Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir würde niie im Leben einfallen einen Lkw rechts zu Überholen !!

 

da gehts mir gleich. vermutlich lässt sich das in größeren Städten und manchen Gegenden nicht so leicht vermeiden. Mir fehlt da die Erfahrung. Ich fahr üblicherweise so viele Radwege wie möglich, wenn ich "urban" unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Probleme ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass ein Gutteil der Autofahrer nur mehr ab und zu blinkt.

 

Das erschwert die Einschätzung

 

ein auto ist nicht so schlimm

von dem wird man nur angefahren und schwer verletzt

 

von einem LKW wird man überfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LKW rechtsabbiegeunfall hat normalerweise nicht die ursache dass ein radfahrer rechts überholt

(auch wenns in den medien gerne so dargestellt wird)

 

in der regel passiert es so wie hier in graz

https://brouter.damsy.net/latest/#map=19/47.05875/15.41889/Esri.WorldImagery&lonlats=15.421072,47.060379;15.418904,47.0588&pois=15.418856,47.058763,unfall

 

LKW und radfahrer stehen an der ampel und bekommen gleichzeitig grün

beide fahren los

der radfahrer völlig regelkonform gerade aus

der LKW biegt rechts ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LKW rechtsabbiegeunfall hat normalerweise nicht die ursache dass ein radfahrer rechts überholt

(auch wenns in den medien gerne so dargestellt wird)

 

in der regel passiert es so wie hier in graz

https://brouter.damsy.net/latest/#map=19/47.05875/15.41889/Esri.WorldImagery&lonlats=15.421072,47.060379;15.418904,47.0588&pois=15.418856,47.058763,unfall

 

LKW und radfahrer stehen an der ampel und bekommen gleichzeitig grün

beide fahren los

der radfahrer völlig regelkonform gerade aus

der LKW biegt rechts ab

 

Deswegen bleibst als radfahrer immer HInTER dem ersten fahrtzeug an der ampel stehen! Egal ob lkw od auto, so vermeidet man, auch wenn regelkonform unterwegs, solche unfälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bleibst als radfahrer immer HInTER dem ersten fahrtzeug an der ampel stehen! Egal ob lkw od auto, so vermeidet man, auch wenn regelkonform unterwegs, solche unfälle

 

Das funktioniert halt nur bedingt wenn man als erstes zur Ampel kommt, der LKW sich neben einen stellt und der Fahrer in der Minute bis zum Wegfahren vergisst dass da neben ihm einer war... Ja ich würde wahrscheinlich den LKW dann zuerst anfahren lassen, aber daran musst auch erst mal denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus so einer Situation - erster an einer Ampel, Auto stellt sich daneben hin, hab ich auch schon eine haarsträubende Situation erlebt. Da war kein Radstreifen, viel Platz und für geradeausfahrer und rechtsabbieger ein breiter Streifen. Es wird grün und wir fahren beide los. Der Autofahrer aber im "Rennmodus" und biegt vor mir rechts ab. Wenn ich da nicht einen Tritt aussetze, lieg ich unter dem Auto.

Muss nichtmal ein LKW sein. Und dazu muss ich sagen, er gewinnt vielleicht 3 Sekunden, also absolut unnötig, weil ich eh schnell von der Kreuzung weg bin (normal). Gut, kann er auch nicht wissen, also keine Schlagzeile in der Krone - was mir auch lieber ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sowas passiert grad einem Radfahrer oft wenn die Ampel umspringt und man einfach zu langsam ist um noch durchzuflutschen...

