carver Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Hi!! Ich brauche widereinmal Tips aus der Praxis.2 Ausfahrten-2mal Platt.Normal kein Problem,wenn die richtige Pumpe oder CO2 dabei ist. Meine Pumpe ,Topeak Peak Master Plaster DX, hat leider jedesmal versagt,habe sie "zerstört".Meine Frage:Pumpe(welche) oder CO2 (welche)? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Ich benutze seit zwei Jahren eine SKS Matrix Zoom (normale Pumpe ohne CO2) und bin recht zufrieden damit. Hat so einen AVACS-Pumpenkopf, der für Rennrad- u. Autoventile passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Original geschrieben von carver ... Meine Frage:Pumpe(welche) oder CO2 (welche)? ... pumpe: crank brothers power pump alloy co2: sks air champ pro CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 ich benutz ja Pumpen nicht so oft (gscheiter Reifen sei Dank) , halte aber von Patronen nix. Schelcht aufgesetzt, noch ein Loch, oder ein undichter gewechselter Schlauch (passiert öfters als man denkt) und schon steht man wieder doof da. Hab mich in den letzten Jahren auch mehrfach durch die Pumpen durchgetestet und bin bei einer Specialized Air Force 4 hängengeblieben. Nachdem ich den Ventilwählhebel (bzw. dessen Innenleben) getunt habe und das Ding jetzt auch endlich dicht ist, eine tolle Pumpe. Problem bei vielen Pumpen ist, dass die Anwender einfach nicht richtig durchziehen und daher irgendwann kaum mehr Luft reinpumpen --> der nächste Snakebite ein paar Meter weiter lässt grüßen. Also immer bis zum Anschlag ziehen/drücken (aber auch mit Gefühl, nicht rausreissen die Teile) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Ich hab meine Topeak Rocket Pocket Master Blaster auch geschrottet... Jetzt habe ich zwei Stück CO2-Patronen und den Adapter mit - und Gott sei Dank noch nicht gebraucht Problem bei den meisten Pumpen: Wenn die am Radl hängen, dann versauen sie durch Staub und Nässe. Sie werden somit unbrauchbar - meine war innen mit relativ viel Wasser gefüllt, trotz Zerlegen, fetten, etc. funktionierte sie nicht mehr. Wenn schon Pumpe, dann schön verstaut im Rucksack mitnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 pumpe im rucksack udn du wirst glücklich von CO2-Patronen rate ich ab (außer im renneinsatz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Original geschrieben von krull ...von CO2-Patronen rate ich ab (außer im renneinsatz) Verrat uns auch noch, warum ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 verwende die kleine Crank Brothers, die zwischen "High Volume" und "High Pressure" umgeschaltet werden kann. Ist zwar vielleicht etwas länger Arbeit (und mehr Arbeit) als mit CO2, aber ich glaub, das ist rechtfertigbar, wenn ma denkt, was die Patronen kosten und sie sind ja nicht wiederverwertbar --> Them Abfall, also. Ich bin bis jetzt mit meiner Pumpe sehr zufrieden (habs aber erst 2mal gebracht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpio Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 von CO2-Patronen rate ich ab (außer im renneinsatz) Ich frage mich allerdings, wie man mit den diversen mini-Spielzeugpumpen für unterwegs 8-9 bar in den Reifen bekommen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p-dorfbiker Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 hatte heuer eine serie von patschn (brombeerstauden und anderes gestrüpp) gottseidank immer einen reserveschlauch dabei und eine mini-pumpe vom eduscho - aber die kann was! auch wenn's keine 2 bar dabläst, ich kam stets wieder nach hause. p.s.: seit ich conti gravity/vapor mit protection aufgezogen habe is a ruah mit de platt'n - und die paar gramm von der mini-mini pumpn tuan net weh.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobo Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Sorry aber was für a Bike fährt man mit 8-9 bar? RR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpio Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 ja, RR. (und zum Teil auch mit noch mehr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 beides ok...........is alles nur a frage des geldes........... mit 2 patronen hab i jedn reifen scharf........... (grosssse patronen ) im rennen hab i a 2 patr. mit........... auf touren mei crank bros 2 gang pumperl...........is gleich schwer, nur bringts di zum schwitzen und friert da net de griffl oh........... geschmacksache................