Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bitte um halbwegs rasche Entscheidungsfindung gemeinsam :)

 

Am Bike der Freundin sind derzeit in 29 Zoll der dhf uns dhr exo drauf. Noch nagelneu (3 Ausfahrten). Sie ist Magic Mary und Nobby Nic gewohnt.

 

Jetzt die Frage:

Vorderrad: DHR verwenden oder Magic Mary in soft? Was hat mehr Grip? Die Mary ist doch schwerer, aber hat in immer getaugt.

Am Hinterrad kommt fix der Nobby Nic in Addix Speed. Der rollt gut und der Grip passt definitiv.

 

Und noch eine schnelle off topic Frage: brauche ein 30er Blatt für die GX eagle. Was nehme ich da beim Bike components? Kenn mich nur mit alten normalen Lochkreisen aus. Was für einen Offset nimmt man da? 3? 6? Soll wenig kosten und die Kette soll drauf bleiben und schalten soll es auch so wie jetzt. Oder was vom Superstar components? Brauch sonst aber nix... Danke!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bitte um halbwegs rasche Entscheidungsfindung gemeinsam :)

 

Am Bike der Freundin sind derzeit in 29 Zoll der dhf uns dhr exo drauf. Noch nagelneu (3 Ausfahrten). Sie ist Magic Mary und Nobby Nic gewohnt.

 

Jetzt die Frage:

Vorderrad: DHR verwenden oder Magic Mary in soft? Was hat mehr Grip? Die Mary ist doch schwerer, aber hat in immer getaugt.

Am Hinterrad kommt fix der Nobby Nic in Addix Speed. Der rollt gut und der Grip passt definitiv.

 

Und noch eine schnelle off topic Frage: brauche ein 30er Blatt für die GX eagle. Was nehme ich da beim Bike components? Kenn mich nur mit alten normalen Lochkreisen aus. Was für einen Offset nimmt man da? 3? 6? Soll wenig kosten und die Kette soll drauf bleiben und schalten soll es auch so wie jetzt. Oder was vom Superstar components? Brauch sonst aber nix... Danke!

 

Die Magic marry hat mehr gripp und arbeitet auch im nassen besser

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich mir so gedacht. Dann wird die bestellt. Gesamtgewicht bleibt dann gleich, aber ich denk die Kombi rollt besser und hat mehr Grip.

 

Ich fahr die kombi gerade.... bis letzte woche hatte ich denn 2018 baron oben aber der hat mich beit trocken losen böden ziehmlich entäuscht, also wieder die MM gekauft past sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHF ist für mich nicht optimal und aktuell, vorne entweder DHR2 oder Shorty, eventuell Highroller2, wenn du Maxxis in Erwägung ziehst.

 

30er Blatt - uff, ich fahre bei der Eagle das alte Stahl-Narrow/wide mit 28t... ;)

Ich würde 6mm Offset cold forged nehmen, der Preis ist ok und die Langlebigkeit sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute das erste mal mit der Kombi dhf vorne und highroller2 hinten gefahren und hab mich bergab pudelwohl gefühlt damit. Die 1000 hm bergauf hätte ich jetzt auch nichts sagen können, dass der Rollwiederstand merkbar schlechter war als bisher. Kann auch daran liegen, dass der vorige Reifen einfach nix war aber mit hat die Kombi extrem gut gefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute das erste mal mit der Kombi dhf vorne und highroller2 hinten gefahren und hab mich bergab pudelwohl gefühlt damit. Die 1000 hm bergauf hätte ich jetzt auch nichts sagen können, dass der Rollwiederstand merkbar schlechter war als bisher. Kann auch daran liegen, dass der vorige Reifen einfach nix war aber mit hat die Kombi extrem gut gefallen.

 

Ging mir mit dem Highroller2 auch wieder so. Der DHF ist je nach Anforderungen (Stichwort Gatsch, Lehm) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber natürlich ein guter Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern voll geflasht ... hab den alten Hans Krampf am Hinterrad durch einen Specialized Ground Control Grid ersetzt (27,5; 2,3 Zoll).

 

Und auf einmal gibt's kein seitliches Wegrutschen mehr ...

Und dabei ist der sogar noch recht günstig, mit um die 40€ - fragt mich aber nicht nach dem Gewicht.

Und Rollwiderstand bergauf ist gefühlt okay, aber im Prinzip ist's mir wurscht ob ich 600 hm schaff in der Stunde, oder doch nur 580 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grade den Speci Butcher 29x2,6 wieder demontiert - der ist zwar schön breit, aber mit wenig Druck walkt der ziemlich schnell auf der Felge, und wenn man genug Luft einpumpt um das abzustellen springt das Ding auf dem Trail wie ein Gummiball. Daher jetzt wieder einen Minion DHRII in Maxxgrip und DH-Karkasse verbaut - der wiegt zwar ein paar hundert Gramm mehr, hat aber dafür eine viel weichere Gummimischung und eine um Häuser stabilere Seitenwand.

