Zum Inhalt springen

Cannondale SuperSix Evo Black Inc. Sub 5 Projekt und SuperSix Diskussionen generell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das hat doch nichts mit Kritik zu tun, wenn z.B. einem Großteil das Rad mit einer SI SL Kurbek bessser gefallen würde! Das sind halt persönliche Meinungen und die auszudrücken, dafür sind Foren und solche Diskussionen eigentlich da!

 

Man kann sich doch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemanden mein Rad nicht bis ins kleinste Detail anspricht?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist eh immer das selbe, Leichtbauer behaupten alle ihre Teile halten Mio km ohne Probleme. Frag mal die geheilten was die zum Thema funktion sagen.

 

Leichtbau ist geil, so lange ich nicht vorhabe das Rad auch zu fahren wie ein Rad. Nach mehreren übertunten Dosen und viel zu vielen Tausendern Lehrgeld fahre ich jetzt wieder echte Räder, die bremsen wie sie bremsen sollen, schalten wie sie schalten sollen und rollen wie sie rollen sollen.

Einsicht ist schwer, teuer und egoankratzend aber durchaus möglich.

 

Jeder Biker ist ein Individualist und solls bitte auch bleiben dürfen.

 

Jeder sollte die Möglichleit haben seine Erfahrungen (Fehler?) selber zu machen, wenn ich allerdings frage was Andere, und mögen es auch so unerfahrene Schrauber wie der Herr Ruffl sein, dann muss ich auch ohne gleich gekränkt und beleidigt zu sein auch deren Feedback wegstecken können ohne gleich von der sach- in die emotionale Ebene abzugleiten, sonst ist so Surfern wie mir Tür und Tor geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt nicht gerade von Größe wenn man öffentlich ein Rad mit bekannt zweifelhaften Teilen aufbaut und sich dann wundert wenn sich die Zweifler auch melden. Ich könnte hier spontan sicher 20 Leute aufzählen die von den Nokons weg gegangen sind, die als unwissende Nachplauderer darzustellen wo alle zusammen sicher schon weit über 1 Mio km mit dem Rad unterwegs waren zeigt einfach das espresso ein armes Würschtl ist das nach Profilierung sucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen muss der Großteil aber nicht recht haben, wenns ihm gefällt - muss auch er damit fahren. Ich darf dazu gar nix sagen wg Optik und Funktion, weil mein Rennrad vermutlich ein Zehntel von espresso's kostet und ich mehr Biker bin und mein Rennrad auch mal dreckig ist ;)

Ich denke, dass es grad die Kleinigkeiten sind, wo jetzt die Forumsseele überschäumt. Die Teile sind hochpreisig, die geeignete Auswahl in Bezug auf Farbe und Funktion zeitaufwändiger als bspw der Rahmen. Da schmerzts umso mehr. Ich kann aber auch komplett verkehrt liegen.

Mir gefällt zb die SI Kurbel überhaupt nicht, aber was weiß schon ein Mountainbiker:D und über Geschmack streiten, kann man wenn man will.. ich wills net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch könnte hier spontan sicher 20 Leute aufzählen die von den Nokons weg gegangen sind, die als unwissende Nachplauderer darzustellen

 

Bei 7 Rädern Nokon runter (gerade auch die Carbon Perlen) und wieder Shimano Standard rauf und siehe da es funkt wieder wie es funken soll.

 

50% Verlust beim Börseverkauf aber das ist mir eine jahrelange ordentliche Schalt-/Bremsfunktion auch wert.

 

Ich darf dazu gar nix sagen wg Optik und Funktion, weil mein Rennrad vermutlich ein Zehntel von espresso's kostet

 

Preis/Leistung stehen hier in keinem Zusammenhang, es ist sicher vernünftiger einen Canyon DI2 Alu um 2000 zu kaufen als einen Storck Fenomalisten DI2 um 5000, denn beide Räder bringen genau die Leistung die der Fahrer zu leisten vermag.

Wenn mich jetzt jemand deswegen aufzieht, dass ich 3000 mehr für eine "Edel"marke bezahle die noch dazu von der Form her eher bedenklich aussieht und technisch keinerlei Vorteile zum Canyon hat, dann kann ich damit locker leben und werde deswegen keinem seinen persönlichen Geschmack oder seine Fachkenntnisse absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne espresso persönlich. Für mich hat er für sein Alter viel geleistet und ist schwer in Ordnung.

