krull Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Hat ein Fatty Besitzer einen Vergleich: bergauf, weicher, matschiger Schnee. Beim 26" mit einem 2.3" Baron ist irgendwann Schluß, man dreht hinten einfach durch. Geht da mit einem Fatbike ein bisserl mehr oder ist da auch ein deutlicher Unterschied? Was mich ja wundert das so ein breiter Reifen auf Schnee so spurtreu sein kann. (Erinnert mich an meinen ehemaligen Chef Günther Janger, der immer die These vertreten hat, je schmäler desto besser im Gatsch / Schnee, weil er es so von den Rallyautos kannte) Ich hab im Winter eine uralten Gatschreifen (IRC Spike 1.95") im Einsatz - funktioniert besser als z.B. eine Muddy Mary 2.5", der Reifen hat 8 mm hohe Pyramidenstümpfe als Stollen. (Zum Vergleich eine Muddy Mary hat 5 mm hohe Stollen ...) Bin zwar kein Fatbike Besitzer, bin aber das On One Fatty paar mal kurz gefahren (immer im direkten Wechsel zum 29er). Von der Spurtreue war ich sehr überrascht (hab vorher auch nicht danach geglaubt und war auch eher bei den schmalen Gatschreifen). Ich vermute es liegt am geringen Druck und Platz zur "Verdrängung". Ein normaler MTB-Reifen schneidet durch den Schnee und stösst dann auf von Schnee bedeckte Wurzeln, Stein etc. Der (seitliche) Impuls von diesen Hindernissen kommt relativ direkt beim Fahrer an. Nicht so beim Fatty. Mit 0,5 bar und massiv Volumen das verdrängt werden kann kommen die Impulse gar nicht erst am Lenker an. Den krasstesten Unterschied habe ich bei relativ frischem, leichten Neuschnee gespürt. Mit dem 29er bin ich viel rumgeschlingert, mit dem Fatty hat man selbst querfeldein problemlos eine saubere gerade Linie ziehen können. Wobei das nicht erklärt wieso ein Fatty bei unterschiedlichsten (allen?) Schneeverhältnissen besser fährt. Letztens bei einer schnellen Abfahrt vom Anninger(gipfel) haben wir mit normalen Rädern echt aufpassen müssen bei dem hohen Tempo nicht von der ausgetretenen Spur abzukommen, weil der tiefe Schnee stark gebremst hat und Schlingern verursacht hat. Mit dem Fatty konnte man bewusst seitlich im Schnee fahren und die Anlieger nutzen. Ging angeblich fast sogar noch besser als auf dem ausgetretenen Pfad. Ein schmaler Gatschreifen hat wohl auch das Problem, dass er sich schwer treten lässt, wenn er tief einsinkt. Bzgl. "bergauf, weicher, matschiger Schnee": Wunder darf man sich keine erwarten, aber ich würde sagen, dass der Unterschied relativ deutlich spürbar ist. Flo ist bei einer Auffahrt in relativ warmen tiefen Schnee mit einzelnen Fußstapfen, die ich für unfahrbar gehalten hätte, nur an der Übersetzung gescheitert (1 KB vorne). Zitieren
der Markus Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Wie steht es denn um Erfahrungen mit dem Surly Krampus? Ist ja eine Mischung aus 29er und Fatbike. Gibt es unter Umständen im Großraum Wr. Neustadt jemanden, der das zum Testen zur Verfügung stellen würde? Zitieren
lizard Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 @ Krull: Danke! Klingt schon sehr gut! Hmmm, statt der Federgabel eine starre Gabel von Fatbikes für den nächsten Winter ...? Trialfelge liegt auch noch im Keller herum ... Zitieren
flobilek Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 krampus kommt erst fruehestens im sommer zu uns Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 @ horst: ich fürchte, dass der fette hinterreifen relativ zentraler bestandteil des systems ist... also nach der probefahrt halte ich die "fatfront" für eher halbgar... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Wenn Fat Bikes, dann soll es so aussehen, wie ab 1:24 :love:: Zitieren
