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Der "Postet eure geilen Teile" - Thread


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vor 3 Stunden schrieb ruffl:

Gibts dazu eine Erklärung wie das funktionieren soll wenn der Rahmenhersteller mehr vorschreibt?

Bei Zipp kann zB der Freilauf durchrattern wenn nicht mind. 10NM verwendet werden?

Bei Cervelo bist du 25% vom Mindestmoment weg?

 

Geil leicht sind sie 😎

Keine Erklärung 

 

die 12-15 Nm haben mich auch gewundert, das ist eine große Bandbreite…

 

ich habe die Overfast jetzt mit DMS mit 9 Nm angezogen und dann mit meinem Inbus kontrolliert, fester habe ich die Cervelo von Hand auch nicht angezogen.

 

Regelmässige Kontrolle wird von Overfast in der Betriebsanleitung ausdrücklich gefordert.

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vor 4 Stunden schrieb ruffl:

Kannst du uns bitte später berichten mit welcher Schaltung und welchen Ritzeln er wie funktioniert? Der Preis ist heiss.

Mach ich. Wird aber etwas dauern. Jetzt erst mal Urlaub.

 

vor 4 Stunden schrieb ruffl:

Ich hatte den 1x auf dem Montageständer, sowas von schlecht das Teil. Miese Schaltqualität, zweifelhafte Lager und dazu noch die Prolooptik, nein danke.

Und das bei dem Preis. 🤔

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vor 4 Stunden schrieb WadlJürgen:

Keine Erklärung 

 

die 12-15 Nm haben mich auch gewundert, das ist eine große Bandbreite…

 

ich habe die Overfast jetzt mit DMS mit 9 Nm angezogen und dann mit meinem Inbus kontrolliert, fester habe ich die Cervelo von Hand auch nicht angezogen.

 

Regelmässige Kontrolle wird von Overfast in der Betriebsanleitung ausdrücklich gefordert.

12-14 Nm hast bei den Shimano Kurbeln auf der Nichtantriebsseite - das ist schon ziemlich viel. Also sollten die 9 Nm bei einer Steckachse ausreichen.

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vor 58 Minuten schrieb GrazerTourer:

Sehr geil! Was war das Problem mit dem 4iiii? 

Alle paar Minuten wird für 10-15 Sekunden keine Leistung übertragen bzw. Zumindest am Edge 0 angezeigt. Aktuelle Software, neu koppeln usw hat nichts geändert. Das 4iiii kommt jetzt aufs Pendel-Rad, dort ist mir das eher egal. 

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Am 24.5.2024 um 21:09 schrieb NoWin:

12-14 Nm hast bei den Shimano Kurbeln auf der Nichtantriebsseite - das ist schon ziemlich viel. Also sollten die 9 Nm bei einer Steckachse ausreichen.

Was hat das Anzugsmoment von der Verschraubung der Shimano Kurbel mit der Steckachse zu tun?

 

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vor 53 Minuten schrieb lizard:

Was hat das Anzugsmoment von der Verschraubung der Shimano Kurbel mit der Steckachse zu tun?

 

Gar nichts hat es direkt damit zu tun. Wer aber weiß, wieviel 12-14 Nm bei der Kurbel sind, kann 9 Nm zumindest besser einschätzen.

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Am 1.6.2024 um 16:15 schrieb KingM:

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das einseitige 4iiii hat nicht so verlässlich funktioniert wie ich mir das vorstelle, damit sollte es besser sein :-).

Was hat es da mit dem Shimanokompatibel auf sich?

Was ist anders wenn ich die an eine Sram- Kurbel schraube?

Die Gewinde sind ja ausnahmsweise die Gleichen

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vor 30 Minuten schrieb ventoux:

Was hat es da mit dem Shimanokompatibel auf sich?

Was ist anders wenn ich die an eine Sram- Kurbel schraube?