 

geht des jetzt nicht schon wirklich etwas gar weit?

 

gerade unsere Freund simplonthepride ist ein Paradebeispiel dafür, der als geläuterter Leichtbauer auf umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann - kann ich zumindest aus der Beobachtung die letzten 5 Jahre hier im BB mal so sagen.

 

ich hoffe, er meldet mich jetzt nicht als Stalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Spass wenn man halb öffentlich jemand zerreißt.

 

Kenne espresso persönlich. Für mich hat er für sein Alter viel geleistet und ist schwer in Ordnung.

 

Leidet ihr an Verfolgungswahn!?

 

Wo ist denn hier bitte jemand in irgendeinerweise zerrissen geworden?? Ist ja wirklich ein Drama wenn jemand eine andere Kurbel, Lenkerform, usw.... als die gewählte gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidet ihr an Verfolgungswahn!?

 

Wo ist denn hier bitte jemand in irgendeinerweise zerrissen geworden?? Ist ja wirklich ein Drama wenn jemand eine andere Kurbel, Lenkerform, usw.... als die gewählte gefällt.

 

drama baby, drama ! ist zurzeit voll angesagt. :D (siehe rtl) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Spass wenn man halb öffentlich jemand zerreißt.

 

Kenne espresso persönlich. Für mich hat er für sein Alter viel geleistet und ist schwer in Ordnung.

 

Nicht böse sein, aber er hat sich hier selber zerissen wenn ich hier ein "Thema: Cannondale SuperSix Evo Black Inc. Sub 5 Projekt und SuperSix Diskussionen generell" einfordere und dann aber auf jede nicht meiner eigenen Meinung entsprechende kindisch/kindlich reagiere, dann bringt das wenig. Dann empfehle ich das Rad unter mein Rennrad zu posten und auf eine "Diskussionen generell" zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Schätzung für das Projekt:

 

Frame: Cannondale Super Six Evo Black Nano 52 - 673,4 gram

Rear Derailleur Mount: Cannondale Super Six Evo - 10,2 gram

Cable Guide: Cannondale Super Six Evo - 4,1 gram

Fork: Cannondale Super Six Evo Black Nano - 277,2 gram

Headset: Cannondale Super Six Evo - 59,7 gram

Bottle Cage: Tune Wasserträger + Aluminium screws - 44,8 gram

Handlebar: Mcfk - 165,9 gram

Bar Tape: Deda (estimated) - 45 gram

Stem: Extralite Roadstem 90mm OC - 80,9 gram

Spacer: Carbonice 20mm - 4,8 gram

A-Head Cap: Carbon Cap + Aluminium Screw - 3,9 gram

A-Head Clamp: Extralite Ultra Star II - 6,8 gram

Front Derailleur: Sram RED (tuned: Aluminium Screws, Carbon Washer) - 72,5 gram

Rear Derailleur: Sram RED (tuned: Aluminium Screws) - 144 gram

Shifters: Sram RED tuned with Aluminium mount - 266,7 gram

Seat: Tune Speedneedle - 87,2 gram

Seat post: Carbonice Custom - 68,5 gram

Seat Binder: Carbonice - 3,7 gram

Rear Brakes: Zero Gravity Titanium 07 - 96,7 gram

Front Brakes: Zero Gravity Titanium 07 - 94,4 gram

Cables: Nokon Carbon + Aluminium + Powercordz (estimated) - 80 gram

Cassette: SRAM Red XG 1090 - 151,4 gram

Chain: Shimano CN 7901 (estimated) - 233 gram

Cranks: THM Clavicula with Carbon Preload Cap - 332,7 gram

Bottom Bracket: THM Clavicula BB30 PF30 - 94,2 gram

Chainrings: TA Specialites Aluminium + Alu Screws - 119,8 gram

Pedals: Exustar E-PR-200-CK-Ti (estimated) - 176 gram

Front Wheel: Lightweiht Standard III - 706,6 gram

Front Quick Releases: Tune Skyline Road - 8 gram

Rear Wheel: Lightweiht Standard III - 860,4 gram

Rear Quick Releases: Tune Skyline Road - 9,2 gram

 

Sollte 4.981,7 Gramm ergeben. Ist jetzt nicht superleicht aber dafür sind keine faulen (Leichtbau)kompromisse verbaut.

