Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle Eigenbauer.

Zu eurer Info. Fahre seit einer Saison folgende Kobination:

Schaltwerk Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M786 10-fach

Kassette XT Kassette CS-M8000 11-fach 11-42

SRAM Trigger Schaltgriff GX 11-fach

X11.93 Kette von KMC

Funktioniert genau so gut wie 10fach mit 42er Extender - nur eben 11-fach bei vertretbarem Mehrpreis.

Die XT Kassette kostet nicht viel mehr als ein 42er Extender.

Weiß nicht ob das schon jemand probiert hat.

Dachte mir es wäre von Interesse.

Liebe Grüße

Ronny

Geschrieben

Schon hilfreich, weil sicher eine sehr günstige 1x11-Möglichkeit.

Ich wollte bei meinem GX/E13-Antrieb auf vorne 24t gehen mit 2-fach Spider, aber leider geht das nur ohne den Tacoguard, den ich grade montiert habe. Gut, 26t und hinten 9-44t geht eh überall, wollte es nur noch feintunen...

Die Sunrace 10-fach 11-42t werde ich in Kürze am anderen Bike verbauen, mal schauen, wie das taugt.

Geschrieben
Soda, die Sunrace mit langem 10-fach Schaltwerk von Sram (noch ein älteres) arbeitet gut, für den Notfall hätte ich einen ein Sram 2.1 mit Garbaruk Käfig genommen, das wie One-up und Sram Horizon den Röllchendrehpunkt verändert.
Geschrieben
Für Shimano 11-fach Fahrer gibt es von Sunrace auch eine 11-46t-Kassette um knapp 70,- :love: - vielleicht probiere ich die in Kombination mit dem Tip von ozunal35 mal aus: GX1-Trigger mit Shimano-Schaltwerk... :devil:
Geschrieben

hab mir grad die Sunrace MX3 10-fach 11-42 (in schwarz :love: ) bestellt, wird heute noch montiert. Somit kann ich jetzt vorne auf mindestens ein 34er umrüsten :)

war derzeit mit 11-36 & 30T unterwegs..

Geschrieben
Schaut bei der Eagle viel besser aus von 42 auf 50! Auch wenn ich Shimano zutraue, dass es geht, aber irgendwie kommt mir da Sram einfach kompetenter vor.

9 Zähne vs. 8 Zähne... so gross ist der Unterschied jetzt nicht...

Geschrieben
Schaut bei der Eagle viel besser aus von 42 auf 50! Auch wenn ich Shimano zutraue, dass es geht, aber irgendwie kommt mir da Sram einfach kompetenter vor.

Hm, die von dir erwähnte Sunrace 11-46 schaut da auch sehr viel besser als die Shimano aus: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46t

Geschrieben
9 Zähne vs. 8 Zähne... so gross ist der Unterschied jetzt nicht...

Prozentuell aber schon, wenn wir wieder die theoretische Diskussion von vorher aufgreifen wollen. Wollen wir eh nicht... :zwinker:

Ja, ich finde die Sunrace 11-fach auch gut gestuft, aber leider ist das eben nur mit Shimano 11-fach möglich - und das tu ich mir nicht an. Ich mag die Ergonomie der Trigger nicht, und 11-fach Schaltwerk Shimano und Trigger Sram müsste man erst schauen, ob das gut geht. Scheinbar ja bei 10-fach Schaltwerk schon, aber das muss noch nichts für das Zusammenspiel bei den neuesten Shimano-Gruppen mit dem GX-Trigger 11-fach heißen.

Geschrieben
Ja, ich finde die Sunrace 11-fach auch gut gestuft, aber leider ist das eben nur mit Shimano 11-fach möglich - und das tu ich mir nicht an. Ich mag die Ergonomie der Trigger nicht

Das versteh ich wiederum überhaupt nicht, mir gefallen die XT-Trigger wesentlich besser als zB die X9, die ich vorher am Enduro verbaut hatte. Aber, wie so oft, Geschmackssache. :D

Vielleicht probier ich die Sunrace mal aus ...

