Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein freund aus polen hat mir gesagt das die bei denen des öfteren brechen...? hab ich aber nur gehört. hab ihn nämli vor 2 wochen gefragt ob er das zu guten kurz besorgen kann...

 

In D kostet der Rahmen inkl. Dämpfer "nur" 1300€ http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=37332 wäre echt interessant was der im Heimatland dann kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jip... Kettenstreben eher kurz (sagen wir mal 430max für 650B, oder um 435mm für 29"), dazu ein Reach der 3-4cm länger als bisher ist (will ja weiter mit 10mm Vorbau, evtl 30mm, auf keinen Fall länger) fahren, und dazu flacher Lenkwinkel, gute Kinematik (kein Eingelenker, am liebsten was ala DW-Link, Split-Pivot oder VPP und Konsorten) - dazu kurzes Sattelrohr und kurzes Lenkrohr (bei 29" umso wichtiger) - und gute Reifenfreiheit - so viel bleibt da nicht - obwohl das alles als modern gilt...

evtl sollte ich einfach noch 1-2 Jahre warten - dann gibts genug Auswahl... Aber eigentlich sollte es schon noch 2014 sein...

 

Das Remedy 29 hätte erst in 23" einen Reach in Dimensionen die ich will. Ich brauch aber 17" ..

Dazu steiler Sitzwinkel (beim REmedy mit 69° kommt mir das speiben) und flacher Lenkwinkel... (Remedy = eher steil) -- dazu kurze Kettenstreben (Remedy gleich unendlich lang)... Sorry - aber man sollte schon überlegen was man schreibt. Das Remedy ist ja viel weiter vom Einsatzzweck weg wie mein derzeitiges Bike. Absolut untauglich für mich...

 

Viele Kritikpunkte am Remedy 29 sind für deine Vorlieben sicher gerechtfertigt, aber den Sitzwinkel solltest du als erfahrener MTBiker schon erkennen: Das ist die Messung des Sitzrohres an sich zur Horizontale, aber das hat mit dem effektiven Sitzwinkel leider gar nichts zu tun, der wird schon um die 74° sein, je nach Sattelauszug.

 

Egal, hast du ans Santa Cruz Nomad 27,5 schon gedacht?

 

Lenz Bikes ist wirklich etwas zu sehr nur auf bergab ausgelegt, leider.

 

Aber frag doch bei einer der Schmieden an, ob sie dir Spezialwünsche der Geo erfüllen können: Nicolai, Alutech (eventuell gibt es noch weitere).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit kürzen vom Sattelrohr ist logisch. Hab ich ja auch schon beim meinem 6-Point gemacht. Ging halt nur etwas mehr als 1cm... Würde das so auch immer wieder machen. Nur - beim Canyon Strive CF schauts eher so aus, dass man mit kürzen nix gewinnt, weil die Einstecktiefe sowieso fehlt...

(und so eine Umdrehkonstruktion ala Birgits Norco will ich definitiv nicht - ich bin ja auch eher ein bergauffahrer als jemand der auch gerne halt schiebt - jedem das seine, schieben ist ja oft nicht langsamer)...

@extremecarver

schau dir ggf an, ob es möglich ist das Sitzrohr etwas zu kürzen. Beim Rune hat das der Horst (lizard) auch problemlos gemacht. Mir sind die Sattelrohre auch oft zu lange (deswegen hab ich im Rune keine Vario Stütze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D kostet der Rahmen inkl. Dämpfer "nur" 1300€ http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=37332 wäre echt interessant was der im Heimatland dann kostet.

 

 

Okay, das Wish L kommt dem Foxy/Dune echt schonmal sehr nahe. Rahmen ist halt eher schwer mit 3.1kg - wobei das schon noch vertretbar ist - wenn er haltbar ist. Aber so richtig absetzen kann er sich noch nicht für mich. Und ich denke mal Dune Rahmen ist noch mal etwas moderner - aber halt mehr in Richtung Allmountain..

Strive CF hat halt die Umstellung für 2cm höheres Bottom Bracket bergauf- das wäre echt sehr sehr cool.

 

Werde mal schauen ob ich es dass mal wo testen kann...

 

Bevor ich das Trailfox und Strive CF gefahren bin, werde ich aber eh erstmal noch nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechterer Hinterbau als das Trailfox, zu langes Sattelrohr, zu hoch bauend vorne, zu wenig Reach. Das ist einfach nicht ganz fertig gedacht im Vergleich zum BMC. Klar - beim BMC zahl ich 1000€ mehr - aber das ist es mir dann auch schon wert. Die 5mm mehr Federweg reißens beim Specialized dann auch nicht raus. 150mm hinten reichen mir bei einem 29er auch gut aus.. Das entspricht ja etwa 170mm bei 26"...

