Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich suche Reifen für meine Freundin. Bisher kommt sie am Giant Trance 2014 (150mm FW & 27.5) am besten mit dem MagicMary AddixSoft 27.5x2.6 (davor 2.8) am VR und MagicMary AddixSoft 27.5x2.35 am HR zurecht. Ihr ist Grip am HR wichtiger als Rollwiderstand und ist in den letzten beiden Jahren sicher jeweils 100k Höhenmeter bergauf gekurbelt. Sie waren in der alten Version auch vom Gewicht mit etwa 950g/850g okay, aber die neuen wiegen > 1000g und das will ich ihr nicht antun. Ich habe an die Wolfspack Enduro Reifen gedacht, die sind schön breit und leicht. Wahrscheinlich pannensicher genug für ihre saubere Fahrweise bei S1-S2/S2+ Trails, sie ist ja ein Leichtgewicht. Die Gummi-Mischung und Haltbarkeit kann ich halt gar nicht einschätzen. Es scheint einen "Grip" und eine "All

 

ENDURO TLR / E-Bike 25 ready:

- 27.5″ x 2.6 Grip / All-round (65×584) – 860g

- 27.5″ x 2.4 All-round (60×584) – 830g

 

Was haltet ihr davon? Komisch irgendwie, dass kein (Online-)Händler sie im Sortiment hat. Habt ihr andere Vorschläge? Am VR bevorzugt ein Plus-Reifen :)

 

Wolfpack war früher (zumimndest) bei Bike-Components gelistet, aber dann abverkauft. Aus welchen Gründen, kann ich nicht sagen, aber die haben dann auf Direktvertrieb umgestellt. Ich hab Trail und Cross am Hightower, leider noch in 2,25 (das ist für mich halt irgendwie sehr schmal, rollt dafür super), aber auch die machen sich sehr gut.Ich glaub, mit den Enduro ist nicht viel verhaut, das sollte schon passen - immerhin hat Ahrens ja auch den Black Chili, Addix und neuere Compounds von Speci etc erfunden bzw. mitentwickelt. Ob Mary-Niveau, kann ich nciht sagen.

 

Was ist mit dem Baron? Highroller Maxxterra 27,5x2,4WT ist auch in Exo nicht schwer und gut griffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat vorne eine DT XM551 Felge mit 40mm Maulweite. Ich glaub da sollte sie mindestens einen 2.5WT von Maxxis fahren oder größer. Sie ist dieses Vorderrad ein Jahr lang probegefahren und kommt mit den Plus-Reifen & niedrigen Luftdruck sehr gut zurecht. Die MagicMary 2.8 und dann 2.6 waren der beste Kompromiss an Dämpfung, Grip und Rollwiderstand.

 

Eine DHF MaxxGrip 2.5 EXO, Shorty MaxxTerra 2.5 EXO, DirtyDan SG 2.35 hatte sie auch schon am VR. Waren gut, aber die Plus-Reifen gaben ihr mehr Sicherheit und v.a. Dämpfung bei kleinen Schlägen.

 

Wir bauen ihr demnächst ein neues HR auf, da ich nicht mal gebraucht etwas taugliches mit 135 SSP gefunden hab. Da überleg ich grad eine Newmen SL X A25 zu nehmen. Hat zwar nur 25mm Maulweite, aber wiegt dafür 380g und sollte auch für 2.5 Reifen reichen. Das sollte ihr HR um etwa 500g leichter machen und pannensicherer weil tubeless möglich. Derzeit hat sie ihr schweres Giant-SXC2-HR mit 19mm Maulweite drin, welches nicht schlauchlos fahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat vorne eine DT XM551 Felge mit 40mm Maulweite. Ich glaub da sollte sie mindestens einen 2.5WT von Maxxis fahren oder größer. Sie ist dieses Vorderrad ein Jahr lang probegefahren und kommt mit den Plus-Reifen & niedrigen Luftdruck sehr gut zurecht. Die MagicMary 2.8 und dann 2.6 waren der beste Kompromiss an Dämpfung, Grip und Rollwiderstand.

