Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab bei Willhaben bisher je zweimal verkauft und auch gekauft. Immer Kindersitze. Die alten verkauft und nächstgrößere erstanden. Ich hab nur positive Erfahrungen gemacht. Bei meinen Verkäufen hab ich je einen Anruf erhalten, die Interessenten haben dann weitere Fotos von mir erhalten und sind dann vorbeigekommen und haben ohne weiter zu handeln, sofort gekauft. Immer sehr nett und höflich.

Auch bei meinen Käufen halte ich es so: Anrufen, Termin ausmachen, auf die Minute pünktlich erscheinen, den ausgemachten Preis bar und genau abgezählt dabeihaben. Lief immer alles perfekt und sauber.

Natürlich kommt es auch drauf an, was man kauft / verkauft. Bei den Kinderartikeln (hier Sitze) hat man natürlich andere Geschäftspartner als bei Handys / Bikes usw....

Gruß

Christian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mit willhaben überwiegend gute Erfahrungen gemacht, wobei ich es primär als Verkaufs-, weniger als Einkaufsplattform nütze.

Der Erstkontakt kommt bei mir immer über E-Mail zustande, das klappt tadellos.

Manchmal gibt es zwar Scherzbieter oder unverschämte Preisdumping-Wünsch, und ab und an trudeln auch Betrugsmails rein.

Da muss man halt auf der Hut sein.

Der Deal geht dann bevorzugt via Direkt-Abholung über die Bühne.

Wenn Versand gewünscht ist, wickle ich es ganauso wie hier an der Börse ab: Versand postwendend nach Kontoeingang.

Geschrieben

Hallo

Hab auch viel über willhaben verkauft und hab nur positive Erfahrungen gemacht.

Unseriöse mail hab ich einfach mit no deal beantwortet.

Mein erstes PeugeotRennrad und die alte Mischmaschine waren bisher die schnellst verkauften Artikel ( unter 4 Stunden).

Abhohlung und Lieferungen nach Wien sind bei mir möglich.

Bestes Treffen in Wien, war bei einer Hoferfiliale mit 150 Oldtimerkaffeehäferln im Kofferraum.

mfg jo

Geschrieben
Ähm, wie das?

Bist du Händler oder...?

Nicht unbedingt - kaufe halt sehr viele defekte Geräte richte sie her und verkaufe sie dann halt wieder.

Überhaupt solche wo der gewöhliche HandyShop an der Ecke meint nachdem er mal 80€ verrechnet hat: "Jo ist leider hin kann ma nix machen" weil er einfach keine Ahnung hat. Ebay drückt bei sowas halt leider die Gewinnspanne erheblich sowohl im EK als auch im VK.

Halte von den ganzen Handyshops sehr wenig und bin eigentlich gerade dabei mich in diesem Gewerbe selbstständig zu machen. Suche gerade nach einem geeigneten Techniker welcher aber sehr schwer zu finden ist da den Bewerbern welche ich bis jetzt hatte einfach die Erfahrung fehlt. Für bisl Platine reinigen reicht der Huber Karl ums Eck aber wenns dann um mehr geht steigens ma scho aus...

• 1 Monat später...
Geschrieben

On 11.07.2012 12:19, Stengel Hans wrote:

> Hallo,

> Ich möchte, dass Sie senden Sie mir die Gesamtkosten des Objekts

> plus Versand zu meinem Sohn in Nigeria über lokale Post (post.at) und

> lassen Sie mich wissen,die Art der Bezahlung ..

>

> Ich erwarte Ihre Antwort ..

>

Gerne schicke ich ihnen den Artikel um 12.3456,-- plus 15 € Versandkosten zu :zwinker::wink:.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hab MTB Griffe auf willhaben inseriert.

Eine Anfrage per Mail erhalten (ausländischer Vorname, Rechtschreibung nicht perfekt - das ist sie ja aber hier auch nicht immer ;) ) mit der Frage ob ein Versand auch möglich ist.

Hab dann nachgefragt wohin der Versand gehen soll und den vollständigen Namen und eine komplette Adresse in OÖ erhalten (laut Google Maps steht da zumindest ein Gebäude).

Versandkosten herausgesucht und auf einen Gesamtpreis geeinigt.

Ja, passt - er nimmt sie und ich soll ihm meine Kontonr. geben.

Meinen Namen und die IBAN hat er dann erhalten.

Heute eine Mail bekommen dass er die Griffe doch nicht mehr benötigt da sie ihm das Rad gestohlen haben :rolleyes:

-> kann so ein Wicht mit meinem Namen und der IBAN was anstellen?

Geschrieben

Er kann dir was aufs Konto überweisen oder dein Konto irgendwo als Zahlungsart verwenden ;)

Im Ernst: das ist kein Problem, wenn man nicht an eine professionelle Betrüger-Partie kommt.