liegehansi Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Die ersten Krampusse wurden schon ausgeliefert, fahre meinen seit 16.2., Aufbau ist aber noch im provisorischen Status (habe für Bremsen und Schaltung mein ausgedientes 26er Enduro geschlachtet). Bis jetzt ca. 180km gefahren, bei teilweise sehr schwierigen Schneeverhältnissen (Luftdruck 0,8bar hi, 0,9 vorne), fährt sich echt geil (habe aber keine Erfahrung mit Fatbikes!). Bei viel nassem Schnee ist aber auch Endstation. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Die ersten Krampusse wurden schon ausgeliefert, fahre meinen seit 16.2., Aufbau ist aber noch im provisorischen Status (habe für Bremsen und Schaltung mein ausgedientes 26er Enduro geschlachtet). Bis jetzt ca. 180km gefahren, Und das traust dich auch noch hier öffentlich schreiben? Seit 16.2. Heute haben wir den 28.2., also Monatsende , und noch immer kein Bild ! Viel Spaß mit dem Teil (und bei Gelegenheit Fotos, einen ausführlichen Fahrbericht, sowie eine Einladung zu einer Gruppenausfahrt um das Bike dann zu testen ). Zitieren
liegehansi Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Und das traust dich auch noch hier öffentlich schreiben? Seit 16.2. Heute haben wir den 28.2., also Monatsende , und noch immer kein Bild ! Viel Spaß mit dem Teil (und bei Gelegenheit Fotos, einen ausführlichen Fahrbericht, sowie eine Einladung zu einer Gruppenausfahrt um das Bike dann zu testen ). Bin ja mehr der stille Mitleser, aber mal ein Kommentar: Ja Fotos sind so eine Sache, bin ja mehr der Funktionalist der sehr viel fährt und sehr viele Räder verschiedenster Art (vom Velomobil über Rennliegerad, einige MTBs (Niner WFO, Giant Anthem X29, Ragley TD:1; Salsa El Mariachi und nun eben den neuen Krampus)) im Keller herumstehen hat, meist in provisorischen Aufbauten die dann doch meist bleiben weil sie funktionieren (für viele aber nicht "schön" sind). Bin jetzt gerade vom Keller gekommen und der Krampus nähert sich seinem finalen Aufbau (der erste mit den Gebrauchtteilen vom alten Whiplash war ein Schnellschuß um den Schnee noch mitnehmen zu können). Aufgebaut nun: Krampus Rahmen Gr: L Rabbit Hole Felgen mit Dt Swiss 350er Naben und schwarzen Revolution-Speichen (lagen im Geschäft (ich arbeite in einem Bikeshop) herum) Jones H-Bar in der Cut Version aber verlängert auf 70cm Breite GravityDropper Sattelstütze mit Remotehebel Selle SMP Pro Sattel XT Schalthebel XT-Shadow Plus Schaltwerk mit kurzem Käfig SLX 24-38 Kurbel SLX Direct Mount Umwerfer 11-36er XT-Kassette Time Atac Pedale Magura Marta Bremsanlage (gebraucht) 203er Alligator Aries Bremsscheibe mit grünem Innenteil vorne, 180mm hinten ganz normale Conti Schläuche die offiziell nur bis 2,5Zoll Breite gehen, aber bis jetzt funktionieren (will aber auf Tubeless umbauen da der Reifen bei dem geringen Druck schon ziemlich wandert...) Ein paar Fotos gibt es in diesem Album (die letzten 4), das war der provisorische Schnellaufbau http://www.facebook.com/media/set/?set=a.440839015970050.114263.100001318672327&type=3&l=4925bec766 Testen ist kein Problem, wenn jemand mal in Feldbach vorbeikommt können wir gerne einen Termin machen (http://www.radcenter.at) Einige schöne Schneebikefotos sind auch hier zu sehen (da war ich mit dem WFO unterwegs): http://vulkanlandbiker.at/gallery/Mountainbike-Schnee-Ausfahrt lg Hans Zitieren
liegehansi Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 So nun mal aktuell Fotos vom Krampus: Zitieren
bs99 Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Bei OnOne kann man uebrigens einen 29er LRS fuers Fatbike vorbestellen, Liefertermin Ende Maerz Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-600x370.jpg http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Lefty-Fork-411x600.jpg http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Lefty-Adapter-600x400.jpg http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Linkage-600x400.jpg http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Flex-Stay-Yoke-600x400.jpg http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Top-Tube-Graphics-600x302.jpg http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/02/Ti-Cycles-Full-Suspention-Fat-Bike-Corduar-Rim-Strip-600x398.jpg handbuilt in Portland Oregon Zitieren
