Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub die Länge bringt in langsamen, Spitzkurven dahingehend was, dass man einfach von den Armen her eine andere Dynamik beim fahren hat. Sind die Arme etwas gestreckter -dann hat man weniger kleine Bewegungen. Ergo sind kurze Rahmen halt nicht nur bei schnellen Sachen weniger ruhig, sie sind auch bei langsamen Sachen instabiler - das vor allem wenn man mit sehr tiefem Lenker fährt.

 

Es gibt einfach einige Kompomenten an der Geo, die nur im Zusammenhang funktionieren. Breiter Lenker auf langem Vorbau funktioniert genausowenig wie schmaler Lenker auf kurzem Vorbau. Und ein sehr kleiner Stack funktioniert halt auch erst bei größerem Reach.

 

Unter der Annahme dass obiges stimmt, macht dann halt ein sehr flacher Lenkwinkel auch erst bei langem Reach und breitem Lenker (und damit eher kurzem Vorbau) Sinn... 63er Lenkwinkel auf einem Rad welches für einen eher kurz ist, da steht man dann selbst mit tiefem Tretlager einfach sehr instabil drauf.

 

 

Für mich hat 29er im Prinzip zwei Vorteile.

1. Sie gehen ohne Zweifer besser bergauf, bzw über Stufen.

2. Man braucht für Sicherheit im steilen nicht so flache Lenkwinkel.

 

Größter Nachteil

- Bergab kommt das Hinterrad dem Arsch in den Weg. Bei engen Kurven empfinde ich Null Nachteil. Aber halt wenns richtig steil wird..

 

Die Frage ist also prinzipiell ob man Wege findet mit der eingeschränkten Möglichkeit den Körperschwerpunkt nach unten zu verlagern findet. Dafür wird man aber genauso Zeit brauchen, wie halt bei der Umstellung auf flachen Lenkwinkel und niedrigen Stack...

 

 

Noch zum Slash. Ohne Geoverstellung will ich einfach kein 26 oder 27,5mehr. Weil entweder ist das Tretlager bergauf zu tief, oder bergab zu hoch. Und ich bin halt jemand der eher bergauf fährt als trägt. Gibt da ja so einige die das anders sehen (und daher etwa auch trotz alpinem Gelände problemlos mit 1x10 klarkommen, weil sie eh sofort schieben/tragen).. Das einzige was an meinem derzeitigen Radel nicht ganz passt ist dass der Reach etwas kurz ist, und der Stack etwas groß. Sonst ist es noch top modern (flacher Lenkwinkel, potenter DW-Link Hinterbau, relativ tiefes Tretlager). Zum Slash zu wechseln macht daher einfach kaum Sinn. Da bekomme ich nur 2cm mehr Reach, und 2cm weniger Stack. Und ob 26 oder 27,5 ist eh kaum ein Unterschied... Naja und halt weniger Probleme mit Schaltwerk da 135mm statt 150mm und evtl leichteres abstimmen vom Dämpfer....

 

Ich hatte ja früher schon 4 Jahre lang ein Bionicon. Würde das neue Bionicon Edison Evo langen Reach haben, wärs schon gekauft. Aber das ist halt von Lenkwinkel/Tretlagerhöhe,Sitzwinkel usw recht modern. Aber halt leider zu kurz vs Sattelrohr. Damit ist es für mich raus. Soweit man lesen kann scheinen sie jetzt ja endlich gescheite Gabeln zu haben - was ja früher das Hauptproblem war. Die Doppelbrücke schaut halt etwas anders aus, aber im Gegensatz zu DH Gabeln kann man die ja trotzdem ein ganz bisserl >90° einschlagen. Und bergauf ist es sicherlich das beste Bike schlechthin (dank 5° steileren Winkeln). War ja bei den alten Bionicons dasselbe.

