Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist mir genauso gegangen mit allem ab 2,6 Zoll. Karkassen bei diesen Reifen sind für mich zu dünn, um sie mit niedrigem Luftdruck zu fahren, und wenn man den so aufpumpt, daß man keine Angst mehr um die Felge haben muss, hüpft der Reifen auf dem Trail wie ein Gummiball.

Vom Conti Kryptotal in DH Supersoft bin ich recht begeistert derzeit. Bin teilweise beim Fahren richtig überrascht, auf welchen Untergründen der Reifen noch problemlos gript - Schrägfahrten, Wurzeln, Felsen nimmt er alles ohne Mucken. Für mich ein ähnlich guter Allrounder wie der Assegai Maxxgrip, obwohl mir der Conti vom Gummi her sogar besser gefällt. Auf Rollwiderstand und solche Dinge schau ich nicht, wenns bergauf 5 Minuten länger dauert, ist mir das wurscht. :D

Montage war bei mir auch sehr einfach, mit Standpumpe aufgeblasen und sofort dicht, auch ohne Milch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Der argotal wird wohl auch mein nächster vorderreifen. Wahrscheinlich DH Supersoft in 2,4 weil der eh kaum mehr wiegt als der mit Enduro Casing. Alternativ den neuen Shorty in MaxxGrip. Den gibts bei BD grad "günstig".

Sag das nicht. Das reale Gewicht von Enduro ist etwa 1120g die DH Karkasse bei mir hat aber 1300g. 180g merkt man schon wenn man das Rad auf den heck Träger hebt😂

@extremecarver

Vorne einen 2,4er DH Reifen und hinten einen 2,6er Exo hört sich für mich nach der schlechtesten nur möglichen Reifenkombi an. Vorne stramm und hinten ständig Patschen und Dauer-scheiß-Fahrgefühl wie auf Matsch. Ein 2,6er Exo hat eine Seitenführung wie ein Bananen Boot. Es sei denn du fahrst ihn mit 2,0 Bar oder mehr.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb mahalo:

Sag das nicht. Das reale Gewicht von Enduro ist etwa 1120g die DH Karkasse bei mir hat aber 1300g. 180g merkt man schon wenn man das Rad auf den heck Träger hebt😂

@extremecarver

Vorne einen 2,4er DH Reifen und hinten einen 2,6er Exo hört sich für mich nach der schlechtesten nur möglichen Reifenkombi an. Vorne stramm und hinten ständig Patschen und Dauer-scheiß-Fahrgefühl wie auf Matsch. Ein 2,6er Exo hat eine Seitenführung wie ein Bananen Boot. Es sei denn du fahrst ihn mit 2,0 Bar oder mehr.

Der Argotal 29x2,6 mit enduro karkasse wiegt laut r2-bike 1340g. Der Argotal 29x2,4 mit dh karkasse wiegt laut r2-bike 1283g. Deswegen hätte ich angenommen, das der gewichtsunterschied bei den beiden karkassentypen nicht so ein thema ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Der Argotal 29x2,6 mit enduro karkasse wiegt laut r2-bike 1340g. Der Argotal 29x2,4 mit dh karkasse wiegt laut r2-bike 1283g. Deswegen hätte ich angenommen, das der gewichtsunterschied bei den beiden karkassentypen nicht so ein thema ist.

zum vergleich, ich hab alle drei karkassen gewogen (der dh ist ein krypto F, die anderen beiden krypto R), allesamt 29x2,4:

kryptotrailendu.thumb.JPG.8caa7eefbae9e0fbd94315a61c1c3d06.JPGkryptoendurosoft.thumb.JPG.2ae4d0d215874e5bce86a2270f7447c5.JPGkryptodhss29.thumb.JPG.39bfc3a55c2cf349693728f301d362d5.JPG

Bearbeitet von riotact
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Pih die r2 Fotos sind echt mit Vorsicht zu genießen. Auf denen hat ein Maxxgrip Exo+ Assegai 1110g oder so. Real hat der auch 100g mehr.

Mein Enduro Kryptotal R hat 1110g der DH (den ich dann doch zurück geschickt hab) war über 1300g.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hinten breiter als vorne ist auch nicht so was ich mir als optimal vorstelle.

Problem ist dass ich auf vielen Wanderwegen dauernd mit den Pedale bergauf wo einschlage, mit klickies geht das ja noch halbwegs, mit flat Pedalen umso blöder. Mit 2.6" Reifen käme das Tretlager halt zumindest etwas höher. Auch wenn ich sonst am liebsten vorne 2.5" und hinten 2.4" hätte (echte breite).

0.85bar mit einem 1.25-.1.3kg Reifen geht dank Procore gut, der Reifen wird ja von innen mit 3bar (bei mir) gegen die Felge gepresst und ist somit auch stabiler als nur tubeless, und auch stabiler als mit den meisten Inserts.