Geschrieben

Ich hab am WE mal die 11-42 (10-fach) Kassette eingebaut.

Verwende ein X9-Schaltwerk (long cage) 10-fach & ein absoluteBlack NarrowWide oval 30T-Kettenblatt.

Hatte vorher 11-36 montiert mit einer 10-fach XT-Kette mit 104 Gliedern. Das hat immer perfekt funktioniert - jetzt ist die Spannung der Kette um aufs größte Ritzel zu kommen allerdings deutlich zu hoch. Wie viel länger soll die Kette bei 11-42 sein? Mit 112 Glieder starten und mal schaun, obs dann funktioniert und sich dann "runtertasten"? Oder gibts da sonst einen Trick? B-Schraube hab ich schon ganz reingedreht.

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Kette am größten Gang (30-11) grade nicht durchhängen soll - ist das ein guter Tipp?

Vielleicht hat ja jmd Erfahrung mit X9 und 11-42, würd mich freun :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das Kettenblatt so neu? Es ist ja die Innenbreite der Kette unverändert, aber die Narrow Wide-Zahnprofile hast du dann nicht. Geht glaube ich bis auf die Abwurfsicherheit genauso, und Steighilfen bräuchte das Kettenblatt keine (auch bei 1x9 natürlich). Kette tauscht du auf jeden Fall, Kassette auch, warum nicht gleich das Kettenblatt, oder bezieht sich das nur darauf, ob ein ungefahrenes 9-fach KB auch geht? Bearbeitet von riffer
Geschrieben
ah danke, nein ist eigentlich eine compact-kurbel mit ht2, ich dachte nur, dass es vielleicht probleme geben könnte, wenn ich jetzt von 1x9 auf 1x11 umsteige. is fahre es ja auch eher nicht im gelände, sondern auf dem stadtrad.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Lowbudget-Lösung 26t-Kettenblatt (nicht N/W) und Sunrace 10-fach Kassette 11-42 mit X.9 Longcage-Schaltwerk einer früheren Generation (2012) hat sich an meinem Slash nicht gut präsentiert. Das Ghostshifting beim Rückwärtstreten hat noch am wenigsten gestört.

Die Justierung passt für die großen Ritzel, nur fällt die Kette ab dem 7. Ritzel vom Kettenblatt und sowieso bei Rumpelpassagen.

Weiters glaube ich mit dem gebotenen Spektrum nicht auszukommen.

Ich werde das zurückbauen statt jetzt auch noch Kettenführungen zu basteln oder kaufen. Und beim nächsten Bike ist dann eh 1x12 schon Standard.

Meine Frau ist mit ihrem Setup am Remedy bis dato happy, muss aber mal näher nachfragen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ahoi!

Ich bin am Überlegen, meiner Freundin zum Purzeltag ein Upgrade auf 1x11 zu schenken. Was würdet ihr nehmen?

Shimano? SLX, XT?

SRAM? NX, GX?

Shimano Nachteile -, Voteile +

- schwerer

+ kein neuer Freilauf

+ 46er Kassette

+ Kurbel ist flexibler (kleinere Kettenblätter möglic)

+ Preis

SRAM

- teurer

+ leichter

+ ???

Was würdet ihr nehmen?

Geschrieben
Ahoi!

Ich bin am Überlegen, meiner Freundin zum Purzeltag ein Upgrade auf 1x11 zu schenken. Was würdet ihr nehmen?

Shimano? SLX, XT?

SRAM? NX, GX?

Shimano Nachteile -, Voteile +

- schwerer

+ kein neuer Freilauf

+ 46er Kassette

+ Kurbel ist flexibler (kleinere Kettenblätter möglic)

+ Preis

SRAM

- teurer

+ leichter

+ ???

Was würdet ihr nehmen?

wir haben auf 3 bikes die xt 11-42 jetzt schon einige zeit am laufen

laufen absolut problemlos auch der Verschleiß ist nicht höher als vorher bei 10 fach

wen die kasetten dan fertig sind werde ich dann die 11-46 nehmen und das bisal mehrgewicht macht auch nix ..

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...