Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

verleiten LASSEN! der fahrer ist doch nicht seines Autos sklave! ICH bin der Fahrer, ICH entscheide und treffe bewußt die Entscheidung. nicht das Auto, nicht dessen technik

 

 

Entscheiden kannst du was du willst, aber ESP regelt die Leistung, der Notbremsassistent bremst wenn er es meint, und der Spurhalteassistent fährt bald allein um die Kurve..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Innenstadt von Brussels hat man vielleicht den Grundstein für eine Veränderung gelegt. Dort ist die Priorität der Radfahrer (zumindest temporär) über jene der Autofahrer gestellt worden. Wichtiger als Radfahrer sind freilich weiterhin die Fussgänger. Das Entscheidende daran ist, dass praktisch jeder Zwischenfall dem Autofahrer eine Mitschuld oder eindeutige Schuld ausspricht.

 

 

Der Stärkere hat Rücksicht auf die Schwächeren im Straßenverkehr zu nehmen, weil "die Schwachen" alle Menschen sind, die ohne Auto bzw. Fahrrad geboren wurden.

 

 

Wieso steht das nicht in der StVO, der Verfassung oder wo auch immer das verankert gehört - und wie kann man das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Touran, erste Generation, letztes BJ, 2015 glaub ich.

1,2 TSI bluemotion

 

Ok, der hat noch eine "echte" / mechanische Handbremse und somit kein Auto hold sonder hill hold control (Berganfahrassistent) den man nicht deaktivieren kann.

 

http://www.vwtourande.com/berganfahrassistent-259.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Innenstadt von Brussels hat man vielleicht den Grundstein für eine Veränderung gelegt. Dort ist die Priorität der Radfahrer (zumindest temporär) über jene der Autofahrer gestellt worden. Wichtiger als Radfahrer sind freilich weiterhin die Fussgänger. Das Entscheidende daran ist, dass praktisch jeder Zwischenfall dem Autofahrer eine Mitschuld oder eindeutige Schuld ausspricht.

 

 

Der Stärkere hat Rücksicht auf die Schwächeren im Straßenverkehr zu nehmen, weil "die Schwachen" alle Menschen sind, die ohne Auto bzw. Fahrrad geboren wurden.

 

 

Wieso steht das nicht in der StVO, der Verfassung oder wo auch immer das verankert gehört - und wie kann man das ändern?

 

Diese 'Hierarchie' haben wir hier in Vancouver (bzw. in British Columbia) schon ein paar Jahre: Fussgaenger - Radfahrer - motorisierte Zweiraeder (Benzin oder Elektro ueber 30kmh) - Autos

Hat - wie eh Alles im Leben - Vor- und Nachteile wobei die Vorteile eindeutig ueberwiegen.

Ahja, wenn ich von Radfahrer schreibe, dann inkludiert das ALLES, was sich unmotorisiert oder elektrisch motorisiert (bis 30km/h unterstuetzt) auf 1 (z.B.: Disks), 2 (z.B.: Rad, e-Roller), 3 oder mehr Laufraedern (z.B.: Inliners, Skateboards mit und ohne Motor, Rollstuehle mit und ohne Motor, ...) bewegt und alle sind gleich berechtigt, duerfen/sollten also Radwege benutzen.

 

Vancouver ist eine sehr radfahrfreundliche Stadt - hier der letzte und aktuellste Report aus 2018 (ein Update sollte dieses Jahr kommen): https://vancouver.ca/files/cov/walking-and-cycling-in-vancouver-2018-report-card.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der hat noch eine "echte" / mechanische Handbremse und somit kein Auto hold sonder hill hold control (Berganfahrassistent) den man nicht deaktivieren kann.

 

http://www.vwtourande.com/berganfahrassistent-259.html

 

ein typisches beispiel eines assistenzsystems das es manchmal bequem macht, aber das eigenleben von dem ding macht es gefaehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gelbe vom Ei waren diese Streifen noch nie, eingezwängt zwischen Dooringzone und Schwerverkehr..

 

Zumal viele meinen, dass der Streifen grundsätzlich befahren werden darf und nur selten darauf geachtet wird, diesen freizuhalten.

 

 

 

Siehe Seite 15: https://vancouver.ca/files/cov/walking-and-cycling-in-vancouver-2018-report-card.pdf

 

 

Triple A bedeutet, passend für "all ages and abilities". Das sind ordentliche Radwege.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14090472/Radler-kritisieren-Mehrzweckstreifen/14908880

 

:f:

 

eigentlich hab ich mich auf diesen streifen immer recht sicher gefuehlt.

 

Ist sicher abhängig von der Verkehrssituation.

Ich hab schon erlebt, als die Streifen neu waren, dass Radfahrer darauf gegen die Fahrtrichtung gefahren sind.

Auf die Idee muss man mal kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14090472/Radler-kritisieren-Mehrzweckstreifen/14908880

 

:f:

 

eigentlich hab ich mich auf diesen streifen immer recht sicher gefuehlt.

 

Das Problem, das ich mit diesen Mehrzweckstreifen habe, ist die gelebte Praxis vieler Autofahrer*innen, die meinen jederzeit mit auch mit hohem Tempo vorbeirauschen zu können - ist ja schließlich eine eigene Fahrspur. Bei wenig Verkehr und ausreichender Breite habe ich persönlich kein Problem mit MZS. Bei entsprechender Straßenbreite lassen Autofahrer*innen ohnehin genug Platz. Das Problem ist, dass viele trotzdem durchziehen, auch wenn es für sicheres Überholen zu eng ist.

