Zum Inhalt springen

die rechte Spur ist für die Fisch ....?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Hubsi

2) die Zahl der Unfalltoten ist in Ländern wie Frankreich oder Italien weit höher. (ich sag ja nicht daß die Österreicher gute Autofahrer sind, aber zumeist sind sie wenigstens berechenbar in ihrem Handeln)

 

das sind die italiener auch. und in der letzten statistik die ich gesehen hab lagen die italiener besser als österreich.

 

ich war schon einige male in südtirol / italien unterwegs und fühl mich dort wesentlich wohler und sicherer als bei uns. mag sein dass deren fahrstil am anfang ungewohnt is, aber im gegensatz zu vielen österreichern wissen die was sie beim autofahren tun und kriegen sehr genau mit was rundherum passiert. bei uns hast meistens das gfühl dass der großteil im auto schläft und genau nix mitbekommt.

 

@manitou

wenn ich von hinten jemanden schneller rankommen seh mach ich auch platz - soferns geht und ich net grad überhol.

 

aber die deppen dies so super eilig haben (vielleicht auch noch in der kolonne obwohls da net schneller geht weil die ganze kolonne net schneller fährt) und dann mit lichthupe oder null abstand im kofferaum picken - die können bei mir lang warten. da steig ich höchstens noch auf die bremse weil für so a dränglerei hab ich null verständnis. Interessanterweise gibts sogar welche die das dann kapieren und den sicherheitsabstand wieder auf normalmas erhöhen und schon is die spur vor ihnen auf einmal frei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arghhh, die süd, wenn ich nur dran denk geht mein puls schon jenseits von ga2.

 

von wr. neustadt bis wöllersdorf (in beiden fahrtrichtungen; also föhrenberg) ist der belag der ersten spur wirklich undiskutabel. aber sonst?

zw. guntramsdorf und wr. neudorf fahren's plötzlich alle auf der 3. und 4. spur ... da überhole ich ja niemanden direkt, wenn ich neben der leeren 2. spur auf der ersten vorbeiziehe :D

 

warum in österreich das rechts "überholen" nicht erlaubt ist??? ich weiss nicht, was gefährlicher ist: rechts zu überholen, oder bei einem mittelstreifenfahrer von der ersten spur rüber auf die 3. spur und dann wieder zurück auf die 1. spur. [in den US bekommst für sowas einen ordentlichen strafzettel]

 

in der stadt hat man ja praktisch auch freie fahrstreifenwahl und rechts-überholen.

die leut sollen weniger handy-telefonieren und zeitunglesen und sich auf den verkehr konzentrieren. wenn ich af der autobahn die spur wechsle (zb nachdem ich einen überholt habe) muss ich mich ja auch im rückspiegel vergewissern, ob ich schon nach rechts fahren kann.

 

gefährlich sind nicht die auf einer spur schnell(er)-fahrer, sondern die psychos, die wie hasen haken schlagen und von einer spur auf die andere wechseln.

 

aber allein beim autobahnfahren gäb's ja noch 100e kritikpunkte. zB der beschleunigunsstreifen ... wenn man dort mit 60 oder 80 herumzuckelt, wird man nicht ordentlich auf die erste spur fahren können, ohne den von hinten kommenden voll auszubremsen. dann fahrens noch 500m langsam, dann kommens plötzlich drauf, dass sie auf der autobahn sind und ziehen an auf die 3. spur rüber :rolleyes: ...

 

dann wird schon mal präventiv die spur gewechselt, wenn am horizont ein potentiell zu überholender auftaucht :rolleyes:

in deutschland sind's diesbezüglich ein bisserl weniger fixiert, da funktioniert das überholen und überholen lassen um klassen besser. wahrscheinlich liegt's daran, dass es keine geschwindigkeitsbeschränkung gibt ... und nicht das argument: ich fahr eh 130, der darf nicht schneller fahren, also blockiere ich für die nächsten 20km die 3. spur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

und dann mit lichthupe oder null abstand im kofferaum picken - die können bei mir lang warten. da steig ich höchstens noch auf die bremse

 

du weist aber schon, dass unbegründetes abbremsen ebenfalls verboten ist!

 

[da mußt mit der handbremse leicht bremsen, weil da leuchten auch die bremslichter nicht auf ... und macht dem dillo hinter dir ein wenig mehr stress :devil: solltest jedenfalls genug abstand nach vorne und ein paar ps haben um notfalls wegzubeschleunigen.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Autobahn - ein "Soziotop" Bezeichnung vom Gunkl für was anderes in einer seiner Kabaretts manchmal spielt sich aber wirklich Kabarett ab

 

@piratenmann: weißt eh, daß Dein "Deckel" die ersten 2 Jahre auf Probe ist, da wird oft genauer geschaut und schärfer reagiert. Wenn Du meinst, "mithalten" zu müssen, ziehst u.U. den kürzeren....

 

Rechtsüberholen dürfen ist von einem Autofahrerklub an den Verkehrsminister herangetragen worden, der das auch prüfen will.

 

Die Handytelefonier-Einhandfahrer machen mir bange, bin schon ein paar mal mit solchen mitgefahren, da wurde mir ziemlich anders.....

 

Ich frage mich halt nur: wo bleibt der Punkteführerschein, da führt kein Weg daran vorbei (nur wg. ein paar dummen politischen Lobbys).

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

du weist aber schon, dass unbegründetes abbremsen ebenfalls verboten ist!

 

[da mußt mit der handbremse leicht bremsen, weil da leuchten auch die bremslichter nicht auf ... und macht dem dillo hinter dir ein wenig mehr stress :devil: solltest jedenfalls genug abstand nach vorne und ein paar ps haben um notfalls wegzubeschleunigen.]

