Zum Inhalt springen

Home Sweet Home ........ Pfuscher am Bau


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 17.6.2022 um 07:55 schrieb Fuxl:

Schaffa schaffa, Hüsli baua...... hat man mir in Vorarlberg immer gesagt.

 

Irgendwie bin ich zu einer Woche ungeplanten Urlaub gekommen.....ich hab ihn am anfang des Jahres falsch beantragt, und jetzt war der auf einmal da ohne genutzt zu werden. 😖

 

Sowas geht bei mir gar nicht! Nichts tun ist keine option. Also hab ich mich in den Garten gestellt und einmal im kreis gedreht um zu sehen was den da noch so anliegt.

Nach 360° hatte ich eine Liste mit etwa 20 Punkten.. 😬

 

Da meine Chefin gerade einen Acker verkauft hat, haben wir sogar etwas Geld übrig, und deshalb habe ich mich für das größte Projekt entschieden.

 

CARPORT

 

Oder wie es meine Nachbarn nennen: Sporthalle die ihnen ihre Aussicht verstellt :rolleyes: 

das hätten sie letztes Jahr bei der Bauverhandlung einbringen müssen....jetzt is es ein bisserl zu spät. 😋

Ausserdem wird das ding grad mal 10m lang, 4m breit und 3 m hoch............

 

Errichtet wird das ganze natürlich wieder in eigenregie...ohne Helfer....die machen mich nur nervös.

 

43826717zu.jpg

das aufstellen der einzelnen Elemente ist immer wieder spannend.......aber bis jetzt ist mir erst ein bogen einmal umgestürzt......und das hat niemand gesehen, somit ist es nie passiert. 😁

 

43826713nv.jpg

 

bei den ganzen Verschneidungen bin ich eindeutig aus der Übung, das ging schonmal viel schöner.......aber ok, es ist nur das carport

 

43826712go.jpg

 

43826710qi.jpg

 

43826709zg.jpg

 

Viel Arbeit das ganze. Aber eigentlich wirklich eine schöne Arbeit.

Leider war teilweise das Wetter recht bescheiden, deshalb bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber die Grundstruktur steht einmal, und fällt auch nichtmehr um. Der rest wird jetzt immer nach der Arbeit erledigt.

 

Top! Schneidest viel mit der Japansäge? Was kommt denn für ein Dach drauf? Hab grad erst aktuelle Sandwichblech Preise gesehen.... Hossa!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solar hätt ich gern....aber bis die Lieferbar sind, ist der feuerstuhl, der im trockenen stehen soll, weggerostet. 😄

 

Es soll ein Carport werden.....also nix mit rauhschallung folie lattung konterlattung und Blechdach.

 

das einfachste und günstigste kommt drauf. eine Lattung und dann ein Blechdach.

 

Und, ja, ich steh auf Japansägen! Ich mach sehr viel mit dem Multitool, aber das kann halt grad mal 5cm tief schneiden. alles was tiefer, und gerade sein muss, wird mit der Japansäge gemacht. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wiedermal ein zwischendrinn update von meinen Baustellen:

 

klopf auf holz......noch immer kein Blut

 

Zuerst mal zum Heimkino.

Dort hab ich ja kürzlich die 8Stk Subwoofer in Dual Bass aRray anordnung aufgebaut, und mit einer 1kW Endstufe befeuert. Das das über kurz oder lang zu wenig ist, war eigentlich klar.

deshalb gibt es jetzt eine adequate 4kW Endstufe für den Subwoofer.

 

44035484kq.jpg

angesteckt hab ich sie schon, funzt sehr gut. Leider hat sie eben nicht nur knappe 4kW Leistung sondern auch knappe 40kg.

Deshalb muss ich mir noch irgendwas für mein Techniklo überlegen....die jetzige konstruktion hält das leider nicht aus.

 

 

Natürlich wurde am Carport weiter geschnitzt....aber leider noch lange nicht fertig.

 

44035483so.jpg

 

44035482oj.jpg

 

ES fehlt noch das Blechdach und die Wandverkleidung. DAs Blechdach ist schnell gemacht........aber die Wandverkleidung ist mühsam so wie ich das machen will

 

44035480lo.jpg

 

und da fehlen noch einige lfm.