 

Wenn uns wirklich was an der Änderung des Mobilitätsverhaltens liegt, dann müssen wir Radwege endlich so bauen, dass sich alle Altersgruppen angstfrei darauf bewegen können. Ich bin täglich in Wien mit dem Rad unterwegs habe eine dicke Haut. Mit Kindern würde ich aber auf den MZS nicht fahren (wollen).

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, mit Kindern ist so ein MZS nur schwer machbar.

 

MMn, wird es ohne Einschnitte für die Autofahrer nicht gehen, wenn man das Klimaziel ernst nimmt.

Es müssten dafür aber öfter Straßen auf Einbahnen geändert werden, nur so bleibt genug Platz für mind. 2m breite Radwege - weil auch ein Radfahrer einen anderen Radfahrer mal überholen muss - und die Parkplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz wäre genug da, man muss ihn nur fairteilen ;)

 

Man sollte sich langsam mal vom Gedanken verabschieden ein Anrecht auf einen Parkplatz im öffentlichen Raum zu haben. Wenn ich sehe, dass in Wien Garagen leer stehen, weil man mit Parkpickerl für 10 Euro/Monat in der Innenstadt und 7,50 in den äußeren Bezirken parken darf, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zum Vergleich: ein 24h-Ticket der Wiener Linien kostet 8 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön auf den Punkt gebracht finde ich ja immer noch dieses Comic von Dave Walker, welches im Guardian veröffentlicht wurde:

https://i.guim.co.uk/img/media/9f0a01af3104b26b5d1c82e5286aac87a1b4c37a/0_0_4001_3097/master/4001.jpg?width=620&quality=85&auto=format&fit=max&

 

(auch die anderen Bilder sind gut: https://www.theguardian.com/cities/2019/jun/28/a-cyclists-guide-to-biking-the-city-a-cartoon, auch sein Buch mit den Cartoons)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad durch einen Kreisverkehr gefahren, aus dem das blinkende Auto mangels Platz (~1m) nicht raus fahren konnte. Das Auto davor bewegt sich nicht, die Ampel ist rot, die Straßenbahn kommt erst. Also fahr ich aussen vorbei... und genau in dem Moment, erkennt die Fahrerin (mutmaßlich) erst das die Ampel rot ist, es noch eine ganze Minute dauern könnte und setzt das Auto - natürlich ohne sich davor umzusehen in Gang, will sich da rein zwicken; vermutlich um Vordermann zu signalisieren "mach a bisserl Platz".

 

Rechtlich wär ich im Orsch, weil's dort nur einen "Fahrstreifen" gibt... und da ist es auch scheissegal, dass ein Radweg in den Kreisverkehr mündet.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz zum Thema Rad aber zum thread Name https://www.google.com/amp/s/amp.nachrichten.at/oberoesterreich/motorrad-stiess-gegen-scooter-zwei-junge-linzer-tot%3bart4,3391555

 

Wie immer zieht es einen unschuldigen mit rein....

 

SCHEISSE!

 

"Von dem Motorradfahrer sollen auch Videos kursieren, in denen er mit 300 km/h auf der Autobahn unterwegs ist." ... und das Nummerntaferl ist auch raufgebogen, aber... man sollte sich schon Gedanken über Konsequenzen machen, wenn man einen Raser durch eine belebte Stadt jagt.

 

Scheisse, scheisse, scheisse - wir brauchen noch viel mehr Tote damit sich was ändert. Der Heldentot des 21. Jahrhunderts, von Kraftfahrzeugen überrollt zu werden, damit das Ableben Sinn macht. Zum Kotzen.

 

 

 

Nachtrag und Themenwechsel zur Auflockerung. Adolf hat mal gesagt, es wäre ihm egal dass die Alten ihm nicht folgen, weil deren Kinder es tun würden. Mir ist von der Gesinnung her gänzlich anders zu Mute, aber wo er Recht hat, hat er Recht. In diesem Sinne können wir 2020/21 wenigstens feiern, dass LEGO ansatzweise davon überzeugt wurde, dass eine moderne Stadt auch Radfahrstreifen zu haben hat.

 

 

LINK: So hätte das aussehen sollen!

LINK: So ist es geworden!

 

Dazu noch der englische Artikel von Verge: LINK: The people wanted Lego bike lanes, and Lego is finally listening

und im Drahtesel 1/21 gibt's auch was dazu.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rechtlich wär ich im Orsch, weil's dort nur einen "Fahrstreifen" gibt... und da ist es auch scheissegal, dass ein Radweg in den Kreisverkehr mündet.

 

aber nicht ganz drinnen,:D glaub ich halt. deine begruendung wegen dem einen "fahrstreifen" haett ich jetzt aber nicht vermutet:

Dieses "Vorschlängeln" ist unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

Die Fahrzeuge müssen angehalten haben. Wenn sie sich bewegen, ist das Vorbeifahren verboten.

Für das Vorfahren muss ausreichend Platz vorhanden sein.

Fahrzeuge, die abbiegen wollen, dürfen durch das Vorfahren nicht behindert werden.

 

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/2/1/Seite.610905.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...