 

 

Und bitte keine Talas. Hab noch keine Talas gehabt, die ich nicht als Schrott empfunden hab. Wenn schon Dual Position Air Pike oder halt weiter Spanngurt falls es nötig ist. Aber im Prinzip ist das halt eh nur für Forststraße rauf tauglich, weill bei Gabelabsenkung einfach das Tretlager zu tief wird. Wenn will ich halt was ala Strive CF - sprich hinten höher durch andere Umlenkung. Oder halt 29er weil da hat man weniger Probs mit Tretlager, bzw kann auch mal bergauf im stehen auf losem Untergrund rauf da viel mehr Traktion und ergo andere Linie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das nicht sagen und hab ich auch nicht geschrieben. Es war die Rede von langsamen Stellen im Gegensatz zu Endurorennen - Inigo Montoya schreibt es eh.

 

wozu smileys da sind, ist eh klar ...

oder ...

 

 

...

... ...

...

Größter Nachteil

- Bergab kommt das Hinterrad dem Arsch in den Weg. Bei engen Kurven empfinde ich Null Nachteil. Aber halt wenns richtig steil wird..

... ...

 

definitiv, ja

stört aber bei meinem einsatzgebiet nicht

in deinem sicher mehr

 

...

Ich hatte ja früher schon 4 Jahre lang ein Bionicon. Würde das neue Bionicon Edison Evo langen Reach haben, wärs schon gekauft. Aber das ist halt von Lenkwinkel/Tretlagerhöhe,Sitzwinkel usw recht modern. Aber halt leider zu kurz vs Sattelrohr. Damit ist es für mich raus. Soweit man lesen kann scheinen sie jetzt ja endlich gescheite Gabeln zu haben - was ja früher das Hauptproblem war.

 

und ich hab´ die bionicons noch ein paar postings vorher zum spaß hin´schrieb´n

 

 

 

gibt´s bei canyon eine geldzurück garantie?

bestellen - zahlen - testen - und zurück

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin:

denkst du du fährst mit dem rune "besser" oder "mehr" als mit dem LV?

und, hast du das mit dem icb ironisch gemeint...?

 

Ja, ich fahre damit vor allem bei sehr steilen Stellen mit dem Rune sicherer rein und man merkt definitiv, dass mit dem Rune höhere Stufen noch fahrbar (ohne rausziehen) sind, als mit dem 301.

 

Das mit dem ICb war nicht ironisch gemeint. *g* Das geht wenn's flowig wird sicher wie Sau! Ich muss es unbedingt einmal probieren und schauen, wie nachteilig die extreme Länge wirklich ist (Hinterbau), wenn man sehr langsam unterwegs ist. :) Außerdem interessieren mich die komischen großen Laufräder. ;)

 

@gmk

Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Nachteil. Klar gibt's Momente wo man sich denkt, dass das Radl "zu lang" ist (Rune in L bei 180cm ist wirklich nicht klein... Der Horst ist aber noch eine Spur kürzer als ich und hat auf L gewechselt...). Aber das habe ich auch beim 301 ab und zu gedacht. Wenn man in eine Kurve falsch reinlenkt ist jedes Radl zu lang *g*

Ich hab's eh schon einmal geschrieben, wie sich das für mich anfühlt:

Ein vorne sehr langes und flaches Bike verlangt mMn viel mehr Entschlossenheit als eines mit einer Standardgeo (~67er LW, 113-117cm Radstand für Leute wie mich bei ~180cm Körpergröße). Wenn man sich von einem Bike wie es der Extremecarver mag "tragen" lässt, ist man gerne irgendwie zu spät dran und es passt keine Kurve, man trifft die Linie nicht usw. Setzt man sich an einem schlechten Tag (im Kopf irgendwie nicht so recht dabei...) zu weit nach hinten, ist's vorbei mit Druck am Vorderrad, Grip, Spritzigkeit und Wendigkeit. Wenn man bei einer gemeineren steilen Stelle im letzten Moment das Gewicht nach hinten verlagert, weil man irgendwie Angst vorm Hängenbleiben, Überschlagen oder was auch immer hat, reagiert ein so langes flaches Radl mMn deutlich bösartiger als ein kurzes/steileres. Beim 301 rettet man sich in so einer Situatien durch die Gewichtsverlagerung halt irgendwie drüber und schaut dass man unten zum Stehen kommt. Grip bleibt halbwegs vorhanden. Beim vorne langen/flachen Radl geht viel mehr Grip verloren und man wird zum Passagier. Unen wird'S dann mühsam stehen zu bleiben, weil das Radl unter einem weg fährt (alles übertrieben ausgedrückt!!!!!!) Darum: Wenn man schön zentral am Radl steht, keine zu hecklastige Position hat, dann fahren sich ein vorne langes und ruhig arg flaches Radl lowig, spritzig, wendig und im steilen Gelände sehr geil - besser!! Aber hinten sitzen darf man finde ich einfach nicht... Das ist übrigens auch meinem Freund mit dem nagelneuen ICB aufgefallen. Wir sind gemeinsam die Freeride Strecke am Schöckl gefahren. Er hat gleich gemerkt, dass sein Schwerpunkt im steileren Gelände überhaupt nicht zum Bike gepasst hat (er kommt von einem Remedy mit Lyrik aus 2009). Ich glaube das fällt jedem auf. Deswegen finden anfangs viele Solche Bikes nicht wendig/spritzig... Aber wehe wenn sie losgelassen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip - schlechter Tag, dann Stufe zu weit hinten überfahren - und es geht so aus :-)

schneealpecrash.jpg

 

bin mir noch immer unsicher ob da nicht der Flex im Laufrad drann Schuld war :-)

(Schuld war dass ich da weil schlechter Tag, und Angst vor seitlich den Abgrund runterfliegen - halt leicht zum Berg gelenkt hab - und dann halt hängen geblieben bin. Hatte eh schon eine leichte Gehirnerschütterung von weiter oben und es wollte einfach nicht. Naja - und dann gings natürlich etwas den Hang runter - zum Glück nach 10m angehalten und Bike ist oben geblieben - vor ein paar Jahren hat sich da ein Freund gleich 30m den Hang runter gehaun...). Aber mit steilerem Lenkwinkel und höherer Front hätte ich evtl da nicht genau vor den Stein gelenkt.. Flach und Tief - sprich man muss bei Stufen einfach ordentlich runterdrücken statt einfach nur drüberfahren - in dem Fall kam mein Druck zu spät, dazu falsche Linie, und dann gehts halt ab. Mit steilerem Lenkwinkel kann man da halt eher einfach drüberrollen - da braucht man gar nicht so aggressiv über die Stufe.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke GrazerTourer

... ... interessieren mich die komischen großen Laufräder...

...

eeeeeeendlich ;)

in US of A warst ja nicht so begeistert

 

dachte (auch) zu lang hat auch nachteile

wieviel mehr radstand hat eigentlich das rune zum 301... 4-5cm? oder ist das zuviel geschätzt(?)

 

und bestätigt meine annahme dass der pilot viel ausmacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint er nicht die 650b? ICB hat ja zumindest bis dato noch keine 29er gehabt.

 

Der Pilot macht natürlich den Hauptteil aus - wenn das Bike aber komplett ungewohnt und in Sachen Handling wegen der aggressiven Geo extrem ist, kann auch ein erfahrener Biker gefühlt sehr "daneben" stehen.:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke GrazerTourer

eeeeeeendlich ;)

in US of A warst ja nicht so begeistert

dachte (auch) zu lang hat auch nachteile

 

hehe, es geht da um 650b ;) 29" kommt mir nicht so schnell auf ein Radl das mehr als 11,5kg hat ;)

 

wieviel mehr radstand hat eigentlich das rune zum 301... 4-5cm? oder ist das zuviel geschätzt(?)

und bestätigt meine annahme dass der pilot viel ausmacht :D

 

