Gili Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 Diejenigen, die über 1-fach lästern, habens einfach noch nicht ausprobiert Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 Da oute ich mich mal..auch wenn's viele verteufeln..ich fahr' mein 29er Hardtail mit Begeisterung mit 'alter' 3x10 Übersetzung. Und freue mich jedesmal wenn ich auf Forstautobahnen bergab noch locker mittreten kann wo andere längst zu kurbeln haben aufhören müssen.* Manche scheissen auch auf Forstautobahnen Zitieren
riffer Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 Diejenigen, die über 1-fach lästern, habens einfach noch nicht ausprobiert Ganz so kann man es nicht stehen lassen. MalcolmX fährt wie einige 1x10, und das sehe ich aufgrund deutlich günstigerer Verschleißteile als besser, für mich trotz dezidiert trail-lastiger Tourenprofile kommt das zweite Kettenblatt wegzugeben dennoch nicht in Frage - zu lästig wäre mir die Reduktion der Bandbreite... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 Da oute ich mich mal..auch wenn's viele verteufeln..ich fahr' mein 29er Hardtail mit Begeisterung mit 'alter' 3x10 Übersetzung. Und freue mich jedesmal wenn ich auf Forstautobahnen bergab noch locker mittreten kann wo andere längst zu kurbeln haben aufhören müssen.* Warum, soll und kann doch jeder Fahren was und wie er möchte, lästig wirds nur dann wenn wer versucht die Anderen zu bekehren welches das beste System ist. Die Ansprüche ans System sind so unterschiedlich wie die Typen die sie nutzen und das ist gut so, denn nichts ist grauslicher als der 08/15 Einheitsbrei. Zitieren
rukufi Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 Warum, soll und kann doch jeder Fahren was und wie er möchte, lästig wirds nur dann wenn wer versucht die Anderen zu bekehren welches das beste System ist. Die Ansprüche ans System sind so unterschiedlich wie die Typen die sie nutzen und das ist gut so, denn nichts ist grauslicher als der 08/15 Einheitsbrei. So isses. Auch wenn manche auf- 'Zitat' --auf Forstautobahnen scheißen'- so sind sie dennoch manchmal nicht zu vermeiden..manche Trails beginnen eben dort oder enden auf einer..manchmal auch auf einer asphaltierten Straße. MalcolmX kann das Bike gern auf der Forststraße tragen wenn er mag. Ich hab' halt gern den maximalen Fahrspaß..es lebe die Vielfalt.* Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 auf Forstautobahnen scheißen Das machen grundsätzlich Viecher, bei Menschen würde ich das ziemlich abartig finden. Zitieren
rukufi Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 @6.8 100%Übereinstimmung. aber zu 1x11...kann ich mir schon geil vorstellen. Mit einem 11fach Drehgriff...technisch simpel und pflegeleicht. Ob sich das aber mit meinen schwachen Haxen vereinbaren ließe steht dann auf einem anderen Blatt Papier..mit ein Grund für mein Faible zur altmodschen 3x10Übersetzung. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 24. Mai 2015 Autor Geschrieben 24. Mai 2015 aber zu 1x11...kann ich mir schon geil vorstellen. Mit einem 11fach Drehgriff...technisch simpel und pflegeleicht. Ob sich das aber mit meinen schwachen Haxen vereinbaren ließe steht dann auf einem anderen Blatt Papier..mit ein Grund für mein Faible zur altmodschen 3x10Übersetzung. Es geht auch, noch besser, mit 1x14 fach. Noch dazu kompatibel mit den jeweiligen Achsstandards bzw. Freilaufkörpern... Übrigens, Bild(er): Zitieren