 

Ausser Specialized bringt eine aggressivere Geo für 2015 - fällt es einfach raus. Obwohl es sinnvoller ausgestattet ist, und das zu besseren Preisen..

110mm für Steuerrohr/Headtube Length ist einfach zu viel für ein 29er wo man eine lange Federgabel reinbauen will (95mm beim TF). Dazu der Rahmen etwas kürzer und das Sitzrohr nochmal länger. Da könnens mir noch so tolle Parts verbauen, das passt einfach nicht zu mir.

 

Das Trailfox 03 kostet 2999€.

DAzu schmeiß ich die 34er raus, und bau eine Pike ein. Aufpreis sagen wir mal 200€ wenn ich die 34 verkaufe (400€ sollte ich dafür ja mindestens bekommen).

Neuer Laufradsatz gut 500€ (600€ Minus 100€ die man für den DT Swiss 1900M wohl bekommt). Bei Specialized gibts ab 2015 dagegen sicherlich schon den sinnvollen Roval Fattie mit 29mm Innenbreite. Wärens ja schön blöd wenns den nicht verbauen..

Dazu Mountain Goat 20", XT Kassette, X0 Trigger und X9 Schaltwerk ~250€.

Cane Creek DB Air CS ~500€ Aufpreis.

Vecnum Moveloc 390€...

 

 

 

lande ich bei ~4700€ inkl. Ust. - das ist schon bitter. Zu selbem Preis würde ich auch beim TF 02 Trailcrew rauskommen und 320g sparen - allerdings lässt sich bei einem Carbonrahmen halt das Sattelrohr wohl nicht kürzen - oder?

 

Das Strive CS würde ich sicherlich um einiges weniger aufgebaut bekommen nach meinen Vorlieben (etwa 4000€ ausgehend vom Race 8.0 wenn ich die X01 verkaufe (dabei wohl Profit) und einen vernünftigen Laufradsatz einbaue) - und das bei Carbon Rahmen...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, schon klar. Aber Bikepark ist nicht mein Haupteinsatzgebiet... Von der Traktion ist es aber bergab etwa vergleichbar - wenn nicht sogar vergleichbar mit meinem derzeitigen Bike mit 180/180...

 

Und Banshee Prime v2 ist halt leider wohl noch zu weit entfernt. Wobei Eurobike kann ich schon noch abwarten. Dann fallen eh die Preise nochmal (wohl nicht beim Strive CF) - grad bei BMC ist im Schlussverkauf meist schon ordentlich Rabatt möglich. Glaub das halt vorher die Händler Preisgebunden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - denke ich auch einmal. Ich hoffe einfach dass BMC falls es weiterhin nur Fox einbaut, ins 2015er Modell eine Fox 36 Float RC2 einbaut. Immerhin gibts jetzt mit der 36 29" und Pike 29" ja zwei vernünftige Federgabeln für 29er... Und die Fox hat ja sogar noch 20mm Achse und immerhin gleich 7" Postmount... 6" Postmount an einer Gabel mit mehr wie 140mm ist einfach lächerlich.. Eigentlich solltens gleich 8" ab 160mm anbieten IMHO..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - denke ich auch einmal. Ich hoffe einfach dass BMC falls es weiterhin nur Fox einbaut, ins 2015er Modell eine Fox 36 Float RC2 einbaut. Immerhin gibts jetzt mit der 36 29" und Pike 29" ja zwei vernünftige Federgabeln für 29er... Und die Fox hat ja sogar noch 20mm Achse und immerhin gleich 7" Postmount... 6" Postmount an einer Gabel mit mehr wie 140mm ist einfach lächerlich.. Eigentlich solltens gleich 8" ab 160mm anbieten IMHO..

 

Der Gewichtsanspruch ist bei BMC immer noch relativ hoch, deshalb werden auf den 1er und 2er Modellen 34er Gabeln verbaut, das zieht sich dann bis zum 3er durch und passt auch besser zum Konzept des Rades. Ich weis ja nicht was du damit springen willst aber Semmering (inkl. dem höchsten Drop) und div. Enduroevents hat unser Testbike bis jetzt Problemlos weggesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewichtsanspruch ist bei BMC immer noch relativ hoch, deshalb werden auf den 1er und 2er Modellen 34er Gabeln verbaut, das zieht sich dann bis zum 3er durch und passt auch besser zum Konzept des Rades. Ich weis ja nicht was du damit springen willst aber Semmering (inkl. dem höchsten Drop) und div. Enduroevents hat unser Testbike bis jetzt Problemlos weggesteckt.