 

@Maxxis: wen muss ich bestechen, um einen 29er Minion DHRII in Doubledown und 3C Maxxgrip zu bekommen? :D Wahlweise auch den neuen Ass-Gay als DD-Version ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Würde an meinem Enduro-Hardtail gerne mal die neuen Baron in 2,6" probieren. Die haben laut Continental eine Breite von 65mm. Aber meine Felgen haben nur 25mm Maulweite - da frage ich mich, ob das mit den breiten Reifen dann überhaupt eine sinnvolle Kombination ist? Oder bei dieser Felge lieber bei 2,4" bleiben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es net beantworten, aber bis jetzt hätte ich immer gemeint es wird schon wurscht sein.... Allerdings bin ich gestern mit der Flow mk2, Baron vorne in 2.5 uns Kaiser Projekt in 2.4 hinten einmal mit 2 Bar vorne und 2,2 Bar hinten am Schöckl unterwegs gewesen. Beide mit Schlauch. Was soll ich sagen, das war irre gut! Ich war verunsichert, aber anscheinend ist das Mehr an Stabilität kein Fehler. Ich bin wirklich ziemlich auf Tempo gefahren. Eigtl voll am Limit. Das war richtig lässig so. Komisch....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist man die Muddy Mary auch mit so schmalen oder schmaleren Felgen gefahren. Trotzdem finde ich es nicht optimal, auch wegen der Form des Reifen. Der Preis ist aber momentan gut.

 

Wo bitte gibt es den 29er DHR2 in Maxxgrip?:confused:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grazertourer: Also irgendwie mag ich diesen Druck am Hardtail nicht fahren :D . Aber meiner Meinung nach ist das völlig normal, dass bei härterer und schnellerer Fahrweise auch der Luftdruck härter werden sollte. Wenngleich die von dir genannten 2 - 2,2 Bar sicher schon auf die sehr harte Seite sind. Spricht vielleicht für das sehr gute Fahrwerk deines Rune.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Stimmt, das habe ich damals auch gemacht - Muddy Mary 2,5" oder aber Michelin DH32 2,8" auf Felgen mit 23mm Maulweite. Ist aber so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Fahrweise erinnern kann :D .

 

Zu deiner Frage -> https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-Downhill-WT-29-Faltreifen-p59665/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Stimmt, das habe ich damals auch gemacht - Muddy Mary 2,5" oder aber Michelin DH32 2,8" auf Felgen mit 23mm Maulweite. Ist aber so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Fahrweise erinnern kann :D .

 

Zu deiner Frage -> https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-Downhill-WT-29-Faltreifen-p59665/

 

Den muss ich in der Vielzahl überlesen haben. Cool. Allerdings werde ich wahrscheinlich trotzdem eher den Shorty DH WT Maxxgrip nehmen.

 

Mir scheint es ohnehin verwegen, dir eine Empfehlung zu geben - ich sollte mehr üben...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schnellem fahren (bzw. mittlerweile fast immer) is mir >1.8/>2 bar auch viel lieber ( also des zeigt halt mein Schätzeisen)!

Da is dieser „hängenbleiben“ Effekt net da. I weiß net wie man des net, aber es geht halt deutlich flotter über Kanten und so Zeig !

Und herumtun mag i mittlerweile auch nimma, drum is immer der gleiche Druck! Und bei dem Druck is dann a schmale Felge mMn nicht wirklich benachteiligt , zumindest würd ich es nicht merken! Fahr deshalb auch hinten schmalere und stabilere Felgen als vorne weil Druck eh > 2 bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den muss ich in der Vielzahl überlesen haben. Cool. Allerdings werde ich wahrscheinlich trotzdem eher den Shorty DH WT Maxxgrip nehmen.

 

Mir scheint es ohnehin verwegen, dir eine Empfehlung zu geben - ich sollte mehr üben...:devil:

Bei den breiten Reifen hast halt du und andere hier mehr Erfahrung - da bin ich für Empfehlungen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich für folgende Kombi entschieden:

 

- VR: Maxxis Shorty MaxxGrip WT 27.5x2.5 TR Faltreifen mit DD-Karkasse

- HR: Maxxis HR II MaxxTerra WT 27.5x2.5 TR Faltreifen mit EXO-Karkasse

 

Ziel war mehr Grip bei feucht-nassem Untergrund. Weiters für Touren und Bikepark. Bin damit zuerst flotte kleine Hausrunden gefahren, auf Asphalt spürbar mühsamer als der Maxxis DHR II in DualCompound. Dann 3-4 (alpine) Touren mit knapp 5.000 hm hinauf, und (durch Liftunterstützung) knapp 20.000 hm runter. Im Gelände bergauf unauffällig, bergab am HR kein großer Unterschied zum DHR II.

 

Ich hab am Park LRS die Kombi Shorty und HR2 Drahtreifen drauf... als Kompromiss gedacht. Aber bis jetzt kann da keinen erkennen. Funktioniert auf staubigen Hardpack bis zu feucht sehr gut, richtig nass war es bis jetzt noch nicht.... Lange Rede kurzer Sinn, der Shorty funktioniert für mich sehr gut, aber treten würde ich die DH Version nicht wollen, daher der HR2 Exo.

 

Wie von dir angekündigt sowohl bei trockenen wie auch feuchten Bedingungen sehr gut und vertrauenserweckend :toll:

 

Der HR II hat mich vor Jahren enttäuscht, abgesehen davon hab ich ihn in Saalbach tubeless durchgeschlagen :rolleyes:

 

Leider in Saalbach trotz 2.0-2.2 bar (tubeless) einen Durchstich am HR II an der Lauffläche sowie Einriss genau dort wo der Reifen sich mit der Felge verbindet. Mit viel Milch und hohem Druck kann ich damit fahren. Aber ich verliere vor allem am Scheitelpunkt von Anliegern Luft, was nicht nur für ein mulmiges Gefühl sorgt, sondern auch schon für Spuren an der Felge sorgte :mad:

 

War das nur Pech oder sollte ich am HR auf einen anderen Reifen umsteigen? Irgenwie scheue ich mich vor > 1000g, da ich letztens bergauf relativ flott unterwegs war und das auch so beibehalten will. Dann hab dann auch an Halbtagen lange Abfahrten :D

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...