 

44035477pz.jpg

 

Das Feld ist momentan nur von innen beplanktaber ich will alles von außen und innen beplanken damit das was gleich schaut.

.....etwa zwei milliarden gehrungsschnitte....am Sonntag zwecks Sonntagsruhe nur mit der Japansäge. 

 

 

 

Damit ich nicht ganz im Holzstaub ersticke, muss zwischezeitlich auch etwas Metallarbeit her.

Damals....im 7er Jahr, da hat irgendein unerfahrener Ingenieur ein grauenvolles ausfallende/Schaltauge für ein Downhillbike entwickelt. Das ding reißt beim kleinsten Lärcherl-schaß ab.

 

44035571fc.jpg

 

Zur Verteidigung des mittlerweile älteren Ingenieurs....es wäre so auch nie in Serie gegangen, aber am Prototyp is es halt wie es is.

Nun ja, nachdem ich jetzt mit Junior wieder a bissal ins DH-Biken anfangen will, musste da was gebastelt werden.

 

44035481fk.jpg

 

44035475za.jpg

 

44035468kd.jpg

 

Faszinierend was man alles mit einem einfachen Kreuztisch unter einer Ständerbohrmaschine alles machen kann...mit etwas Geduld. 😄😎

 

 

 

 

......😋 Scherz, den großteil davon hab ich mit ner CNC in der Firma gemacht..... und nur mehr ein paar Kleinigkeiten zuhause mit dem kreuztisch nachgeputzt.

Aber das sollte jetzt zumindest ein bisserl länger halten als das original......

 

 

So, ansonsten wird momentan hauptsächlich am Feuerstuhl geschraubt, wir wollen ja nächste Woche mit dem Teil in den Camping Urlaub fahren, aber es wehrt sich noch vehement dagegen..... (Luftfahrwerk ist plötzlich undicht)

 

 

mfg

Fuxl

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beneid, ob Maschinenpark!

 

Ich war vorher in einer Firma, die hat auch für den Garten so eine Hütte gebaut mit Holzbalken..nee, sicher nicht so Überlappungen, viel zu aufwendig, die Russen haben alles mit Schrauben fixiert. 🤣

Und das man den Holzbalken nicht am Boden fixiert, sondern absetzt ... dabei sind das alles selbst ernannte Handwerker. Bauleute, Maurer, Verputzer, Maler ...in 1 Person. Schnell Schnell, Chef machen sonst Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.9.2020 um 16:42 schrieb Fuxl:

Ja, die Sache mit dem Tonie hat sich dann relativ schnell zu einem Problem entwickelt..........

 

denn dann musste eine beste Freundin für den Tonie her:

 

39492784kx.jpg

 

 

 

 

Ich hab den Fehler gemacht und das Foto meiner Frau und unseren Mädels gezeigt, was andere Papas für ihre Kinder so machen. Fragt jetzt nicht wie die Reaktion war und womit mir seitdem in den Ohren gelegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das ist ja der Heimwerker Thread schlecht hin, also hau ich hier mal mein anliegen rein. Wir sind gerade am siedeln in mein Elternhaus und da ich unsere Wohnwand quer in den Raum stelle würde bzw. brauche ich dahinter irgendwas im Sinne eines Raumteilers. Ein fertiges Möbel das passt gibt es leider nicht und TIschler sind sehr teuer. Also spiele ich jetzt mit dem Gedanken eine Rigips Wand einzuziehen. Am Boden müsste ich sie kleben, da ich ungern die Fliesen anbohre, an der Wand und Decke kann ich bohren und schrauben, eine Seite bleibt offen. Nun wäre es aber schön um nicht das ganze Licht zur Couch und Wohnwand zu blocken und die Wand nicht bis ganz noch oben zuziehen. Hat das schonmal wer gemacht? Hab überlegt die Wand auf der freistehenden Seite bei dem etwas höheren Kasten bis zur Decke zu ziehen um trotzdem eine Verbindung mit der Decke zu haben. Oder gibt es andere Möglichkeiten die ich übersehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sync:

Das ist ja der Heimwerker Thread schlecht hin, also hau ich hier mal mein anliegen rein. Wir sind gerade am siedeln in mein Elternhaus und da ich unsere Wohnwand quer in den Raum stelle würde bzw. brauche ich dahinter irgendwas im Sinne eines Raumteilers. Ein fertiges Möbel das passt gibt es leider nicht und TIschler sind sehr teuer. Also spiele ich jetzt mit dem Gedanken eine Rigips Wand einzuziehen. Am Boden müsste ich sie kleben, da ich ungern die Fliesen anbohre, an der Wand und Decke kann ich bohren und schrauben, eine Seite bleibt offen. Nun wäre es aber schön um nicht das ganze Licht zur Couch und Wohnwand zu blocken und die Wand nicht bis ganz noch oben zuziehen. Hat das schonmal wer gemacht? Hab überlegt die Wand auf der freistehenden Seite bei dem etwas höheren Kasten bis zur Decke zu ziehen um trotzdem eine Verbindung mit der Decke zu haben. Oder gibt es andere Möglichkeiten die ich übersehe?

Mach eine "Säule" in der Mitte als Steher. So an Altholzbalken. Dazwischen kleidest aus mit was dir gefällt.

 

So ungefähr:

190492828_IMG_8848(2).thumb.JPG.09550dcc291ef2b4f463814de62be8ac.JPG

 

I weis schon, das ist Außen. Aber innen is dann eh feiner vom Putz / bzw nur gespachtelt von Rigips und so. Oder du machst es dazwischen auch mit Altholz. Ich mach das grad gerne so weils mir gefällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da eh auch eine Frage. Hab mir für die Terrasse eine Bank gebaut. Mit was würdet ihr diese "veredeln". Also streichen mit Lack, Lasur, Öl ... oder was nimmt man da? Ist auf der Terrasse und steht somit immer unter Dach. 3 Kinder, 1 Hund, aktuell 4 Katzen sind im Haushalt. Viecher sollten zwar normal net auf der Bank hucken, aber wer weiß was die machen wenn i net da bin? Sollte also bissl Dreck, Bierflecken, Essenspatzer und so abkönnen ohne das es arg ranzig wird. Holz ist Esche falls so was wichtig wäre?

 

IMG_8857.thumb.JPG.0ae48664007bebab70dd5210994b441b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muerte:

Mach eine "Säule" in der Mitte als Steher. So an Altholzbalken. Dazwischen kleidest aus mit was dir gefällt.

 

So ungefähr:

190492828_IMG_8848(2).thumb.JPG.09550dcc291ef2b4f463814de62be8ac.JPG

 

I weis schon, das ist Außen. Aber innen is dann eh feiner vom Putz / bzw nur gespachtelt von Rigips und so. Oder du machst es dazwischen auch mit Altholz. Ich mach das grad gerne so weils mir gefällt.

 

Wie spannst du den Steher innen? Außen ist es ja leichter, aber innen wären die Spanner wie auf dem Bild nicht so schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sync:

Wie spannst du den Steher innen? Außen ist es ja leichter, aber innen wären die Spanner wie auf dem Bild nicht so schön

Gute Frage, hab ich jetzt keine gache Lösung. Unten musst du Kleben? Denkst du das ist besser für die Fließe? Ansonsten würde ich schon so Pfostenträger nehmen. Obwohl, die kannst ja auch am Boden picken. Aber ich denke ich würde es trotzdem bohren. Fließe kann man ggf tauschen. Und wenn es ordentlich klebt is ja auch mehr oder weniger im A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muerte:

Gute Frage, hab ich jetzt keine gache Lösung. Unten musst du Kleben? Denkst du das ist besser für die Fließe? Ansonsten würde ich schon so Pfostenträger nehmen. Obwohl, die kannst ja auch am Boden picken. Aber ich denke ich würde es trotzdem bohren. Fließe kann man ggf tauschen. Und wenn es ordentlich klebt is ja auch mehr oder weniger im A?