 

Eine DHF MaxxGrip 2.5 EXO, Shorty MaxxTerra 2.5 EXO, DirtyDan SG 2.35 hatte sie auch schon am VR. Waren gut, aber die Plus-Reifen gaben ihr mehr Sicherheit und v.a. Dämpfung bei kleinen Schlägen.

 

Wir bauen ihr demnächst ein neues HR auf, da ich nicht mal gebraucht etwas taugliches mit 135 SSP gefunden hab. Da überleg ich grad eine Newmen SL X A25 zu nehmen. Hat zwar nur 25mm Maulweite, aber wiegt dafür 380g und sollte auch für 2.5 Reifen reichen. Das sollte ihr HR um etwa 500g leichter machen und pannensicherer weil tubeless möglich. Derzeit hat sie ihr schweres Giant-SXC2-HR mit 19mm Maulweite drin, welches nicht schlauchlos fahrbar ist.

 

Erstens: Baron 2,6 für die breite Felge! (Wobei eine leichte 30er oder 35er Felge mit richtig griffigem leichtem Reifen vorne auch sicher gehen sollte. Aber ich hab da andere Ansichten und Erfahrungen, lasse mir da ja auch nciht dreinreden.)

Zweitens: Newmen SL.A25 ist bei uns mit 2,4ern im Einsatz, geht aber natürlich auch mit 2,5ern (sicher ist es nicht wie bei 30mm MW, aber doch ok).

 

Der Performance-Gewinn wird deutlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Baron 2,6 für die breite Felge! (Wobei eine leichte 30er oder 35er Felge mit richtig griffigem leichtem Reifen vorne auch sicher gehen sollte. Aber ich hab da andere Ansichten und Erfahrungen, lasse mir da ja auch nciht dreinreden.)

Zweitens: Newmen SL.A25 ist bei uns mit 2,4ern im Einsatz, geht aber natürlich auch mit 2,5ern (sicher ist es nicht wie bei 30mm MW, aber doch ok).

 

Der Performance-Gewinn wird deutlich sein.

 

Hmm.. 27.5x2.6 Baron ProTection Apex BCC (935g) vorne klingt interessant. Welcher passt hinten dazu? 2.4 Trailking ProTection Apex BCC (915g), MountainKing ProTection Apex BCC 27.5x2.30 (705g) oder doch der Kaiser ProTection Apex BCC (970g)?

 

@Felgenbreite: hast natürlich vollkommen recht. Dieses Vorderrad hat sich halt ergeben, da es ein Freund loshaben wollte und Bella eine 100x15mm Achse (Non-Boost) vorne hat. Ihr hat's nach ausgiebigen testen getaugt, darum hab ich es meinem Freund abgekauft.

 

Was neues einspeichen zahlt sich nicht aus. Sollte sie ein neues 27.5 Bike mit Boost bekommen, bekommt sie Laufräder von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2,6er Baron ist lt IBC halt mit dem 2.4er nicht wirklich zu vergleichen. Andere Stollenanordnung und weniger Grip ist so der allgemeine Tenor.

Hinten würd ich definitiv den Kaiser nehmen. Alles drunter is bei Conti nicht gerade für Grip berühmt, noch dazu rollt der TK auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wegen des Baron 2,6 zec fragen.

 

Eigentlich gehört auf das Trance von Bella 2x Baron 2,4 (also das, was du von ihr übernommen hast und womit du recht happy warst, wenn ich mich recht erinnere) oder 2xDHR2 bzw vorne DHR2 und hinten Highroller2 2,4 in Maxxterra Exo.

 

Den DHR2 gibt es eh auch in 2,6 oder 2,8. Ich finde den 2,6er DHR2 sehr gut - fahre ihn in Exo+ bei Bronson und Megatower. Mir waren 2,8" zu viel. Highroller2 in 2,5" vorne ginge natürlich auch. Die erwähnten Maxxis Exo liegen alle unter 1kg.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meine beiden LRS/Reifenkombis am Anninger (Lockdowntrail, 250hm) getestet:

 

1. LRS: Assagai 2.5WT EXO MaxxTerra & Dissector 2.4WT EXO MaxxTerra mit ARD Insert

 

2. LRS: MagicMary 2.35 SG Ultrasoft & Eliminator 2.3 BLCK DMND Gripton

 

Die Bedingungen waren schwierig. Zuhause bei Sonne und 20°C weggefahren, am Anninger hat es vorher stark geregnet und dann getröpfelt während der 1. Abfahrt. Boden durchweicht, Wurzeln und Steine rutschig. Bei der 2. Abfahrt hat es geschüttet und der Boden war nass und sehr rutschig.