riffer Geschrieben 24. Mai 2015 Geschrieben 24. Mai 2015 (bearbeitet) Ich muss nochmal drauf zurückkommen: Du bist 3x die Eiserne Hand rauf! Wieso zweifelst du noch an Alpentauglichkeit??? Insofern dürfte ich nicht einmal in Erwägung ziehen, einmal in den Alpen fahren zu wollen... :f: Bezüglich Bergauffahren. Ja, ich will (auch) . Mit der 1x11 (vorne 28/hinten 42) hab ich mal die Wiener Teststrecke 3x bemüht. [ATTACH=CONFIG]166695[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166696[/ATTACH] Wie zu erwarten, keine Probleme. Vermutlich hätte ich es noch 5x geschafft, aber darum gings ja nicht. Interessanter wirds erst, für mich zumindest, ob ich mehrere (Alpen-)Etappen (= Tage) damit schaffe; bzw. wie. Zur Not wird man dann halt schieben müssen um sich die Kraft zu (er-)sparen. Bearbeitet 26. Mai 2015 von riffer Zitieren
rukufi Geschrieben 25. Mai 2015 Geschrieben 25. Mai 2015 Es geht auch, noch besser, mit 1x14 fach. Noch dazu kompatibel mit den jeweiligen Achsstandards bzw. Freilaufkörpern.. Rohloff natürlich ausgenommen, hab' eine Aversion dagegen... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. Mai 2015 Geschrieben 25. Mai 2015 So isses. Auch wenn manche auf- 'Zitat' --auf Forstautobahnen scheißen'- so sind sie dennoch manchmal nicht zu vermeiden..manche Trails beginnen eben dort oder enden auf einer..manchmal auch auf einer asphaltierten Straße. MalcolmX kann das Bike gern auf der Forststraße tragen wenn er mag. Ich hab' halt gern den maximalen Fahrspaß..es lebe die Vielfalt.* Moooment... Klar muss man ab und zu ein paar Meter Forstautobahn fahren... Aber viele Höhenmeter darauf schnell vernichten ist schon eher eine bewusste Entscheidung... Hängt hald davon ab wo man wohnt, aber wo eine Forststraße ist, ist üblicherweise auch ein Trail... Wenn nicht, verzichte ich persönlich lieber und fahr eine spannender Runde Um meinen Fahrspaß mach ich mir keine Sorgen Zitieren
rukufi Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Moooment... Klar muss man ab und zu ein paar Meter Forstautobahn fahren... Aber viele Höhenmeter darauf schnell vernichten ist schon eher eine bewusste Entscheidung... Hängt hald davon ab wo man wohnt, aber wo eine Forststraße ist, ist üblicherweise auch ein Trail... Wenn nicht, verzichte ich persönlich lieber und fahr eine spannender Runde Um meinen Fahrspaß mach ich mir keine Sorgen Na siehst. Und ich mir um meinen auch nicht. Manchmal ist ein Bergab heizen auf einer Forstautobahn auch recht lustig..dann wieder mal ein Singletrail. Wie gesagt, es lebe die Vielfalt. Zitieren
extremecarver Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Naja - grad im Wallis hast etwa meist nur die Option Forststraße rauf - oder halt tragen. Gibt wenige Berge über 2000m (ja und drunter ist es für Tagestour wenig interessant) wo man über Trails rauffahren kann. Wobei - in AT ist es doch nicht unbedingt anders - über 2000m gibts meist nicht viele Möglichkeiten raufzukommen. ups - war bergab gemeint. ja da muss man meist nur richtig karte lesen / planen - dann sollte man selten mehr wie 10-20% der Höhenmeter auf Straße/Forststraße vernichten. Und da ist mittreten egal. Blöder ist der zu leichte Gang eher in der Ebene mit Rückenwind. Mich störts schon in Wien - ins Auto will ich mich für Feierabendtour nicht setzen. Also 10km Anfahrt - und da möchte ich halt am oberen Ende GA1 fahren ohne mich totzutreten von der Frequenz. Hats Gegenwind - kein Problem. Kein Wind - mit 26er Blatt wirds da schon etwas hochfrequent. Mit Rückenwind wars das - da brauchts mindestens ein 28er Blatt. Geht also weniger um den Zeitverlust (mit 26er werd ich vielleicht 1min langsamer sein) als einfach drum dass ich das ganze auch als Training ansehe (sonst würde ich ja nicht deppert 10km Straße hin und dann nochmal zurück fahren - für grad mal 1h Mtbiken (mehr wie 2h Zeit hab ich halt nicht so oft). Und