Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das BMC ist prinzipiell recht interessant, aber da würde ich auch recht viel tauschen.... LRS, Gabel, ggf. Steuersatz durch Angleset.

Bbei 30 BB Drop und 150 FW könnte eine 170er Kurbel auch etwas problemloser sein als die scheinbar standardmäßige 175er, das muss man testen.

 

S.H.I.S Maße sind auch keine angegeben, wär zum abklären ob ein Angleset passt.

Beim Dämpfer muss man schauen ob man auf Dauer glücklich wird, bei seltenen Park besuchen wird es schon noch passen.

 

 

Abgesehen davon würde ich bei dem Einsatzgebiet wirklich die Reifenauswahl einbeziehen, gute klebrige Reifen gibts für 29er leider nicht gerade viele. (z.B.: eine größere Reifenauflagefläche bringt nur bedingt etwas wenn man bei 26" den Reifen in ST haben kann und bei 29er maximal 3c Maxxterra)

 

 

 

Ich kenn kein passendes Rad und würde wie riffer erwähnt hat, mal bei nicolai oder so anfragen..

Von vielen Daten her würde das Banshee Darkside in 650b ( ;) ) ganz gut passen, aber bei Reach, Sitzwinkel und der generellen Uphill-tauglichkeit schießt es sich dann auch wieder raus.

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Reifen - wobei der Minion DHF mit DH Casing sollte doch die weiche (40/42/50) Mischung haben, oder?

http://fotos.mtb-news.de/p/1592572

 

Weil die ist eh super... Am Reifen steht eh MaxGrip oben - also ist das die absolut griffigste Version die man bekommen kann seitdem man die die 40er Slow Reezay eh nicht mehr bekommt..

Kann man etwa hier ordern: http://nextdaytyres.co.uk/details.aspx/TB96800100-29-Maxxis-MinionDHF-25/295/917

 

Was halt wirklich fehlt sind die Conti Schlappen, also für mich halt Der Baron 2.5 (weil mit Kaiser komme ich eh nicht klar, Kaiser ist IMHO ein Reifen der super funktioniert wenn man sich in die Kurve legt, das geht bei 0-5km/h Stolperbiken halt mangels Fliehkräften nicht)..

Naja und bei Schwalbe fehlt halt die Magic Marry in Vertstart Compound...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwalbe gibts in verstar 650b

 

kannst du deine erfahrung mit kaiser konkretisieren? unterschied zum großen baron halt?

 

baron 2,5 bin i am 26" vorne gefahren und hat ma voll daugt. dachte das mir verm der kaiser au daugen wird. der hat ähnliches profil wie der clutch sx und der war meine 2 te wahl?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Kaiser eine einzige Tour auf der R*x gefahren... Halt Trnkstst. über Haltestelle runter. War wohl eh irgendwie nicht mein bester Tag, aber ich hab Null Traktion zusammengebracht (Kaiser 2.5 - hinten weiß ich nicht mehr was drauf war, aber halt keine Änderung zu sonst damals ich glaub RQ oder HR2). Wenns etwas schottrig wurde hab ich zig mal einfach geradeaus die Kurve rausgeschoben. Erst so ab 10km/h und halt das Bike etwas reindrücken hat er funktioniert. Der Abstand von Mittelstollen zu Seitenstollen ist einfach viel zu groß - selbst bei Minimaldruck.. Bin glaube ich 5mal vom Weg gerutscht - und die Strecke kenne ich wirklich perfekt und bin sie 10mal vorher in dem Jahr gefahren...