alf2 Geschrieben 6. März 2013 Autor Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Auf den ersten Blick dachte ich schon, das wär dein Neues! Gefällt auf jeden Fall! Kona scheint jetzt auch ein Fatbike auf den Markt zu bringen: http://forums.mtbr.com/attachments/fat-bikes/778264d1362626317t-kona-fat-bike-581771_481321011916865_1108111847_n.jpg Preis und Specs gibts auch schon: US pricing listed at $1699. Specs were released as follows. KONA WO Specs CATEGORY: Fat Bike MODEL: WO FRAME MATERIAL: Kona 6061 Aluminum Butted SIZES: S, M, L, XL Fork: Kona P2 Fat Disc Crankarms: FSA Chainrings: 24/36/Guard B/B: FSA ISIS Pedals: Wellgo Platform Chain: KMC Freewheel: Shimano HG20 11-34t 9 spd F/D: Shimano SLX R/D: Shimano Deore Shadow Shifters: Shimano Alivio Brake Calipers: Tektro Mechanical Front Brake Rotor: Tektro 160mm Rear Brake Rotor: Tektro 160mm Brake Levers: Tektro ML330 Headset: TH Internal Handlebar: Kona Handplant Stem: Kona XC/Road Seatpost: Kona Double Clamp Seat Clamp: Kona Thumb OB Grips: Kona SLOG Saddle: Kona Fat Front Hub: Joytech 135mm Rear Hub: Joytech 170mm Spokes: Stainless 14g Rims: Jetset Front Tire: Vee Rubber 26x4.0" Rear Tire: Vee Rubber 26x4.0" Paint Color: Matt Black w/Grey In 3 Jahren springt Specialized auch auf den Fatbike-Zug auf - und dann werden es plötzlich alle super finden! Bearbeitet 7. März 2013 von alf2 Zitieren
alf2 Geschrieben 7. März 2013 Autor Geschrieben 7. März 2013 Hier noch ein ganz witziger Post: Someone left an old mattress in the parking lot, so I put it to good use: http://farm9.staticflickr.com/8365/8483729963_ff12c5c0ce_o.gif More from the day: Flickr: Archive of bundokbiker's uploads to Flickr on 17th February 2013 Sieht es nur so aus, oder federt die Truss-Fork ganz erheblich? Zitieren
alf2 Geschrieben 7. März 2013 Autor Geschrieben 7. März 2013 Und Genesis bikes bringt ein Stahl Fatty, das meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt (ich mag nur das von den Engländern beliebte Single Chainring Setup nicht). Man beachte auch den Flaschenhalter: http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/883245_492772320787277_1395352653_o.jpg Zitieren
alf2 Geschrieben 20. März 2013 Autor Geschrieben 20. März 2013 Nicoloi Prototyp? http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/03/nicolai-goes-fat-ultimate-winter-action-bike-600x451.jpg http://www.bikerumor.com/2013/03/15/nicolai-gets-fat-in-the-winter-sign-of-things-to-come/ Zitieren
xLink Geschrieben 20. März 2013 Geschrieben 20. März 2013 Sieht es nur so aus, oder federt die Truss-Fork ganz erheblich? Beobachte das Hinterrad - bei dem Bild wo die Gabel scheinbar einfedert (weil sie den Winkel ja ändert) sinkt auch das Hinterrad tief in die Matrazze. In Wahrheit geht neigt sich also das Bike nach hinten - und dadurch kommt der Eindruck der knickenden/federnden Gabel zu Stande. Aber so dünn wie die Röhren sind (viel dünner als normale Gabel-?beine?).. würd ich sagen die federt sicher a Bisserl. ciao, xLink Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 laut den mtbr berichten ist die trussfork sausteif... ich denke durch die "fachwerkskonstruktion" kann man die momente die am gabelschaft normal anstehen und die gabel normalerweise verformen, sehr gut ins steuerrohr einleiten. Zitieren
bs99 Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 Nicoloi Prototyp? http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/03/nicolai-goes-fat-ultimate-winter-action-bike-600x451.jpg http://www.bikerumor.com/2013/03/15/nicolai-gets-fat-in-the-winter-sign-of-things-to-come/ Ein Monstertruck auf 2 Raedern... Ob das abseits von Schnee und Matsch noch spassig zu fahren ist? Spielerisches Handlich ist wohl ned o die Domaene von dem Teil Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. März 2013 Geschrieben 22. März 2013 Bin gestern ein paar Meter mit einem Surly Moonlander gefahren -- geht echt gscheit gut im tiefen Schnee! Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Nicht ganz mtb aber Fat: http://www.ratrodbikes.com/forum/viewforum.php?f=74 Konkret: http://www.ratrodbikes.com/forum/viewtopic.php?f=74&t=70741&sid=d08b2f8b00e1f9c254a21065f8c7ae95 Zitieren
Alf Geschrieben 1. Juni 2013 Geschrieben 1. Juni 2013 (bearbeitet) nur so als Idee was man im Sommer damit anfangen kann.... Bearbeitet 11. Juni 2013 von Alf Zitieren
Alf Geschrieben 11. Juni 2013 Geschrieben 11. Juni 2013 aber eigtl hab ich nicht wirklich vor, damit im sommer rumzugurken da sollte man darüber reden...: Zitieren
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