Frank Starling Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Warum hast du ARC und nicht Novatec, Bitex oder ZTTO genommen? Gibts da einen technischen Grund, oder eher Preis/Verfügbarkeit? Hab selbst keine Erfahrung mit Laufradbau und recht teure Systemlaufradsätze. Laut einem Freund, der seit Jahren selbst LRS aufbaut habe das auch seinem Freundeskreis beibringt, sind diese China-Naben qualitativ gut und weit billiger. Viele europäische Hersteller verwenden diese mit ihrem Design. Aufgrund des Achsstandards (135 SSP) im alten Trance war ich froh was günstiges und verfügbares für meine Freundin zu finden. Eigentlich wollte ich eine e13 TRS Felge verbauen, die bei mir herumliegt, da ich blöderweise damals eine 32 Loch gekauft habe. Aber meine und ihre Nabe haben 28... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrauber Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Wie laut ist die Nabe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister M Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 uii, schwere büffel ;-) Gewicht für den Satz vo/hi!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Gewicht für den Satz vo/hi!! Asoooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrauber Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Des ist die Hope Nabe mit Spank Spoon evo und CX Ray Speichen,Ist ein Bullit Laufrad.Habs aber ins Endruro verbaut.Ist absolut stabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Ich suche eine Achse für die Bitex MTR12. Ist mir natürlich jetzt 2 Tage vor Bikeparktag und 5 Tage vor 2-3 Tages Kurztrip gebrochen Hat jemand so was rumliegen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Ich hab ev was. Morgen Signal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Ich hab ev was. Morgen Signal? Des wär ja Weltklasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 12x142? I glaub 135x10 inkl Achse und 135x5 hab i sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Hat zufällig jemand von euch den ERD der Duke Lucky Star HD Vorderrad Felge gemessen? Duke gibt ja 602mm an. Hab aber schon gelesen, dass man da 3mm dazurechnen muss.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Brauch noch mal Hilfe beim Messen, bzw. Rechnen... Hab die Werte in den Spokomat eingegeben... Offset der Duke Lucky Star HD Vorderrad Felge auch berücksichtigt. Speichenlänge gerundet überall 292mm... Ist es egal, ob der die Länge auf- oder abrundet? Vorn Hinten Ist das so ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) auch Fragen ... Habe jetzt erstmalig eine CarbonFelge (auch Duke) eingespeicht. da hat beim Abdrücken nicht ein einziges Mal was geknackt - kann das sein, dass das bei Carbonfelgen nicht passiert? Jemand eine Idee, wie ich an eine DT Swiss Carbonfelge komme? Die originalen Systemlaufräder haben die (XMC 1200 / 30) und die sehen doch sehr unterschiedlich aus. (PS: ich hab schon an allen möglichen "offiziellen" Stellen gefragt; aber da gibts anscheinend nur Chrash replacement; kein einfach so kaufen) Wenn ein Höhenschlag direkt um die Gegend vom Stoß ist und ich glaub dass das konstruktionell ist (und nicht meine Einspeichfähigkeiten) ... ignorieren? Trotzdem herumdocktern? Bearbeitet 14. Juni 2021 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 auch Fragen ... Habe jetzt erstmalig eine CarbonFelge (auch Duke) eingespeicht. da hat beim Abdrücken nicht ein einziges Mal was geknackt - kann das sein, dass das bei Carbonfelgen nicht passiert? Jemand eine Idee, wie ich an eine DT Swiss Carbonfelge komme? Die originalen Systemlaufräder haben die (verdammt, Modell vergessen. wird nachgereicht) und die sehen doch sehr unterschiedlich aus. (PS: ich hab schon an allen möglichen "offiziellen" Stellen gefragt; aber da gibts anscheinend nur Chrash replacement; kein einfach so kaufen) Die Duke Carbon kenne ich nicht. Aber bei meinen eigenen war es so das die schon richtig Bums brauchten zum Abdrücken. Bissl hinhalten war da nicht mehr, eher schon draufstellen und mit Füßen abdrücken. Vlt hast du zu wenig niedergedrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Gscheit hart eingespeicht: ja aber beim Abdrücken auch nicht mehr wie bei den paar Aluversuchen. Die ham da aber schön herumgeklingelt ... ... na dann bin ich mal gespannt auf die erste Fahrt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Gscheit hart eingespeicht: ja aber beim Abdrücken auch nicht mehr wie bei den paar Aluversuchen. Die ham da aber schön herumgeklingelt ... ... na dann bin ich mal gespannt auf die erste Fahrt ... Ich drücke immer nur mit halber Kraft ab und zentriere nach 1-2 Ausfahrten lieber noch einmal nach und dann ist Ruhe. Wenn man selbst einspeicht und alles zu Hause hat finde ich es besser als übermäßig seitlich Kraft einzubringen. Bei gekauften Laufradsätzen ist das was anderes. Kommerzielle Laufradbauer machen das regelmäßig und wollen natürlich keine Nacharbeit/Reklamationen haben. Da muss es dann von Anfang an passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 es kommt schon auch auf die jeweilige Felge an. eine 330 Gramm Leichtbau Version oder die 600 Gramm Hardcore Enduro Felge.... die liegen Welten dazwischen. egal ob Carbon oder Alu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Und morgen begebe ich mich auf Wallfahrt nach Pellendorf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Und morgen begebe ich mich auf Wallfahrt nach Pellendorf.... Die Tore sind stets geöffnet:)* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 was wie wo ? Foto auch gewünscht hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Bin grad dabei meine meinen ersten Laufradsatz fürs MTB selbst zu basteln. Nun ärgert mich der verflixte Höhenschlag. Habs mittlerweile schon auf +/- 0,5mm geschafft. Langt das so, oder soll ich mich noch weiter spielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 weiterspielen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Bin grad dabei meine meinen ersten Laufradsatz fürs MTB selbst zu basteln. Nun ärgert mich der verflixte Höhenschlag. Habs mittlerweile schon auf +/- 0,5mm geschafft. Langt das so, oder soll ich mich noch weiter spielen? Wenn der Höhenschlag am Felgenstoß ist, kann es oft blöd sein den komplett rauszubekommen. Beim fahren wirst du am MTB die +/- 0,5 wohl nicht mehr merken. Die Gefahr ist eher, dass man sich die gleichmäßige Speichenspannung ruiniert, wenn man ihn um jeden Preis rausbekommen will. Hier hat halt jeder unterschiedliche Anforderungen. Ich (persönlich) würds wohl erstmal so lassen und schaun ob ich beim fahren was merke. Wenn nicht ist alles gut, sonst kann man ja nochmal ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Ergebnis ist ganz ordentlich geworden... Nächstes Mal werd ich aber sicher Nippel nehmen, die von hinten geschraubt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 5. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 (bearbeitet) Ergebnis ist ganz ordentlich geworden... [ATTACH=CONFIG]222038[/ATTACH] Nächstes Mal werd ich aber sicher Nippel nehmen, die von hinten geschraubt werden. Warum? Mit dem passenden Nippelspanner funktioniert das perfekt. Welche Speichen hast du verbaut? Bearbeitet 5. Juli 2021 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Warum? Mit dem passenden Nippelspanner funktioniert das perfekt. Welche Speichen hast du verbaut? Mich würde ja interessieren wie du als "Profi" das mit dem Höhenschlag siehst? Wieviel ist für dich (am Felgenstoß) akzeptabel und wie machst du die Abwägung zwischen gleichmäßiger Speichenspannung und Höhenschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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