 

 

Baron 2.5 fährt sich dagegen wie mein Intruder 2.35 (der 2.5er Intruder hat noch etwas mehr Reserven/Grip). Ist einfach ein gutmütiger Reifen der egal wie man fährt seinen Grip zusammenbringt, und halt etwas früh aber gut abschätzbar rutscht. Solange es trocken ist, war bei 26" immer noch der Intruder 2.5 meine Referenz. Bei Nässe ist das Gummi halt nicht ganz so griffig wie beim Baron. (Gummi vom Intruder ist etwas mehr gedämpft. Ist zwar etwas härter wie beim Baron - aber stellt sich langsamer zurück. Ein bisserl ähnlich mit Slow Reezy von Maxxis - nur dass es halt noch Kautschukbasiert ist - Intense hat ja zeitweise sogar mit Fairtrade Kautschuk geworben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaiser ist hald ein Parkreifen - man muss jede Kurve ziemlich auf der letzten Rille fahren, dann macht der Reifen recht viel Spass... das mit dem Abstand Seitenstollen-Mittelstollen stimmt, es kommt wenn man flott fährt manchmal so eine kleine Rutschphase wenn man nicht ganz so extrem in der Kurve liegt, aber man verliert den Grip nie völlig...

Ich probiere demnächst mal den Kaiser Projekt, der sieht rein optisch noch eine Spur ausgewogener aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig das neue freeride gelesen? Laut Bodo Probst ist ein lenkwinkel unter 65.5° nicht Enduro tauglich bzw. bei engen steilen Kurven kippt das Rad. Was ist eure Meinung dazu?

 

Aja und Vorschlag von mir wäre das Propain tyee

Bearbeitet von wooky123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher bei engen flachen Kurven. Aber genau deswegen hat 29" halt einen großen Vorteil. Da hast du deutlich später Überschlagsprobleme - ergo kann man steilere Lenkwinkel fahren als mit 26". 64° am 26er entspricht etwa 67-68° beim 29er Gefühlsmäßig..

 

Bergauf ist ein zu steiler Lenkwinkel eigentlich am blödesten. Da hat man ja eh schon keinen Druck am Vorderrad - und dann wirds halt sehr kippelig. Aber daher ja - tiefe Front und langer Reach bei kurzem Vorbau (0-30mm) - dann ist man sehr universell dran. Braucht halt breiten Lenker bei sehr kurzem Vorbau weils sonst zu direkt wird...

 

Und Bodo Probst - von dem liest man irgendwie immer mal wieder sehr abenteuerliche Aussagen...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

Naja das die Anforderungen sich nicht 100% mit der offiziellen Definition eines Enduro Fahrrads decken war mir klar. Aber auf Grund der Vorschläge, die eigentlich alle als Enduro MTB's bezeichnet werden, habe ich mir gedacht das der Artikel gut zum Thema passt.

Bearbeitet von wooky123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du eine verwenden wenns kürzer wäre?

 

Vermutlich, ja. Ich fahre doch recht viel mit dem Radl und trage und schiebe nicht, wie viele, die ganze Zeit herum *g*. Heuer habe ich seltsamer Weise noch keine ordentliche Tragetour gemacht... Zu wenig Zeit um weg zu fahren. Also fahre ich das was zeitlich flott geht und trete eher. Selbst wenn ich ein paar Tage nur tragen würde, wechsle ich halt auf eine normale Stütze. Ich liebe sie am zweiten Radl. Besonders bei eher zackigen bergauf Stellen taugt mir das. Mit Flats brauche ich, wenn es rauf um fahren oder nicht fahren geht, den Sattel einen Tick tiefer. Das macht sehr viel Spaß!

 

@extremecarver

100%ig schlau geworden bin ich noch nicht aus dem was du dir wünscht. Hinten nicht zu lang, vorne lang und flach und nicht zu tief, damit es bergauf noch ordentlich geht. Am liebsten wohl wegen der Reifenwahl 27,5". Da bin ich natürlich voreingenommen, aber mE spricht da schon viel für das Rune, wenn es nicht unbedingt ein Komplettbike sein soll. Natürlich spricht genauso viel für zB das Strive CF. Bei vielen anderen Radln sind die Kettenstreben oft wieder lang... Das Problem mit einem eher langen Sattelrohr wirst du mE nicht so leicht los, ohne das irgendein anderer Parameter wieder schlechter wird... Ich habe für mich gelernt, dass das Thema bei weitem nicht so tragisch ist wie immer gedacht, nachdem ich mit 47er Sattelrohr und einer Stütze, die sich bis auf 2,5cm nicht weiter versenken hat lassen ein Jahr lang tip top zusammen gekommen bin. Klar schau ich auch drauf und will beim 47er Sitzrohr keine Variostütze verbauen, aber mit ein bisserl Sitzrohr Abschneiden kommt man mE wo hin, wo man sich keine Sorgen mehr machen muss (ich habe eher kurze Beine bei 180cm). Sonst schränkt man sich leider eh zu sehr ein. Nervig, ja, aber bei weitem nicht so wie ich mir das immer gedacht habe!