 

Kurzes Fazit:

Unglaublich wie viel sicherer und schneller ich bei der 2. Abfahrt mit MagicMary/Eliminator war, obwohl die Bedingungen noch schwieriger. Mit den EXO war das ein Eiertanz. Liegt sicher auch an mir, ich mag solche Bedingungen nicht und fahr auch selten bei Gatsch. Überaus erstaunlich wie gut der Eliminator bergauf geht!!

 

Daher will ich meiner Freundin wohl eher keine Maxxis EXO mit MaxxTerra zumuten...

 

20210421_175908-01-01-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Fazit:

Unglaublich wie viel sicherer und schneller ich bei der 2. Abfahrt mit MagicMary/Eliminator war, obwohl die Bedingungen noch schwieriger. Mit den EXO war das ein Eiertanz. Liegt sicher auch an mir, ich mag solche Bedingungen nicht und fahr auch selten bei Gatsch. Überaus erstaunlich wie gut der Eliminator bergauf geht!!

 

Bist du bei beiden Laufradsätzen ähnlichen Luftdruck gefahren?

Den Assegai bin ich noch nicht gefahren, aber am HR fahre ich zur Zeit ebenfalls den Dissector 2.4WT EXO MaxxTerra (ARD Insert ist am Postweg). Auf den von dir beschriebenen Bedingungen kann ich deine Eindrücke nur bestätigen, da gefällt mir etwa der Highroller2 am HR deutlich besser (um einen Quervergleich im Hause Maxxis herzustellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Assegai kenn ich nicht, aber die MM ist vorne schon eine Bank.

Ein sehr problemloser Reifen für fast alle Bedingungen.

Vorne fahr ich derzeit den Hillbilly, der ist im Nassen/Gatschigen auch sehr gut, aber deutlich limitierter wenn der Boden trocken und hart wird.

 

@FrankStarling: hast die neue Gabel schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eliminator hinten ist eine Bank, hab ich doch gesagt ;)

 

Ich teste vorne gerade den Butcher 29x2.3 T9 Grid Trail, also die neue weiche Mischung von Speci. Rein vom Anfassgefühl sind die weicher als der Vee Snap Trail (42A) bei 8°C im Keller. On Trail wirklich eine sichere Bank, gute Dämpfung und Grip in allen Lebenslagen. Nasse Steine, Wurzeln - alles kein Problem. Einlenkverhalten sehr gutmütig und wenn man ihn bewusst ausbrechen lässt, fängt er sich sofort wieder. Klare Empfehlung meinerseits, wenn man einen gripstarken Allroundreifen sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eliminator hinten ist eine Bank, hab ich doch gesagt ;)

 

Ich teste vorne gerade den Butcher 29x2.3 T9 Grid Trail, also die neue weiche Mischung von Speci. Rein vom Anfassgefühl sind die weicher als der Vee Snap Trail (42A) bei 8°C im Keller. On Trail wirklich eine sichere Bank, gute Dämpfung und Grip in allen Lebenslagen. Nasse Steine, Wurzeln - alles kein Problem. Einlenkverhalten sehr gutmütig und wenn man ihn bewusst ausbrechen lässt, fängt er sich sofort wieder. Klare Empfehlung meinerseits, wenn man einen gripstarken Allroundreifen sucht.

 

Der Eliminator hinten ist wirklich sehr gut.

Mit dem Butcher - ich hatte insgesamt drei verschiedener Generationen - bin ich vorne noch nie zurecht gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eliminator hinten ist wirklich sehr gut.