 

Auto geht halt, wie oben erwähnt grad noch. Mit GLück rollt ma sich über die Motorhaube ab und nur das Ratt und das Vehikel nimmt gröberen Schaden. beim LKW ist der Ausgang ziemlcih klar... :f:

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bleibst als radfahrer immer HInTER dem ersten fahrtzeug an der ampel stehen! Egal ob lkw od auto, so vermeidet man, auch wenn regelkonform unterwegs, solche unfälle

 

das halt ich nicht fuer besonders gscheit, weils dir mit dem zewiten genauso passieren kann.

ich stelle mich immer vor das erste fahrzeug in die mitte, so wie es auch bei den neuen radwegen markiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich nicht fuer besonders gscheit, weils dir mit dem zewiten genauso passieren kann.

ich stelle mich immer vor das erste fahrzeug in die mitte, so wie es auch bei den neuen radwegen markiert ist.

 

Dann aber bitte bei LKWs so weit vor den, dass du locker den Kopf des Fahrers sehen kannst, nur dann kann dich der nämlich auch sehen. Wir hatten letztes Jahr einen Verkehrsunfall zu bearbeiten (GsD nur Blechschaden) zwischen LKW (Sattelzug mit Volvo-Zugmaschine) und Klein - PKW (Polo) auf der A23, wo es sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass der Fahrer des LKWs den von recht hineinschneidenden Polo nicht sehen KONNTE! Hat ihn in der Folge, als dieser auch noch langsamer wurde, dann noch dutzende Meter vor sich hergeschoben bevor er das panische Hupen, das aus seiner Fahrerkabine zu kommen schien, zuordnen konnte.

 

Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am LKW stand, vollkommen unsichtbar war.

 

Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt.

 

lG

 

Michael

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien gibts schon ein paar vorgezogene Haltestreifen für Radfahrer. Die hamma nicht bekommen, weil ma im qualifying die Schnellsten waren, sondern weil die Radfahrer (die ständig übersehen werden) damit gebeten werden ins Sichtfeld vorzufahren.

 

Solang die motorisierten Vehikel giftige Gase nach hinten hin ausstossen, seh ich keinen Grund dahinter stehen zu bleiben... wenn der Weg frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte bei LKWs so weit vor den, dass du locker den Kopf des Fahrers sehen kannst, nur dann kann dich der nämlich auch sehen. Wir hatten letztes Jahr einen Verkehrsunfall zu bearbeiten (GsD nur Blechschaden) zwischen LKW (Sattelzug mit Volvo-Zugmaschine) und Klein - PKW (Polo) auf der A23, wo es sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass der Fahrer des LKWs den von recht hineinschneidenden Polo nicht sehen KONNTE! Hat ihn in der Folge, als dieser auch noch langsamer wurde, dann noch dutzende Meter vor sich hergeschoben bevor er das panische Hupen, das aus seiner Fahrerkabine zu kommen schien, zuordnen konnte.

 

Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am PKW stand, vollkommen unsichtbar war.

 

Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt.

 

lG

 

Michael

 

das ziel des manövers ist eigentlich der blickkontakt.

ich bin früher sehr viel selbst LKW gefahren und was du schilderst kann wirklich passieren.

man ist bei bestem bemuehen teilweise echt chancenlos den anderen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte bei LKWs so weit vor den, dass du locker den Kopf des Fahrers sehen kannst, nur dann kann dich der nämlich auch sehen. Wir hatten letztes Jahr einen Verkehrsunfall zu bearbeiten (GsD nur Blechschaden) zwischen LKW (Sattelzug mit Volvo-Zugmaschine) und Klein - PKW (Polo) auf der A23, wo es sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass der Fahrer des LKWs den von recht hineinschneidenden Polo nicht sehen KONNTE! Hat ihn in der Folge, als dieser auch noch langsamer wurde, dann noch dutzende Meter vor sich hergeschoben bevor er das panische Hupen, das aus seiner Fahrerkabine zu kommen schien, zuordnen konnte.

 

Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am LKW stand, vollkommen unsichtbar war.

 

Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt.

 

lG

 

Michael

 

sowas passier öfter mal

 

https://www.qwant.com/?q=lkw+schiebt+smart+vor+sich+her&client=firefox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unaabhängig von der Schuldfrage weiß man als Radfahrer aber, dass man im Zweifelsfall der Leidtragende ist. - Wenn Radler nicht mehr rechts vorbeifahren dürfen und dafür mitten auf der Fahrspur stehen böeiben und auch fahren bis nach der Kreuzung, kann nicht viel passieren.