 

61° LW klingen sehr arg! Ich bin ja von 64,5 wieder auf 65 gegangen (bloß so). Ich merke keinen Unterschied *g*. ;) wenn ich auf 63,5 gegangen bin, habe ich das vom Gefühl her auch eher in der Tretlagerhöhe und Länge gespürt als vom lw her. 61 Grad stell ich mir aber schon extrem arg vor. Das tät ich gern einmal probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61° bin ich mal auf irgendeinem Proto/Testbike im Wallis in St.Luc gefahren (Chemin de Cascades sowie Bikepark). War schon genial - aber ist für ein Do-It-All Bike doch etwas zu flach...

Beim BMC Trailfox geht sich trotz 435mm Kettenstrebe im M Bike sogar 35cm Sattelstütze aus (laut IBC Forum). Dazu sollten auch 2.5er Reifen hinten keine Probleme machen. Bleibt halt für ein Universalbike das sehr tiefe Tretlager (-30mm - oder etwa 335-340mm je nach Reifen) und die Umbauorgie falls ich den Rahmen nicht ohne alles bekomme.

Etwa 1cm das Sattelrohr kürzen ist auch noch möglich (das wird aber nur bei Alu gehen, oder? Kann man Carbon sonst auch irgendwie abschneiden ohne dass es an der Schnittstelle ausfranst oder kaputtgeht???)..

 

47cm hab ich derzeit ja auch - mit normaler Stütze ist das problemlos. Tiefer brauche ich nicht. Aber mit Variostütze ist es mir zu hoch (ich hab eine Kindshock 900 mit 15cm Absenkung). Da hab ich etwa noch 1cm Spiel fürs rauffahren. Ergo passt bei 43cm Sitzrohr und 20cm Vecnum Moveloc alles. 17cm Absenkung könnte ich mich evtl dran gewöhnen. Aber 15cm reichen mir einfach nicht.

 

Dazu werde ich da evtl noch den -1° Steuersatz von Works Components einbauen. (da BMC eh eine hohe obere Schale verwendet - wird der Stock evtl sogar niedriger. Die untere Lagerschale ist bei -1° Steuersatz noch integriert!) und halt 160mm Pike (die aber nur 2-3mm höher baut als die 150mm Fox 34 da Fox scheinbar 4mm höher baut als laut Datenblatt).

 

 

Und nein - lieber als 27,5 hätte ich schon 29. Ist einfach universeller. Strive CF ist halt genial wegen dem XC Modus und dem für Uphill höherem Tretlager. Das kann man evtl an ein paar kniffligen Stellen auch bergab nutzen wenn man bei einer Stufe aufsetzt. Gäbs sowas auch noch am Trailfox - dann würde ich blind bestellen... Ich hoffe einfahc mal auf größere Auswahl bei 29" Reifen. Derzeit schauts eh gut aus weil mehr und mehr Long Travel 29er kommen - und mit WTB Dissent und Minion DHF gibts ja zwei weiche 2Ply 29er Reifen. Dazu gibts den Chunkey Monkey auch in 50/42er Mischung. Hoffe halt noch auf Der Baron...

 

Das Specialized Enduro ist eindeutig nicht so gut von der Geo - und fährt man 2fach dann scheint bei 2.5er Reifen der Umwerfer am Reifen zu schleifen. Das fällt also definitiv raus..