Ich hät es einfach mit Silikon geklebt, dass kann ich später wieder weg putzen. Wäre unten nur für etwas mehr halt und wegrutschen gedacht. Seitlich würde ich schrauben und oben auch schrauben oder Steher? Wand geht ca. 2,4m in den Raum, also auch nicht die größte

 

Edit: Ich hätte das Grundgerüst für die Rigips Wand mit Holzgemacht https://www.obi.at/staenderwerk/fermacell-holzstaenderwerk-3-d-4-8-cm-x-4-8-cm-x-260-cm/p/1213123 in die Richtung. Da kommst ja mit einer 1x Beplankung auf vielleicht 8cm Wandstärke 

Bearbeitet von Sync
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sync:

Ich hät es einfach mit Silikon geklebt, dass kann ich später wieder weg putzen. Wäre unten nur für etwas mehr halt und wegrutschen gedacht. Seitlich würde ich schrauben und oben auch schrauben oder Steher? Wand geht ca. 2,4m in den Raum, also auch nicht die größte

 

Edit: Ich hätte das Grundgerüst für die Rigips Wand mit Holzgemacht https://www.obi.at/staenderwerk/fermacell-holzstaenderwerk-3-d-4-8-cm-x-4-8-cm-x-260-cm/p/1213123 in die Richtung. Da kommst ja mit einer 1x Beplankung auf vielleicht 8cm Wandstärke 

I hab da vom Tischler/Zimmerer im Büro nur 5/8 Staffeln genommen beim Büro, war billiger damals.

In den Kinderzimmern hab ichs mit den oritinal C Schienen gemacht, geht auch. Ohne den direkten Vergleich zu haben sieht das Fermacell teuer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah noch was, auf der Seite wo du vlt Regale anschraubst oder so: eine Lage OSB drunter, dann ist des stabiler. Für mich als Laie halt. Die Experten meinen das mit den Spezialdübeln das alles auch genau so gut hält? I habs bei den Wänden wo i wußte das i was hinschraube schon gemacht. Is auch dann besser für/gegen Schall weil halt mehr Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fermacell Variante war nur als Beispiel, hier sieht man den Aufbau halt gut, ausser das decken Problem. Hab auch überlegt das Gestell einfach selbst zamspaxn, Bauholz Preise sind aber auch grad nicht billig, aber an dem soll es nicht scheitern.

 

Die OSB Platten sind ja preislich auch nicht anders wie die Rigips, wahrscheinlich preislich egal ob man gleich 2x beplankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sync:

Ich hät es einfach mit Silikon geklebt, dass kann ich später wieder weg putzen. Wäre unten nur für etwas mehr halt und wegrutschen gedacht. Seitlich würde ich schrauben und oben auch schrauben oder Steher? Wand geht ca. 2,4m in den Raum, also auch nicht die größte

 

Edit: Ich hätte das Grundgerüst für die Rigips Wand mit Holzgemacht https://www.obi.at/staenderwerk/fermacell-holzstaenderwerk-3-d-4-8-cm-x-4-8-cm-x-260-cm/p/1213123 in die Richtung. Da kommst ja mit einer 1x Beplankung auf vielleicht 8cm Wandstärke 

wennst eh nicht bis zur decke willst, wieso spaxt die geschichte nicht einfach mit deiner wohnwand zamm?

WEnn ich dich richtig verstehe ist es eh nur a optische gschichte damit man die schirche hinterseite der wohnwand nicht sieht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stef:

wennst eh nicht bis zur decke willst, wieso spaxt die geschichte nicht einfach mit deiner wohnwand zamm?

WEnn ich dich richtig verstehe ist es eh nur a optische gschichte damit man die schirche hinterseite der wohnwand nicht sieht?

 

Ja und weil bei der wohnwand auch so ein Brett ist das einfach an der Wand hängt und drüber so eine Ablage, das würden wir alles sonst nicht montieren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär dann halt sehr instabil 

vor 6 Minuten schrieb stef:

na dann spax die wand an den unteren teil und häng die obere ablage dran fest...

 

fertig is die gaude

Das wär dann halt sehr instabil und die wohnwand könntest dann auch nicht mehr bewegen und wenn riskiert man unschöne Risse in der Wand, außerdem wäre sie ja dann an der freien Seite sehr instabil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...