Gast User#240828 Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 (bearbeitet) Tour de France 101 Die große Schleife gibt es seit 111 Jahren, heuer wird sie zum 101en Mal ausgetragen. Nur die Weltkriege konnten eine Austragung verhindern. Die Begeisterung der Zuschauer für das wichtigste Radsportereignis der Welt ist nach wie vor ungebrochen, trotz vieler Skandale bleiben vor allem die Heldentaten der besten Radfahrer der Welt im Gedächtnis der Fans. Die Strecke Heuer startet die Tour in Großbritannien und gleich die zweite Etappe hat es in sich. Das Streckenprofil erinnert stark an die belgischen Klassiker, die Sprinter werden es wohl sehr schwer haben, sich hier durchzusetzen. Danach folgen einige Abschnitte, die für Ausreißer Gruppen und Sprinter geradezu maßgeschneidert sind. Mit der Etappe Nr. 9 kommen dann erstmals auch die Bergfahrer auf ihre Rechnung, hier wird sich wohl zeigen, wer seine Form durch die ersten Woche gebracht hat, die Karten werden auf den Tisch gelegt. Richtig schwer wird es dann gleich am folgenden Tag, sieben Bergwertungen inklusive einer kleineren Bergankunft stehen auf dem Programm. Nach zwei Etappen für Ausreißer kommt es bei Etappe 13 zum Showdown auf der ersten echten Bergankunft, das Ziel befindet sich in Chamrousse auf knapp 1750m Seehöhe. Gleich darauf folgt ein Alpenklassiker, sowohl der „Col de Lautaret“, als auch der „Izoard“ stehen den Fahrern im Weg, bevor es zum Ziel auf 1855m hinaufgeht( Risoul). Nach einer Überführungsetappe kommt es zur Entscheidung in den Pyrenäen. Hier dürften die Etappen Nr. 17 und 18 die Entscheidung um das Gelbe Trikot bringen. Vor der Ankunft in Paris geht es zum späten Kampf gegen die Uhr. Mit einer Streckenlänge von 54Km wird es in diesem Time Trail noch einmal signifikante Zeitunterschiede zwischen den Topfahrern geben, es bleibt also vermutlich spannend bis zum Schluss. Die Fahrer Wie so oft in der Geschichte dieses Rennens gibt es auch heuer einen fast unschlagbaren Favoriten. Der in Afrika geborene Engländer Chris Froome ist sowohl als Weltklasse- Zeitfahrer, als auch als einer der besten Kletterer der Welt bekannt. Die Kombination seiner Fähigkeiten, zusammen mit der Stärke seiner Teamkollegen (SKY), kürt ihn zum ersten Anwärter auf das Gelbe Trikot. Ob sein größter Kontrahent in den eigenen Reihen fährt, mit Sir Bradley Wiggins – oder ob der wieder erstarkte „Pistolero“ Alberto Contador der stärkste Gegner ist, wird sich wohl erst im Laufe des Rennens klären. Dass sich „Wiggo“ tatsächlich in den Dienst von Froome stellt, werden viele Fans erst dann glauben, wenn sie es mit eigenen Augen gesehen haben. Sollte Wiggins eine Schwäche beim offiziellen Sky Kapitän wahrnehmen, wird er sie vielleicht dennoch nutzen… Als starke Außenseiter sollten man auch Vincenzo Nibali und Alejandro Valverde auf der Beobachtungsliste haben. Beide sind hervorragende Bergfahrer, im Kampf gegen die Uhr werden sie aber vermutlich weder Froome, noch Wiggins – noch dem Spanier Contador Paroli bieten können. Beim nächsten Podest Anwärter, Tejay Van Garderen verhält es sich genau umgekehrt. Der junge US Amerikaner fährt immer wieder sehr starke Zeitfahren, im Hochgebirge reicht es meist jedoch nicht für eine ganz fordere Platzierung. Dass ein weiterer klingender Name- „Purito“ Joaquim Rodriguez - nach seiner Verletzungsserie im Frühjahr abermals ganz vorne mitfahren kann, darf bezweifelt werden. Für Tagessiege ist der spanische Kletterkünstler mit dem Extrapunch aber immer gut. Im Kampf um das grüne Trikot wird es heuer ebenfalls wieder sehr spannend werden. Mann der Stunde ist der Deutsche Sprintstar Marcel Kittel, er befindet sich in einer bestechenden Form. Den Briten Mark Cavendish sollte man aber genauso auf der Rechnung haben, wie den Slowaken Peter Sagan, der von allen Sprintstars mit Abstand am besten über die Berge kommt. Das gepunktete Trikot wird traditionell von den französischen Rennfahrern gejagt. Vor allem Pierre Rolland wird, wie schon 2013 - wo er jedoch scheiterte, alles auf die Bergwertung setzen. Wer ist euer Favorit, schaut ihr euch die Tour so oft wie möglich live im TV an - oder fahrt ihr selber sogar vor Ort um die Tour hautnah zu erleben? Bearbeitet 27. Juni 2014 von User#240828 Zitieren