 

 

Alutech Trofane in L böte sich ja auch noch an. 2cm kann man da das Sattelrohr noch abschneiden laut Jürgen. Allerdings bin ich dann noch immer bei 44cm. Das müsste ich also wirklich mal ausmessen. Evtl gehts ja mit tief bauendem Sattel für die 20cm Moveloc (das blöde ist halt - dass man die Moveloc nur voll ausfahren kann - nicht intern etwa auf 18 oder 19cm begrenzen).. Sattelrohr ist auch lang genug versenkbar (wird ja ohne Variostütze ausgeliefert). Reach ist auch schön lang - aber Tretlager evtl etwas hoch. Immerhin wirds da kein Problem sein ein Rahmenkit solo zu kaufen - und das gleich auch mit angepasstem Cane Creek DBAir CS...

 

 

Evtl senke ich halt die Gabel bergauf auch noch mit Spanngurt ab für lange Forststraßenauffahrten- aber beim Strive CF werde ich drauf verzichten können. Bei einem 29er wohl ebenso.. Und vorne so tief wie möglich - was halt geht bei 29er. Vorne tief ist bergauf ja besser. Aber ich will halt max 30mm Vorbau. Evtl 10mm Vorbau und dann einem Dropperlenker - wobei derzeit gibts da noch nichts gescheites - und der 44mm Vorbau von Syntace ist mir definitiv zu lang. Fahr ja derzeit 10mm und will definitiv nicht zu 45-50mm Retour..

 

 

Naja und Mondraker ist halt noch in Entscheidung dabei - weil geile Kinematik, und perfekte Geo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig das neue freeride gelesen? Laut Bodo Probst ist ein lenkwinkel unter 65.5° nicht Enduro tauglich bzw. bei engen steilen Kurven kippt das Rad. Was ist eure Meinung dazu?

 

Aja und Vorschlag von mir wäre das Propain tyee

 

Bodo will sein eigenes Bike promoten, wäre mein spontaner Gedanke. Dieses hat wahrscheinlich 66°LW...

Blödsinn wie so vieles was in diesen Heftln steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ist aber kein Problem. Hab grad rausgefunden dass es von Michelin 1150g Wild Rock'r 2 Advanced Reinforced Reifen in 2.35 gibt (aber die fallen tendenziell sehr sehr breit aus) mit weicher Mischung (wie weich, keine Ahnung - aber definitiv weicher als 55/53 da das eine Kategorie härter angesiedelt ist - schätze also so 42-45 Shore).

http://bike.michelinman.com/tires/michelin-wild-rock-r2-advanced-reinforced#dim

 

 

Der alte Wild Rock'r war ja solange es nicht nass war schon mein absoluter Favorit - das Gummi hat halt bei Nässe und gleichzeitig unter 25° nicht mehr grad gut gegriffen. Aber Wahnsinns Bremsperformance vs leichtes abrollen. Mit dichter stehenden Seitenstollen und weichem Gummi - das Mittelprofil ist ja ähnlich, sollte der perfekt sein...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit ihm persönlich gesprochen und finde dass das ein sehr netter, erfahrener und kompetenter Typ ist. Mit vielen Dingen hat er schon recht, mir fällt aber auf dass er in Postings ganz anders rüberkommt als in natura.

Seine Räder sind eher konservativ entworfen, dürften aber recht gut funktionieren, siehe Slide Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke einfach mal der typische Radon Käufer lebt im deutschen Flachland, und ist schon über Mittelgebirge wie Harz happy. Da braucht es halt nun wirklich keinen flachen Lenkwinkel oder moderne Geos... Und gehobene Technik haben die Käufer auch seltener - also lieber ein einfach fahrendes Bike als eins wo man auch mal mit einen Manual wo drüberspringt. Ergo keine kurzen Hinterbauten...