 

Nächste Woche wird es dann fertig sein und am Haken der Waage hängen. Dann gibts auch Fotos vom Komplettbike.

 

cooler aufbauthread! vorallem sehr schön mit detailfotos auf der waage:toll:

rahmenset is ja schonmal ne gute und schöne basis, auch die teile die du gewählt hast sind mmn optisch und technisch recht gut!.

 

mich wundert ja immer wieder das sich hier jemand noch traut so nen thread zu eröffnen bei den kommentaren die hier oft fallen, aber naja....

 

 

was mir persönlich nicht so gefällt is auf jedenfall mal der lenker, nicht weil ich von dem mc- tyen nix kaufe sondern da gibts in compactform deutlich schönere und auch leichtere.

extralite vorbau ok, hatte ich auch, find das da aber was in Carbonoptik (ob UD oder 3k je nach teileaufbau) passender. (natürlich auch mit 20gramm mehrgewicht)

die reinen carbonvorbauten kann ich nicht empfehlen, hatte ich, nein danke, is ne eigene geschichte.

zero g bremsen hatte ich natürlich auch schon, recht gut, allerdings kaum besser als die orion die ich jetz habe, carbon würd auch zu dem aufbau recht gut passen. kommt drauf an was du fahren willst, ich habe damit 3 rennsaisonen OHNE jegliche probleme damit

runter. klar haken sie nicht wie red, aber ich war so auch nie zuspät dran.

powercordz is ein eigenes thema, ich hab sie jetz auch fast komplett runter, (vorne mit den axbrakes bin ich sie ja nie gefahren!), find die alligator i-links oder die neuen gore mit den zügen dazu immer noch die beste und von der montage auch unkomplizierteste

wahl an leichtbauzügen.

kettenblätter wären welche von frm noch leichter, mmn kaum schlechter als die specialites. die speci bin ich auch recht lange gefahren.

taten ihren dienst auch tadellos

die tune skyline spanner hab ich auch runter, ich find es mit den dc14 viel passender. vorallem die demontage von laufrad, man braucht nicht immer an den skyline schlüssel denken;-) opitsch find ich sie auch schicker, könntest die U20 nehmen, sind halt um einiges teurer;-)

 

 

ein dorn im auge is mir bei jedem leichtbaurrad die red gruppe, is überall drauf, nunja, einfach fertig zum kaufen und leicht.

da bin ich eher bei ner camp gruppe, schwerer zu tunen ( eine herausforderung, was nicht jeder hat, selber was basteln und tunen

das is ja mmn immer noch das um und auf von nem leichtbaurrad!!! kaufen kann ja jeder....)

dazu is die camp gruppe mmn optisch viel schöner. egal ob 10 oder 11fach.

 

was willst du eigentlich damit fahren? rennen, gruppenausfahrten, oder einfach nur so?

(is auch ganz wichtig zu fragen bevor man ein rad hier kritisiert, weil nur so rumfahren kannste auch mit einem sub4kg rad;-)

 

bin auf weitere fotos gespannt! endlich wieder mal ein guter aufbauthread hier:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War's das oder kommt noch mal was................

 

Ich habe gehofft dass ich technischen Input bekommen könnte. Hab das aber mittlerweile aufgegeben. Um eure Geschmäcker zu diskutieren habe ich den Thread jedenfalls nicht eröffnet.

 

wäre hier auch besser aufgehoben http://www.light-bikes.de/forum/forumdisplay.php?f=99, da wird selbst bei dem Betreff: Cannondale SuperSix Evo Black Inc. Sub 5 Projekt und SuperSix Diskussionen generell nicht diskutiert sondern dort wird ausschließlich bewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil, habe hier keine technichnischen Bedenken, sodern nur optische Bedenken zum Kurbelthema geäußert.

 

Mir persönlich würde nach wie vor die Cannondale SI (für mich die schönste Kurbel überhaupt) am besten an diesem Rahmen gefallen und das wird sich auch nie ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...