Mit dem Butcher - ich hatte insgesamt drei verschiedener Generationen - bin ich vorne noch nie zurecht gekommen...

 

mag sein, den T9 hattest du aber afaik noch nicht. Der wurde ja auf Wunsch der EWS-Fahrer von Speci entwickelt, weil davor kein weicher Reifen im Programm war.

Die Vormodelle (alle in härterer Mischung) waren mir auch alle zu rutschig am VR.

Ich borg ihn dir gern mal, wennst magst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du bei beiden Laufradsätzen ähnlichen Luftdruck gefahren?

Den Assegai bin ich noch nicht gefahren, aber am HR fahre ich zur Zeit ebenfalls den Dissector 2.4WT EXO MaxxTerra (ARD Insert ist am Postweg). Auf den von dir beschriebenen Bedingungen kann ich deine Eindrücke nur bestätigen, da gefällt mir etwa der Highroller2 am HR deutlich besser (um einen Quervergleich im Hause Maxxis herzustellen).

 

Ähnliche Luftdrücke. Bei der Maxxis-Kombi so 1.6/1.7 bar mit dem analogen Barometer meiner JoeBlow Standpumpe gemessen. Das sind etwa 0.5 bar weniger mit dem digitalen Schwalbe-Barometer meines Freundes.

 

Die Drücke der MagicMary/Eliminator-Kombi waren ähnlich. Hab sie aber aufgrund des strömenden Regens nur händisch kontrolliert. Die Karkassen sind halt auch spürbar steifer!

 

Erstaunt hat mich, wie gut der Eliminator die knapp 300hm bergauf war im Vergleich zum leichteren Maxxis. Wobei mit Insert & Milch wiegt er fast gleich viel wie der Eliminator ohne Insert & ohne Milch.

 

Das HR mit dem alten abgefahrenen Dissector und ohne Insert ist IMHO deutlich besser bergauf gerollt, war aber bergab auch schlechter.

 

20210406_174012-01.jpg 20210409_083316-01.jpeg 20210406_144048-01.jpg 20210406_191651-01.jpg 20210421_115420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du die beiden VR vergleichen?

 

Prinzipiell gefällt mir die Maxxis-Kombi gut für (sehr) trockene Trails. Bin den Assegai 2.5WT EXO MaxxTerra letztes Jahr viel auf den Wexltrails und heuer zuletzt seit 5 Ausfahrten bei staubtrockene Trails im Wienerwald, Perchtoldsdorf (inkl Damz-Trail) und Anninger gefahren.

 

Abgesehen davon, dass er leichter und dadurch meine Front verspielter wird, mag ich ihn sehr bei losen aber auch festen trockenen Böden, wenn ich mich fahrtechnisch nicht ganz am Limit befinde. Er fühlt sich besser an, wenn ich ihn in die Kurve drücke. Am Wexl ist der Assegai auch hervorragend.

 

Gestern im weichen nassen Erdboden ist er schnell und unkontrolliert weg gerutscht sowie das Profil schnell zugegangen. Ich will aber nicht an diesen 250 Tiefenmeter mein komplettes Urteil aufhängen. Ich fahr einfach ungern schnelle gebaute Ballerstrecken bei diesen Bedingungen und kann das auch nicht so gut.

 

Der MagicMary 2.35 SuperGravity Ultrasoft ist einfach eine Bank! Hab kaum einen Nachteil bemerkt, außer sein Gewicht, welches die Front halt etwas weniger verspielt macht bei leichten Trails. Ich verwende ihn eigentlich für Bikepark und Touren, bei dem ich fahrtechnisch gefordert bin.

 

Da ich auch gern auf leichteren Trails fahr und viel mit Leuten, die sich weniger Fahrtechnik aneignen konnten. Da bin ich dann auch gern mit weniger argen Reifen unterwegs.