 

Schaut im alpinen Gelände halt ganz anders aus, und dafür würde ich halt einen weiten Bogen um den Bodo machen... Wobei ich schon sicher bin dass er nicht schlecht fahren tut und Ahnung hat. Sonst wäre er nicht bei einer so großen Firma seit Jahren Chefentwickler... (so ers denn ist und nicht einfach ein klassischer "Product Manager" der mehr im Marketing daheim ist..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass die Mehrzahl der Biker extrem flache LW zB nicht bracht, man muss dann schon sehr aggressiv am Rad stehen damit einem das VR nicht wegschmiert - bei steilen Trails vielleicht nicht das Problem aber wie viele fahren sowas schon?

Insofern ist er bei einem Vollsortimenter wie Radon schon richtig.

 

Zu deinem Wunsch-Bike:

Hast du dir das Alutech Sennes schon mal angesehen?

Umwerfertauglich, 63,5grad LW, 444(m)/471(l) reach bei 420 Sitzrohr, verstellbare Kettenstrebenlänge, 120er Steuerrohr mit zerostack, 26 oder 27,5"

Gibst vorne entweder eine 27,5 taugliche 66er oder Vengeance rein oder ein 29er VR mit Pike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Gestern bin ich nach gut 1er Stunde umbaun und Dämpfer/Gabel rudimentär einstellen, das Trailfox in Large mal gefahren (beim Bernhard Kohl Shop ausgeliehen)....

Ergebnis ist etwas zwiespältig für mich..

 

Umgebaut hab ich:

1. 34mm Syntace Vorbau (üblicher Syntace Beschiss, der Vorbau soll 30mm haben, was natürlich ja gar nicht möglich ist - verschenkt dann aber nochmal 2mm. Vor 30mm sprechen ist Verhöhnung - der OnOff ist deutlich näher an 30mm dran).. Lieber einfach den OnOff 35mm zum halben Preis kaufen..

2. Griffe 1.5cm nach außen montiert und halt die Bremsen/Schaltung auch deutlich rausgeschoben.

3. Eigene Pedale dran (und halt etwas warten auf Servictechniker weil ich mit Multitool die Pedalen vom Bike nicht runtergebracht hab - zu fest zugeknallt)

4. Rummachen mit dem Sattelrohr - weil es so aussah als wäre die Stütze nicht komplett versenkbar - war aber nur missverständlich mit einem Klebestreifen verhindert.. Hätte da gleich Anfangs mehr aufpassen sollen statt zuerst mit gekröpfter kürzerer Stütze versuchen...

 

Nicht umgebaut hab ich - die Reifen - und die sind leider absolut untauglich. Statt X-King kann man gleich ohne Profil fahren. Ehrlich - ein Semislick DH Reifen quasi ohne Mittelprofil aber weichem Gummi bietet in allen Lagen mehr Grip...

 

 

Gefahren bin ich am Anninger und Schwarzen Turm.

Vom Bockerl direkt rauf zum Stufentrail. Da ist mir gleich beim kurzen Steilstück die desaströße Performance vom X-King klargeworden. Wo ich mit meinem 26" raufkomme - wenn ich die Gabel runtergezurrt habe , drehte mir beim treten im Sitzen, und dass trotz nur 24-36er Übersetzung das Hinterrad durch und aus der Bergaufspaß.

Zuerst mal Stufentrail runter. Das ging wirklich überraschend gut für die kurze Angewöhnzeit. Hab zwar 2-3 Kurven nochmal fahren müssen, weil das Rad einfach länger war als erwartet. Aber trotz gut 120cm Radstand beim L ist es am Stufentrail echt ein optimales Radel. Egal ob man jetzt umsetzt oder die Kurven fährt (auch 80° eingeschlagen kippt es kaum weg). In flachen engen Kurven ist es deutlich stabiler als mein Ironhorse..