Pfuh, muss ich nachmessen - hab's vergessen. Es werden irgendwo um 4-5cm sein, ja. Wobei das Rund von Tretlager bis Vorderrad verhältnismäßig lang ist. Der Hinterbau ist ja zusätzlich um 1cm kürzer als beim Liteville. Pilot...ja, der macht wohl 90% aus ;) Sicher gibt's genügend Bikes auf denen man sich extrem unwohl fühlt, aber die tagesverfassung und Motivation (hab ich überhaupt noch Lust auf Biken an dem Tag?) ist da ausschlaggebender. Ich hab zB rausgefunden, dass die Vorbaulänge für mich viel mehr ausmacht als der Lenkwinkel. Lenkerbreite ist bei mir auch kein so großes Thema...eher wie er gebogen ist. Und manche andere Dinge merk ich überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielleicht fehlt mir da das einfuehlvermoegen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein anfaenger sich z.b. auf einem canyon strive (das "alte" mit konventioneller geo) wohlfuehlt. ich bin das ein mal in L am semmering gefahren. zu langes sattelroh, zu kurzer reach in kombination mit relativ steilem lenkwinkel. sagen wir vorsichtig - ich war negativ ueberrascht. warum soll ein anfaenger damit zurechtkommen, wenn ich mich als "nicht anfaenger" darauf unwohl fuehle?!

andererseits hab ich vor kurzem einen blutigen anfaenger (erstes mal am bike!) auf mein 2011er demo in M gesetzt. der war verliebt (in das bike)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld war ... halt leicht zum Berg gelenkt hab - und dann halt hängen geblieben bin.

 

Aber mit steilerem Lenkwinkel und höherer Front hätte ich evtl da nicht genau vor den Stein gelenkt..

 

Ein steilerer Lenkwinkel ändert nichts an der falschen Linie die aus Angst resultiert!

 

Mit steilerem Lenkwinkel kann man da halt eher einfach drüberrollen - da braucht man gar nicht so aggressiv über die Stufe

 

Nein ... eine steiler stehende Federgabel kann solche Hindernisse nicht besser schlucken.

Und warum bei so einer Stelle "Druck" aufbauen?

Damit das Vorderrad noch leichter hängen bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein steilerer lenkwinkel ändert nichts an der falschen linie die aus angst resultiert!

 

 

 

Nein ... Eine steiler stehende federgabel kann solche hindernisse nicht besser schlucken.

Und warum bei so einer stelle "druck" aufbauen?

Damit das vorderrad noch leichter hängen bleibt?

 

http://bikeboard.at/Board/images/smilies/biggrin.gif

vor lauter Zahlen-Zerebralmasturbation kann man schonmal durcheinanderkommen :U:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, es geht da um 650b ;) 29" kommt mir nicht so schnell auf ein Radl das mehr als 11,5kg hat ;)

 

ok

dachte die anderen größeren komsichen :)

11.5kg hat das 301er oder wie :eek:

grauslich leicht :D

Pfuh, muss ich nachmessen - hab's vergessen. Es werden irgendwo um 4-5cm sein, ja. Wobei das Rund von Tretlager bis Vorderrad verhältnismäßig lang ist. Der Hinterbau ist ja zusätzlich um 1cm kürzer als beim Liteville. Pilot...ja, der macht wohl 90% aus ;) Sicher gibt's genügend Bikes auf denen man sich extrem unwohl fühlt, aber die tagesverfassung und Motivation (hab ich überhaupt noch Lust auf Biken an dem Tag?) ist da ausschlaggebender. Ich hab zB rausgefunden, dass die Vorbaulänge für mich viel mehr ausmacht als der Lenkwinkel. Lenkerbreite ist bei mir auch kein so großes Thema...eher wie er gebogen ist. Und manche andere Dinge merk ich überhaupt nicht...

 

na gut ist dann eh nicht sooo viel um ... das lv 301 hat ja auch nur 140mm hinten oder? und vorne 150mm??

bin vor kurzen ein 26" hardtail und dann kurz ein 26" fully gefahren ... schon witzig wie viel anders das ist, wenn man sehr lange nicht mit sowas g´fahrn is

vorbau, ja ist bei mir auch so ein thema ... zu kurz ist auch nyx

lenkerbreite bin ich anscheinend eh viel zu kurz ... nur wozu soll ich mir was breiteres an tun .. seh´ da wenig vorteile speziell im WW hier

mein lenker am fishi hat 16° backsweep und ist herrlich zu fahren

am taro ist er nur 8° "verbogen" und das nervt irgendwie, hab´ meistens ein ungutes g´fühl im unterarm nach 2-3 std. fahren

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein steilerer Lenkwinkel ändert nichts an der falschen Linie die aus Angst resultiert!