 

Dass Radwege die Sicherheit der Radfahrer oft nicht erhöhen, sollte auch jedem klar sein (außer den Planern). Somit wäre es mir bei manchen Radwegen lieber, wenn es sie nicht gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber

 

Bei der Stellprobe durften alle einmal am Fahrerplatz einchecken und sich davon überzeugen, dass der Polo, der dabei von außen betrachtet, gar nicht so nah am LKW stand, vollkommen unsichtbar war.

 

Ich denke daher, dass bei einem LKW in der 1. Startreihe, die 2. Startreihe, bzw. die Startreihe, wo man nicht vor einem größeren LKW steht, die beste Wahl darstellt.

 

lG

 

Michael

 

Ein Grund mehr für Abbiegeassistenten und andere Sensoren, das würde den Fahrern auch helfen. Weil ich als anderer Verkehrsteilnehmer eben nicht alles wissen kann, was der jetzt sieht oder nicht.

 

Ich fahre an der Seite nur soweit , dass ich den Fahrer noch durch seinen eigenen Außenspiegel sehe. Weil dann kann er mich auch sehen.

Andere Problematik ist Ausscheren oder "Zumachen" beim Abbiegen oder in engen Kurven bei so langen Fahrzeugen oder Gespannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich nicht fuer besonders gscheit, weils dir mit dem zewiten genauso passieren kann.

ich stelle mich immer vor das erste fahrzeug in die mitte, so wie es auch bei den neuen radwegen markiert ist.

 

Tuts eindeutig weniger, weil du für den zweiten nicht im toten winkel bist. Der lkwfahrer KANN dich gar nicht sehen, wenn du neben ihm bist.

Edit: hab gerade gelesen, dass du selbst lkw gefahren bist, dann solltest die vielen toten winkel vorne und seitlich kennen und mit dem rad gerade dort NICHT stehen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund mehr für Abbiegeassistenten und andere Sensoren, das würde den Fahrern auch helfen. Weil ich als anderer Verkehrsteilnehmer eben nicht alles wissen kann, was der jetzt sieht oder nicht.

 

Ich fahre an der Seite nur soweit , dass ich den Fahrer noch durch seinen eigenen Außenspiegel sehe. Weil dann kann er mich auch sehen.

Andere Problematik ist Ausscheren oder "Zumachen" beim Abbiegen oder in engen Kurven bei so langen Fahrzeugen oder Gespannen.

 

Ein Grund, jeden fahrschüler während der Ausbildung IN einen lkw zu setzen, damit er das sieht.

Und auch jeden auf ein radl, während die anderen an ihm vorbei brausen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir völlig unverständlich wie jemand sein schwerfahrzeug

in eine richtung lenken kann wo er nicht hinsehen kann

dafür gibts eigentlich keine entschuldigung

 

das ist auch was die opfer berichten

der wird doch jetzt wohl nicht über mich drüberfahren

wird er doch nicht oder

und dann is es schon zu spät

 

weil man es sich einfach nicht vorstellen kann

dass es sowas 2020 in mitteleuropa geben kann

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir völlig unverständlich wie jemand sein schwerfahrzeug

in eine richtung lenken kann wo er nicht hinsehen kann

dafür gibts eigentlich keine entschuldigung

 

das ist auch was die opfer berichten

der wird doch jetzt wohl nicht über mich drüberfahren

wird er doch nicht oder

und dann is es schon zu spät

 

weil man es sich einfach nicht vorstellen kann

dass es sowas 2020 in mitteleuropa geben kann

 

Ernsthaft? Soll der lkw solange an der kreuzung bei grün stehen bleiben für den fall, dass er von rechts überholt wird? Bitte setz dich einfach einmal in eine kabine und schau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...