Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es war nur eine Frage der Zeit.

 

Auto in Auto in Schanigarten in der Begegnungszone:

 

https://kurier.at/chronik/wien/pkw-kracht-in-schanigarten-in-der-neubaugasse-mehrere-verletzte/401771412

 

Mich hat vor wenigen Tagen ein ähnliches Oa......ch mit weitaus überhöhtem Tempo dort überholt, weil ich die 20km/h gefahren bin und er sonst die gelb/rote Ampel nicht mehr geschafft hätte.

 

Ich setz mich übrigens nirgends in diese nicht abgesicherten Schanigärten....

 

Die Leute sind aber nur verletzt, weil sie keinen Helm aufhatten. Helmpflicjt für schanigartensitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau gestern war ich in der neubaugasse und seh grad den bentley noch, wie sie ihn gerade mit dem abschleppdienst wegbrachten. ich war leider zu langsam mit dem smartphone. :D

 

aber so eine offene zerfetzte motorhaube hab ich auch noch nie gesehen! die gelben kreidespuren waren bis knapp vor der hausmauer.

 

das mit den schanigärten finde ich sowieso eine unart. daneben fahren die autos und 1 meter daneben mampfst dein schnitzel....bäh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Micky Maus Radwege gibt es leider noch einige. Aus Euphorie und noch nicht besser wissen, ziemlich unübersichtlich, enge und mit parkenden Autos recht gefährliche Wege. Bevor in Wien noch 20km "neue" Radwege gebaut werden (meist nur ein Farbklecks gegen die Einbahn), wäre es mal an der Zeit die alten Wege auf "zeitgemäß" zu bringen. Kostet leider Geld und bringt am Papier keine "neuen" km, aber würde den Radfahrer*Innen einiges bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen radwegen frag ich mich auch was passiert, wenn sich zwei der heftig beworbenen und geförderten lastenräder mal entgegenkommen. könnte wie ein duell im mittelalter werden. z.b. linke wienzeile beim auer-welsbach-park, immerhin einer der meistfrequentierten radwege wiens. der verlierer fliegt dann gleich auf die fahrbahn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf 3sat gesehen (hier zum nachschauen, sind einige Beiträge in der Sendung - man muss nicht alles schauen: https://www.3sat.de/wissen/wissen-aktuell/wissen-aktuell-der-fahrrad-boom-mobil-auf-zwei-raedern-100.html)

Wissen aktuell: Der Fahrrad Boom

 

Ein paar gute Infos zum Thema Stadtplanung für Radfahrer. Auch Budget von Gemeinden und wie es unter den Verkehrsteilnehmern aufgeteilt wird (Wegerhaltung). Da war auch das Auto ziemlich defizitär. Und ja, ohne den Autos etwas (Park-) Platz wegzunehmen wird es nicht gehen (langfristig).

 

Der Vergleich mit Kopenhagen zeigt was irgendwann mal möglich wäre (nicht vollständige Aufzählung).

 

  • Fahrrad Parkgarage für 700 Räder beim Multiplex.
  • Breite Radwege, die baulich getrennt sind von den Autos.
  • Radfahrer bekommen zuerst grün, dann erst die Autos => weniger rechts Abbiegekonflikte
  • Mülleimer, die schräg montiert sind (um während der Fahrt den coffee2go becher zu entsorgen (nicht meine Sorge, aber nice ;))).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben auf 3sat:

https://www.3sat.de/wissen/wissen-aktuell/wissen-aktuell-der-fahrrad-boom-mobil-auf-zwei-raedern-100.html

Sehr sachlich und somit deutlich besser als das Dok1 im ORG unlängst, das hauptsächlich die Vorurteile beider Seiten beleuchtet und tw. bestätigt hat.

 

edith ergänzt, dass marty schneller war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Mülleimer, die schräg montiert sind (um während der Fahrt den coffee2go becher zu entsorgen (nicht meine Sorge, aber nice ;))).

 

Ui, da sehe ich schon wieder mächtig Konfliktpotenzial. Ein Radler den es vielleicht beim Wegschmeißen des Kaffeebechers auflegt und dann vielleicht auch noch ohne Helm. Das Geschrei wäre groß, wenns das falsche Medium mitbekommt. Der brave Radler hat beide Hände am Lenker im Stadtverkehr, nicht am Handy, Kaffeebecher......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch gesehn, interessant auch der Vergleich der zwei 30.000Einwohner Städte in D. In Villach sind auch die meisten Radwege auch ähnlich besch... Innerstädtisch sowieso. Nach ca. 20Jahren (!) Diskussionen haben sie vor 1-2Jahren beschlossen dass man in den Fußgängerzonen nun Radfahren darf. Entgegen den Befürchtungen hat es noch keine Toten gegeben. Die haben echt gedacht es wird pausenlos krachen. Leider sind alle die da irgendwas in die Tat umsetzen so was von der Materie fremd dass man sich einfach nur aufs Hirn greifen kann. Aber das is halt leider das System Politik. Für die 1m breiten roten Radstreifen die man sich in der Praxis mit den Fußgängern teilt klopfens sich jedoch fleißig auf die Schultern. :rofl::rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch gesehn, interessant auch der Vergleich der zwei 30.000Einwohner Städte in D. In Villach sind auch die meisten Radwege auch ähnlich besch... Innerstädtisch sowieso. Nach ca. 20Jahren (!) Diskussionen haben sie vor 1-2Jahren beschlossen dass man in den Fußgängerzonen nun Radfahren darf. Entgegen den Befürchtungen hat es noch keine Toten gegeben. Die haben echt gedacht es wird pausenlos krachen. Leider sind alle die da irgendwas in die Tat umsetzen so was von der Materie fremd dass man sich einfach nur aufs Hirn greifen kann. Aber das is halt leider das System Politik. Für die 1m breiten roten Radstreifen die man sich in der Praxis mit den Fußgängern teilt klopfens sich jedoch fleißig auf die Schultern. :rofl::rolleyes:

