Zum Inhalt springen

den Muckenkogel meiden


Herbstl78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wenn der Herr Gürtler das "hilflose Wild vor Stress schützen" will, dann empfehle ich ihm, dass er zuerst den Autoverkehr abschaffen soll. Da hätte das Wild wesentlich mehr davon und Besagter eine Beschäftigung, die ihn voll auslasten wird. Ich hab nämlich noch nie gehört, dass ein MTBer z.B. ein Reh z'ammgführt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den "österreichischen Jäger" zur aussterbenden Rasse zu erklären find ich schon etwas gewagt! ;)

 

zumal z.B. gerade diese Woche in Steiermark Heute (in einer offensichtlich von Jägerschützern bezahlten Werbeeinschaltung) verkündet wurde, dass sich die Anzahl der Weibchen in dieser Spezies verdoppelt habe.

auch sehe ich diese Art auch nicht als endemisch da sie in Mitteleuropa recht verbreitet auftritt :p

auch das Auftreten besonders aggressiver Böcke dieser Spezies mit starkem Revierverhalten (siehe Muckenkogel-Thread) kann auch z.B. im Bayrischen Raum beobachtet werden.

Diese Spezies befindet sich auch eindeutig nicht auf der Liste der gefährdeten oder der aussterbenden Tierarten, was meine Argumentation wohl stützt!

 

ich leite daraus ab, dass es höchste Zeit ist, die entsprechenden Schutzgesetze (Forstgesetz) endlich zeitgemäß zu gestalten, da ein besonderer Schutz dieser Spezies sicher nicht notwendig ist. Außerdem hab ich manchmal den Eindruck, dass in besagtem Gesetz seit dem Mittelalter nur der Paragraf mit dem Aufhängen entfernt wurde

:rofl:

so long, keep on biking!

Bearbeitet von giantdwarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisfrage: Es ist Bergmesse. Viele kommen mit dem Lift zur Alm, manche mit dem Auto und ein paar wenige mit dem Rad. Wer ist illegal? Richtig. Jene, die am umweltfreundlichsten Weg zur Messe kommen.

 

"Einer Kuh ist es zu verdanken, dass Jagdpächter gerichtlich gegen Mountainbiker vorgehen können.". Aktueller Bericht zu dem Thema auf upmove.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den "österreichischen Jäger" zur aussterbenden Rasse zu erklären find ich schon etwas gewagt! ;)

 

 

Ich bin da Optimist, denn laut Evolutionstheorie setzt sich das Stärkere durch.

Durch die stark steigende Anzahl der Biker kann sich selbst so mancher Stammhirnreflex ändern, wobei man hier den „Jäger“ ruhig den von uns gestörten Wild gleichsetzten kann. Laut deren Theorie treten folgende Effekte auf:

1. Ein paar von den schwächeren Exemplaren haben durch den Stress ein hohes Herzinfarktrisiko und werden dadurch weniger.

2. Einige bekommen immer mehr Angst und ziehen sich tiefer in den Wald zurück.

3. Ganz viele haben sich an den „Radler“ gewöhnt, beachten sie kaum mehr und heben höchstens nur mehr kurz den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant finde ich diese Stelle:

 

".. Es wird davon ausgegangen (dies wurde vom erstinstanzlichen Urteil ohne weitere Prüfung übernommen), dass dem Radfahren im Jagdrevier eine negative Beeinflussung des Jagdbetriebs innewohnt. Damit wird auch von jagdrechtlicher Seite jegliches Mountainbiken im Wald gewissenhaft verhindert..Selbst wenn ein Mountainbiker neben einem lärmenden Harvester radeln würde, könnte der Biker wegen Beunruhigung des Wildes laut NÖJG belangt werden."

 

Diese Rechtsauffassung entbehrt jeder Logik und stinkt zum Himmel. Das bedeutet, dass JEDE Befahrung durch MTBer illegal ist, selbst wenn der Grundeigentümer sein Einverständnis gibt. Für mich eindeutig ein Gefälligkeitsurteil zugunsten des Herrn Gürtler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sleipnir und andere, eure ruhigen und sparsam formulierten beiträge gehen runter wie öl. danke. sonst würd ich gleich ein magengeschwür auskotzen. wenns soweit is, spend ich sicher auch was an die beklagten. oida.