Selbst beim schneller fahren bin ich nicht über 1 bar rauf gegangen. Saubere Linie fahre ich schon immer. In Zeiten von Schlauch hatte ich auch nur 1.2/1.6 als Maximum ohne Pannen 

Heuer ist eh langsam angesagt da mein Knie noch nicht voll retour ist, kann rechts Kurven nicht gescheit fahren.

Und ja am Vorderrad stört mich das Gewicht wenig, am Hinterrad sind halt 80% vom Rollwiderstand. Daher komme ich hinten irgendwie immer wieder zum dhr2 2.4" Exo zurük seit es den gibt. Vorne war noch immer der 26" 2.5" Baron bzw das eigentliche original der Intense Intruder die besten Reifen für mich. Aber 26" ist halt lange vorbei.

Die Gewichte bei r2 sind schon meist korrekt. Aber teils wird halt das Produkt geändert - bei Exo+ etwa heuer. Die Exo wurden auch immer Mal wieder geändert. Dann ist halt bei r2 meist ein altes Gewicht am Bild.

Nachdem die Conti argotal 2.6 eh über 1.3kg wiegen sollten da auch die enduro Version ordentlich stabil sein mit Procore. Bisher fahre ich dhr2 in DH maxxgrip 2.4 vorne. Würde hoffen dass der argotal grad bei losem Boden als Gardasee besser grippt. Halt 2.4" supersoft oder 2.6 soft? Gewicht ist ja der 2.6" als Enduro sogar schwerer. Bremsgrip bzw Seitenhalt beim stolpern ist mir immer am wichtigsten, sprich nicht Seitenhalt in Kurven mir speed und Bike drücken. Daher komme ich mit eckigen reifen meist besser klar als mit runden wo man das Bike erst ordentlich reindrücken muss 

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mahalo:

Hinten einen exo+ Dissector? Der wiegt deutlich weniger als ein DHR. Meiner in 2,4 hat 980g als exo+ MT.

Hat aber wohl deutlich weniger bremsgrip? Der dhr 2 war für mich bisher das optimal von guten Rollwiderstand vs bremsgrip.

Geschrieben

Bisschen weniger. Find den Unterschied nicht so extrem. Bremst immer noch um ein vielfaches besser als der Baron davor.

Bremsen tut der Kryptotal sehr gut, ähnlich einem DHR und kurven Grip hat er auch mehr als ein Dissector bspw.

Nur beim Rollwiderst bin ich mir nach meinen ersten Ausfahrten nicht sicher. Bild mir ein ein alter Exo+ DHR MT rollt schon besser als der Enduro Kryptotal. Beide 2,4. Aber gestern wars auch wirklich sehr schwül und anstrengend.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Trauriger Härtetest des Enduro Krytotal R. Bei etwa 1,4 Bar hab ich dann doch Dellen in der Felge.

Bin schon sehr  scheiss drauf artig gefahren muss ich zugeben. Weil ich bisher mit 1,5 nie auch nur in der Nähe von Durchschlägen war.

😭😭 Die Felge ist keine 2 Wochen alt.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben

1,4 bar is halt doch sehr wenig für Feifen in der Enduro Version, egal welche Marke Reifen/Felge. Hinzu kommt das die klassichen Felgen die aktuell verbaut werden (bestes Beispiel Newman) sehr Dellen anfällig sind. 

Geschrieben

Kommt halt sehr drauf an mit welchem Messgerät der Druck gemessen wird. Ich bin ja erst letztes Jahr draufgekommen, dass die digitalen Schwalbe Handmanometer 0,5 bar weniger anzeigen als mein analoges Manometer meiner teuren JoeBlow Booster-Standpumpe. Ich war aber stets sicher mit 1,9-2 bar sicher unterwegs zu sein im Bikepark Semmering und Saalbach. Das wären mit dem digitalen Manometer 1,5 bar gewesen.

Zuletzt war ich mit einem Freund am Wexl unterwegs. Der hat eine Lezyne Minipumpe mit digitalen Manometer. Die zeigte sogar 0,7 bar weniger an als meine analoge. 

Er hat sich dann im Shop der Wexltrails ein Megatower ausgeliehen und gefragt welchen Reifendruck sie reingepumpt haben. Die Antwort war 2,2 bar. Als er dann seine digitale Lezyne Pumpe angeschlossen hatte, zeigte sie 1,2 bar (!!!) an.

Echt nervig sowas. Da lässt sich nie der Luftdruck vergleichen...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Frank Starling:

Kommt halt sehr drauf an mit welchem Messgerät der Druck gemessen wird. Ich bin ja erst letztes Jahr draufgekommen, dass die digitalen Schwalbe Handmanometer 0,5 bar weniger anzeigen als mein analoges Manometer meiner teuren JoeBlow Booster-Standpumpe. Ich war aber stets sicher mit 1,9-2 bar sicher unterwegs zu sein im Bikepark Semmering und Saalbach. Das wären mit dem digitalen Manometer 1,5 bar gewesen.

