Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die XTR kauft mir ja kein Mensch mehr ab.... Hebel wären bei Shimano net das Problem. Die kosten eh einen Schlapf.

Tausch einfach vorne den Bremssattel+Leitung gegen eine MT5 - hinten brauchst die Bremspower eh nicht, da kann der XTR Sattel bleiben.

Hab ich beim Mega290 auch gemacht.

Geschrieben
Tausch einfach vorne den Bremssattel+Leitung gegen eine MT5 - hinten brauchst die Bremspower eh nicht, da kann der XTR Sattel bleiben.

Hab ich beim Mega290 auch gemacht.

Das war eh schon lange mein Plan. Im IBC is grad was drin. 45+15 für Sattel und Leitung +17 Versand. Das is mir einfach z'viel.

Geschrieben

deine XTR hat doch eh einen banjo anschluss am bremssattel, oder? das ist dann eh gleich wie beim Magura bremssattel, da würd ich den bedarf einer neuen leitung nicht sehen....

beim versand geht sicher was....

Geschrieben
deine XTR hat doch eh einen banjo anschluss am bremssattel, oder? das ist dann eh gleich wie beim Magura bremssattel, da würd ich den bedarf einer neuen leitung nicht sehen....

beim versand geht sicher was....

passt angeblich nicht g'scheit. ich hab's aber noch net selbst probiert.

Geschrieben
Bei uns hat einer halt nach dem Tragen manchmal keinen Druckpunkt bei der XTR Hebel + Magura MT5 (od 7) Sattel bastelei. Weiß nicht ob das schon behoben ist, oder einfach manchmal so ist?
Geschrieben
Kauf dir einfach irgendwann eine Saint und a ruh is. Bei mir bisher die einzige Bremse die es ohne gerissene Kolben schafft länger wie eine Saison zu funktionieren

Die dürften auch sehr begehrt sein oder bei den Leuten die auf MT5 und co umsteigen in den Kellern herum gammeln. Ich hab noch nie einen Bremssattel zu einem passenden Kurs gefunden (85 neu und unter 70eur noch nie gebraucht gefunden). Einen BR-M810 Sattel hab ich daheim. Der is aber nicht wirklich besser als die XTR, wennst mich fragst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die 810er Sattel.

Hab's am Hardtail verbaut.

Bremskraft ziemlich ähnlich wie die normalen Shimano aber weniger Verschleiss.

In Lyrik und Mattoc passen 2.8er Reifen übrigens sinnvoll rein. Der 3" Dort Wizard ist dann aber knapp.

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben

Muß immer schmunzeln bei Materialdiskussionen wenn ich an mein Radl denk ...

26", 20-er Achse vorne, hinten Schnellspanner (!), 1 x 10 mit 11-36 und 26 KB ...

Hinten möcht ich den Maxxis DHR 2.8" ausprobieren, vielleicht geht bergauf mit weniger Druck noch mehr!?

@ Martin: hast schon gesinterte Beläge ausprobiert? Ich bin zufrieden damit.

Einen 4 Kolben XT Sattel könntest auch nehmen.

Magura würd ich persönlich nicht nehmen, so gut kann die gar nicht gehen dass ich mir die Plastikteile samt Blechschrauben ans Radl schraube ...

Geschrieben

@ Martin: hast schon gesinterte Beläge ausprobiert? Ich bin zufrieden damit.

Einen 4 Kolben XT Sattel könntest auch nehmen.

Magura würd ich persönlich nicht nehmen, so gut kann die gar nicht gehen dass ich mir die Plastikteile samt Blechschrauben ans Radl schraube ...

Ich fahre seit Jahren nur gesinterte Beläge. :)

Magura: wenn dann nur den Sattel und sicher nicht die Hebel! Aber wenn ich das vom muerte lies, vergeht's mir eh schon wieder.

Ich geh jetzt die Ribbon zerlegen :sm:

Geschrieben
Das Ibis ist optisch (und vermutlich auch am Trail) der Hammer! Meine derzeitige Testwunschliste ist aber preislich in wesentlich bodenständigeren Regionen angesiedelt: YT Capra in 27,5/29, Canyon Torque und Giant Reign 2018. Letzteres hat in Größe XL einen Reach von 495mm und das möchte ich einmal "erfahren". Mein Gefühl sagt mir aber, dass das zu viel des Guten sein könnte...naja...mal schauen/testen usw.
Geschrieben

@lizard: Aber freilich - der Carbonrahmen scheppert nicht so arg wie einer aus Metall :D .

Aber die Fahrerei von dem Typ ist einfach ein Traum :love: .

Bezüglich 2,8" Maxxis hinten: Hast nicht einmal probeweise das Salsa Fatbike gehabt und bist damit ein paar zache Anstiege rauf?

