Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...schoaßen..Man beachte die Staubwolke... :D

 

haha.. perfekt abgedrückt :D

 

welche reifen fährst denn jetzt tubeless? dieses phänomen am hinterreifen war bei mir beim fatalen bert sehr stark ausgeprägt. bei maxxis hatte ich dbzgl keine probleme. meine tubeless-kombi:

 

VR: MINION DHF 2.5 EXO 42ST

HR: MINION DHRII 2.3 TR MaxxGripp

 

sehr einfache und unkomplizierte montage auf meinen DT240s-AMRide-LRS, ging sogar mit standpumpe :toll:

 

ein paar gewichte:

 

Maxxis Minion DHRII 26x2.3 TR MaxxGrip Faltreifen (Herstellerangabe 767g - gemessen 776g)

Maxxis-Minion-DHRII-2.3-MaxxGrip-EXO-TLR-776g.jpg

 

Conti Baron 26x2.3 BCC Faltreifen (Herstellerangabe 800g - gemessen 738g [erste Serie von 2011] und ein anderer 773g [gekauft 2013])

Conti Baron BCC 2.3 falt-neu-738g.jpg Conti-Baron-BCC-2.3-falt-neu-773g---2013-08-26 10.55.29.jpg

 

 

der laufradsatz inklusive milch, G3CS-bremsscheiben und XT-kassette:

 

VR: 1865g

DT240s-AMRide-Minion-DHF-2.5-EXO-tubeless-used-mit-Milch-1865g.jpg

 

HR: 2097g

DT240s-AMRide-HR-Minion-DHRII-2.3-tubeless-2097g-XT-Kassette-03.jpg

 

jetzt müssen nur noch meine verletzungen heilen, damit ich das endlich testen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

@Frank Starling: bist du die MM und den Baron 2,3 auf einem schweren LRS gefahren? Dann ist wahrscheinlich die drehende Masse spürbarer gewesen - am neuen LRS, den ich ja auch fahre, beschleunigt der Minion oder Baron wahrscheinlich besser. Gute und rasche Besserung!

 

Mir fehlt beim Minion DHR2 2,3 ein bißchen besserer Nassgrip, aber generell bewährt er sich schon gut als kontrollierbarer Hinterreifen.

 

@FloImSchnee: cooler Sprung!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Naja - immerhin ist er drauf geblieben... Hättest du dasselbe bei 1.2 bar gemacht (mein Standarddruck mit Schlauch am HR) - dann wäre er wohl seitlich gleich drübergegangen....

Also ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tubeless gemacht (zuerst hats mir beim montieren einen Reifen über die Felge gezogen mit Knall, dann ein Ardent 2.6 Exo bei erster Ausfahrt die Seitenwand aufgeschnitten, dann sein gelassen. Dann auf einem Testrad wo ich gar nicht wusste dass es Tubeless ist, den Magic Marry Vorderreifen in einer Kurve von der Felge gewalkt... Also zumindest vorne ist für mich Tubeless keine Option). Ich warte eher auf das Schwalbe System mit Doppelkammer bzw stell mir sowas evtl irgendwann halt selber aus Rollentrainerreifen her...

 

 

Weil bei 1.8bar hätte da hinten nix passieren dürfen (außer evtl du wärst voll auf der Kante mit dem Hinterrad eingeschlagen - aber ich nehm mal an du landest korrekt zuerst auf dem Vorderrad oder mit beiden Rädern gleichzeitig).

Geschrieben
haha.. perfekt abgedrückt :D

 

welche reifen fährst denn jetzt tubeless?

Richte ich aus. ;)

War noch eine große Staubwolke danach... :D

 

Hans Dampf Pacestar auf DT EXC1550. Grip taugt mir, Rollwiderstand ist sehr gut.

 

 

Naja - immerhin ist er drauf geblieben... Hättest du dasselbe bei 1.2 bar gemacht...
Bin ich früher auch gefahren, aber beim schnelleren Fahren geht das einfach nicht, nichtmal mit DH-Reifen, da hast ja ständig Patschen.

 

Weil bei 1.8bar hätte da hinten nix passieren dürfen (außer evtl du wärst voll auf der Kante mit dem Hinterrad eingeschlagen - aber ich nehm mal an du landest korrekt zuerst auf dem Vorderrad oder mit beiden Rädern gleichzeitig).
Ich bin zuvor schon einige Male über die Stelle drüber, da hatte es nix. Beim letzten Mal dann wohl seitlicher gelandet als zuvor.
Geschrieben
draufbekommen war nicht so easy, aber sobald er mal drauf war, kein problem. :)

 

Ah interessant, auf meine WTB i23 ging der Chunkey locker drauf - zu locker. Den zum initialen "ploppen" zu bringen war eine qual und nur mit 4 Händen und großem Kompressor möglich.