Halte die nächsten Tage dein Konto im Auge und falls es da Ungereimtheiten gibt -> bei der Bank melden.

Gast zwartrijder
Geschrieben

So wie Mailadressen werden auch kontonummern an dritte verkauft...

Gast zwartrijder
Geschrieben
Aber bitte niemals, niemals einen bic-Code telefonisch weiter geben. Das ist ein leichtes für Betrüger das rausfinden.

Wenns für Betrüger ein Leichtes ist - dann kannst du ihn ja gleich weitergeben ... oder versteh ich was falsch?

Geschrieben
Aber bitte niemals, niemals einen bic-Code telefonisch weiter geben. Auch wenn dein persönlicher Bankberater von deiner Haus- Bank sich meldet. Das ist ein leichtes für Betrüger das rausfinden.
Das wird wurscht sein ..... Du findest den BIC jeder Bank über deren Homepage. Ist also kein großes Geheimnis und man muss gar kein wiffer Betrüger sein, um das rauszufinden.

Aber bei der Gelegenheit eine andere Frage an die Willhaben-Spezialisten:

Hab schon viel über Willhaben ver- und gekauft. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Na gut ....... einmal ist immer das erste Mal und nun ist mir folgendes passiert:

Habe einen Artikel über den Marktplatz erworben. Schon am 9. November, also vor bald einem Monat, habe ich dem Verkäufer den Angebotspreis in Höhe von 40 Euro plus 5 Euro extra für den Versand überwiesen. Das was er wollte und noch mehr als der Versand eigentlich ausmacht drauf, damit er mir das Ding schickt.

Mit dem Verkäufer wurde vorher alles per SMS und Telefon vereinbart. Die Nachrichten habe ich gespeichert. Die Anzeige wurde mittlerweile gelöscht, hab sie aber noch immer in meiner Merkliste und den Code.

Nach mehr als einer Woche war noch kein Helm da, also habe ich höflich nachgefragt. Da wurde mir per SMS mitgeteilt, er hätte vergessen und wird ihn gleich verschicken. Nach einer weiteren Woche, weiterhin ohne Helm, habe ich wieder nachgefragt. Da wurde mir wieder mit SMS mitgeteilt, er sei beruflich viel unterwegs, werden ihn aber gleich verschicken.

Nun habe ich den Artikel noch immer nicht erhalten. Der Verkäufer beantwortet keine Nachrichten mehr und weist Anrufe ab. Schreibt und ruft ncith zurück. Ich kann also leider keinen Kontakt mit ihm herstellen. Er wickelt gerade auch noch weitere Sachen über den Marktplatz ab und bietet gerade auch ein Auto an. Also wenn ich so viel über willhaben schalte, sollte ich doch nicht darauf vergessen können und auch Zeit dafür haben. Komisch das Ganze, aber ich habe Name, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und kenne sogar sein Auto ;-)

Was würdet ihr tun?

Geschrieben
Das wird wurscht sein ..... Du findest den BIC jeder Bank über deren Homepage. Ist also kein großes Geheimnis und man muss gar kein wiffer Betrüger sein, um das rauszufinden.

Aber bei der Gelegenheit eine andere Frage an die Willhaben-Spezialisten:

Hab schon viel über Willhaben ver- und gekauft. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Na gut ....... einmal ist immer das erste Mal und nun ist mir folgendes passiert:

Habe einen Artikel über den Marktplatz erworben. Schon am 9. November, also vor bald einem Monat, habe ich dem Verkäufer den Angebotspreis in Höhe von 40 Euro plus 5 Euro extra für den Versand überwiesen. Das was er wollte und noch mehr als der Versand eigentlich ausmacht drauf, damit er mir das Ding schickt.

Mit dem Verkäufer wurde vorher alles per SMS und Telefon vereinbart. Die Nachrichten habe ich gespeichert. Die Anzeige wurde mittlerweile gelöscht, hab sie aber noch immer in meiner Merkliste und den Code.

Nach mehr als einer Woche war noch kein Helm da, also habe ich höflich nachgefragt. Da wurde mir per SMS mitgeteilt, er hätte vergessen und wird ihn gleich verschicken. Nach einer weiteren Woche, weiterhin ohne Helm, habe ich wieder nachgefragt. Da wurde mir wieder mit SMS mitgeteilt, er sei beruflich viel unterwegs, werden ihn aber gleich verschicken.

Nun habe ich den Artikel noch immer nicht erhalten. Der Verkäufer beantwortet keine Nachrichten mehr und weist Anrufe ab. Schreibt und ruft ncith zurück. Ich kann also leider keinen Kontakt mit ihm herstellen. Er wickelt gerade auch noch weitere Sachen über den Marktplatz ab und bietet gerade auch ein Auto an. Also wenn ich so viel über willhaben schalte, sollte ich doch nicht darauf vergessen können und auch Zeit dafür haben. Komisch das Ganze, aber ich habe Name, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und kenne sogar sein Auto ;-)

Was würdet ihr tun?

