bad_santa Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Hallo zusammen, ich bin dabei mein erstes Cyclocross Bike zu kaufen. Mein Händler gibt mir für die Carbon Laufräder eine Gutschrift von 1.200€. Bike kostet dann 4.400 anstatt 5.600€. Was ist eure Meinung zu den Carbon Laufrädern? Lohnt sich der Aufpreis? Ich bin kein Profi und Frage mich nun ob der Gewichtunterschied soviel wert ist. Was sind sonst die Vorteile? Überall ist zu lesen das die Carbon Laufräder für den Wettkampf sind. Warum nicht fürs Training? Zu schade weil so teuer? Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Um welche carbon laufräder gehts da speziell? Marke? Typ? Wenn geld keine rolle spielt....... Zitieren
bad_santa Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Geschrieben 24. Juli 2014 Um welche carbon laufräder gehts da speziell? Marke? Typ? Wenn geld keine rolle spielt....... 😉 Specialized s-works Crux Red Disc 2014 Carbon Laufräder: Roval CLX 40 Tubular Andere Laufräder: AXIS 2.0 Disc Laufräder Zitieren
Siegfried Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Also soweit es mich als Hobette ohne jegliche Möglichkeit auf einen Top-Platz betrifft, meine ich, dass ein Carbon-Laufrad mehr Nachteile bietet, als es Vorteile bringt. Gewicht ist gegenüber einem guten Alu-Laufrad nur wenig geringer (oder viell. sogar schwerer), beim Bremsen musst immer aufpassen, Beläge sind immer ein Problem; gibt wenige, die man verwenden darf usw. Und in einem älteren Beitrag wurde z.B. diskutiert, dass es Carbon-Laufräder für Draht-/Faltreifen gibt, die längeres Bergabbremsen nicht vertragen, sich die bRemsflanken zerstören usw. Ich vertrau der Geschichte einfach noch nicht und meine, dass man 500 - 600€ für sehr feine Alu-Laufräder ausgeben kann, und wenig bis keine Abstriche bei der Performance macht. Zitieren
hermes Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 wenn man fast 5000 euro für einen crosser ausgibt, MUSS da carbon drauf sein. alles andere wäre peinlich. Zitieren
kandyman Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 5000 für an Crosser? Wieviel Kubik? Wennst richtig Crossen willst würd ich kein Carbon nehmen, weil die Felgen im Nassen ned super bremsen. Ansonsten sollten für den Preis außer Vorbau und Schrauben nix aus Metall sein. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Stess = Carbon Stressless = Alu Wenn´s Geld keine Rolle spiel - Carbon Wenn es um Sieg und Podiumsplätze geht - Carbon Wenn die Meinung der Anderen zählt - Carbon Wenn´s nur ums fahren geht - Alu Zitieren
Azrael85 Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 morgen, bin jetzt kein experte aber an dem teil sollten doch disc bremsen sein somit sollten die themen belege, bergabbremsen, bremsflanke etc. hinfällig sein. lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Vorerst wissen wir nur, dass die Laufräder die Bezeichnung "Disc" im Namen tragen. Ob das Rad definitiv mit Discs ausgestattet ist, ist noch offen Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Auch bei einer Disc würde ich eine leichte Alufelge einer Carbonfelge vorziehen, gerade im Cross oder MTB-Bereich, v.a. dann wenn ich mein Material selber bezahlen muss. Bei einem Disc Renner nur für die Straße wär´s vielleicht wieder anders. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Ich gestehe, dass Carbon-Laufräder weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen, weshalb sich die Frage für mich nie stellen wird. Allerdings bin ich aus dem Panoptikum der Berichte über Carbonlaufräder sicher, dass ich, selbst wenn ichs könnte, mir keine Carboninger kaufen würde. Zitieren
yellow Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 MUSS da carbon drauf sein. alles andere wäre peinlich.oder besser das "peinlich" - da Radl "schwer" und praktisch ohne Carbon - fressen, dafür aber IMMER noch im Sattel sitzen, wo die Unkenufer schon lange schieben ... wenn Du Deine Felgen nicht gelegentlich kaputt machst, dann halt Carbon. Wennst auf das Material stehst... Zitieren