revilO Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Tolle Zusammenfassung Ich bin gespannt, ob sich Froome nach dem Sturz und den zwei anschließenden "Watschen" bei der Dauphine erholt hat. Contador ist auf jeden Fall top motiviert, sehr gut in Form und wahrscheinlich der Fahrer im Feld, der Rennen am besten lesen kann. Selbst wenn Froome körperlich überlegen sein sollte, kann Contador auf jeder Etappe gefährlich werden. Zudem scheint mir Team Sky heuer nicht so stark zu sein, um die totale Kontrolle über den Rennverlauf behalten zu können. Allen anderen traue ich den Tour-Sieg nur bei außergewöhnlichen Rennverläufen zu, oder wenn Froome und Contador durch Stürze zurückfallen, obwohl mit nur einem einzigen Zeitfahren und das erst gegen Ende der Tour, lange alles offen sein könnte. Jedenfalls dürften das die wenigsten km im Kampf gegen die Uhr in der jüngeren Tour-Geschichte sein. Verwunderlich, dass sich Quintana gerade in diesem Jahr auf den Giro konzentriert hat. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Wer ist euer Favorit, schaut ihr euch die Tour so oft wie möglich live im TV an - oder fahrt ihr selber sogar vor Ort um die Tour hautnah zu erleben? a) ich "befürchte" Froome, hoffe aber auf einen Überraschungssieger aus der zweiten Reihe, bevorzugt jemand aus einer Überraschungsausreißergruppe. Wenn nicht, dann hoffe ich auf spannende Zweikämpfe in den Bergen, glaube aber nicht dass der "aktuelle" Contador eine Chance hat. Die Hoffnung dass Froom und der Sir, wie die Mercedespiloten, gegenseitig versuchen sich aus den Schuhen zu fahren wird sich vmtl. leider nicht bewahrheiten. b) nur die Berge und den Abschnitt mit Kopfsteinpflaster, den Rest nehme ich auf und schaue mir das im Winter an wenn ich am Ergo sitze c) nö, live vor Ort hat mich Radsport noch nie fasziniert. Zitieren
robert_i Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Laut Dr Ferrari könnten sich Froome und Contador mit ihrem harten Kampf bei der Dauphine nicht gerade einen Gefallen getan haben. Wie zB Armstrong 2003. Mal sehen. Wenn sich Contador im Zeitfahren noch steigern kann ist er für mich der Favorit. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Tolle Zusammenfassung Ich bin gespannt, ob sich Froome nach dem Sturz und den zwei anschließenden "Watschen" bei der Dauphine erholt hat. Contador ist auf jeden Fall top motiviert, sehr gut in Form und wahrscheinlich der Fahrer im Feld, der Rennen am besten lesen kann. Selbst wenn Froome körperlich überlegen sein sollte, kann Contador auf jeder Etappe gefährlich werden. Zudem scheint mir Team Sky heuer nicht so stark zu sein, um die totale Kontrolle über den Rennverlauf behalten zu können. Allen anderen traue ich den Tour-Sieg nur bei außergewöhnlichen Rennverläufen zu, oder wenn Froome und Contador durch Stürze zurückfallen, obwohl mit nur einem einzigen Zeitfahren und das erst gegen Ende der Tour, lange alles offen sein könnte. Jedenfalls dürften das die wenigsten km im Kampf gegen die Uhr in der jüngeren Tour-Geschichte sein. Verwunderlich, dass sich Quintana gerade in diesem Jahr auf den Giro konzentriert hat. Sind auch für mich die interessanten Aspekte - vor allem hat Team Sky bei der Dauphine sehr lange souverän gewirkt, wie es um die Gesamtwertung ging, waren sie dann aber nicht mehr ganz so stark.. Ich bin sicher, Contador brennt schon darauf, in den Bergen loslegen zu können, muß er ja auch, denn beim Zeitfahren am Schluß kann ihm Froome immer noch sehr gefärlich werdne, selbst wenn er in den Bergen ein Vorsprung holt. Da ich bekennender AC Fan bin, hoffe ich natürlich auch auf einen starken Nibali und einen aggressiven Valverde..wenn Sky auf die auch noch aufpassen muss, wird es ungleich schwieriger.. Dem Wiggins traut glaub ich - außer mir - keiner so richtig was zu..^^ Zitieren