 

Dann rauf zum Husarentempel mit Abstecher über Gravity Trail. Durch die dünnen Reifen reicht 24-36 locker. Meist geht sogar 24-32 - wobei ich da mit den Reifen auf meinem Ironhorse 22-34 fahre und das bei einem 26er. Also schnell ist das Trailfox bergauf auf jeden Fall einmal. Aber wiederrum 2-3 mal Grip verloren. Der versuch zum Bankerl oberhalb des Gravity Trails hochzukommen scheitert bei 3 Anläufen. Erstens kommt mir die Front einfach doch hoch - zweitens dreht der Hinterreifen durch. Naja - Gestern wars halt auch noch staubtrocken. Aber andere 29er - etwa ein Salsa Horsethief in der alten Version wären hier problemlos raufgekommen. Die kurzen Kettenstreben merkt man bergauf also definitiv negativ. So groß wie ich dachte ist der 29er Vorteil nicht bergauf - einiges davon lag einfach an den 445-450mm Kettenstreben der 29er die ich bisher fuhr.

Gabelabsenkung ist zwar nicht mehr wirklich nötig - aber recht praktisch für lange Anstiege wärs wohl noch immer. Wobei 30-40mm Absenkung der Gabel mir hier ausreichen würden (vs 70-80mm beim 26er).

 

Gravity Trail runter wurde dann aber vor allem am Hinterrad zur Rutschpartie. Der obere Teil ging gut. Die Stufe kam ich nicht rauf - weil ich mit den Reifen kein Vertrauen hatte die Kurve zuvor mit Tempo zu nehmen. Die drei Umsetzkurven gingen zwar etwas unsicher weil wenig Grip - aber doch gut. Der Wurzelteppich runter war dann aber einmal doch der Fuß am Boden. Mit den Reifen lässt sich einfach nicht viel anfangen.

 

Rauf am "direkten" Weg zum Husarentempel dann wieder zweimal absteigen müssen, Gripverlust und doch leicht steigendes VR.

Stufe am Husarentempel wie erwartet easy - die Ausfahrt vom Husarentempel übern Wurzelteppich dann aber unmöglich. Über die Wurzeln nicht die Kurve nach links gepackt und grade aus vom Weg geschoben...

 

Dann noch zwei Seitentrails vom Stufentrail gefahren - naja und da kam im doch recht tiefen Geröll keine Sicherheit auf.

Weiter zum schwarzen Turm. Der dortige Stufentrail ging gut - auf den Stufen hat man halt genug Grip - auch auf Felsen wars okay. Allerdings bin ich echt unsicher ob ich für 29er nicht doch zu klein bin. Der Stufentrail am schwarzen Turm ist einfach zwei Klassen steiler als am Anninger. Kam oft voll in Kontakt mit dem Hinterreifen und trotzdem fast vorne übern Lenker...

 

 

Zur Gabel - die 34 ist für mein Empfinden ärgster Schrott. Da ist absolut kein sattes Feeling da - sondern es kommt einem vor wie ein Flummi. Ich bin heute quasi das idente Programm nochmal mit meinem 6Point 26er gefahren. Bei einigen Stufen bin ich mit dem 29er einfach 40-50cm weiter gerutscht bevor ich Grip hatte. Und da ist nicht nur der Reifen Schuld.

 

 

Fazit ist für mich. Mit so Reifen (MountainKing vorne, X-King hinten) braucht man eigentlich gar nicht testen. Bevor ich in Saalbach die Bikes teste - kaufe ich erstmal einen gescheiten >1kg 29er Vorderreifen. Hoffe den bekomme ich dort lokal - weil weder Minion DHF 29 2Ply mit GripMax noch den Wild Rock'r 2 Magix bekomme ich innerhalb von 7 Tagen. Dann kommt vorm testen der Vorderreifen nach hinten (hinten ist Mountain King irgendwie aktzeptabel) - und vorne hab ich was gscheites.

 

Die Gabel - 34 ist ziemlich Schrott. Die Taucht trotz nur 150mm tiefer weg wie meine 180mm 66, bringt kein sattes Gefühl, und rauscht bei härterem ziemlich durch. Compression hatte ich schon relativ hoch gedreht. Dazu ist zumindest die Kombi der dünnen, leichten Felgen, Leichtbaureifen, und 34 alles nur nicht steif. Da spürt man bei jedem umsetzen im steileren zu viel Flex - und es ist schwer die Spur zu halten. Und dabei hatte ich sie sogar eher zu hart aufgepumpt.