Die Gewinde sind ja ausnahmsweise die Gleichen


Da geht es nicht um die Kurbel/Schaltgruppe sondern Klick-System. Serie kommen die Pedale für Look-Pedalplatten. Die Shi-Version sind nur die Achsen, auf die man selber Shimano Pedalkörper schraubt und dann SPD-SL hat. 

Bearbeitet von KingM
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vor 10 Minuten schrieb KingM:


Da geht es nicht um die Kurbel/Schaltgruppe sondern Klick-System. Serie kommen die Pedale für Look-Pedalplatten. Die Shi-Version sind nur die Achsen, auf die man selber Shimano Pedalkörper schraubt und dann SPD-SL hat. 

Ja klar. Zu kompliziert gedacht 🙈

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Am 17.4.2024 um 09:15 schrieb madeira17:

 

Wirklich gutes Licht, aber meins ist schon kaputt, nicht sehr wasserdicht. Liess sich nicht mehr ausschalten und habe dann das Teil getrocknet (mit offener Silikonabdeckung des Schalters) und natürlich prompt den eingelegten Metallknopf in der Silikonabdeckung verloren...

 

Nach knapp 2 Monaten, viel Regen und vielen Hochruckreinigerwäschen an der Tanke bin ich aktuell noch zufrieden mit dem  Positionslicht. 

 

 

Was mir weniger taugt ist dass es kaum möglich ist das Druckknöpfchen während der Fahrt mit nassen/kalten Fingern unter dem Garmin zu aktivieren.

 

 

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Heute den Einstieg in die Fahrradesoterik vollzogen.

Gestern montiert heute die erste Runde gedreht.

Die Montage war, für mich wohlgemerkt, etwas mühsam.

Hat eine Weile gedauert bis ich die Kettenspannung wieder hinbekam. Für einen Mechaniker wohl kein Thema.

Gut das Geduld mein zweiter Vorname ist 😜

Außerdem hab ich das Lager der oberen Rolle durch ein zu starkes Anzugsmoment etwas beleidigt. Hab mich da verlesen.

Vielleicht kann ich das Einzeln nachbestellen. Läuft nicht ganz so leicht wie das Andere.😭

Heute dann die Probefahrt. Die Kette läuft erstaunlich ruhig. So hatte ich das bei noch keinem Rad wahrgenommen oder hier eben nicht wahrgenommen.

Die Schaltvorgänge funktionieren auch tadellos, gefühlt etwas schneller.

Muß aber auch erwähnen das die Kette ebenfalls erneuert wurde und die Gewichene fast 10k runter hatte.

Neuen Hinterreifen gab es auch gleich noch. Tufo in 28mm statt davor 25er. Gefällt auch.

 

65gr. für 240€, macht 3700€/kg.🙄

Man gönnt sich ja sonst Nichts. Und wer braucht schon 1kg Schaltwerkskäfig??🤪

 

Von mir mal vorläufig eine Kaufempfehlung. Kommt beim nächsten Kettenwechsel auch ans Gravel.

Zum Aspero in Purple Sunset würden da natürlich die Rollen in Purple perfekt passen. Die gibt es aber nur für Shimanokäfige.

 

Bin ich schneller damit?? Keine Ahnung. Für 2 PR´s hat es heute trotz derzeit mäßiger Form gereicht.😝

Alleine den kleinen Motivationsschub den solche neuen Teile bewirken ist es mir Wert.

20240611_132711.jpg

Bearbeitet von ventoux
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vor 11 Minuten schrieb WadlJürgen:

Mit dem RD9250 ist es jetzt fertig upgegradet, Ultegra sind noch STIs und Bremsbacken

Gewicht ist - anders als bei den BB Messungen MIT Pedalen 😇

IMG_3217.jpeg

IMG_3216.jpeg

Klassisch schön. 

Mir ein wenig zu Schwarz. 😜

Mit den Tanwall aber geht's. 

Cervelo hat mir immer schon getaugt

 

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