kandyman Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Aso, Disc. Dann muss Carbon. Ich hab welche am Renner und find's gut. Halten auch viel aus. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Aso, Disc. Dann muss Carbon. Ich hab welche am Renner und find's gut. Halten auch viel aus. Steinigt ihn! :devil: Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Steinigt ihn! :devil: Ich hab' da welche: runde, eckige, schwere, .... :devil: Zitieren
kandyman Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Aso, Disc. Dann muss Carbon. Ich hab welche am Renner und find's gut. Halten auch viel aus. Na, Carbonfelgen! Discs hab ich nicht amal am Crosser, halt ich für sinnlos bis kontraproduktiv. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Überall ist zu lesen das die Carbon Laufräder für den Wettkampf sind. Warum nicht fürs Training? Zu schade weil so teuer? Wer vorhat Carboningers im Wettkampf bzw. in den RTF´s in Ö-Version zu fahren der sollte sie im Training so oft fahren wie möglich und zwar beim heftigsten Regen, in der größten Hitze und die wildesten Berge rauf und runter, sonst wird "man" im "Wettkampf" im ersten Kreisverkehr oder bei der ersten Abfahrt gleich mal zum Show-Stopper. Abgesehen davon ist jede Ausfahrt mit mehr als einer Person ohnehin Wettkampf. Zitieren
kandyman Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Meine haben mich auf der 200er-Runde vom 5-Seen Marathon, davon 1h 40 im strömenden Regen, gut begleitet :-) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen Allerdings bin ich aus dem Panoptikum der Berichte über Carbonlaufräder sicher, dass ich, selbst wenn ichs könnte, mir keine Carboninger kaufen würde. mehr anzeigen ... Eine weise Entscheidung, du sparst dir viel Ärger. Eine System eines österreichischen Herstellers das ich bis dato bevorzugt und unentgeltlich immer wieder beworben habe hat mich gerade durch plötzliche und von Hersteller schriftlich bestätigte systembedingte Beulenbildung an der Seitenwand sehr enttäuscht (nicht die Bremsfläche, das sind schon Laufräder die einmal einen Felgentausch hinter sich haben, sondern die Seitenflächen) 1800 Euro Listenpreis für Laufräder die nach ein paar tausen km Beulen in der Seitenwand haben, gem. Vertrieb Systembedingt durch das Einspeichen, sind für mich eigentlich nicht´s wert. Zumindest weiterverkaufen kann ich das Zeug nur mehr zum Schrottpreis und das tut wirklich weh. Schade, aber so zerbrechen positive Beziehungen zwischen Händler Ware und Konsument. Zitieren
newmie Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Des is zach. Ohne irgendwas selbst daran gedreht zu haben? Aber dieses Bild sieht man ja bei vielen "Herstellern" und dann meist im großen Auktionshaus. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Des is zach. Ohne irgendwas selbst daran gedreht zu haben? Aber dieses Bild sieht man ja bei vielen "Herstellern" und dann meist im großen Auktionshaus. Ich habe es sogar extra zum Hersteller geschickt um es zu zentrieren........, daher auch die schriftliche Bestätigung dass das Systembedingt sei. Ich verkaufe sowas sicher nur als Defekt weiter, in dem Fall fahre ich sie zusammen und habe wieder was gelernt, auch wie ich künftig das entsprechende Produkt auf Anfrage anpreisen werde. Zitieren
Moa Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Carbon und keine Scheibenbremsen. Alles andere is peinlich Zitieren
bs99 Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Carbonfelgen machen doch wenn überhaupt nur mit Scheibenbremsen Sinn. Zwei Fehlerquellen (Delamination der Bremsflanken, nassbremsverhalten) weniger. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Carbonfelgen am MTB oder am Crosser machen für den Hersteller immer Sinn, wird ja nix hin bei diesen Sportunterarten und so eine Carbonfelge kostet ja nix. Zitieren
bs99 Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 darauf bezog sich mein "wenn überhaupt" Zitieren
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