 

Der Hinterbau liegt recht satt. Klar ist das kein Staubsaugerfeeling wie bei meinem Ironhorse. Und der Unterschied von 30mm Federweg - fühlt sich trotz 29er Reifen eher nach nur halbem Federweg an. Aber die Traktion behält er eigentlich ganz okay (halt auf Stufentrail - weil überall anders ist das mit dem Xking ja nicht beurteilbar).

 

Das tiefe Tretlager (~342mm) ist kein Problem. Bin nur ein/zweimal mit den Pedalen aufgesessen. 29er sind da einfach etwas im Vorteil.

 

 

Allerdings - ich glaube nicht dass ich mit guten Reifen und 36 oder Pike bergab wirklich an die Performance vom meinem 6-Point rankomme. Sprich - richtig steil werde ich wohl Abstriche machen müssen. Verwinkelt, Stufen und im halbsteilen schauts allerdings gut aus. Dafür macht es bergauf wohl einfach deutlich mehr Spaß und ist eindeutig schneller (wird auch mit vernünftigen Reifen wohl schneller bleiben). Gabel absenken ist nicht so wichtig - und auf flachen Trails wo mein 6-Point so wies derzeit aufgebaut ist NULL Spaß macht, kann es hervorstechen.

 

Der L-Rahmen fühlt sich ein bisserl groß an (46x Reach) - denke dass der M Rahmen mit 440mm Reach ganz gut passen wird.

Das Tofane ist nach dem Test aber wohl ziemlich augeschlossen. Warum? Naja der Lenker ist ja schon beim Trailfox relativ hoch. Nochmal 1cm höher würde mir gar nicht taugen. Da bräuchte es dann einen Lenker mit -2cm Höhe (weil Vorbau der runterbaut wie von OnOff oder von Syntace geht erst so ab 45-50mm - das ist mir zu lang). Dazu ist das Tretlager eher zu hoch...

 

Und zur Reifenfreiheit. Ja der X-King 2.4 geht ganz okay rein. Aber der baut ja Mini. Ich denke ein Minion 2.5 wird hinten nicht reinpassen. Genausowenig ein Trailking 2.4. Und Trailking 2.4 ist für mich hinten halt doch das Minimum am Grip. Ist doch einfach relativ eng hinten.

 

 

Hoffe jetzt auf jeden Fall das Canyon das Strive CF in Saalbach zum testen hat. Das ist in meiner Gunst jetzt mal ordentlich nach oben. Der Reach von 448 beim Medium Race dürfte perfekt sein, fragt sich halt ob das Sattelrohr lang genug ist (am Foto sieht das sehr knapp aus), und wies mit der Reifenfreiheit da ausschaut. Und 650B ist zwar wenig Unterschied zu 26 - aber 26 ist wohl in 3-4 Jahren einfach vorbei.

Falls es doch ein 29er wird, dann bleibt mein 6Point auf jeden Fall im Keller für Touren mit sehr steil bergab. Das 29er würde ich dann eher für lange Touren und nicht so steiles Gelände aufbauen (naja trotzdem an die 15kg mit gescheiten Reifen vorne) und hätte halt ein schnelles Radel was mir helfen würde mit Freunden bergauf mitzukommen. Aber bei richtig steilen Sachen werd ich dem Günther oder Sabine dann halt kaum Paroli bieten können (naja - mal schaun wie die ihre Verletzungen mental wegstecken. Für die beiden ist ja leider die Saison gelaufen).