 

Die villachern haben auch ein neues System der parteiförderung über die Hintertür gefunden: der shared Space in der postgasse-wie lang ist der? 200m?- hat über 300.000 Euro gekostet. Da fragst dich auch, was da so viel kosten kann. Kein Wunder, dass bei jeder geplanten Investition in rad-und Fusswege ein Aufschrei kommt, die preise sind ja fern der tatsächlichen kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Da war auch das Auto ziemlich defizitär. Und ja, ohne den Autos etwas (Park-) Platz wegzunehmen wird es nicht gehen (langfristig).

 

Da war grad vor ein paar Tagen einer bei Servus TV zu dem Thema. Erst seit den 60ern is es erlaubt die Karre am öffentlichen Grund abzustellen, davor hieß es - eigenes Auto - eigener Stellplatz, oder halt kein Auto. Dann wurde es irgendwann usus dass man überall parken durfte. Langfristig wirds wieder so werden (müssen) dass man nicht überall seitlich parken darf.

 

Gefunden - der Berliner BGM und ein Verkehrsforscher im Gespräch

 

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2874hds9d2111/

 

edit - ab ca. min 4.30 bezüglich der Parkplätze auf öffentlichem Raum - 1966 "Bremer Laternen Parker Urteil" :D

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die villachern haben auch ein neues System der parteiförderung über die Hintertür gefunden: der shared Space in der postgasse-wie lang ist der? 200m?- hat über 300.000 Euro gekostet. Da fragst dich auch, was da so viel kosten kann. Kein Wunder, dass bei jeder geplanten Investition in rad-und Fusswege ein Aufschrei kommt, die preise sind ja fern der tatsächlichen kosten

 

Ja das war 2 Wochen oder so zur Probe. Keiner hats verstanden und die Autos haben dort trotzdem geparkt. Und die Anrainer wurden wiedermal kaum informiert geschweige denn eingebunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs noch nicht gelesen.

von der Sendung haett ich verstanden dass man Pläne bekommt und das dann mit 3d Drucker und lötkolben nachbauen kann

Ja ich hab jetzt kurz auf die Seite geschaut. Alles OpenSource. Aber so Sachen wie Platinen, Gehäuse usw. sollte man eher in Sammelbestellung kaufen, sonst wirds wohl mühsam. Habs aber nur überflogen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch gesehen. viele gute vorschläge und wenn ich daran denke, wie super die radwege in wien sind, für die sich die stadtpolitik regelmäßig abfeiert ... ich hab mir schon oft gedacht, dass ich nicht wegen, sondern trotz der radwege ins büro radl. wobei ich glück hab und der großteil meiner strecke auf donauinsel, donaukanal und wiental ist. aber die stückln dazwischen .....

richtige fahrrad-highways fehlen mir schon lange hier. dass die ampelschaltungen allerdings auf 20km/h abgestimmt sind, wird mich nicht freuen. allerdings macht das durchaus sinn, wenn man sich das gesamtsystem radverkehr mal durchdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war grad vor ein paar Tagen einer bei Servus TV zu dem Thema. Erst seit den 60ern is es erlaubt die Karre am öffentlichen Grund abzustellen, davor hieß es - eigenes Auto - eigener Stellplatz, oder halt kein Auto. Dann wurde es irgendwann usus dass man überall parken durfte. Langfristig wirds wieder so werden (müssen) dass man nicht überall seitlich parken darf.

 

Gefunden - der Berliner BGM und ein Verkehrsforscher im Gespräch

 

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2874hds9d2111/

 

edit - ab ca. min 4.30 bezüglich der Parkplätze auf öffentlichem Raum - 1966 "Bremer Laternen Parker Urteil" :D

 

Auch eine gute Sendung - hab jetzt mal die ersten 10 Min. gesehen.

Wenn man über Parkplatzbewirtschaftung spricht, ist man sofort bei der sozialen Gerechtigkeit. Das ein sehr gut Verdiener auch ein teures Auto fährt und sich die Steuern und die Versicherung leisten kann, sollte jetzt nicht überraschen. Der will sich aber natürlich auch nicht als erster vom Auto trennen. Das muss ja nicht sein, aber man kann sich auch zusätzlich ein teures E-Bikes kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...