revilO Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Wiggins wird ja angeblich nicht aufgestellt, wobei er genau bei dem Streckenverlauf, wo eigentlich kaum Gefahr besteht, dass er das Gelbe übernimmt und damit die Kapitänsrolle beansprucht, eine große Hilfe für Froome sein könnte. Zitieren
stetre76 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 a) ich "befürchte" Froome, hoffe aber auf einen Überraschungssieger aus der zweiten Reihe, ich bin auf Talansky gespannt - hat bei der Dauphiné nicht schlecht ausgesehen - Form ansteigend. Allerdings glaube ich, dass es für konstante 3 Wochen nicht reichen wird. Zumindest weiß ich schon wer 4. wird - der Platz ist für van den Broeck bestimmt Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Wiggins wird ja angeblich nicht aufgestellt, wobei er genau bei dem Streckenverlauf, wo eigentlich kaum Gefahr besteht, dass er das Gelbe übernimmt und damit die Kapitänsrolle beansprucht, eine große Hilfe für Froome sein könnte. stimmt, latest news in der englischen presse: "Bradley Wiggins confirms Tour de France absence after time trials win - ‘I’d have liked to have been there but didn’t have preparation’ stetre - ich fürchte heuer reicht es "nicht einmal" für platz 4, der kommt irgendwie nicht so richtig ins fahren heuer..bei der dauphine war er ganz gut in form, aber ich glaube nicht, dass er seine form so weit oben hat. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Mein persönliches Highlight wäre ein Tagessieg von Jens Voigt Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Mein persönliches Highlight wäre ein Tagessieg von Jens Voigt ich würde mich auch freuen für vogte - etappen dafür gäbe es einige.. freunde von ihm erzählen mir aber immer öfter, dass er sich nicht mehr zu richtig hartem training überwinden kann - fährt angeblich so weit es geht in deutschland, macht kaum mehr wintertrainigslager..hm..der alte ist nicht mehr der alte ;o) wird schwer, aber gönnen würde ich es ihm. Zitieren
kupi Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Tolle Zusammenfassung finde ich auch:klatsch: vor allem zu einer uhrzeit, wo manch andere schon schlafen. Zitieren
kupi Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Mein persönliches Highlight wäre ein Tagessieg von Jens Voigt ist er nun doch fix dabei? er hat doch selbst nicht mehr damit gerechnet, dass sie ihn noch einmal aufstellen für die große schleife. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 ist er nun doch fix dabei? er hat doch selbst nicht mehr damit gerechnet, dass sie ihn noch einmal aufstellen für die große schleife. scheint als wäre er dabei, die meldung vom 25.6.2014: "Voigts US-Team Trek Factory Racing nominierte den 42-Jährigen für seinen endgültigen Neun-Mann-Kader und ermöglicht ihm den insgesamt 17. Start beim größten Radrennen der Welt..." Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 ist er nun doch fix dabei? er hat doch selbst nicht mehr damit gerechnet, dass sie ihn noch einmal aufstellen für die große schleife. gem. offz. Infos ja, die Schlecks werden seine Helfer für die Ausreißversuche sein, hätte sie aber lieber in Ö-Reich als Edeldomestiken für Zoidi gesehen. Zitieren
kupi Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 ich würde mich auch freuen für vogte - etappen dafür gäbe es einige.. freunde von ihm erzählen mir aber immer öfter, dass er sich nicht mehr zu richtig hartem training überwinden kann - fährt angeblich so weit es geht in deutschland, macht kaum mehr wintertrainigslager..hm..der alte ist nicht mehr der alte ;o) wird schwer, aber gönnen würde ich es ihm. habe im frühling eine jahresplanung von ihm gelesen. der merkt man richtig, wie sehr er sich freut, denn stress nach der tdf (damals wars für ihn noch fix, danach war er sich nicht mehr so sicher) ) endlich loszuwerden und mit seiner frau und seinen sechs kindern mehr zeit verbringen zu können. Zitieren