 

 

Bin ja letzte Saison schon nicht mehr mitgekommen. Wobei ich da halt auch einfach zu wenig Übung hatte vs Sabines 5 Tage die Woche Vertriden, und Günther 400.000HM Skitouren im Winter und dann 2 Tage Biken mindestens pro Woche... (grad beim Günther war halt Kraft und Kondi unmenschlich, zusammen mit seinem Null Höhenangst, ist halt hart mitzuhalten wenn der im Frühling 6mal die Riesen hochrennt/runtefährt und um 14:00 Uhr aus Wien die Pics per email zuschickt nach 4000HM Uphill mit dicken Freerideski und runter Privatries usw). Vielleicht sollte ich ja ein E-Bike nehmen - dann bleibt mir volle Kraft für bergab. Grad heute einen Senior mit einem >160mm E-Bike am Anninger aufrecht sitzend rauffahren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da hatte ich Null Probleme. Auch im IBC hat beim Trailfox 03 - also Alu nur einer das bemerkt. Evtl passiert das nur bei den Carbonversionen (entweder liegt es an der Kurbel, oder am Tretlager beim Carbonrahmen).

Wobei - evtl hat ja der Carbonrahmen mehr Reifenreiheit - und streift daher? Trailfox 03 ist da mindestens dopelt so viel Platz bei der Kurbel.

Allerdings hat der im Test 2x Mountainking. Der Mountainking baut etwas breiter als der XKing. Dazu ist beim 03er die Bionicon C-Guide montiert - also kein Problem mit der Schraube/Kettenführung. So wie dort am Bild ist halt wirklich Unsinn. Da geht ja bei Schlamm nix mehr. (hatte das mal bei meinem Bionicon Golden Willow - wo der Reifen schon Spuren im Rahmen hinterlassen hat -aber da wars Alurahmen und so ausreichend an der Stelle dass ich keine Angst hatte - aber im Schlamm wurds echt blöd).

 

Bei mehr Reifenfreiheit wäre der Carbonrahmen für mich definitiv Favorit. 44cm Sattelrohr sollte sich exakt ausgehen bei mir (und 5mm kürzen kann ich beim Carbon wohl auch noch) - und etwas mehr Reifenreiheit wäre halt essentiell für mich. Und bei der Kurbel kann man ja solange es eine Alukurbel ist immer noch ein bisserl rumfeilen um es zu entschärfen.

 

Naja und im Gegensatz zum Autor wanderten bei mir alle Spacer nach oben - und ich hätte es gern noch tiefer (zumindest beim Large Rahmen - der wohl doch etwas groß ist für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du das knolly warden?

http://knollybikes.com/bikes/warden

hab des heute das erste mal gesehen, sieht interessant aus. da würd mi aufs erste hinsehen nur der buckel im unterrohr (tragen) und das rel lange sattelrohr stören. das sattelrohr könnte man aber wohl kürzen? mit angleset kommst dann auch auf LW 64,5 (wobei i des imma nu fur übertrieben halt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auf jeden Fall getestet. Wobei - Geoverstellung ist bei 650B einfach doch irgendwie Pflicht. Da muss sich das Strive CF schon irgendwie disqualifizieren...

Ist auf jeden Fall von den Geo Daten und Austattung klar nach dem Strive für mich am interessantesten..

 

Und das Rahmengewicht von 3200g inklusive CCDBAir CS ist für einen Alu Rahmen echt schon sehr leicht.. Headtube ist für 650B auch sehr kurz. Da bringt man wirklich noch ein dickes Angleset unter, sollte es nötig sein.

Wobei das Large wohl rausfällt von der Sitzrohrlänge her. (glaube nicht, dass ich die auf 435mm runter bekomme). Und 433m Reach ist halt wirklich absolut unteres Limit.

Das XT Build Kit habens auch echt stimmig ausgewählt - wobei die Flow EX mir ja doch noch immer etwas schmal daherkommt. Und die KindShock Lev müsste ich halt definitiv austauschen gegen die Vecnum - aber näher an mein Optimum kommt sonst nirgends ein Kit.

 

 

Fragt sich halt noch wie die Reifenfreiheit ausschaut - weil Standard kommts ja mit 2.3" Maxxis. Die sind ja Mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...