jedes mal für die Alpen das 26er montieren (das geht nichtauf den Spider drauf - für Wien aber das 28er - nein das macht so auch keinen Sinn... Das 28er reicht mir ja auch in den Alpen - aber damit komme ich einmal die Rax oder Schneeberg rauf. Beim zweiten Mal sind die Beine platt. Mit 26er kann ich dagegen auch 2mal die Rax rauf und 2500HM abfahren und die Kondition ist platt - aber Beinkraft noch ganz okay. Dazu brauch ich die Beinmuskeln bergab auch noch relativ frisch. Dafür brauch ich derzeit aber ein 26er Blatt am 29er (oder müsste Hans Dampf, DHR2 2.3 oder andere Leichtreifen aufziehen - aber mit >1000g Reifen gehts halt nicht). Zitieren
bs99 Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 BMC TF01 in Lenzerheide https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1577270789&feature=iv&index=2&list=PLfd1FZSBBVuTNSFZHFUO9MFNoEkRXkZnV&src_vid=Fn25kG6STqc&v=rZhA-sbus6Q Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Nice... ich hab mir nur gedacht - wie man eine eigentlich eher unspektakuläre Fahrt gekonnt in Szene setzen kann, ist beeindruckend... noch dazu wo er sogar hier und da die Chickenline nimmt... aber bei vielen "Profis" ist ja auch nur das Marketing anders als bei uns "nobodys"... Zitieren
bs99 Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Eine nette Cruiserfahrt mit dem 29er Enduro halt, kein Park-Gehucke. Wenn ich alles so sauber und mühelos fahren könnte, wäre ich schon froh Schau dir mal das Video an dass ich im extreme-Bereich gepostet habe - vor allem der letzte Sprung... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Geschrieben 21. Juli 2015 Mehr Bilder von eigenen, benutzten, bewegten oder zweckentfremdeten 29er posten . Wenn man sie viele Räder hat, dann kann es schon mal passieren, dass eines ein Schattendasein frißtet . So mein Lynskey Rohloff Titan, welches jetzt als Mountainbike Reiserad (oder Neudeutsch bikepacking) herhalten darf/muss: Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Mehr Bilder von eigenen, benutzten, bewegten oder zweckentfremdeten 29er posten . Wenn man sie viele Räder hat, dann kann es schon mal passieren, dass eines ein Schattendasein frißtet . So mein Lynskey Rohloff Titan, welches jetzt als Mountainbike Reiserad (oder Neudeutsch bikepacking) herhalten darf/muss: Sehr geil! Sowas fehlt mir noch Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 http://www.mtb-news.de/news/2015/10/06/last-fastforward-enduro-hardtail-geht-in-serie/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=News Fortsetzung aus dem Schnäppchen-Thread... Wird sich aber länger fahren - Reach am Hardtail ist im Vergleich gefühlt ein paar mehr (und hat ja auch mehr Stack - damit gefühlt sicher 3-4cm mehr). Sieh dir auch den Radstand an - der ist sicher 4-5cm länger als beim Enduro in XL. Zwei Fullies ist mir zu blöd. Wenn dann noch ein DH Rad (aber nur wenn man in Bikepark Nähe wohnt). der Stack ist genau gleich am 29er Enduro. Das mit dem DH-Bike ist auch so eine Sache: wenn am Grünberg die Tracks wirklich gebaut werden, muss ich mir entweder ein parktaugliches Setup fürs 29er Enduro überlegen (ev. auch einen anderen Dämpfer, CCDB CS z.B.) oder eben auch eine Parkratte aufbauen. Dann hätt ich schon wieder 3 MTB´s... Zitieren