 

@jägerschaft: da muss ich euch beunruhigen: da kommt nix besseres/weniger nach. ich kenn aktuell mehrere junge leut, die jagdkurse machen. ich orte ein problem: jagdpacht-österreichische seele: irgndwie klar, wenn ich mir mit viel geld und ellenbogen ein gebiet im schönen kleinen österreich zurechtgelegt hab, will ich nicht auch noch gscher mit freizeitsportlern (meist überlagert vom kfz vs radler gedankengut) bzw einen präzedenzfall, wo ich die tür für biker aufmach. wenn jagd bedeuten würd, ich muss hochfit mehrere tage in echter wildnis pirschen und trotzdem stehn die chancen gering, was zu derwischen, täten sich die jäger das eh nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt einen Weg, ein OGH-Urteil aufzuheben? Da das die letzte Instanz ist, schwant mir Böses. Vermutlich nur durch eine Gesetzesänderung, oder? (wenn man selbst schon die Erfahrung vor Gericht gemacht hat, die intelligent und engagiert, aber auch wie selten dämlich Richter sein können, kotzt man mit flobilek gleich im Chor.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eigentlich alles lösen, sobald jemand aus dem Kreise der Mountainbiker ein für MTB geeignetes Jagd-/Forstgebiet pachtet und dort vorbildlich alles so umsetzt, wie es sein könnte. Wer hat das nötige Kleingeld?
Gibt's eh schon, nennt sich "Bikepark"!

 

Hilft halt nix, wenn so einer nicht in Reichweite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch nicht lange gedauert: http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/lilienfeld/aktuell/Muckenkogel-Mountainbiker-Huettenwirte-Klage-Fuer-das-Geschaeft-ist-das-ein-Wahnsinn;art2315,514885#formular

 

PS: Habe nun auch ein 2. Mail an die Gemeinde, Stift,... geschickt und gefragt, ob das nun wirklich in ihrem Sinne ist.

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn wir das, was wir in einem Jahr in unsere Bikes investieren, zusammenlegen und an die Grundeigner als Nutzungsentgelte zahlen würden, dann haben wir wahrscheinlich noch ein paar 12-Ender zum Abschuß frei...

 

EDIT: Hatte den Artikel noch nicht gelesen, aber das ist sicher für Hüttenwirte spürbar, wenn dann nur die Schönwetterwochenendwanderer kommen, die zwar einen Teil des Umsatzes ausmachen, aber mittlerweile halt nicht mehr so überwiegend. In der Gastro ist so manche Region am verwundbarsten, was den Tourismus betrifft, weil ich gehe nicht davon aus, dass es dramatische Nächtigungsrückgänge gibt, wohl aber in der Konsumation.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur den Verlust von Mountainbikern zu zählen reicht aber nicht. Ich bin Langläufer, Skifahrer, Wanderer usw. auch noch so nebenbei...und wer mich und meinen Anhang mit dem MTB nicht haben will, der sieht mich als 'normalen' Touristen auch nimmer.

Bearbeitet von Alf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es und das habe ich ihnen geschrieben:

 

...... (kann ich Interessierten gerne den Text beider Mails per PN schicken)

 

 

Sehe ich genauso: Wenn man am WE dort drinnen war, hat man eben die Radrunde gemacht und ist bei der Hütte eingekehrt und vielleicht am Abend essen in LF oder ein Bier in den paar Tschecherln.

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Verlust von Mountainbikern zu zählen reicht aber nicht. Ich bin Langläufer, Skifahrer, Wanderer usw. auch noch so nebenbei...und wer mich und meinen Anhang mit dem MTB nicht haben will, der sieht mich als 'normalen' Touristen auch nimmer.

 

genau so ist es - und alles was dazu gehört - Gott sei Dank gibnt es ja genug andere Gegenden in Österreich

wo die Radfahrer auch nicht geliebt aber zumindestens akzeptiert werden ...

 

und in 11 Tagen Alf sind wir dort auf der Insel - wo Radfahrer wirklich willkommen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt das noch lese http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/lilienfeld/aktuell/Skigebiete-Gaesteminus-Bilanz-Annaberg-Tourismus-Pleite-Winter-fuer-die-Skigebiete;art2315,514884 und die Bürgermeister als Gehilfen der Grundbesitzer schließen noch immer die Biker aus , anstatt als Ersatz für die Verluste im Winter , zu versuchen unter anderem auch Biker anzulocken dann ist denen doch nicht mehr zu helfen .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Langläufer, Skifahrer, Wanderer usw. auch noch so nebenbei...und wer mich und meinen Anhang mit dem MTB nicht haben will, der sieht mich als 'normalen' Touristen auch nimmer.

 

Damit hätte der Gürtler genau das erreicht, was er will: Besucher - egal womit die unterwgs sind - fern zu halten. Dann kommen vielelicht auch noch die Hüttenwirte ins Schleudern und schon hat der Waidmann einen weitewren Dorn im Auge weniger.

 

Ich werde auch in Zukunft oft auf den Mucki rauf - auch mit MTB. Als Nicht-Einheimischer hab ich natürlich den Vorteil, dass ich nicht namentlich bekannt bin. Arm dran sind natürlich die einheimischen Radler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...