 

Es geht mir wie beschrieben nicht ums springen, sondern a) um die Steifheit. und b) die allgemeine Performance der Fox 34 29" die einfach nicht mit der Pike mithalten kann, und die neue 36 ist ja auch kaum mehr schwerer dürfte aber deutlich mehr Performance bringen...

Dazu bin ich eigentlich generell schon kein Fox Liebhaber. Die Vergleichsmodelle von BOS, RockShox oder Marzocchi haben mir bisher immer mehr getaugt. Nur die Fox 40 mit Stahlfeder bzw die 36 180mm Van konnten mich eigentlich halbwegs überzeugen...

 

Irgendwie finde ich auf die schnelle nicht raus, wo du arbeitest (BMC oder Händler?)... Wäre cool wenn ich beim Bike and Beats in Saalbach, oder auch anderswo ein Trailfox mit zumindest ordentlichen Reifen testen könnte...

Weil mit Mountain King kann ich nicht viel anfangen... und würde mich wundern wie man da die DH Strecke am Semmering plattenfrei runterkommt ohne unsinnige Drücke zu fahren. Da hab ich ja schon mit 1,8Bar und 2Ply Reifen vorne Durschläge gehabt - trotz meinen 68kg...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, je nach gebotener Tretlagerhöhe (die ist leider nicht angegeben) könnte das Kona Process 111 DL was sein: 68° Lenkwinkel mit 120er Gabel - plus locker 4cm einbaulänge mehr für eine Pike 29" DPA oder SoloAir 160mm => 66°, eventuell Angleset noch, Large hat Reach von 460mm und 450mm Sitzrohr, niedrige Standover/Oberrohr, Kettenstrebe hat 430 (29er!!!), einzig der hintere Federweg ist gering.

 

Ob das stimmig tut, weiß ich nicht, aber es klingt lecker. Bei Kona macht man sich über Haltbarkeit eher wenig Sorgen, der Hinterbau wäre halt zu testen, wie der so tut (angeblich eher auf Flowtrails und Stylen denn auf Geröllfeld optimiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht dass das 111DL gut mit so langer Gabel harmoniert. Die Headtube ist 105 beim Medium (vs 95 beim Trailfox) - beim Large sogar 115mm (vs 100 beim Trailfox). 130-140mm gehen sicher. Aber bei 150 oder 160er Gabel mit nur 111mm hinten, wird das wohl doch etwas unausgewogen...

 

Haltbarkeit ist generel bei Kona recht gut, aber da gabs auch schon so einige Montagsmodelle - grad bei den DHern der letzten Jahre. Klar die alten Stinkys konnte man kaum umbringen.. Aber es wird schon Gründe geben warums etwa keine Scandiumrahmen mehr anbieten, trotz Steifheits und Gewichtsvorteil vs Alu.. Irgendwie passen Reach und Radstand da für mich auch nicht so richtig zusammen. Ich würde fast vermuten bei einem der beiden Werte hats einen Fehler... Und Reach geht deutlich zurück wenn man die Gabel verlängert - und mehr wie 1° Angleset ist kaum drinnen wenn man keine 1 1/8 Gabel findet..

 

Ausserdem sehe ich da nicht, wo man einen Umwerfer befestigen kann? Umwerfer ist für mich Pflicht. Ich will 20/33/Bash auf 11-36 fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Pike wäre aber eh leichter... ;)

 

War eher 34 vs. 36 bezogen, die Pike ist natürlich leichter.

 

@extremcarver: Bezüglich Steifigkeit könntest du im Endbereich natürlich recht haben, mehr Sinn seh ich allerdings in der 36er nicht. Ich bin vom größten BMC Händler im Osten und wir haben ein 3er Testbike, mit welchen Reifen du testest ist uns prinzipiell egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Test in der Bike unterscheiden sich die Steifigkeiten von 34 und 36 nur marginal.

Die 36er ist ca 100g leichter(!) und wesentlich straffer abgestimmt, da bin ich schon wieder gar nicht sicher ob ich das will.

Die 2013er 34er FIT war hölzern, die 2014er 34 Float FIT sehr gut zu fahren, komfortabler ohne wegzutauchen. Wäre interessant wie sich die im TF03 verbaute im Vergleich dazu schlägt.

 

@ruffl:

Du kannst keinen TF03 L Rahmen ohne Dämpfer besorgen? Biddebidde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...