 

 

 

Nein ... eine steiler stehende Federgabel kann solche Hindernisse nicht besser schlucken.

Und warum bei so einer Stelle "Druck" aufbauen?

Damit das Vorderrad noch leichter hängen bleibt?

 

Nein - eh nicht. Aber mit flacherem Lenkwinkel muss man einfach etwas aktiver über Stufen drüber fahren, damit man nach der Stufe wieder schnell Grip hat. Indem fall hat einfach das Timing absolut nicht gepasst... Und ich empfinde bei Stufen wo man ohne Kettenblatt aufsitzen drüberbkommt - ist das Radel dynamisch nach vorne unter dem SSP durchschieben und gleichzeitig Beuugen der Beine, noch immer die beste Fahrweise...

Mit flachem Lenkwinkel ist es halt einfach leichter durchgängig Druck zu behalten - aber wenn man einfach nur drüberfährt - schlägts eher ins Gegenteil um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Unterschied im Radstand ca 5cm sind - und sogar vorne mehr als 5cm, weil das Bike hinten kürzer baut -, dann stelle ich mir den Unterschied enorm vor.

 

Es ist trotzdem so, dass Stolperbiken hier schon anders gemeint ist und sehr andere Bedarfe hat, als gelegentliches Wienerwaldbiken. Klar kann man mit 68cm Lenker glücklich sein, solange man sich nicht an anderes gewöhnt hat oder v.a. etwas gesundheitlich dagegenspricht. Man kann aber schon gute Vorteile daraus ziehen, wenn man damit klarkommt, sonst würde es sich ja nicht durchsetzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar

ich bin eher ein flower statt stolperer :p

seh´ keinen nutzen darin ... man spreitzt die arme weit auseinander downhill und uphill schiebt man dann weil die muskulatur die zerrung nicht solang aushält

:devil:

5cm mehr reach oder wie

lenkwinkel wird ja nicht soviel ausmachen ... obwohl bei 65° oder weniger?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5cm mehr reach oder wie

lenkwinkel wird ja nicht soviel ausmachen ... obwohl bei 65° oder weniger?

 

Der Lenkwinkel macht nicht wenig aus. Ich hab die ganzen Trigonometrie Formelchens nicht im Kopf und mag jetzt nicht nachschauen. *g* Die Höhe ändert sich auch merklich, mit einem Winkelsteuersatz. 5cm vom Tretlager nach vor mehr Länge ist mMn schon extrem viel Unterschied. Wenn ich vom Rune auf's 301 umsteige, bin ich immer viel zu frontlastig unterwegs auf den ersten paar bergab-Metern. Das legt sich aber sofort und dann macht's irre viel Spaß mit dem leichten Ding (das ich seit März nimma angegriffen habe *g* schade drum...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt im Prinzip mit dem neuen Orange Alpine jetzt eine Alternative zum Mondraker Foxy. >120cm Radstand beim M Rahmen (17"). Allerdings halt doch relativ lange Kettenstreben...

Eingelenker und Unkaputtbar finde ich dagegen gar nicht so schlecht. Orange Bikes kannst echt alles antun - ohne viel warten zu müssen. Mit einem Cane Creek CS sollte Eingelenker auch bergauf bewegbar sein.

 

Naja mal schauen. In Saalbach Hinterglemm waren angeblich heute die Schlangen bei den Liften schon >10min für einmal rauf. Das wird Morgen und speziell am Wochenende wohl reinstes Chaos. 1Stunde bike probieren, wird wohl max 1mal runterfahren bedeuten... Hatte ja gehofft dass es Morgen noch relativ leer bleibt - schaut nicht so aus derzeit..... Und wenns so voll ist - dann gibts wohl auch Stau bergab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...