

 

Ein paar Fotos gibt es in diesem Album (die letzten 4), das war der provisorische Schnellaufbau

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.440839015970050.114263.100001318672327&type=3&l=4925bec766

 

Testen ist kein Problem, wenn jemand mal in Feldbach vorbeikommt können wir gerne einen Termin machen (http://www.radcenter.at)

 

Einige schöne Schneebikefotos sind auch hier zu sehen (da war ich mit dem WFO unterwegs):

http://vulkanlandbiker.at/gallery/Mountainbike-Schnee-Ausfahrt

 

lg

Hans

Geschrieben

:eek:

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-600x370.jpg

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Lefty-Fork-411x600.jpg

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Lefty-Adapter-600x400.jpg

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Linkage-600x400.jpg

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Flex-Stay-Yoke-600x400.jpg

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Top-Tube-Graphics-600x302.jpg

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Corduar-Rim-Strip-600x398.jpg

 

handbuilt in Portland Oregon

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den ersten Blick dachte ich schon, das wär dein Neues!

Gefällt auf jeden Fall!

 

Kona scheint jetzt auch ein Fatbike auf den Markt zu bringen:

 

http://forums.mtbr.com/attachments/fat-bikes/778264d1362626317t-kona-fat-bike-581771_481321011916865_1108111847_n.jpg

 

Preis und Specs gibts auch schon:

 

US pricing listed at $1699. Specs were released as follows.

 

KONA WO Specs

 

CATEGORY: Fat Bike

 

MODEL: WO

 

FRAME MATERIAL: Kona 6061 Aluminum Butted

 

SIZES: S, M, L, XL

 

Fork: Kona P2 Fat Disc

 

Crankarms: FSA

 

Chainrings: 24/36/Guard

 

B/B: FSA ISIS

 

Pedals: Wellgo Platform

 

Chain: KMC

 

Freewheel: Shimano HG20 11-34t 9 spd

 

F/D: Shimano SLX

 

R/D: Shimano Deore Shadow

 

Shifters: Shimano Alivio

 

Brake Calipers: Tektro Mechanical

 

Front Brake Rotor: Tektro 160mm

 

Rear Brake Rotor: Tektro 160mm

 

Brake Levers: Tektro ML330

 

Headset: TH Internal

 

Handlebar: Kona Handplant

 

Stem: Kona XC/Road

 

Seatpost: Kona Double Clamp

 

Seat Clamp: Kona Thumb OB

 

Grips: Kona SLOG

 

Saddle: Kona Fat

 

Front Hub: Joytech 135mm

 

Rear Hub: Joytech 170mm

 

Spokes: Stainless 14g

 

Rims: Jetset

 

Front Tire: Vee Rubber 26x4.0"

 

Rear Tire: Vee Rubber 26x4.0"

 

Paint Color: Matt Black w/Grey

 

In 3 Jahren springt Specialized auch auf den Fatbike-Zug auf - und dann werden es plötzlich alle super finden!

Bearbeitet von alf2
Geschrieben

Und Genesis bikes bringt ein Stahl Fatty, das meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt (ich mag nur das von den Engländern beliebte Single Chainring Setup nicht). Man beachte auch den Flaschenhalter:

 

http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/883245_492772320787277_1395352653_o.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sieht es nur so aus, oder federt die Truss-Fork ganz erheblich?

 

Beobachte das Hinterrad - bei dem Bild wo die Gabel scheinbar einfedert (weil sie den Winkel ja ändert) sinkt auch das Hinterrad tief in die Matrazze. In Wahrheit geht neigt sich also das Bike nach hinten - und dadurch kommt der Eindruck der knickenden/federnden Gabel zu Stande.

 

Aber so dünn wie die Röhren sind (viel dünner als normale Gabel-?beine?).. würd ich sagen die federt sicher a Bisserl.

 

ciao, xLink

Geschrieben
laut den mtbr berichten ist die trussfork sausteif... ich denke durch die "fachwerkskonstruktion" kann man die momente die am gabelschaft normal anstehen und die gabel normalerweise verformen, sehr gut ins steuerrohr einleiten.
Geschrieben
Nicoloi Prototyp?

 

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/03/nicolai-goes-fat-ultimate-winter-action-bike-600x451.jpg

 

http://www.bikerumor.com/2013/03/15/nicolai-gets-fat-in-the-winter-sign-of-things-to-come/

 

Ein Monstertruck auf 2 Raedern...

Ob das abseits von Schnee und Matsch noch spassig zu fahren ist? Spielerisches Handlich ist wohl ned o die Domaene von dem Teil :D

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...