Geschrieben

ich finde das ibis hat ein wenig was von Hängebauchschwein.

Habts ihr beim Stolperbiken nicht den Wunsch ein möglichst kurzes Sitzrohr zu haben? kommt irgendwie hier in der Diskusion weniger vor als Lenk und Sitzwinkel...

War auf jeden Fall für mich der Grund das Reign gegen das Clay zu tauschen.

Geschrieben
Das Problem sehe ich weniger darin, dass es keine Bikes mit kurzem Sitzrohr gibt, sondern dass so ziemlich alle aktuellen Enduros einen Knick im Sitzrohr haben was freilich auf Kosten der max. Versenkbarkeit der Sattelstütze geht. Das Clay oder das Coal sind da ja eine löbliche Ausnahme.
Geschrieben
ich finde das ibis hat ein wenig was von Hängebauchschwein.

Habts ihr beim Stolperbiken nicht den Wunsch ein möglichst kurzes Sitzrohr zu haben? kommt irgendwie hier in der Diskusion weniger vor als Lenk und Sitzwinkel...

War auf jeden Fall für mich der Grund das Reign gegen das Clay zu tauschen.

Is bei mein Reign auch des einzig störende, aber des geht halt so gut

Geschrieben
@lizard: Aber freilich - der Carbonrahmen scheppert nicht so arg wie einer aus Metall :D .

Aber die Fahrerei von dem Typ ist einfach ein Traum :love: .

Bezüglich 2,8" Maxxis hinten: Hast nicht einmal probeweise das Salsa Fatbike gehabt und bist damit ein paar zache Anstiege rauf?

Ja, ging enorm gut rauf, wobei die 445 mm Kettenstreben auch geholfen haben.

Test der Maxxis 26 x 2.8" Reifen: https://singletrackworld.com/2017/10/review-going-26-with-maxxis-minion-dhf-dhr-ii-2-8in-tyres/

Sitzrohr ist beim Ibis sehr kurz! 42 cm bei etwas mehr als 470 Reach (Large), wenn ich es richtig im Kopf habe.

150 mm Verstellbereich ab small Rahmen.

Gast artbrushing
Geschrieben

Ich fahre die mt5/7 seit 1400km absolut ohne Probleme.

Absolut kein Vergleich mit der guide. Nichtmal Bikepark und Stürze haben den Plastikhebeln etwas anhaben können.

Immer einen perfekten Druckpunkt, immer steht genug Leistung an. Auf die kann ich mich verlassen.

Plus Reifen machen bis ca. 80kg Sinn (finde ich), darüber eher nicht.

Also mit 90-100kg braucht man nicht darüber nachdenken.

Ich fahre jetzt mit einer selfmade tire noodle und bin sehr happy. Ich kann den Druck fahren den ich als perfekt erachte und brauch mir keinen Kopf zu machen wenn es richtig grob und schnell wird.

Das Ibis gefällt mir ganz gut aber meins ist schöner :D

Mit dem Typen aus dem Video würde ich gern biken gehen, das wäre cool...

Ich finde die Sattelrohrhöhe nicht so wichtig, viel wichtiger ist die Versenkbarkeit der Stütze

Ob ich mit den 3.0ern wirklich schneller oder langsamer bin wie mit meinen 2.6 HB wird sich bald zeigen.

Geschrieben

Plus Reifen machen bis ca. 80kg Sinn (finde ich), darüber eher nicht.

Also mit 90-100kg braucht man nicht darüber nachdenken.

Warum das??

Ich fahre die mt5/7 seit 1400km absolut ohne Probleme.

Absolut kein Vergleich mit der guide. Nichtmal Bikepark und Stürze haben den Plastikhebeln etwas anhaben können.

Immer einen perfekten Druckpunkt, immer steht genug Leistung an. Auf die kann ich mich verlassen.

muss mich hier auch mal pro-Magura äußern. Ich fahr auf einem Bike die mt5, auf einem zweiten die mt Trail (was ja vorne 5 und hinten 4 ist), auf beiden völlig Problemlos und nach 1500 hm am Stück auch bei meinem Gewicht noch mit gleicher Bremskraft und Wirkung wie nach 50 m. Die Hebel sind nicht gerade ein Design-Meisterwerk, Das stimmt schon, aber bisher wirklich Sorglospaket.

Geschrieben

@Warum das....

Bei 100kg ist es schwer bei Plus Reifen den passenden Mittelweg aus wenig Druck und trotzdem keine Durchschläge zu finden...

Mir persönlich ist das nicht gelungen...und ich beanspruche das Zeugs sicher nicht so wie viele andere hier...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...