noBrakes80 Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 wie lange wird es noch dauern bis es sich rumspricht wie und warum es zu einem LKW rechtsabbiegeunfall kommt ich versuchs mal damit 600€ für ein Menschenleben... vielen Unternehmen ist das leider immer noch zu viel Und über die Politik brauch ma gar nicht reden :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Eines der Probleme ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass ein Gutteil der Autofahrer nur mehr ab und zu blinkt. Das erschwert die Einschätzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 ich fahre untertags immer mit stroboskop vorne. das ist zwar nicht stvo konform aber erleichtert das gesehen werden ungemein. auch und vor allem im seitenspiegel. meine erfahrungen damit sind so gut dass ich das sogar mandatorisch machen wuerde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Der Titel ist ein bissl gar reißerisch, aber sonst ganz ok: https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/fahrrad-gegen-auto---eine-strassenschlacht-100.html Bissl was zur Historie des öffentlichen Verkehrs in LA auch. Dort geht's ja verkehrsmäßig völlig narrisch zu mittlerweile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Mir würde niie im Leben einfallen einen Lkw rechts zu Überholen !! da gehts mir gleich. vermutlich lässt sich das in größeren Städten und manchen Gegenden nicht so leicht vermeiden. Mir fehlt da die Erfahrung. Ich fahr üblicherweise so viele Radwege wie möglich, wenn ich "urban" unterwegs bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiG65 Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Grad beim Radweg ist es aber recht leicht einen LKW bei der Kreuzung rechts zu "überholen" und wenn der dann rechts bei grün abbiegt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Eines der Probleme ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass ein Gutteil der Autofahrer nur mehr ab und zu blinkt. Das erschwert die Einschätzung ein auto ist nicht so schlimm von dem wird man nur angefahren und schwer verletzt von einem LKW wird man überfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 LKW rechtsabbiegeunfall hat normalerweise nicht die ursache dass ein radfahrer rechts überholt (auch wenns in den medien gerne so dargestellt wird) in der regel passiert es so wie hier in graz https://brouter.damsy.net/latest/#map=19/47.05875/15.41889/Esri.WorldImagery&lonlats=15.421072,47.060379;15.418904,47.0588&pois=15.418856,47.058763,unfall LKW und radfahrer stehen an der ampel und bekommen gleichzeitig grün beide fahren los der radfahrer völlig regelkonform gerade aus der LKW biegt rechts ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 LKW rechtsabbiegeunfall hat normalerweise nicht die ursache dass ein radfahrer rechts überholt (auch wenns in den medien gerne so dargestellt wird) in der regel passiert es so wie hier in graz https://brouter.damsy.net/latest/#map=19/47.05875/15.41889/Esri.WorldImagery&lonlats=15.421072,47.060379;15.418904,47.0588&pois=15.418856,47.058763,unfall LKW und radfahrer stehen an der ampel und bekommen gleichzeitig grün beide fahren los der radfahrer völlig regelkonform gerade aus der LKW biegt rechts ab Deswegen bleibst als radfahrer immer HInTER dem ersten fahrtzeug an der ampel stehen! Egal ob lkw od auto, so vermeidet man, auch wenn regelkonform unterwegs, solche unfälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Deswegen bleibst als radfahrer immer HInTER dem ersten fahrtzeug an der ampel stehen! Egal ob lkw od auto, so vermeidet man, auch wenn regelkonform unterwegs, solche unfälle Das funktioniert halt nur bedingt wenn man als erstes zur Ampel kommt, der LKW sich neben einen stellt und der Fahrer in der Minute bis zum Wegfahren vergisst dass da neben ihm einer war... Ja ich würde wahrscheinlich den LKW dann zuerst anfahren lassen, aber daran musst auch erst mal denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Aus so einer Situation - erster an einer Ampel, Auto stellt sich daneben hin, hab ich auch schon eine haarsträubende Situation erlebt. Da war kein Radstreifen, viel Platz und für geradeausfahrer und rechtsabbieger ein breiter Streifen. Es wird grün und wir fahren beide los. Der Autofahrer aber im "Rennmodus" und biegt vor mir rechts ab. Wenn ich da nicht einen Tritt aussetze, lieg ich unter dem