Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ihr geißelt euch ganz schön selbst mit den semi-fat reifen, sauteuer, nix passt irgendwo rein und Angebot nahe 0. Warum genau tut ihr euch das an, so viel besser beim stolpern?

 

Ich bin am Trailfox HR von 2.4 auf 2.3 zurückgegangen, weil es sich im Schlamm einfach nicht ausgeht. Am Rune das gleiche Problem.

Bei der normalen Pike ist alles >2.3 auch nur im trockenen sinnvoll möglich, der Gedanke da semi-fat reinzukriegen ist doch völlig absurd. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Für Gatsch hab ich jetzt die Speci Hillbilly 2,6 (sehr sehr geiler Reifen mit bissl Volumen - nicht zuviel aber besser wie die ganzen Gummiringerl) auch für den Winter empfehlenswert.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt findet man schnell raus was man will bzw. verwenden kann und es kommt eh immer wieder was neues raus (falls das stimmt dass es jetzt endlich auch RS geschafft hat Gabeln zu bauen wo ein 29x3.0 rein passt...wäre sehr cool) vielleicht meine nächste Gabel :D

Im Trailfox hab ich hinten ebenfalls wie vorne einen 3.0er drin, halt in 27,5"

Zugegeben bei mir wars ein langer und komplizierter Weg bis alles perfekt gepasst hat aber dafür hab ich jetzt umso mehr Spaß, liebe mein Bike und würds nicht tauschen wollen gegen absolut nix aktuelles. Andere Bikes interessieren mich 0 und ich steh total drauf mit 1 Bar Luft die Trails runter zu heizen und auf den sanften und breiten Grenzbereich den die Reifen haben.

 

@Grey, ja ein paar Kratzer hat mein Casting schon vom einen oder anderen Steinchen, aber sie wirds überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja gar nichts obs mir taugt, bisher ist mein Lieblingsreifen weiterhin der 2.5er Baron 26" (bzw das Original - sprich der 2.5er Intense Intruder - der hat mir nochmal mehr getaugt wie die Conti Kopie). Im Prinzip fehlt mir inzwischen in 29" kein Reifen den es in 27.5" gäbe. Ich hätte halt gerne so eine Traktor Option ala Baron 2.5/Intruder mit schön weichem Gummi für schottrige Sachen (Nordkette bzw Garda rund um Limone ist doch oft ziemlich tief, aber halt nicht wegen Erde sondern Geröll). Gut den Baron Projekt 2.6 gibts derzeit auch nur in 27.5 - aber für das Gelände wo ich einen breiteren Reifen suche - brauche ich eher was mit höheren Stollen - gäbs den in 29" würde ich es aber mal probieren.

 

Von der Breite würde mir was ala 29" Minion 2.5 mit 65-66mm reichen - aber ich bin einfach kein DHF Freund, DHR 2 ist viel eher meins nur den gibts halt nur in der 2.4er Version, und da mag ich die Michelin (2.35 - ist recht ident zu 2.4 Maxxis) lieber.

 

Naja in 1-2 Jahren wird eh eine neue Gabel fällig schätze ich mal, dann wirds wohl eine wo 29x3" reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja gar nichts obs mir taugt, bisher ist mein Lieblingsreifen weiterhin der 2.5er Baron 26" (bzw das Original - sprich der 2.5er Intense Intruder - der hat mir nochmal mehr getaugt wie die Conti Kopie). Im Prinzip fehlt mir inzwischen in 29" kein Reifen den es in 27.5" gäbe. Ich hätte halt gerne so eine Traktor Option ala Baron 2.5/Intruder mit schön weichem Gummi für schottrige Sachen (Nordkette bzw Garda rund um Limone ist doch oft ziemlich tief, aber halt nicht wegen Erde sondern Geröll). Gut den Baron Projekt 2.6 gibts derzeit auch nur in 27.5 - aber für das Gelände wo ich einen breiteren Reifen suche - brauche ich eher was mit höheren Stollen - gäbs den in 29" würde ich es aber mal probieren.