 

Der Baron Projekt 2.4 ProTection Apex BCC wäre gestern im Feuchten und Nassen dem Assegai EXO MaxxTerra auch überlegen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eliminator hinten ist eine Bank, hab ich doch gesagt ;)

 

Ich teste vorne gerade den Butcher 29x2.3 T9 Grid Trail, also die neue weiche Mischung von Speci. Rein vom Anfassgefühl sind die weicher als der Vee Snap Trail (42A) bei 8°C im Keller. On Trail wirklich eine sichere Bank, gute Dämpfung und Grip in allen Lebenslagen. Nasse Steine, Wurzeln - alles kein Problem. Einlenkverhalten sehr gutmütig und wenn man ihn bewusst ausbrechen lässt, fängt er sich sofort wieder. Klare Empfehlung meinerseits, wenn man einen gripstarken Allroundreifen sucht.

 

Wie fährt sich der denn im Vergleich zum Snap Trail?

Hast ein Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich der denn im Vergleich zum Snap Trail?

Hast ein Gewicht?

 

Gutmütiger in Kurven, breiter, mehr Positivprofil-Auflagefläche, Rollverhalten gleich, Karkasse find ich beim Vee steifer/holziger.

Gewicht bissl über 1000g - ich glaub es waren 1015g.

Bei tieferen Böden hat der Vee sicher Vorteile, weil er schmäler ist und sich durch mehr Negativprofil besser reinigt.

Ich mag den Vee sehr gerne, finde den Butcher aber "allroundiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutmütiger in Kurven, breiter, mehr Positivprofil-Auflagefläche, Rollverhalten gleich, Karkasse find ich beim Vee steifer/holziger.

Gewicht bissl über 1000g - ich glaub es waren 1015g.

Bei tieferen Böden hat der Vee sicher Vorteile, weil er schmäler ist und sich durch mehr Negativprofil besser reinigt.

Ich mag den Vee sehr gerne, finde den Butcher aber "allroundiger".

 

Der Butcher Grid Gravity 2Bliss Ready T9 ist aber auch schon wieder in einer anderen Liga wenn ich mir so das Gewicht anschaue. Mit 1240g (27.5x2.3) Herstellerangabe eher mit einem SuperGravity oder DoubleDown vergleichbar: https://www.bike24.at/p1397398.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Butcher Grid Gravity 2Bliss Ready T9 ist aber auch schon wieder in einer anderen Liga wenn ich mir so das Gewicht anschaue. Mit 1240g (27.5x2.3) Herstellerangabe eher mit einem SuperGravity oder DoubleDown vergleichbar: https://www.bike24.at/p1397398.html

 

von dem hab ich aber auch nicht geschrieben.

https://www.bike-components.de/de/Specialized/Butcher-Grid-Trail-T9-29-Faltreifen-p79210/

 

möglicherweise gibt es den in 650b nicht - k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutmütiger in Kurven, breiter, mehr Positivprofil-Auflagefläche, Rollverhalten gleich, Karkasse find ich beim Vee steifer/holziger.

Gewicht bissl über 1000g - ich glaub es waren 1015g.

Bei tieferen Böden hat der Vee sicher Vorteile, weil er schmäler ist und sich durch mehr Negativprofil besser reinigt.

Ich mag den Vee sehr gerne, finde den Butcher aber "allroundiger".

 

Danke für den guten Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem hab ich aber auch nicht geschrieben.

https://www.bike-components.de/de/Specialized/Butcher-Grid-Trail-T9-29-Faltreifen-p79210/

 

möglicherweise gibt es den in 650b nicht - k.A.

 

Ah..okay :)

 

Hab ihn bei Hibike gefunden: https://www.hibike.at/specialized-butcher-grid-trail-27-5-faltreifen-2bliss-ready-t9-66-584-27-5x2-60-black-p7b74df67958ae11e5cc8bcb0f27f84c5#var_42775689

 

Der 27.5x2.3 (940g) scheint nicht verfügbar. Es gibt ihn auch in 27.5x2.6 (990g). Ist das der gleiche, den du in 29" fährst?

 

Wie ist nochmal die Gummi-Mischung (Gripton T9) und Karkasse (Grid Trail) im Vergleich zu Schwalbe und Maxxis?

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für meine Freundin im Vergleich zu ihrer MagicMary AddixSoft EVO Kombi (2.6 & 2.3)?

 

Bin seit gestern sehr neugierig auf Speci Reifen geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...