extremecarver Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ah okay - das Enduro hat echt viel Stack. Der Reach wird aber länger beim Hardtail zum Sagpunkt hin (und umso länger je weiter man einfedert) - aber kürzer am Fully (da man ja tendenziell hinten mehr einfedert wie vorne)... Und Radstand wäre beim Vergleich vom XL auch klar das Last Fast Forward länger - 1212mm (Enduro 29 XL) vs 1250-1260mm beim Last (1255mm bei gleicher Kettenstrebenlänge). Wobei gut - beim Hardtail wird sich mit dem Einfedern der Radstand wohl ein klein bisserl mehr verkürzen vs Fully (weil da ja beim einfedern meist das Rad auch etwas nach hinten ausweicht - aber wieviel?). Mit DHer bin ich in Innsbruck ja dann schon etwas am überlegen. NKST macht mit beidem Spaß - aber gibt ja doch ein paar DH Strecken in näherer Umgebung... Ich glaub aber mein Trailfox reicht mir. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ah okay - das Enduro hat echt viel Stack. Der Reach wird aber länger beim Hardtail zum Sagpunkt hin (und umso länger je weiter man einfedert) - aber kürzer am Fully (da man ja tendenziell hinten mehr einfedert wie vorne)... Und Radstand wäre beim Vergleich vom XL auch klar das Last Fast Forward länger - 1212mm (Enduro 29 XL) vs 1250-1260mm beim Last (1255mm bei gleicher Kettenstrebenlänge). Wobei gut - beim Hardtail wird sich mit dem Einfedern der Radstand wohl ein klein bisserl mehr verkürzen vs Fully (weil da ja beim einfedern meist das Rad auch etwas nach hinten ausweicht - aber wieviel?). Mit DHer bin ich in Innsbruck ja dann schon etwas am überlegen. NKST macht mit beidem Spaß - aber gibt ja doch ein paar DH Strecken in näherer Umgebung... Ich glaub aber mein Trailfox reicht mir. Ein Parkbike ist hald einfach geil, weil du dir viel weniger Gedanken machst... da sind fix die schweren Schlappen, die dicken Felgen, die passende Übersetzung usw. drauf... Park mit weniger als einem 34er Blatt macht auch wenig Spass... und eigentlich will man schon eine Doppelbrücke, wenn man sich an neue Sachen herantraut... bei mir kommt das Pumptrackbike weg (das brauch ich wirklich nicht) und dafür experimentier ich mal bisschen mit dem Last. Ob ich am Ende des Tages den Quarterhorse Rahmen oder das Last wieder verkaufe, wird sich zeigen... Zitieren
extremecarver Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Naja - zuviel Geld ist ja nicht versenkt im Last... Bin gespannt auf deinen Vergleich. Bei der Trans Savoie war ja jemand am Production Privee Shan 27.5 echt schnell unterwegs. (Top20) - das ist schon ziemlich nah dran am Last - nur halt fast und nicht ganz.... Mir gehts vor allem um ein Sorglosbike - wo nichts quitscht weil wenig Teile dran sind. Sprich das wird trotz deutlich leichteren Reifen, gleich schwerem Laufrad - wohl 1kg schwerer werden wie mein Trailfox. Zitieren
mike79 Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ein Parkbike ist hald einfach geil, weil du dir viel weniger Gedanken machst... da sind fix die schweren Schlappen, die dicken Felgen, die passende Übersetzung usw. drauf... Park mit weniger als einem 34er Blatt macht auch wenig Spass... und eigentlich will man schon eine Doppelbrücke, wenn man sich an neue Sachen herantraut... bei mir kommt das Pumptrackbike weg (das brauch ich wirklich nicht) und dafür experimentier ich mal bisschen mit dem Last. Ob ich am Ende des Tages den Quarterhorse Rahmen oder das Last wieder verkaufe, wird sich zeigen... Gar nicht mitbekommen das du das Last gekauft hast... Hintergedanke dabei? Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Richtig interessant wäre sowas aus Carbon mit vertikal flexiblen und seitlich steifen Kettenstreben, und einem Rahmengewicht von 1,5kg. Dann sind 11kg mit Teleskopstütze locker drinnen. Zitieren
suntoucher Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 http://canfieldbrothers.com/frames/epo-carbon-hardtail-29er keine ahnung zur flexibilität Mr X der Hintergedanken QH vs Last würd mich auch interessieren Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.