 

Von der Breite würde mir was ala 29" Minion 2.5 mit 65-66mm reichen - aber ich bin einfach kein DHF Freund, DHR 2 ist viel eher meins nur den gibts halt nur in der 2.4er Version, und da mag ich die Michelin (2.35 - ist recht ident zu 2.4 Maxxis) lieber.

 

Naja in 1-2 Jahren wird eh eine neue Gabel fällig schätze ich mal, dann wirds wohl eine wo 29x3" reinpasst.

 

Wäre nicht der Shorty DH 29x2,5 in MaxxGrip etwas für dein Vorderrad? Den gibt es mittlerweile...

 

Ich bin auch nicht bereit, so viel auszugeben, aber es ist auch nicht notwendig für mich und meinen Anwendungsbereich. Highroller 29x2,5 WT Maxxterra v/h reicht mehr als aus bei mir, und in Wien im Gatsch fahre ich vorne Shorty Maxxterra 29x2,5 und hinten den Baron Projekt. Letzterer ist eh schlank und flach im Vergleich.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorty knicken mir die Stollen zu viel weg auf Fels. Gecutted evtl eine Option. Ich bin einfach eher ein Fan von großen Profil Blöcken als von kleinen Stollen.

Daher mag ich auch die Magic marry niccht wirklich.

 

Dhr 2 in maxxgripp 2.5 würd ich etwa auch sofort nehmen für vorne. Hinten bin ich nicht so anspruchsvoll, dhr 2 maxxterra, oder Bontrager g5 oder Conti trailking bzw ähnliches nur kein Schwalbe

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorty knicken mir die Stollen zu viel weg auf Fels. Gecutted evtl eine Option. Ich bin einfach eher ein Fan von großen Profil Blöcken als von kleinen Stollen.

Daher mag ich auch die Magic marry niccht wirklich

Baron , zumindest der 2,4 Projekt , is aber auch nicht so gut abgestützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Ein DHR 29x3 auf einer Hugo Felge geht sich NICHT in einer Lyrik boost aus. Reifen baut zu hoch.

 

Gut, aber das war eigentlich klar. Noch dazu die Hugo mit 49mm Maulweite. Die Pike oder Yari 29+ bzw Manitou Magnum 29+ ist dafür gemacht, eine Fox Boost ist ganz knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, so lässig der Kaiser Projekt auch ist und so gern ich weiterhin mit einem Teil meines Nachnamens drauf herum fahren würde, so gern gebe ich ihn auch wieder runter.... Das Ding war einmal dicht. Jetzt hab ich keine Chance mehr, seitdem ich eine neue Nudel drin hab. Wenn ich für's Reifen dicht Kriegen länger brauche als für ein Gabelservice, dann ist da was faul im ganzen System. Biken soll biken sein und wenn ich schrauben will, dann sinnvolle Sachen, aber sicher net sowas.... es wird hinten wohl wieder der Wild Rock'r oder einer der neuen Michelins. Oder ich nimm einmal die Magic Mary. Warum sollt die hinten nix sein....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das versteh ich.

Meine Kombi war letztens (neue Montage) auch etwas undicht hinten (ohne Noodle) dann hab ich ich mir gedacht wenn ich den Reifen aufmach geht gleich wieder die Noodle rein, das war vor 3 Wochen, seitdem musste ich nicht einmal nachpumpen.

Der Druck wird 100% gehalten. WTB Asym i35 und Maxxis 3c mit Tirenoodle. Echt ne geile Tubeless Kombi.

Wenn ich alle 3 Tage mal nachpumpen müsste würde mich das wahnsinnig machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich.

Meine Kombi war letztens (neue Montage) auch etwas undicht hinten (ohne Noodle) dann hab ich ich mir gedacht wenn ich den Reifen aufmach geht gleich wieder die Noodle rein, das war vor 3 Wochen, seitdem musste ich nicht einmal nachpumpen.

Der Druck wird 100% gehalten. WTB Asym i35 und Maxxis 3c mit Tirenoodle. Echt ne geile Tubeless Kombi.