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 ich verwende die Slim Jim von Innovations. ist eine mini-pumpe mit abnehmbaren "kopfteil", indem man dann co2 patronen reinschrauben kann. solltest also was verschießen, oder bei einer normalen ausfahrt die patronen sparen wollen, kannst dich (zum hugo) pumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von Elmar Verrat uns auch noch, warum ? Da hat der krull recht, CO2-patronen sind nur was fürs Rennen. Ganz einfach, wenn der Reifen net perfekt montiert ist und eingezwickt ist, dann geht dein Ersaztschlauch auch sofort flöten, weil bei der CO2-Patrone das Gas regelrecht einschießt! No na, soll ja schnell gehen! Außerdem ist es teurer und die Pumpen sind heutzutage nicht schlecht in Kleinformat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von judma Da hat der krull recht, CO2-patronen sind nur was fürs Rennen. Ganz einfach, wenn der Reifen net perfekt montiert ist und eingezwickt ist, dann geht dein Ersaztschlauch auch sofort flöten, weil bei der CO2-Patrone das Gas regelrecht einschießt! No na, soll ja schnell gehen! Außerdem ist es teurer und die Pumpen sind heutzutage nicht schlecht in Kleinformat! hmmm, wenn der ersatzschlauch bei einem rennen flöten geht, ist das aber auch nicht so positiv... teurer: klar, aber kewler ist es schon mit patrone und ein bissal posen darf auch bei pannen nicht fehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von NoLiver hmmm, wenn der ersatzschlauch bei einem rennen flöten geht, ist das aber auch nicht so positiv... Da hast schon recht, nur da zählt die Zeit vielmehr, die du durchs Pumpen verlierst. Bei diesen Minipumpen geht ja net so viel rein pro Pumphub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von judma Da hast schon recht, nur da zählt die Zeit vielmehr, die du durchs Pumpen verlierst. Bei diesen Minipumpen geht ja net so viel rein pro Pumphub. das ist mir auch klar, aber wenn wer gern das geld für patronen ausgibt und auch "privat" gern schnell weiterfahren möchte, ist das doch ok. ich denk aber, dass patronen nicht nur was für rennen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von judma ...CO2-patronen sind nur was fürs Rennen. Ganz einfach, wenn der Reifen net perfekt montiert ist und eingezwickt ist, dann geht dein Ersaztschlauch auch sofort flöten, weil bei der CO2-Patrone das Gas regelrecht einschießt! No na, soll ja schnell gehen! Außerdem ist es teurer und die Pumpen sind heutzutage nicht schlecht in Kleinformat! Tut mir leid, aber ich bin nicht dieser Ansicht... CO2-Patronen + Adapter kosten recht wenig, eine halbwegs funktionierende Pumpe ist schon teurer. Es soll ja nur im Pannenfall nützen - ich hatte noch keine, also hält sich mein CO2-Patronen-Verbrauch in Grenzen Und wenn die Pumpe jeder Witterung ausgesetzt ist, weils am Radl montiert ist, wird sie möglicherweise nimmer richtig funktionieren. Also Pumpe in den Rucksack (da ist es schön warm und trocken ) - Voraussetzung: Du hast immer einen Rucksack mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 von sks gibt es eine kombi pumpe(patrone+ normal) SKS Combinator heißt die und kostet um die 40€ + Patronen von SKS die Matrix T-zoom ist auch ganz gut preis ca 23€ die sind auch aufn werbeblatt in da mitte von da mtb revue 4(juni 04) drinnen felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 @judma das co2 schiesst net ein, wennst a regulatorventil vorschraubst.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Mit einer normaeln Patrone kriegst keine 3 bar zusammen, d.h. du mußt immer vorpumpen - detto beim Renner - 8 Bar sind nicht drinnen - daher pump ich selber gleich alles auf und zwar mit einer eher alten Topeak - am Renner montiert, beim Biken im Rucksack oder im Trikot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Mit einer 16g Patrone kriegst am Renner locker 7-8 Bar zusammen. Das mM nach beste CO2 Ventil ist das Innovations Mikroflate (siehe Werbung auf der 1. Seite in der MTBRevue), da kann man ganz feinfühlig aufblasen. Allerdings gibt's bei CO2 zu beachten, dass es sehr rasch ausdiffundiert, d.h. nach einer Woche ist fast kein Druck mehr im Reifen. Am Besten das CO2 zu Haus ganz rauslassen und mit Luft aufpumpen. Angeblich macht CO2 das Butyl spröde. Das ist aber nur Hörensagen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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