Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der Federweg würde für ein Giant Trance 29 sprechen ;)

 

muerte hatte eh schon über das Trance 29 nachgedacht, ich wollte es halt aus erster Hand lesen.

 

Colle Ergänzung, und das mit dem Tofane verstehe ich. Wir haben noch ein Rad in Reserve für den Umstieg der Kinder auf 26". Danach wird sich mit der Zeit etwas ergeben, dauert noch...

 

@bs99 so schwer ist die XT 12-fach Kassette ggü der GX Eagle nicht, die SLX und günstiger sind leider ziemlich übergewichtig. Und die Performance und Abstufung finde ich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch die Option, den XD-Freilauf mit einer 12fach Garbaruk-Kassette zu fahren - das wäre lt. Garbaruk-Homepage auch mit 12fach Shimano kompatibel.

 

edit:

Allerdings gibt es im IBC einige, die meinen es funktioniert trotzdem einwandfrei. (Gestützt wird diese Behauptung von Kassetten von Fremdherstellern, die sowohl zu Shimano wie auch SRAM kompatibel sein sollen.)

Sag ich doch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch die Option, den XD-Freilauf mit einer 12fach Garbaruk-Kassette zu fahren - das wäre lt. Garbaruk-Homepage auch mit 12fach Shimano kompatibel.

 

edit:

 

Sag ich doch. ;)

 

Ja bei der neuen eThirteen steht auch so ähnlich, soll für beide Funktionieren. Ich schlage vor einer von Euch probiert das mal! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der neuen eThirteen steht auch so ähnlich, soll für beide Funktionieren. Ich schlage vor einer von Euch probiert das mal! :cool:

 

Lieber nicht. :D

 

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690#p1415650

Abstände sind minimal unterschiedlich - wie das dann bei e13 oder Garbaruk sauber laufen soll, weiß ich auch nicht. Klingt eher nach Glücksspiel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau die Kombi XT 12f mit GX-Eagle Kassette, bin die Schaltung aber nie mit Shimano Kassette gefahren - mir wäre kein Unterschied zur kompletten XX1 die ich davor hatte aufgefallen :rolleyes:

 

 

 

 

mhhhh also irgendetwas kann da nicht stimmen..... zum einen sind die Abstände zwischen 12fach Shimano und Sram 12fach anders...... dann hört man es funkt, doch, oder auch nicht,

3. Hersteller bauen Kassetten die beides können? wie soll das funktionieren ???

 

rein technisch gesehen ein Wiederspruch......

 

ich persönlich bin ja für Sortenreine Kombinationen..... aber der Rest......sieht das ev. anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikecharly

 

Laut [1] ist der Abstand zwischen bei benachbarten Ritzeln bei SRAM nur 0,1 mm größer. Wenn man das falsche/andere Schaltwerk auf die beiden mittleren justiert, dann liegt man beim kleinsten und größten Ritzel nur einen halben mm daneben.

 

Soweit ich weiß machen Shimanoschaltwerke in Verbindung mit Shimanohebeln auf dem ersten und letzten Gang absichtlich etwas mehr Weg als bei einer Shimanokassette notwendig um Toleranzen auszugleichen (das war mindestens bis 10-fach so, danach hat's mich nicht mehr interessiert, aber ich würde annehmen, dass Shimano das beibehalten hat) – der Weg, den das Schaltwerk macht wird dann durch die Begrenzungssschrauben justiert. Durch den zusätzlichen Weg kann die Abweichung am kleinsten und größten Ritzel reduziert oder gar ausgeglichen werden.

 

Umgekehrt macht ein SRAM-Schaltwerk mit SRAM-Hebel von sich aus etwas mehr Weg, als für eine Shimanokassette notwendig und auch das lässt sich wohl mit den Begrenzungsschrauben zumindest mildern.

 

Dann wäre die Abweichung im Endeffekt bei gemischten Setups beim zweitkleinsten und beim zweitgrößten Ritzel am größten (etwa 0,4 mm). Offensichtlich ist das wenig genug, dass es (meistens ?) sehr gut funktioniert.

Dritthersteller könnten die Abweichung entschärfen indem sie für den Ritzelabstand ungefähr den Mittelwert von Shimano und SRAM nehmen, dann hätte man die Abweichung an den beiden schlimmsten Ritzleln auf ~0.2 mm reduziert, vorausgesetzt der Kollege hier [2] hat richtig gemessen und spätestens da klingt es dann für mich vollkommen plausibel, dass es einwandfrei funktioniert.

 

 

[1] https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-12-fach-eagle-kassette-schon-jemand-damit-unterwegs.878491/#post-15496133

[2] https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es eine Zeitlang umgekehrt Shimano 12-fach XT Kassette mit GX Eagle. War nicht schlechter als die GX Eagle Kassette mMn. Das einzige, was nicht gut geht, ist mEn die Eagle-Kette auf dem kleinsten Ritzel der XT-Kassette - unter Vollgas rutscht sie manchmal durch. Das hab ich aufgrund der seltenen Anwendung momentan in Kauf genommen, es liegt aber auch schon eine SLX-Kette da. Es dürfte die Bauhöhe der Kettenglieder bzw. damit abgestimmt die Zahnhöhe am kleinsten Ritzel bei Shimano kleiner als bei Sram sein (nicht gemessen).

 

Warum ich das überhaupt mische: Die XT-Kette ist nicht günstig und ist mir nach ganz kurzer Zeit gerissen. War aber sicher ein Einzelfall, und vielleicht wegen des Sync2-Kettenblattes, mit dem ich das gefahren bin (das Sync2 ist von der Zahnform etwas breiter ausgeformt als die Shimano-Kettenblätter - auf dem Bronson ist jetzt aber eh eine Shimanokurbel mit originalem KB, am Megatower ist eine Sram-Kurbel mit Raceface-KB, da geht das jeweils gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja noch von meinem ersten 29“ Fehlversuch ein 29“ Vorderrad. Allerdings defekte Carbonfelge. Diese hat mir 1Freund repariert! Hatte ganz vergessen das ich ihm die mal gab, und just heute Abend kam er vorbei damit.

6A378853-C1D9-4103-8671-587042BBCC1F.jpg9D12E026-526F-4513-A231-134DA49B1DF8.jpg9E74204F-4AFB-40FB-9E80-224EE7C0C38A.jpg

 

Ein Dank an BS99 an die Spende, soweit i weiß hab i de Felge von ihm bekommen? Genau weiß ich es aber nimma. Bleiben also noch 847 g fürs HR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...