Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Das habe ich gestern in einer meiner Teilekisten gefunden.

Kein politisches Decision making Tool, eine Erinnerung an die frühen 2000ender.

IMG_20241018_083239.jpg

Rot , grün und schwarz passen ja zu den Ritchey aber blau 🤔

Wenn du sie loswerden willst 😇

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HELMI0207:

Warum Titan immer mit EOL (End of Life) in Verbindungen gebraucht wird , ist mir ein Rätsel. 🤔

Wahrscheinlich assoziiert man das immer mit dem

Weils das restliche Leben garantiert hält

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb NoNick:

Weils das restliche Leben garantiert hält

Das wär ja genau das Argument, schon zeitig in Titan zu investieren!  Aber vermutlich verhindert das die jugendliche Bindungsangst.

Im Ernst: Man bleibt halt auch technisch für den Rest des Lebens "eingefroren" bei Komponenten, die ned so zeitlos sind wie der Rahmen selbst. ZB die Vorstellung, noch in 15 Jahren mit Felgebremsen fahren zu müssen (inkl. aller Einschränkungen bei der Ersatzteilbeschaffung), weil man am mit 40 beschafften edlen Titanrahmen hängt, is ned so prickelnd.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HELMI0207:

Das neue Rad ist komplett anders und motiviert zum „ballern“ 😜

Du bist abe schon sehr gemein, anteasern mit den Detail Fotos und dann den Rahmen nicht nachschießen!

Ich will mehr sehen 😁

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dantheman:

Du bist abe schon sehr gemein, anteasern mit den Detail Fotos und dann den Rahmen nicht nachschießen!

Ich will mehr sehen 😁

Gemach gemach mein junger Padawan, in Geduld du dich üben musst 😂

Wird am WE geputzt und dann in die Gravelbike Galerie gestellt. Ich musste erstmal fahren und ein paar Dinge testen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Im Ernst: Man bleibt halt auch technisch für den Rest des Lebens "eingefroren" bei Komponenten, die ned so zeitlos sind wie der Rahmen selbst. Die Vorstellung, zB noch in 15 Jahren mit Felgebremsen fahren zu müssen (inkl. aller Einschränkungen bei der Ersatzteilbeschaffung), weil man den am mit 40 beschafften edlen Titanrahmen hängt, is ned so prickelnd.

Das hat aber nix mit Titan zu tun, sondern betrifft alle teueren Rahmen egal ob Carbon , Stahl oder Titan. Wenn es ein S-Works Aethos mit FB wäre hätte ich genau das gleiche Problem.

Wenn ich natürlich alle 2-3 Jahre einen neuen Rahmen will, ist man dafür Metall sowieso nicht offen und kauft Mainstream.

Wer sich mit der handwerklichen Thematik etwas auseinandersetzt, wird feststellen, das gut gemachte Titan- und Stahlrahmen nicht so viel teuerer sind als Carbon. Ein S-Works Tarmac SL8 kostet 5.500€ Listenpreis. 🤦🏼‍♂️

Mir käme es nie in den Sinn soviel Geld für Plastik auszugeben, da lass ich mir lieber bei Darren Crisp in der schönen Toskana einen Titanrahmen schweißen und freue mich über die Handwerkskunst.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb NoNick:

Weit weg von den 50 bin I leider nimmer ;) (was die Familie hämisch freut)

No worries, 50 ist das neue 40 🙂 

Meine MLC war zwischen 45 und 55, da bin ich von Drahteseln auf echte Pferde umgestiegen und hab mir eingebildet, Westernreiten (Reining genannt, falls wer googeln moechte) ist cooler als MTB'n oder Radeln.
War zwar wirklich sehr cool, aber die Kosten fuer das Pferd und alles drumherum waren auf Dauer nicht tragbar, verglichen mit dem Output, also wieder zurueck zum Drahtesel.
Das einzig Gute: MLC - checked 😉 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HELMI0207:

Das hat aber nix mit Titan zu tun, sondern betrifft alle teueren Rahmen egal ob Carbon , Stahl oder Titan. Wenn es ein S-Works Aethos mit FB wäre hätte ich genau das gleiche Problem.

Nüchtern betrachtet hast recht, wenn man es nur am finanziellen orientiert (und da am oberen Regal der Carboninger). Aber

- erstens hat Titan halt schon grundsätzlich den Nimbus des edlen, "für die Ewigkeit" gemachten,

- zweitens is es ja tatsächlich deutlich robuster

- und drittens is so ein gschweißtes Glander ja auch optisch zeitloser (gilt natürlich auch für Stahl). Die meisten Carbonradln aus 2015 und früher schauen heut schon ziemlich alt aus. Wobei das genannte Aethos da sicher auf der zeitloseren seite is, allerdings auch eher ein Nischenprodukt.

Geschrieben
Am 17.10.2024 um 19:23 schrieb HELMI0207:

Nix Midlife Crisis 🤪
Titan ist einfach nur schön 😍 und zeitlos.

1. Midlife Crisis sollten realistische Menschen doch vor dem 50er haben. 😉 (statistisch gesehen, hab ich´s z.B. schon hinter mir und hab sie gar nicht bemerkt. - Ist aber auch nicht selten, dass es alle anderen sehen und man selbst nicht.)

2. zeitlos ist eh ein guter Gegenpol zur MLC, die man ja hat, weil man checkt, dass man nicht ewig leben wird.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.10.2024 um 08:16 schrieb HELMI0207:

Das Veloheld IconX Ti ist bezahlbar, kostet weniger als manch überteuerter Carbon Rahmen, die chinesischen Schweißnähte sehen gut aus und es hält was aus.

... das würd mir auch gefallen und irgendwann kommt sicher ein Titatnrahmen ins Haus, aber davor muss ich noch brav daran arbeiten, dass ich das Crux nicht mehr so leiwand find. - Wird hoffentlich noch dauern.

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben

Der Rahmen ist so was von "Metal"

Dirt in Blood nennt sich die Farbe, klingt nach frühem Death Metal 🤘

Die Farbe hat exakt den Ton, den eingetrocknetes Blut auf hartem Boden hat - mehr Radsport geht fast nicht mehr. Glänzt etwas auf den Bildern, in Natura eher matt.

PS:

Ist nicht das Monstercross das ich mir zusammenstelle, auf den Rahmen kommen die Teile von meinem Procaliber.

Der ist zwar leicht, mir aber einfach zu 08/15 Carbon-Standard.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Der Rahmen ist so was von "Metal"

Dirt in Blood nennt sich die Farbe, klingt nach frühem Death Metal 🤘

Die Farbe hat exakt den Ton, den eingetrocknetes Blut auf hartem Boden hat - mehr Radsport geht fast nicht mehr. Glänzt etwas auf den Bildern, in Natura eher matt.

PS:

Ist nicht das Monstercross das ich mir zusammenstelle, auf den Rahmen kommen die Teile von meinem Procaliber.

Der ist zwar leicht, mir aber einfach zu 08/15 Carbon-Standard.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Fesch - wofür steht das P-29er?

Da gibts gleich mehrere Möglichkeiten, altes Flugzeug, Minensuchboot, Securityfirma?

Viel Spaß beim Zammbasteln und fahren - scheint für enge Trails zu sein. 

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Cannonbiker:

Fesch - wofür steht das P-29er?

Projekt 29, es gab auch mal P 650b.

Es passen nur 29 Zoll Laufräder, keine kleineren.

Aus dem 650iger in das nur 27,5 passten wurde das Ultra. In den Ultra Rahmen passen 27,5 und 29iger.

Der P29er ist klassisch/altmodisch für 100mm Gabeln, das Ultra für 120. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...