Auto. Muss nichtmal ein LKW sein. Und dazu muss ich sagen, er gewinnt vielleicht 3 Sekunden, also absolut unnötig, weil ich eh schnell von der Kreuzung weg bin (normal). Gut, kann er auch nicht wissen, also keine Schlagzeile in der Krone - was mir auch lieber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) Und sowas passiert grad einem Radfahrer oft wenn die Ampel umspringt und man einfach zu langsam ist um noch durchzuflutschen... Auto geht halt, wie oben erwähnt grad noch. Mit GLück rollt ma sich über die Motorhaube ab und nur das Ratt und das Vehikel nimmt gröberen Schaden. beim LKW ist der Ausgang ziemlcih klar... :f: Bearbeitet 18. März 2020 von noBrakes80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Deswegen bleibst als radfahrer immer HInTER dem ersten fahrtzeug an der ampel stehen! Egal ob lkw od auto, so vermeidet man, auch wenn regelkonform unterwegs, solche unfälle das halt ich nicht fuer besonders gscheit, weils dir mit dem zewiten genauso passieren kann. ich stelle mich immer vor das erste fahrzeug in die mitte, so wie es auch bei den neuen radwegen markiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 .. und dann fährt man manchmal eben doch bei Gelb noch über die Kreuzung... Nur um eine blöde Situation mit einer anderen blöden Situation zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 (bearbeitet) das halt ich nicht fuer besonders gscheit, weils dir mit dem zewiten genauso passieren kann. ich stelle mich immer vor das erste fahrzeug in die mitte, so wie es auch bei den neuen radwegen markiert ist. Dann aber bitte bei LKWs so weit vor den, dass du locker den Kopf des Fahrers sehen kannst, nur dann kann dich der nämlich auch sehen. Wir hatten letztes Jahr einen Verkehrsunfall zu bearbeiten (GsD nur Blechschaden) zwischen LKW (Sattelzug mit Volvo-Zugmaschine) und Klein - PKW (Polo) auf der A23, wo es sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass der Fahrer des LKWs den von recht hineinschneidenden Polo nicht sehen KONNTE! Hat ihn in der Folge, als dieser auch noch langsamer wurde, dann noch dutzende Meter vor sich hergeschoben bevor er das panische Hupen, das aus seiner Fahrerkabine zu kommen schien, zuordnen konnte. Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am LKW stand, vollkommen unsichtbar war. Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt. lG Michael Bearbeitet 18. März 2020 von NoDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 In Wien gibts schon ein paar vorgezogene Haltestreifen für Radfahrer. Die hamma nicht bekommen, weil ma im qualifying die Schnellsten waren, sondern weil die Radfahrer (die ständig übersehen werden) damit gebeten werden ins Sichtfeld vorzufahren. Solang die motorisierten Vehikel giftige Gase nach hinten hin ausstossen, seh ich keinen Grund dahinter stehen zu bleiben... wenn der Weg frei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Dann aber bitte bei LKWs so weit vor den, dass du locker den Kopf des Fahrers sehen kannst, nur dann kann dich der nämlich auch sehen. Wir hatten letztes Jahr einen Verkehrsunfall zu bearbeiten (GsD nur Blechschaden) zwischen LKW (Sattelzug mit Volvo-Zugmaschine) und Klein - PKW (Polo) auf der A23, wo es sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass der Fahrer des LKWs den von recht hineinschneidenden Polo nicht sehen KONNTE! Hat ihn in der Folge, als dieser auch noch langsamer wurde, dann noch dutzende Meter vor sich hergeschoben bevor er das panische Hupen, das aus seiner Fahrerkabine zu kommen schien, zuordnen konnte. Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am PKW stand, vollkommen unsichtbar war. Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt. lG Michael das ziel des manövers ist eigentlich der blickkontakt. ich bin früher sehr viel selbst LKW gefahren und was du schilderst kann wirklich passieren. man ist bei bestem bemuehen teilweise echt chancenlos den anderen zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Dann aber bitte bei LKWs so weit vor den, dass du locker den Kopf des Fahrers sehen kannst, nur dann kann dich der nämlich auch sehen. Wir hatten letztes Jahr einen Verkehrsunfall zu bearbeiten (GsD nur Blechschaden) zwischen LKW (Sattelzug mit Volvo-Zugmaschine) und Klein - PKW (Polo) auf der A23, wo es sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass der Fahrer des LKWs den von recht hineinschneidenden Polo nicht sehen KONNTE! Hat ihn in der Folge, als dieser auch noch langsamer wurde, dann noch dutzende Meter vor sich hergeschoben bevor er das panische Hupen, das aus seiner Fahrerkabine zu kommen schien, zuordnen konnte. Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am LKW stand, vollkommen unsichtbar war. Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt. lG Michael sowas passier öfter mal https://www.qwant.com/?q=lkw+schiebt+smart+vor+sich+her&client=firefox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 ...geil! Ganz so weit war die Schiebestrecke in unserem Fall sicher nicht, aber so in etwa dürfte das gewesen sein. Danke, für den link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Unaabhängig von der Schuldfrage weiß man als Radfahrer aber, dass man im Zweifelsfall der Leidtragende ist. - Wenn Radler nicht mehr rechts vorbeifahren dürfen und dafür mitten auf der Fahrspur stehen böeiben und auch fahren bis nach der Kreuzung, kann nicht viel passieren. Dass Radwege die Sicherheit der Radfahrer oft nicht erhöhen, sollte auch jedem klar sein (außer den Planern). Somit wäre es mir bei manchen Radwegen lieber, wenn es sie nicht gäbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Dann aber Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am LKW stand, vollkommen unsichtbar war. Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt. lG Michael Ein Grund mehr für Abbiegeassistenten und andere Sensoren, das würde den Fahrern auch helfen. Weil ich als anderer Verkehrsteilnehmer eben nicht alles wissen kann, was der jetzt sieht oder nicht. Ich fahre an der Seite nur soweit , dass ich den Fahrer noch durch seinen eigenen Außenspiegel sehe. Weil dann kann er mich auch sehen. Andere Problematik ist Ausscheren oder "Zumachen" beim Abbiegen oder in engen Kurven bei so langen Fahrzeugen oder Gespannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) das halt ich nicht fuer besonders gscheit, weils dir mit dem zewiten genauso passieren kann. ich stelle mich immer vor das erste fahrzeug in die mitte, so wie es auch bei den neuen radwegen markiert ist. Tuts eindeutig weniger, weil du für den zweiten nicht im toten winkel bist. Der lkwfahrer KANN dich gar nicht sehen, wenn du neben ihm bist. Edit: hab gerade gelesen, dass du selbst lkw gefahren bist, dann solltest die vielen toten winkel vorne und seitlich kennen und mit dem rad gerade dort NICHT stehen Bearbeitet 19. März 2020 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) Ein Grund mehr für Abbiegeassistenten und andere Sensoren, das würde den Fahrern auch helfen. Weil ich als anderer Verkehrsteilnehmer eben nicht alles wissen kann, was der jetzt sieht oder nicht. Ich fahre an der Seite nur soweit , dass ich den Fahrer noch durch seinen eigenen Außenspiegel sehe. Weil dann kann er mich auch sehen. Andere Problematik ist Ausscheren oder "Zumachen" beim Abbiegen oder in engen Kurven bei so langen Fahrzeugen oder Gespannen. Ein Grund, jeden fahrschüler während der Ausbildung IN einen lkw zu setzen, damit er das sieht. Und auch jeden auf ein radl, während die anderen an ihm vorbei brausen Bearbeitet 19. März 2020 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) es ist mir völlig unverständlich wie jemand sein schwerfahrzeug in eine richtung lenken kann wo er nicht hinsehen kann dafür gibts eigentlich keine entschuldigung das ist auch was die opfer berichten der wird doch jetzt wohl nicht über mich drüberfahren wird er doch nicht oder und dann is es schon zu spät weil man es sich einfach nicht vorstellen kann dass es sowas 2020 in mitteleuropa geben kann Bearbeitet 19. März 2020 von derDim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 es ist mir völlig unverständlich wie jemand sein schwerfahrzeug in eine richtung lenken kann wo er nicht hinsehen kann dafür gibts eigentlich keine entschuldigung das ist auch was die opfer berichten der wird doch jetzt wohl nicht über mich drüberfahren wird er doch nicht oder und dann is es schon zu spät weil man es sich einfach nicht vorstellen kann dass es sowas 2020 in mitteleuropa geben kann Ernsthaft? Soll der lkw solange an der kreuzung bei grün stehen bleiben für den fall, dass er von rechts überholt wird? Bitte setz dich einfach einmal in eine kabine und schau.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.