Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich glaub dem Produzenten der Karies Reifen nix mehr - Maxxis, Michelin, Conti, e13, Onza - nie Probleme. Schwalbe dreimal gekafut, dreimal Karies - nie wieder seit Tripple Compound. Wunder mich dass die übehraupt noch jemand kauft.

 

ich hab hier 2 MM die nichtmal ansatzweise Karies haben das war bei den ersten der serie anders, mittlerweile dürften sie das im griff haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was wäre den ein Reifen Tip für hinten welcher sehr robuste Karkasse hat und wirklich viel aushält? Aktuell muss ich >2 bar fahren damits nicht dauernd durchschlägt.

 

 

Meine Wünsche wären:

- sowas wie Double Down

- in etwa so was wie Dual Gummimischung (Maxxterra daugt mir zwar zum Fahren volle, daber der fährt sich hinten zu schnell nieder)

- 2,4" für 30 mm MW

- kein Semislick (wohne in den Bergen)

- Profil komme ich mit DHR II, Kaiser, und solchen klassischen recht gut zurecht. Kann aber auch mal was neues probieren

- Luftdruck etwas runter

- kein Schwalbe

 

 

Einer aus der Gruppe fährt jetzt hinten den DHRII Downhill aber halt in MaxxGripp und ein anderer wiederrum mit Supertacky. Des wär mir erstens zu teuer auf dauer und da ich der unfitteste in der Gruppe bin kann ich mir das nicht antuen.

Fahr zumeist sehr rumpeliges und grobes Gelände und wiege nackig um die 90 kg. Fahrrad ist ein Enduro halt.

 

Agressor haben bei uns jetzt 2, einer DD und einer EXO. Gibts da sonst echt nix?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butcher in Grid ist halt 42a, da kannst einen Maxxgrip/Supertacky auch fahren. Ich bin in der gleichen Zwickmühle, jedoch Schwalbe nicht abgeneigt und die Supergravity-Karkasse in Trailstar bzw. jetzt Soft ist wenns wirklich stabil sein soll schon eine Macht. Aggressor wär mir zu schmal / Dämpft zu schlecht, bzw. funktioniert der in tieferen Böden nicht mehr so gut. DHR2 in 2.4 hat über 900g, der sollte doch auch in der Liga einer Grid Karkasse spielen und als einziger in Dual zu haben sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butcher in Grid ist halt 42a, da kannst einen Maxxgrip/Supertacky auch fahren. Ich bin in der gleichen Zwickmühle, jedoch Schwalbe nicht abgeneigt und die Supergravity-Karkasse in Trailstar bzw. jetzt Soft ist wenns wirklich stabil sein soll schon eine Macht. Aggressor wär mir zu schmal / Dämpft zu schlecht, bzw. funktioniert der in tieferen Böden nicht mehr so gut. DHR2 in 2.4 hat über 900g, der sollte doch auch in der Liga einer Grid Karkasse spielen und als einziger in Dual zu haben sein.

 

Schön wär halt wie früher bei 26" der Downhill in Dual.

 

Mir is aber eingefallen das ich noch die Michelin Wild Rock`r2 am Downhiller hab. Da werd ich einen fürs Enduro hinten drauf machen, die sind eh auch stabil.

 

Der Aggressor gefällt dir nicht, oder vermutest du das er schlecht dämpft weil kein Volumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werd eh den Michelin drauf machen, Problem gelöst. Wollte nur rechtzeitig schauen, weil gewisse Reifen dann ewig nicht lieferbar sind. Aktuell zb Minion DHF 3C MaxxGrip DD in 27,5x2,5" ... keine Ahnung wo ich den hernehmen soll?