Wenn ich alle 3 Tage mal nachpumpen müsste würde mich das wahnsinnig machen....

 

Mir is es ansich sogar wuscht, wenn ich vor jeder Tour schnell den Druck anschaue (habe den Kompressor direkt neben dem Radl). Wenn ich aber gestern Abend 2 bar rein haue und heute sint 0,0 drin, dann geht's mir auf die Nerven. So kannst ja nicht einmal 2h radn gehen, ohne Angst zu haben dass da nach 30min nix mehr drin is. Um das zu beheben muss man halt wieder den reifen putzen (das ist sowieso das ekelhafteste was es gibt), einpinseln, warten, aufziehen, warten, hoffen, beten usw usf. Conti, echt hey...das is sowas von nicht ok. Meine Ghetto Tubeless versuche mit zerschnittenem Schlauch waren besser (vor rund 10 Jahren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol heut den Maxxis Assegai und den 2,5er Agressor ab, mal schaun wie die Kombi funktioniert. Dicht werden die sicherlich, bei dem Gewicht :-)

 

Der Agresssor wird irgendwas bei 1100 Gramm haben was ich so gefunden hab und der Assegai nehm ich an um 150 Gramm mehr. Also wird das Radl wieder schwerer. Hat e so schon 16,5 KG, dafür gehts wie die sau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gewicht: 87kg netto

Mein Einsatzbereich: Hauptsächlich Wienerwald-Flowtrails und hin & wieder Nasenweg sowie Bikepark Semmering & beide Naturtrails am SWST. Urlaub in den Alpen. Vorrangig Schönwetterfahrer.

Montage: Tubeless

 

Fahre grad am Nomad die klassische Maxxis Kombi:

 

- VR: Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip EXO Protection WT 27,5x2,5" Faltreifen (980g)

- HR: Maxxis Minion DHR II Dual WT 27,5x2,4" Faltreifen (900g)

 

In flowigen Wienerwald Trails bisher ausreichend Grip und leichtfüssig bergauf. Wenn es aber feucht/schlammig wird oder ich am technischen Limit, dann immer weniger vertrauenserweckend. Nach 3 Tagen auf Gardasee-Flowtrails, teilweise nass und mit leicht schlammig sowie schmierig hab ich dann bemerkt, dass ich doch mehr Grip hätte. Speziell am VR. Früher bin ich den Baron 2.5 Drahtreifen BCC gefahren, aber so ein schweres Ding muss mir nicht unbedingt aufs Rad. Fahre dafür viel zu oft einfache Trails und auch gern bergauf. Auf Nudeln hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

 

Interesse hätte ich an folgen Reifen:

- VR: Continental Der Baron ProTection Apex 2,5x27,5+ Faltreifen (930g)

- VR: Schwalbe Magic Mary Evolution ADDIX Soft Apex 2,6x27,5+ Faltreifen (960g)

 

Gefahren bin ich den 2,6" Magic Mary am Kahlenberggrad und Nasenweg. Hat doch deutlich mehr Grip geboten. Leicht schwammiges Fahrgefühl, für mich mittlerweile ungewohnt. Ein unglaublich voluminöser Reifen, der sehr viel Vertrauen erweckt. Da ich ja Fan von Baron war, stelle ich mir die Frage ob dieser mindestens gleich gut ist oder sogar an den Drahtreifen rankommt. Welches Black-Chili-Compound hat der 27,5+ Reifen? Das BCC des 2,4" und 2,3" waren ja eindeutig härtere Mischungen. Hat wer schon einen Vergleich des 2,6" Plus-Reifen mit dem 2,5" Drahtreifen?

 

Oder doch keine Plus-Reifen und lieber auf 2,5" Faltreifen mit Double Down - (1170g) oder sogar Downhill - Karkasse (1255g)? Am Lago sind viele den Shorty gefahren und hatten deutlich mehr Grip. Auch die Magic Mary 2,35 mit Super Gravity Karkasse (1100g) wäre da eine Option? Wobei ich echt gern > 1000g vermeiden würde.

 

Freu mich über Input. Kann auch was ganz anderes sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...