Zuletzt war ich mit einem Freund am Wexl unterwegs. Der hat eine Lezyne Minipumpe mit digitalen Manometer. Die zeigte sogar 0,7 bar weniger an als meine analoge. 

Er hat sich dann im Shop der Wexltrails ein Megatower ausgeliehen und gefragt welchen Reifendruck sie reingepumpt haben. Die Antwort war 2,2 bar. Als er dann seine digitale Lezyne Pumpe angeschlossen hatte, zeigte sie 1,2 bar (!!!) an.

Echt nervig sowas. Da lässt sich nie der Luftdruck vergleichen...

JA aber den Unterschied zw 1,2 bar und 2,2 bar ... dafür brauchts mMn kein Manometer?

Ich selbst messe auch eher überhaupt net, i drück einfach zusammen. Wenn hart, dann gut. Wenn weich, dann eher nit mehr so gut. Wie das Leben halt so ist... hihi.

Aber, interessant wär des bestimmt mal wieviel das dann wirklich ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mahalo:

So. Trauriger Härtetest des Enduro Krytotal R. Bei etwa 1,4 Bar hab ich dann doch Dellen in der Felge.

Bin schon sehr  scheiss drauf artig gefahren muss ich zugeben. Weil ich bisher mit 1,5 nie auch nur in der Nähe von Durchschlägen war.

😭😭 Die Felge ist keine 2 Wochen alt.

Wo fährst du da? Am Semmerl in der Downhill und in Saalbach kannst gut die Felgen zerschießen... im Wienerwald ist es möglich aber deutlich schwieriger. 

Mir hat ein Insert (Nukeproof ARD) sehr geholfen. Bin es vor 2 Jahren auch im HansDampf SuperGravity am Hinterrad gefahren und hab den Druck deutlich reduziert (so 1,7-1,8 bar). Keine Schäden, super Grip und Dämpfung! Die Downhill hat sich dadurch viel besser fahren lassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

Wo fährst du da? Am Semmerl in der Downhill und in Saalbach kannst gut die Felgen zerschießen... im Wienerwald ist es möglich aber deutlich schwieriger. 

Mir hat ein Insert (Nukeproof ARD) sehr geholfen. Bin es vor 2 Jahren auch im HansDampf SuperGravity am Hinterrad gefahren und hab den Druck deutlich reduziert (so 1,7-1,8 bar). Keine Schäden, super Grip und Dämpfung! Die Downhill hat sich dadurch viel besser fahren lassen.

Im Moment bin ich grad im Urlaub in Saalbach. Ja ein paar Steine auf dem Bergstadl und zwei Mal auf der Pro Line. Ja, eine Tire Noodle wird jetzt wohl angeschafft.

Mir ist schon klar, dass man das mit dem Druck nicht so genau nehmen kann. Aber ich mess immer mit dem selben Teil und weiss hald dass ich z. B. 0,1 weniger als davor drin hab. Obs jetzt wirklich 1,4 waren kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab aber eher das Gefühl dieser Schwalbe Druck Prüfer zeigt das halbwegs richtige an und die Pumpen alle zu viel.

1,5 am Schwalbe sind 2,0 an der Joe Blow daheim.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Weil ich bisher mit 1,5 nie auch nur in der Nähe von Durchschlägen war.

Wie merkt man denn sowas? Zwischen Durchschlag und kein Durchschlag, von dem man gar nichts wahrnimmt, liegen doch nur ca. 1-2mm?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Stompy:

Wie merkt man denn sowas? Zwischen Durchschlag und kein Durchschlag, von dem man gar nichts wahrnimmt, liegen doch nur ca. 1-2mm?

Das Geräusch wenn die Felge einen Schlag abbekommt merkt man schon deutlich. Man spürt es auch deutlich durch den Hinterbau durch find ich.

Die Dellen nach der Abfahrt sind dann nur die optische Bestätigung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Das Geräusch wenn die Felge einen Schlag abbekommt merkt man schon deutlich. Man spürt es auch deutlich durch den Hinterbau durch find ich.

Die Dellen nach der Abfahrt sind dann nur die optische Bestätigung.

was hast du denn für Felgen und wie schwer bist du?

Geschrieben

Mir geht es dafür mit dem Enduro-Kryptotal mit Cushcore in Frankreich super! Bisher 18000hm Trails, teilweise ordentlich ruppig und noch kein Durchschlag am HR. Nur vorne einmal mit DH-Karkasse und ohne Insert 😄.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb noBrakes80:

Bin auch schon gespannt auf meine krypto enduros. Ich hab ja vor die Teile bei 90kg nackert ohne Insert zu fahren. Mal schaun was das wird :D

das wird sicher eine durchschlagende erfahrung.

• Like 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...