Anzeigen.

Bezüglich BIC vom Vorposter. Ich vermutet hier was der TAN gemeint. BIC ist ja wirklich kein Geheimnis ;)

Geschrieben

Hallo Gaidi,

Da du so ziemlich alle Daten von ihm hast, würde ich ihm noch eine letzte Nachricht schicken und mit einer Anzeige drohen,

sollte er dir die Wahre oder das Geld nicht senden. Alternativ kannst du ihm auch einen Schlägertrupp vorbei schicken :D

Wenn nix passiert würde ich ihn auf jeden Fall bei willhaben melden und auch anzeigen.

lg hannes

Geschrieben

Zum Thema ausbleibende Ware: Verständigung per eingeschriebenem Brief als letzte Warnung. Entweder Ware oder Geld, sonst Anzeige + rechtliche Konsequenzen.

Ein eingeschriebener Brief oder ein Anruf von einem Anwalt (oder jemandem, der vorgibt, einer zu sein -> entsprechendes sprachlich überzeugendes Auftreten vorausgesetzt) wirkt oftmals Wunder.

Oder gleich eine Anzeige wegen Betrugs.

Gast zwartrijder
Geschrieben

Meist hilft das wort §§§prejustiz einigen§§§

hatte ich auch schon zweimal - hat gefunkt.

Ansonsten schick mir eine PM mit dem Auto - ich ruf ihn dir an. :mad:

Geschrieben
Dank Euch ..... sind eh die logischen Konsequenzen, die ihr mir ratet. Vollkommen unnötiger, nervenaufreibender Schaß halt die G´schicht, denn eigentlich wär ja alles ziemlich einfach .....
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich stell a alte Schreibmaschine rein...

Samuel: "Hallo, Ich interessiere mich für. Haben Sie es schicken? "

Ich: "Ich schicke nur für überhöhte Schecks!"

Samuel: "Hallo, Ich komme aus Portugal. Ich übersetzen mit Google. Wenn Sie sprechen Alemão ist besser für mich. Haben Sie es schicken?

Sie haben von "Myhermes", dass der Preis ist 18,79 €, bis 25 Kg und 50 * 40 * 30. Das Web ist [Link entfernt - Mehr Info] Kannst du es schicken?

Ich werde alles bezahlen, im Voraus Grüße Samuel"

Geschrieben
Ich stell a alte Schreibmaschine rein...

Samuel: "Hallo, Ich interessiere mich für. Haben Sie es schicken? "

Ich: "Ich schicke nur für überhöhte Schecks!"

Samuel: "Hallo, Ich komme aus Portugal. Ich übersetzen mit Google. Wenn Sie sprechen Alemão ist besser für mich. Haben Sie es schicken?

Sie haben von "Myhermes", dass der Preis ist 18,79 €, bis 25 Kg und 50 * 40 * 30. Das Web ist [Link entfernt - Mehr Info] Kannst du es schicken?

Ich werde alles bezahlen, im Voraus Grüße Samuel"

Sammelt Kontodaten - für was auch immer ....

Geschrieben
Sammelt Kontodaten - für was auch immer ....

Nö, der wartet drauf, dass ichs ihm verkaufen möcht. Dann schickt er mir einen versehentlich viel zu hoch ausgestellten Scheck. Den lös ich ein, und er schickt jemanden um die Schreibmaschine zu holen. Der nimmt dann auch das "Wechselgeld" mit. Dann kommt die Bank drauf, dass der Scheck ned gedeckt ist, und bucht mir am Konto den abgehobenen Betrag als Minus :D

Geschrieben

Naja, im Endeffekt hat auch jeder, dem du Geld überweist, deine Kontodaten und könnte weiß Gott was damit tun, wenn man damit was anfangen könnte ;)

Um zum Kern des Themas zurück zu kommen:

Ich hatte zwei alte Schiausrüstungen zum Verkauf angeboten, die auch ihren Abnehmer gefunden haben. Ich finde das sehr entspannend, wenn man angerufen wird, da ich für schnelle Durchführungen bin. Ich kanns nicht leiden, wenn auf willhaben keine Telefonnummern dabei sind, und dann Anbieter auch noch ihre Emails/Nachrichten nie lesen.

Das passiert immer wieder, dass ich nach WOCHEN Antwortmails bekomme wo dann "Och, ich schau da so selten rein....." drin steht. Heutzutage doch nichts leichter, als sich eine Prepaid Telefonnummer für sowas zu besorten, die man ggf. halt aufs Haupt-Handy umleitet, wenn man kein Dual-Sim hat......

Ist halt, finde ich, g´schickter, wenn man sein Zeug schnell(er) loswerden will :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...