 

Ich nix JallaJalla-StravaStrava , dazu wirds nie kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde DHR 2.4 rollt deutlich leichter als Michelin Wild Rock'r GumX - Aber Verschleiß ist beim DHR 2.4 WT deutlich höher (naja und durschlagen tut der Maxxis natürlich auch viel leichter in der Exo Karkasse - DD kann ich nichts zu sagen, gibts ja in 29" nicht - DD entspricht aber etwa den Michelin). Generell ist haltbarere Karkasse == deutlich langsamer beim rollen - macht meißt ähnlich viel aus wie das Profil. Irgendwie verschleißen die 2.4er WT viel schneller als DHR 2.3 (beides angeblich MaxxTerra - glaub das ist beim 2.4WT evtl weicher?).

 

Die Bontrager Reifen sind auch in derselben Klasse vom Gewicht - hab hier ein paar 29" so um 1100-1200g rumliegen - für mich für hinten zu schwer, für vorne zu wenig Profil - aber ich fahr ja auch Ghetto ProCore - da reicht mir hinten ein 900-1000g Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letztem Jahr bin ich hinten auf dem Conti Der Baron Projekt 2,4" unterwegs und finde das einen ganz famosen Reifen :D . Karkasse ist auf jeden Fall stabiler als EXO (Vergleich zu DD habe ich leider nicht) und die Gummimischung finde ich bei Nässe persönlich auch besser als Maxxterra. Der Reifen ist aber dafür in 2,4" nicht wirklich ausgesprochen breit. Nachdem du die 2,5" von Maxxis gewöhnt bist, könnte das für dich ein Nachteil sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wär halt wie früher bei 26" der Downhill in Dual.

 

Mir is aber eingefallen das ich noch die Michelin Wild Rock`r2 am Downhiller hab. Da werd ich einen fürs Enduro hinten drauf machen, die sind eh auch stabil.

 

Der Aggressor gefällt dir nicht, oder vermutest du das er schlecht dämpft weil kein Volumen?

 

Ich kann eh nur aus zweiter hand weitererzählen, aber ein (sehr flotter) Spezl war eine Zeit lang auf dem DD Aggressor unterwegs und war nicht angetan vom Dämpfungsverhalten. Der Reifen sieht zu einer Magic Mary halt winzig aus, selbst ein Butcher/Slaughter Grid hat mehr Volumen. Muss auch gar kein Grund sein, aber fühlt sich für mich subjektiv schon nach mehr Dämpfung an je größer Volumen und dicker Karkasse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe am Hinterrad jetzt einen Michelin Wild Rock'r in 2,5x29 gum-x montiert und konnte den am Wochenende testen.

IMG_5906.JPGIMG_5907.JPG

Optik, Gewicht, Montage: Mächtig, breiter als eine MagicMary SG 2,35; ca. 1164g; tubeless geht mit der Rennradpumpe, sofort dicht und fast kein Druckverlust - perfekt.

Rollwiderstand auf Asphalt: bistdudeppad. Hab nach dem Doppelklebeband am Hinterrad gesucht.

Rollwiderstand und Grip auf Schotter, Waldboden und feuchten Wurzeln: sehr ok, unauffällig gut und berechenbar.

Pannensicherheit: kann ich noch nicht beurteilen, da ich sicherheitshalber mit eher hohem Druck gefahren bin (ca. 2bar). Da gab es weder Burping noch Durchschläge auch bei voll getroffenen Wurzeln - scheint also gut zu sein.

 

Fazit: der darf bleiben, meine Schenkerl waren nach 1000hm Asphaltuphill aber gut beansprucht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Hinterrad jetzt einen Michelin Wild Rock'r in 2,5x29 gum-x montiert und konnte den am Wochenende testen.

[ATTACH=CONFIG]188771[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]188772[/ATTACH]

Optik, Gewicht, Montage: Mächtig, breiter als eine MagicMary SG 2,35; ca. 1164g; tubeless geht mit der Rennradpumpe, sofort dicht und fast kein Druckverlust - perfekt.

Rollwiderstand auf Asphalt: bistdudeppad. Hab nach dem Doppelklebeband am Hinterrad gesucht.

Rollwiderstand und Grip auf Schotter, Waldboden und feuchten Wurzeln: sehr ok, unauffällig gut und berechenbar.