NoWin Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 *märchenbuch ein* Froome stürzt am Kopfsteinpflaster, Cance macht den Weg frei für F. Schleck und bringt ihn mit 6 Minuten Vorsprung ins Ziel. Froome scheidet aus, Wiggo wird Kapitän und Geraint Thomas ist in den Bergen der wichtigste Helfer. Auf der letzten Berg-Etappe greifen Wiggo und AC verzweifelt an, und der lachende Dritte ist wie bei der Dauphine A. Talansky - er gewinnt 1 Sekunde vor Schleck die 101. TdF. *märchenbuch wieder zugeklappt* Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Das einzige was ich Voigt wünsche is das er die 2 Monate nach der Tour übersteht, sein Saubermannimage is die letzte Kotznummer des Radsports. Mich würde es freuen wenn Lars Boom ins Gelbe fährt, die ersten Etappen sind wie gemacht für ihn. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Das einzige was ich Voigt wünsche is das er die 2 Monate nach der Tour übersteht, sein Saubermannimage is die letzte Kotznummer des Radsports. Ich glaube nicht dass er Kokst, der Rest wäre part of the game um nach 17 Posts endlich beim (offensichtlich) wirklich interessanten Thema der TdF zu sein. Zitieren
Almi Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 ich freu mich, dass Sky aus Fehlern lernt und heuer die richtigen (Bernhard Eisel) Leute mitnimmt!!! Weil, a bissl a Hirn schodt auch Sky/Froome ned! Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Ich glaube nicht dass er Kokst, der Rest wäre part of the game um nach 17 Posts endlich beim (offensichtlich) wirklich interessanten Thema der TdF zu sein. Part of the Game gehört zum Sport dazu, stört mich auch nicht, ich finds super anzusehen wenn die Randvollen richtig hart um die Etappe fighten. An Voigt stört mich das er als Familienvater öffentlich über das System herzieht anstatt froh zu sein das seine Leistung noch nie genauer hinterfragt wurde. Zum sportlichen: Fährt Krizek? Zitieren
Duckshark Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Das einzige was ich Voigt wünsche is das er die 2 Monate nach der Tour übersteht, sein Saubermannimage is die letzte Kotznummer des Radsports. An Voigt stört mich das er als Familienvater öffentlich über das System herzieht anstatt froh zu sein das seine Leistung noch nie genauer hinterfragt wurde. Dem kann ich mich nur anschließen. Bei den Äußerungen und Beschimpfungen (von Kollegen, Medien usw.), die der Kerl zu dem Thema schon vom Stapel gelassen hat würde ich mich geradezu freuen, wenn sie ihn kriegen würden. Ich mag seinen Fahrstil und fand ihn auch in vielen Situationen recht sympathisch, aber auf dem Gebiet hat er sich recht weit aus dem Fenster gehangen. Ich meine vor Wochen schon eine Meldung gelesen zu haben, dass der Wiggins nicht mit fährt? Gespannt bin ich was Contador drauf hat. Zitieren
Essi Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 M. Krizek steht bei der Parade der Bergsteiger (Ö Rundfahrt) am Start. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Dem kann ich mich nur anschließen. Bei den Äußerungen und Beschimpfungen (von Kollegen, Medien usw.), die der Kerl zu dem Thema schon vom Stapel gelassen hat würde ich mich geradezu freuen, wenn sie ihn kriegen würden. Ich mag seinen Fahrstil und fand ihn auch in vielen Situationen recht sympathisch, aber auf dem Gebiet hat er sich recht weit aus dem Fenster gehangen. Ich meine vor Wochen schon eine Meldung gelesen zu haben, dass der Wiggins nicht mit fährt? Gespannt bin ich was Contador drauf hat. Wiggo fährt nicht.. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Meine große Hoffnung ist der Nibali. Kommt halt darauf an wie viel er nach der verkorksten Dauphine noch zulegen kann. Er kann wesentlich mehr als er dort gezeigt hat. Denn Gesamtsieg traue ich ihm eigentlich nicht zu aber ich hoffe das er lange genug dran bleibt um im Falle des Falles in Schlagdistanz zu sein. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 schon aus sympathie hoffe ich, dass nibali halbwegs form hat - er ist ein kämpfer vor dem herrn.. wir hätten uns allesamt verdient, dass die tour mal ähnlich knapp wird, wie ein giro oder die vuelta - meist ist die tour ja öde..^^ heuer wirds anders, das spür ich .. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.