Geschrieben

Ich hatte gestern auch den Chunkey Monkey in der 50a/40a Variante in der Post. Wird jetzt mal den Minion DHF ersetzen.

Was mir aufgefallen ist, ist die geringe Profiltiefe. Der hat nicht mehr als mein abgefahrener Minion.

Wird wohl nicht lange obenbleiben, jetzt wo der Herbst kommt.

 

Bin auf alle Fälle schon gespannt auf das Ding!

Geschrieben
Ich hatte gestern auch den Chunkey Monkey in der 50a/40a Variante in der Post. Wird jetzt mal den Minion DHF ersetzen.

Was mir aufgefallen ist, ist die geringe Profiltiefe. Der hat nicht mehr als mein abgefahrener Minion.

Wird wohl nicht lange obenbleiben, jetzt wo der Herbst kommt.

 

Bin auf alle Fälle schon gespannt auf das Ding!

 

Hat mich auch gewundert, ich fahre meinen schon seit letztem Winter und er geht besser als das Profil vermuten lassen würde. Den 29" Minion habe ich jetzt aber auch daheim.

Geschrieben
Vielleicht hat der Chris eh genau das mit "schwer draufbekommen" gemeint...

 

jap, das hab ich so gemeint. er war viel zu locker, mit meiner pumpe keine chance, mit kompressor keine chance. dann mit noch paar lagen tubeless tabe und anderere pumpe -> ging.

 

@krull, welchen minion genau?

Geschrieben
Ah interessant, auf meine WTB i23 ging der Chunkey locker drauf - zu locker. Den zum initialen "ploppen" zu bringen war eine qual und nur mit 4 Händen und großem Kompressor möglich.

 

Zach - na mal schaun.

Wenns mich zuviele Nerven kostet, dann gehtt er halt ungefahren in die Börse.

Geschrieben
Also ich hab mit'n Chunky Monkey keine guten Erfahrungen gemacht! Wenns trocken ist gehts ja noch aber wenns nass wird omg! Newmie da musst aupassen weil sonst gehts schnell wieder ins KH! Wenn die wer haben möchte kann er Sie gegen Versandgebühr und an Trinkgeld bei gefallen haben ! Dimension 29x2,4!
Geschrieben


    Ich habe den Chunkey Monkey gestern zum ersten mal ausgeführt. Gestern war es trocken im Wald mit ein paar Schlammlöchern. Vergleichen tu ich den Chunkey Monkey in 50/40a mit einem Minion FR 2,5 in 60a mit ca 65% Profil (Was natürlich ein bisschen hinkt, weil der Minion ja härter ist). Nach einer längeren Runde im Wienderwald gibts erst mal folgendes Fazit:
     
  • Für einen Reifen mit weicher Gummimischung rollt er erstaunlich leicht
  • Den Bremsgriff fand ich ziemlich gut - im direkten Vergleich merkbar besser als beim Minion FR - das kann natürlich mit dem weicheren Gummi zu tun haben, ich glaube es sind aber auch die quer angeordneten Stollen.
  • Bei der Seitenführung ist er dem Minion unterlegen, ich hab ein paar seitliche Rutscher provoziert und hier schlägt sich der Minion mit seinen ausgeprägten Seitenstollen merkbar besser (trotz härterem Gummi). Der Chunkey Monkey ist allerdings recht gut kontrollierbar ausgebrochen.
  • Was mir aufgefallen ist, war die schlechte Selbstreinigung. Es war ja gestern trocken im Wald, ich bin aber durch ein paar Schlammlöcher gefahren und da geht der Reifen gleich zu und scheint das auch zu bleiben. Na, ja bin mal gespannt wie sich das Ding fährt wenn es nass wird.

 

Wie sind den eure Erfahrungen im Gatsch mit dem Ding?

Und was fandest du so furchtbar an dem Reifen Projekt Genius?

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner ist heute angekommen. Mal sehen wann ich dazukomme ihn aufzuziehen.

Wenn er nichts taugt, dann wird er wohl durch einen Highroller ersetzt. Vom Gewicht her schenken sie sich eh nichts.

 

edit: montiert ihr ihn vorne in der angegebenen Laufrichtung oder gegen?

Bearbeitet von newmie
Geschrieben
also ich persönlich find den Reifen eigentlich sehr okay als Allrounder.

Klar gibt's Reifen mit mehr Grip... aber der Kompromiss aus Haltbarkeit, Grip, Preis und Rollwiderstand ist schon sehr okay...

 

Ich auch und ich finde ich sehr gutmütig im Grenzbereich. Wenn ein Reifen gutmütig wegschmiert bringt das ja eigentlich den meisten Fahrspaß.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...