Pannensicherheit: kann ich noch nicht beurteilen, da ich sicherheitshalber mit eher hohem Druck gefahren bin (ca. 2bar). Da gab es weder Burping noch Durchschläge auch bei voll getroffenen Wurzeln - scheint also gut zu sein.

 

Fazit: der darf bleiben, meine Schenkerl waren nach 1000hm Asphaltuphill aber gut beansprucht.

 

:D

 

Ich fahre den am Rune und Phantom und bin schwerstens begeistert! Pannensichrheit ist TOP! Ardent, DHR, High Roller 2, Hans Dampf, Trail King/Rubber Queen und Butcher habe ich alle zum Durchschlagen inkl Snakebite gebracht -> der Michelin hält und hält....

 

Klar rollt er (so richtig mega) scheiße, aber wennst ihn auf allen Rädern hast merkst es eh nicht *g*

 

Beim Rune habe ich zusätzlich so eine Tire Noodle (Eigenbau) hinten drin -> rollt so spürbar noch schlechter, haha :D Er verschleißt relativ langsam. Grip finde ich super (wobei ich daam Hinterrad nicht so sensibel bin, komischer Weise). Eventuell probiere ich den vorne auch einmal aus. Ob der passt? Was muss ein Vorderreifen eigentlich können? Ich hab mich da immer an den Meinungen der Leute orientiert und bin vor Jahren beim "Der Baron 2.5" gelandet und geblieben... am Phantom fahr ich vorne eine Magic Mary (eh okay, aber dämpft net gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfung von der MagicMary SuperGravity find ich schon gut, und das Profil finde ich auch recht gelungen und universell (für einen Enduroreifen).

 

Vom Michelin Wild Rock'r habe ich noch einen in MagiX Gummimischung für das Vorderrad liegen, aber ich war zu faul die MM runter zu geben da die noch gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfung von der MagicMary SuperGravity find ich schon gut, und das Profil finde ich auch recht gelungen und universell (für einen Enduroreifen).

 

Vom Michelin Wild Rock'r habe ich noch einen in MagiX Gummimischung für das Vorderrad liegen, aber ich war zu faul die MM runter zu geben da die noch gut ist.

 

Wenn sich die Mischung seit der Präsentation des Reifens nicht geändert hat, würd ich an deiner Stelle mit der Montage des MagiX noch bis zum nächsten Sommer warten. Meiner hat über 15° (Bodentemperatur, ca.) im Nassen wie im Trockenen bombastisch gut gegrippt, darunter aber genau überhaupt ned.

Sprich: Herbst, Winter und Frühling sind nicht seine Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Runde auf Shorty 29x2,5" 3c Maxxterra vorne kombiniert mit Baron Projekt 29x2,4" BCC: genial griffig, aber den Baron hab ich zu einem Snakebite gebracht. Das gelingt mir mit dem DHF 29x2,5" eigentlich nie...

 

Aber der Schlauch war auch ein leichter. Tubeless ist bei mir weiterhin trotzdem keine Option.

 

Der Rollwiderstand des Baron Projekt hab ich als massiv empfunden im Vergleich zu DHF oder DHR2.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch neue Reifen für 26 Zoll.

 

Seit ewig vorne am Rune mit dem Baron (der gscheite) unterwegs. Soll ich ein Experiment wagen oder wieder den nehmen? Das Experiment wäre der shorty supertacky vorne. Aber irgendwie seh ich keinen Grund das tu probieren. Er wäre ein paar Euro billiger, wiegt aber gleich viel usw.

 

Hinten ist der wild rockr2 gesetzt (wieder gum x?) Der hat mich nie enttäuscht und hat seit dem Winter gehalten. Das ist sensationell. Oder doch der wild Grip'r? Sollte sich etwas besser selbst reinigen. Bei gatschig ist der wild rockr2 grenzwertig zu...

 

Oder soll i mir hinten aich einfach den Baron zumuten? Rollen tut der Michelin ja auch kacke *g* ich tu mit dem Radl allerdings quasi nur treten. Hui, da würden sich die Schenkel freuen, haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...