 

wer sagt dass ich unbegründet bremse? wenn mir aufgrund des offenen fensters etwas ins aug fliegt oder die sonne blendet dann brems ich um mehr sicherheitsabstand zum vordermann zu haben da ich in dem moment schlecht seh und sich meine reaktionszeit verlängert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Was bringt ein Punkteführerschein ohne Kontrollen? :confused:

 

statistisch kommst nur alle 33,7 jahre zu einer alk-kontrolle ... wenn ich an den typen denk, hinter dem ich letzten samstag mit dem rr auf der BStr 55 nachgefahren bin (der ist mit )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Was bringt ein Punkteführerschein ohne Kontrollen? :confused:

 

Genau!

 

Unser lieber Hr. Innenminister hat ja unbedingt Posten schließen müssen, und Pensionsabgänger nicht nachbesetzen usw.

 

Und dann hat er selbst festgestellt daß es zuwenig Polizisten und Gendarmen gibt. Und deshalb viel zuwenig Kontrollen

usw. (Aber unternommen hat er nix dagegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letztes wochenend auch viel da unterwegs..musste mich auch richtig ärgern....

 

notorische linksfahrer, die in ihrem dicken auto sitzen und mit 130 dahingurken obwohl die mittlere spur das gleiche tempo fährt und die ganz rechte oft sogar ganz leer ist...

 

solche leut kapieren das noch nichtmal dass sie falsch fahren wenn man rechts an ihnen vorbeifährt, wahnsinn.....

 

nah auffahren und drängeln is genauso hirnlos und auch zu strafen aber in den meisten fällen wird es nahezu provoziert, ander s kapierns die meisten ned dass sie links nix verloren haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pagey

notorische linksfahrer, die in ihrem dicken auto sitzen und mit 130 dahingurken obwohl die mittlere spur das gleiche tempo fährt und die ganz rechte oft sogar ganz leer ist...

 

solche leut kapieren das noch nichtmal dass sie falsch fahren wenn man rechts an ihnen vorbeifährt, wahnsinn.....

 

Du, wenn einer 130 schon fährst, hast eh nix mehr zu überholen.;) :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Ich glaube er setzt auf Videoüberwachung (in allen Formen, auf allen Straßen und Plätzen).

 

Ja so wie die Section Control im Wechselabschnitt Richtung Wien :D

 

(Da soll dann bei Niederschalg automatisch auf die 80er bei Regen und Schneefall umgeschaltet werden...)

 

Wo drum gestritten wird ob ein Computer überhaupt entscheiden darf ob es regnet oder nicht.

Und ab welcher Niederschlagsmenge es als Regen gilt. :s:

 

 

@ pagey: Und worüber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

Ja so wie die Section Control im Wechselabschnitt Richtung Wien :D

 

(Da soll dann bei Niederschalg automatisch auf die 80er bei Regen und Schneefall umgeschaltet werden...)

 

Wo drum gestritten wird ob ein Computer überhaupt entscheiden darf ob es regnet oder nicht.

Und ab welcher Niederschlagsmenge es als Regen gilt.

In der Fahrschule lernt man ganz klar, dass das "Regen-Verkehrszeichen", ein sog. Zusatztaferl

http://www.verkehrsschilder.at/media/verkehrszeichen_m._960_od._1000_20.jpg bzw. http://www.verkehrsschilder.at/media/verkehrszeichen_m._960_od._1000_21.jpg ist und bedeutet, dass man bei naßer Fahrbahn z.B. langsam fahren muß und net, wenn der Regen schon aus ist, wieder voll dahinheizen kann.

Und ob die Fahrbahn naß ist, das liese sich doch mit einem Sensor oder mittels mehrerer Sensoren erfassen. Die Technik ist doch schon soweit ausgereift, dass das wohl das kleinste Übel wäre...

 

Detto für das Schneesymbol. Das hat mit schneien gor nix zu tun, sondern heißt, dass wenn Schnee oder Eis auf der Fahrbahn liegt, die Geschwindigkeit entsprechend zu wählen ist.

 

Nachzulesen im §54 5f) und g) STVO. ;)

 

Aber das weiß kaum mehr, es heißt ja immer: "Jo, wenn's regnet, donn darf i net schölla foahrn". Oft ein fataler Irrtum... :( :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

@ Judma, die streiten ja hauptsächlich darum, daß ein Computer da allein was entscheidet, was eine Strafe nach sich zieht und der Computer aber keine "Rechtsperson" darstellt (wenn ich das richtig verstanden hab.)

Das ist mir schon klar, habe das in der Zeitung gelesen.

 

Aber ein Radarkasten entscheidet auch, ob man zu schnell ist oder net. Ist ja auch ein technisches Gerät. :confused:

 

Und wenn die Technik zur Erkennung einer naßen Fahrbahn vorhanden ist, dann warum nicht einen Blechtrottel entscheiden lassen? Überall im tägl. Leben vertrauen wir auf ihn und nur da net? :confused:

 

Ich habe mit meinem Post auch nur klarstellen wollen, dass es um eine naße Fahrbahn geht und net um Regen, weil du das geschrieben hast.;)

Wo drum gestritten wird ob ein Computer überhaupt entscheiden darf ob es regnet oder nicht.

Und ab welcher Niederschlagsmenge es als Regen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Solche Leute überhole ich rechts und schneid so rein, daß sie beide Füße zum Bremsen brauchen :aerger:

ja ja... - das klischee mit den bmw-fahrern stimmt also wirklich... :devil:;)

 

(so viel gefühl musst du mir zutrauen, dass der kurze tipper nur die

bremsleuchten aufleuchten lässt und keinerlei bremswirkung hat... ;-))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...